ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondensator/Stabilisator ???

Kondensator/Stabilisator ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:55

hallo leutz,

ich habe mir nun für meine "JBL gto 755.6" einen "Hifonics HW-15" Subwoofer bestellt, welchen ich mir in die Reserveradmule meines Dicken einbauen möchte.

Sollte ich jetzt, wo die Sub no zusätzlich Strom fressen wird, einen Kondensator/Stabilisator mit einbauen. Ich will nicht dass meine Batterie überbelastet wird, sie ist schliesslich auch nicht mehr die jüngste.

Wenn ja: es gibt die Einheit "Farad", oder so?! (Kenne mich damit nicht aus)

Wieviel sollte der Kondensator/Stabilisator mindestens haben und was wäre zu empfehlen?

Danke für Antworten und Hilfe, ich bin eine totaler Noob in dem Bereich. :)

Gruß, Thomas

19 Antworten

HAllo,

die fetten Kondensatoren ( auch Powercaps genannt ) haben zwischen 0,5 und 2 Farad. Allerdings schützen die deine Lichtmaschine nicht vor überlastung. Der Strom der vom Vertärker gebraucht wird, wird dort nur gepuffert und dann von der Lichtmaschine gezogen. Es handelt sich nur um eine minimale Verzögerung.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:11

das heisst, dass so ein Kondensator nichts, oder nur wenig bringt?

dann könnte ich mir den ja eigentlich auch sparen.

am 3. Juli 2007 um 13:30

Wenn möglich, baue so einen Kondensator ein. Spätestens, wenn du an einer Ampel stehst und deine Beleuchtung im/am Auto im Takt mitwippt weißt du, dass du einen brauchst. Ich habe mit einem Farad angefangen, fünf Farad haben auch nicht gereicht, zuletzt waren zehn Farad drin bei knapp 1kW Anlagenleistung. Auch eine deutliche Klangverbesserung der Basses geht da von statten. Weil die Endstufe ihren Strom quasi verzögerungsfrei (der Cap sitzt max 30 (Kabel-)Zentimeter vor der Endstufe) erhält und nicht erst der LiMa über einen ewigen Kabelweg diesen abtrotzen muß. Der Cap schützt auch schon die LiMa, da dieser vergleichsweise langsamer aufgeladen wird, als das die Endstufe (ohne Cap) bei Bedarf an der Leistung der LiMa "reisst". Mein dahingehend verwöhntes Ohr hat den Klang- und Leistungsgewinn deutlich gespürt :D.

am 3. Juli 2007 um 13:33

Das beste was Du machen kannst, ist Dir 'ne anständige CarHifi Batterie zu verbauen.

Der Kondensator ist kein Allheilmittel, "glättet" aber die Spannung bei Bassimpulsen, sodass z.B. Dein Licht nicht flackert, fall's Du leistungsstarke Endstufen/ Subwoofer verbaut hast.

Bitte keinen NoName-Mist verbauen. Hol' Dir was Gebrauchtes von Alfatec oder Brax mit Ladeelektronik, wichtig !

1 Farad reichen für 1000 Watt Sinus.

Ich würde wie gesagt, erstmal ohne probieren, fall's Dein Licht flackert (Dein Bordnetz) spinnt, Kondensator dazu.

Fall's alles wie gewohnt läuft, warten bis die Batterie hops geht und dann eine Optima oder Exxide etc. statt der Originalen Batterie einbauen und Ruhe ist.

Alles weitere im CarAudioForum.

Gruß Vati

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:24

wäre dieser hier dafür geeignet?

(wie gesagt, kenne mich nicht aus^^)

Kondensator

am 3. Juli 2007 um 14:50

Das war NoName.

Besser:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Beste:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:07

jo super.

werde ich am ball bleiben und zusehen, dass ich einen von denen ersteiger.

vielen danke für diene hilfe.

:)

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:42

eine frage noch.. gibt es auch besonders flache kondensatoren? bei mir herrscht ein wenig platzmangel, und sehen solte man sie auch nciht.

Die etwas kleineren Caps (bis ca 2F) sind ca 75mm dick und 250-300mm lang http://images.auctionworks.com/hi/69/69312/capacitors.jpg.

Die mächtigen Bauteile (dh im Bereich 20F) sehen dann eher schon wie ein kleiner Verstärker aus

http://jacksondirekt.de/produkte/pca20000/bilder/pca20000.jpg (255x180x70mm).

am 3. Juli 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von TOM(A6,4B-2,4l)

gibt es auch besonders flache kondensatoren?

Die sind leider bauartbedingt immer rund.

Schau mal in Deinen PC, da sind auch welche drin mit 100 MikroF oder so, musst halt 20 Stück zusammenlöten, also das wird leider nix.

Es zwar kürzere Varianten von Brax mit 0,5 F oder so, sind aber im Durchmesser gleich.

Die "Bomben" sind schon Standardgröße, leider.

Probier's doch erst mal ohne, so'n Ding ist doch ganz fix dazwischengeklemmt.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:37

gut ich versuchs erstmal ohne.

aber für den fall, dass ich doch einen benötige, was ist den mit diesen hier:

alfatec

(die beiden links unten)

die höhe beträgt 5,5cm, bzw. 6cm. die würden super neben meine endstufe passen.

(habe diese in der klappe hinter dem reserverad verstaut :) , ein bisschen stetepor (?!) weggesägt und fertig. den sub wollte ich mit einer mdf übers reserverad verbauen)

Zitat:

Original geschrieben von TOM(A6,4B-2,4l)

was ist den mit diesen hier:

Haben die eine Schutzelektronik? Wenn nicht kann beim Anklemmen durchaus mal der magische Rausch entweichen (woraus auch immer)...

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Schau mal in Deinen PC, da sind auch welche drin mit 100 MikroF oder so, musst halt 20 Stück zusammenlöten, also das wird leider nix.

Bei 100MikroF/Stück muß er für 1F so 10000 zusammenlöten. :D

Das wird jetzt OT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... Wenn nicht kann beim Anklemmen durchaus mal der magische Rausch entweichen (woraus auch immer)...

:D ich bin mir sicher Du meinst den magischen Rauch, das passiert aber nur bei FlowerCaps aus den Niederlande - die werden bekanntlich mit Hanfpapier und Canabisharz isoliert :D

 

OT Ende ;)

im Ernst, wenn man die Dinger verpolt kann es ganz schön knallen.

Mir ist letztes Jahr die Endstufe für den damals noch vorhandenen Sub im Heck durchgeknallt - nach einen leisen Pfeifen gab es ein lautes Plopp und dann roch es komisch im Auto :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondensator/Stabilisator ???