ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Hybrid ruckelt

Kona Hybrid ruckelt

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 24. November 2020 um 12:08

Hallo an alle,

leider bin ich sehr unzufrieden mit meinem neuen Kona Hybrid. Nach 6-monatiger Wartezeit habe ich den Wagen im Mai 2020 bekommen. Nach 2 Wochen stellte sich ein leichtes ruckeln vor allem in der Warmlaufphase ein. Wenn der Motor kalt ist bzw. elektrisch fährt ist alles in Ordnung. Überdies tritt das Problem nur bei Konstant-Speed so bei 50-80km/h auf. Auf der Autobahn also nicht.

Mehrfache Besuche in der Werkstatt ergaben zuunächst kein negatives Ergebnis im Fehlerspeicher (Vorführeffekt). Dann wurden doch Fehlzündungen festgestellt. Redultat: der komplette Motor und der Katalysator wurden bei meinem Neuwagen ausgetausch. 2 Monate mußte ich auf die Fertigstellung warten. Gebracht hat das allerdings nix! 2 Monate umsonst ohne Wagen.

Da das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt (s. Oben), gehe ich verstärkt von einem Softwareproblem der Motorsteuerung aus.

Nur wenn viele Besitzer das gleiche Problem haben und sich bei Hyundai melden, gibt es wohl mal die Chance ein Software update zu bekommen, es sei denn, ich bin ein Einzelfall.

Übrigens ist das Ruckeln nicht sehr stark, aber ich als Fahrer spüre es in jedem Fall. Und korrekt ist das nicht. Wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt, weil die Daten mit den Vorgaben von Hyundai übereinstimmen wird es schwierig. Ich galube aber, das der Motor zu mager läuft (im Hinblick auf die strengen Abgasregeln).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:55

Danke Marieneflieger. Gieb mal bei Google DeepL ein. Das ist ein super Übersetzer!!!.

Du kopierst irgendeinen Text mit der rechten Maustaste und fügst ihn in das Linke Feld bei DeepL ein (vorher Niederländisch übersetzen eingeben). Der Text wird dann im rechten Feld einwandfei übersetzt

@Fokker66

Ich werde das jetzt weiter beobachten, ob eine Lösung gefunden wird.

Möchte sowieso wenn, das Facelift Modell haben.

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:33

Hier mal ein Beitrag aus Holland mit dem Übersetzer:

Habe heute meinen 1. Service am Kona bei 14600 km machen lassen.

Wie erwartet keine Probleme.

Ich habe auch das Problem des Stotterns angesprochen und sie gebeten, es zu untersuchen. Und ja, sie waren sich des Problems mit dem Kona bereits bewusst.

Das Problem liegt in den adaptiven Werten, die zu hoch waren.

Warum er zu hoch wird, ist ihnen unbekannt. Und jetzt bin ich so dumm gewesen, nicht zu fragen, was die adaptiven Werte sind?

Ich muss sagen, dass ich auf dem Rückweg keine Probleme mit dem Stottern des Autos hatte....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:35

Genau diese Übersetzung habe ich heute an meine Werkstatt geschickt, mit der Bitte eine Lösung zu finden und mir zu erklären was die "adaptiven Werte" sind

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:38

Außerdem noch dies aus Holland:

Ich fahre jetzt seit über einer Woche ohne Stottern und/oder Schluckauf.... Zurücksetzen der adaptiven Werte hat vorerst geholfen.

Ich möchte jedem, der dieses Problem hat, empfehlen, in die Werkstatt zu gehen und sich die adaptiven Werte ansehen zu lassen. Und um diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:05

Und zu guter Letzt:

Ich denke, dass man den vorsichtigen Schluss ziehen kann, dass das AGR-Ventil der Übeltäter ist, aber vor allem, dass die Leute auf der Höhe schon wissen, was das Problem ist. Immerhin kam der Hinweis vom Importeur in Belgien.

Und da die Emissionswerte nun durch das Schließen dieses Ventils negativ beeinflusst werden, besteht nun ein Interessenkonflikt. Auf der einen Seite wirbt Hyundai damit, dass der Kona so ein "grünes" Auto ist, auch weil die Emissionen schön niedrig sind, auf der anderen Seite ist ein Ventil im Weg, das einen in einem nagelneuen Auto zum Stottern bringt. Ich vermute, dass das Schließen dieses Ventils keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben wird, aber sie können niemals zulassen, dass sich etwas an den Emissionen ändert, und sich deshalb hinter der Garantie verstecken. Es ist daher mehr als verständlich, dass Sie sich nicht trauen, das Ventil zu schließen.

Es ist in der Tat eine gute Initiative, ein Kollektiv zu bilden. Oft werden Sie in solchen Fällen besser/schneller gehört, wenn Sie eine externe Stelle, wie z. B. den Verbraucherverband, einschalten. Viel Erfolg!

Danke Folkker! Ich warte auf einen Termin mit dem Werkstattleiter um die Probefahrt unter meinen Bedingungen zu machen. Ich werde ihn mal mit den Informationen konfrontieren....

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:43

Hallo Marieneflieger. Vor ein paar Beiträgen hast du geschrieben:

Habe erst gestern meine Kontakperson mit Fakten konfrontiert. Fokker66 bekommt Schreiben von Hyundai aus Offenbach und ich auch.

Was genau hatte das zu bedeuten?

am 27. April 2021 um 7:29

Fokker, das hatte nichts mit den uns bislang bekannten technischen Details zu tun, sondern habe nur Aussagen von Hyundai widerlegt. So z.B., dass das Ruckeln bei mir ein "einzigartiges Phänomen" sein.

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:00

Das war in Bezug darauf, dass ich ein Schreiben aus Offenbach bekomme (und du auch)

Auch, wir beide bekommen Schreiben aus dem selben Büro in Offenbach und die erzählen mein Problem wäre einzigartig obwohl die auch mit Dir in Kontakt stehen. Das passt nicht!

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:58

Ich habe noch 2 weitere Emails an Hyundai geschrieben. Eine Antwort bekomme ich nun nicht mehr. Die werden sich denken "der schon wieder". Ja ich weiß, ich bin penetrant. Insgesamt habe ich im laufe der letzen Monate 5 Mails geschrieben. Eigentlich nicht zu viel.

Übrigens war ich in meiner Werkstatt und habe wie im holländischen Forum empfohlen die additiven Werte zurücksetzen lassen. Dies wurde sofort erledigt, hat keine 5 Minuten gedauert und war obendreien noch kostenlos. Das nenne ich Service! Es wurde ein Tablet PC drahtlos angeschlossen. Man kann verschiedene Blöcke zurücksetzen wie z.B. Luftmassenmesser, Abgassystem, Motorsteuerung...

Gebracht hat es allerdings leider nix, aber ein Versuch war es Wert. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Leider muss man sich als Kunde mit dem Thema selbst beschäftigen und eine Lösung finden. Das ist schon schlimm.

Ist ja schön wenn Hyundai immer mehr neue Modelle auf den Markt schmeißt, man sollte sich allerdings auch um die "Bestandskunden" kümmern. Und vor allem die Bitte und Reklamation des Kunden ernst nehmen und nicht so tun als wenn man weltweit der Einzige mit diesem Problem wäre.

am 8. Mai 2021 um 11:54

Und ich werde auch wieder nur hingehalten. Der Werkstattleiter hat einmal angerufen und sich für die Woche Verzögerung entschuldigt. Dann wollte er am Montag vorletzte Woche wieder anrufen, ich warte bis heute. Der hat bestimmt aus Offenbach neue Anweisungen erhalten, das Problem auszusitzen. Ich muss sagen das Ruckeln ist nach über 9000Km nicht mehr so intensiv und häufig, tritt aber immer noch regelmässig auf und nervt einfach nur. Nächste Woche werde ich wieder aktiver das Problem angehen und selber Kontakt mit Hyundai aufnehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 7:27

Ich darf nochmal betonen das mein Wagen im kalten Zustand einwandfrei läuft. Erst wenn der Motor in der Aufwärmphase ist, fängt er an unsauber zu laufen. Von einer Sekunden zur anderen, als wenn ein Thermostat den Befehl gibt "so, jetzt abmagern, weil eine Temperatur von 70 Grad (o.ä.) erreicht ist".

Wenn es das Getriebe wäre, hätte ich das Problem sicherlich auch im kalten Zustand. Auch wenn man die Gänge manuell schaltet muss sich das Getriebe nicht entscheiden. Der Wagen ruckelt aber trotzdem.

Deshalb schließe ich das Getriebe eigentlich aus. Ich glaube das es einSoftwaretechnisches Problem der korrekten Einspritzung, Motorsteuerung , Thermostateinstellung, AGR Ventil o.ä. ist. So genau kenne ich damit leider nicht aus.

Auf jeden Fall hat sich Hyundai aus Offenbach auf meine Email gemeldet. In Abpsprache mit meinem Händler soll ich mich dort nochmal für genauere Untersuchungen melden. Zumindest gibt es jetzt eine Kommunikation zwischen Hyundai und der Werkstatt

am 15. Mai 2021 um 14:53

Ich haben meinen Werkstattleiter angerufen, nachdem er sich wochenlang nicht gemeldet hat. Ist sehr überlastet und schafft es nicht nach Holland zu kommen, da spielt ihm Corona mit dem notwendigen Test sehr schön in die Karten. Wird wohl noch was dauern, bis da was kommt. Falls Offenbach mitlesen sollte: Vielen Dank, für Nichts! Ich habe das Problem bereits im Frühjahr letzten Jahres (beim Händler) gemeldet und jetzt ist mehr als ein Jahr ohne irgendwas vergangen. Ich erzähle jedem der sich für einen neuen Hyundai interessiert von meinen Erfahrungen mit Hyundai, und das sind aufgrund meiner Arbeitsstelle nicht wenig... schlechte Werbung.....

Wenn die Geschichte mit der Probefahrt mit dem Werkstattleiter unter meinen Bedingungen bis Sommer nichts wird, dann werde ich wohl den Anwalt einschalten müssen und mir mal einen Sachverständigen für das Problem suchen. Jede Testbank wird zeigen, dass da was nicht stimmt. Da melde ich mich aber noch mal und alle die interessiert sind in diesem Forum können mitmachen. Ich habe keinen Bock mehr. Und wenn alle Stricke reissen, da kommt die Presse ins Spiel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen