ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kompressorausfall oder LMM defekt?

Kompressorausfall oder LMM defekt?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. März 2016 um 21:38

Hallo!

Mein S203 hat ein Problem. Habe seit heute starken Leistungsabfall. Ne ganze Weile ist alles ok. Dann habe ich plötzlich keinen Durchzug mehr, als hätte ich bloß 50 PS. Nach Abstellen und Motorneustart war wieder alles ok. Das Problem hatte ich heute Abend gleich nochmal. Fühlt sich an als wenn der Kompressor für eine Weile nicht schafft. Kein Notlauf, keine MK-Leuchte und keine Fehlermeldung. War beim ersten Mal in fast kaltem Zustand. Heute Abend war der Motor allerdings warm. Dass der Kompressor nicht läuft geht ja eigentlich nicht. Liegt es am LMM?

Ähnliche Themen
14 Antworten

@admire ,

Das ist Notlauf ohne MKL, > merke gibt es auch.

Laß mit SD auslesen.

am 15. März 2016 um 7:17

Such mal hier im Forum nach Umluftsteller bzw. Umluftklappe.

Die wird nach einiger Zeit träge (Verschleiss) und wird von der Software als "defekt" deklariert, weshalb der

sich aufbauende Ladedruck flöten geht.

Das müsstest du auch hören, da der Kompressor dabei deutlich leiser wird.

Ein Austausch ist zu teuer (600€) - besser in diesem Fall neu kalibrieren (Zündung 45s an, 5s aus, 15s an, 5s aus) und vor jedem erneuten Startvorgang den Schlüssel einige Sekunden in Stellung 2 (Zündung) stehen lassen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten;-)

Ich würde erst mal den Stecker vom LMM abziehen. Wenn er dann (fast) ganz normal fährt, hast Du den Fehler schon gefunden. Guten und günstigen Ersatz gibt es dann bei Pierburg.

Welcher Motor? M111 oder M271?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2016 um 13:24:51 Uhr:

Guten und günstigen Ersatz gibt es dann bei Pierburg.

Aber nicht für einen M111 oder M271.

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:01

Zitat:

@Powermikey schrieb am 15. März 2016 um 13:41:48 Uhr:

Welcher Motor? M111 oder M271?

Sorry, kann ich leider nicht sagen. Ist Mj '03 mit 143 PS

 

Zitat:

@admire schrieb am 15. März 2016 um 14:01:37 Uhr:

Zitat:

@Powermikey schrieb am 15. März 2016 um 13:41:48 Uhr:

Welcher Motor? M111 oder M271?

Sorry, kann ich leider nicht sagen. Ist Mj '03 mit 143 PS

Dann ist es ein 180K mit M271. Das Umluftklappensymptom passt nur zum M111. Bei Deinem kämen undichte Schäuche der Motorentlüftung, ein durch siffende Magneten verölter Motorkabelbaum, verkokte Ventile und eine übergesprungene Steuerkette als Lieblingsfehler in Frage.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ohne Auslesen gehts hier eh nicht weiter...

Klär mich auf:

passen die Fehler, wenn der Motor nach Neustart wieder normal läuft?

Schläuche sind ja nicht plötzlich wieder dicht, ein verölter Kabelbaum nicht wieder sauber oder Verkokungen verschwunden.

Wo liege ich falsch?

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:49

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2016 um 14:36:59 Uhr:

Klär mich auf:

passen die Fehler, wenn der Motor nach Neustart wieder normal läuft?

Schläuche sind ja nicht plötzlich wieder dicht, ein verölter Kabelbaum nicht wieder sauber oder Verkokungen verschwunden.

Wo liege ich falsch?

Hast recht. Kann eigentlich nicht sein. Er läuft nach Neustart wieder einwandfrei, um nicht zu sagen hervorragend.

Zum Freundlichen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen um Speicher auslesen zu lassen. Sollte diese Woche vielleicht noch klappen

Auch der 271er hat doch einen LMM, oder?

Zieh, doch mal das Kabel ab...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2016 um 14:36:59 Uhr:

Klär mich auf:

passen die Fehler, wenn der Motor nach Neustart wieder normal läuft?

Schläuche sind ja nicht plötzlich wieder dicht, ein verölter Kabelbaum nicht wieder sauber oder Verkokungen verschwunden.

Wo liege ich falsch?

Nur beim Pierburg liegst Du falsch, den gibts halt nicht für den Benziner. Nur das meinte ich.

Aber Die Regelung kommt tatsächlich erst unter Last aus dem Tritt, somit können Symptome nach einem Neustart durchaus eine vorübergehende Wunderheilung erfahren. Hatte ich auch mal bei einer gegrillten Zündspule, wo gleichzeitig eine Zündkerze locker war. Lief wunderbar, nur bei über 1/3 Gas fiel dann ein Zylinder aus. Bis zum Neustart. Ich schließe somit garnichts aus. Auch nicht den LMM, auch wenn der sehr unaufällig beim M271 ist.

Ach, und nochwas für den TE: Wenn der Motor ohne Leistung läuft, kann das durchaus sehr wohl Notlauf sein. Nur weil die Mkl nicht leuchtet (die nur für abgasrelevante Warnungen da) oder nix im Display steht, heißt das garnichts!

Aber warten wir erstmal auf den Fehlerbericht...

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:40

Zitat:

@Powermikey schrieb am 15. März 2016 um 15:50:49 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2016 um 14:36:59 Uhr:

Klär mich auf:

passen die Fehler, wenn der Motor nach Neustart wieder normal läuft?

Schläuche sind ja nicht plötzlich wieder dicht, ein verölter Kabelbaum nicht wieder sauber oder Verkokungen verschwunden.

Wo liege ich falsch?

Nur beim Pierburg liegst Du falsch, den gibts halt nicht für den Benziner. Nur das meinte ich.

Aber Die Regelung kommt tatsächlich erst unter Last aus dem Tritt, somit können Symptome nach einem Neustart durchaus eine vorübergehende Wunderheilung erfahren. Hatte ich auch mal bei einer gegrillten Zündspule, wo gleichzeitig eine Zündkerze locker war. Lief wunderbar, nur bei über 1/3 Gas fiel dann ein Zylinder aus. Bis zum Neustart. Ich schließe somit garnichts aus. Auch nicht den LMM, auch wenn der sehr unaufällig beim M271 ist.

Ach, und nochwas für den TE: Wenn der Motor ohne Leistung läuft, kann das durchaus sehr wohl Notlauf sein. Nur weil die Mkl nicht leuchtet (die nur für abgasrelevante Warnungen da) oder nix im Display steht, heißt das garnichts!

Aber warten wir erstmal auf den Fehlerbericht...

Ich denke mittlerweile auch dass das der Notlauf ist.

Allerdings hatte ich früher beim SLK R170 230K auch mal Notlauf. Vom Gefühl her war das damals allerdings was ganz anderes. Der SLK schüttelte sich im Notlauf, fühlte sich an wie 3-ZylinderLauf und wenn ich mich recht erinnere, waren mehr als 70 km/h nicht drin. Beim S203 war trotz "Notlauf?" 130 km/h möglich, vielleicht auch mehr. Nur war die Beschleunigung wie von nem 190 Diesel bei Bergauffahrt.

Noch eine Anmerkung: aktueller Km-Stand ist erst 129.000

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:42

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. März 2016 um 15:19:33 Uhr:

Auch der 271er hat doch einen LMM, oder?

Zieh, doch mal das Kabel ab...

Danke, werde ich mal probieren bevor ich auslesen lasse

und...? was war es denn nun ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kompressorausfall oder LMM defekt?