ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Luftfahrwerk

Kompressor Luftfahrwerk

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:26

hallo,

bei meinem A8 (4.2 Benziner, 136k km) war heute abend ein seltsames Geräusch unter der Motorhaube zu hören. Bin dann noch schnell in die Werkstatt meines Vaters gefahren, und nach dem ich den Motor abgestellt hatte, war das Geräusch immer noch da (ein unregelmäßiges Brummen). Motorhaube auf, dann konnte ich hören, daß das Brummen aus der vorderen Ecke des Motorraumes kam (Fahrerseite) - ich denke, es ist der Luftkompressor für das Fahrwerk. Es hat auch bereits intensiv nach Plastik gerochen, ich denke das Ding ist von dem Dauerlauf gut heiss geworden. Dann hab ich kurzer hand im Kofferraum die Batterie abgeklemmt, damit nix passiert oder "abfackelt", und dann war Ruhe. Ich denke, der Kompressor ist hin - oder? Der Wagen steht absolut gerade und die Höhe der Karosserie ist auch ok, daher glaub ich z.Zt. nicht, daß es im Luftsystem eine Undichtigkeit gibt - hab aber danach nichts mehr ausprobiert, ob er sich absenken/anheben lässt, muss ich evtl. morgen checken. Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt, jedoch keine ausreichenden Antworten gefunden, desw. die Frage jetzt: Wieso/wann läuft der Kompressor ständig? (klar, ausser wenn etwas undicht ist) - gibt es Steuergärete oder Relais, die versagen könnten, so daß die Abschaltung nicht mehr funktioniert? oder versagt irgend ein Ventil, so daß es ständig geschlossen bleibt, und der Komp. pumpt immer weiter bis er "frittiert wird"?

Die gelbe Anzeige für Fahrwerk leuchtete nicht, somit hat das Bordsystem (noch) keine Fehler gemeldet. Morgen werd ich die Radhausverkleidung abnehmen, um an den Komp. ran zu kommen, vielleicht sind bei mir auch die Gummilager verschlissen - wie schon öfter hier berichtet, desw. das Brummen - aber warum läuft er ununterbrochen weiter? Was kann ich da sonst noch tun oder überprüfen? Dem :) trau ich schon lange nicht mehr, von daher will ich das selber machen wenn möglich. Hab leider kein VCDS.

silvae

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:03

ein mal noch schieb ich das Thema "defekter Kompressor" nach Oben:

Habe hier eine Anleitung gebastelt, wie man das verflixte Kompressor-Relais finden und ausbauen kann. Ich hab das Teil auch zunächst gesucht, und die Suche war nicht einfach da nur wenig Infos darüber im Netz vorhanden. Man muss das alles jetzt nicht noch mal suchen, hier (m)eine Anleitung:

[Link von Motor-Talk entfernt, da defekt.]

:)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 12:31

Update:

War heute in der Werkstatt, um den Fehler beim Dicken genauer unter die Lupe zu nehmen, und hab dabei folgendes festgestellt:

- Batterie wieder angeklemmt, es hat leise "Klick" gemacht (Druckventile öffneten sich), und sofort hob sich die Karosserie ein wenig an, da wahrscheinlich im Druckbehälter noch ausreichend Druck vorhanden war (Niveauausgleich)

- Motor gestartet, den Kompressor konnte man nicht hören, er lief zunächst mal nicht an

- im MMI von der Stellung "automatic" auf "dynamic" gestellt, Karosserie ging nach unten (dabei Pfeilsymbol im MMI während Absenken weiss, danach schwarz)

- dann im MMI auf "comfort" gestellt, Farzeug hob sich an (Pfeilsymbol im MMI während Anheben weiss, danach schwarz)

- dann wieder auf "dynamic", abgesenkt, alles ok

- anschließend erneut auf "comfort" - Fahrzeug hob sich jedoch nicht mehr an, der Kompressor schaltete sich ein, das Brummen von Gestern war wieder da

- im MMI schnell wieder auf "dynamic", Kompressor ging aus, Karosserie nach unten

Danach habe ich das ganze noch 2-3 mal versucht, ob er denn sich nicht evtl. doch noch fängt, aber nix zu machen - der Komp. schaltet sich meiner Meinung nach sporadisch ein, aber der Wagen geht nicht hoch. Irgend wann lief der Kompressor wieder einfach nur weiter, auch als der Motor abgestellt wurde. Dann hab ich wieder die Batterie abgeklemmt. Wenn man sie wieder anklemmt und den Motor startet, läuft der Komp. erst mal nicht, bis im MMI wieder eine höhere Karosseriestellung gewählt wird, dann macht er wieder was er will.

Also, den Kompressor kann man zwar hören; würde bedeuten, "er läuft". Aber! Kann er denn trotz dem defkt sein (pumpt nicht), auch wenn man ihn "brummen" hört? (hat vlcht. schon mal jmd. das Teil zerlegt und überprüft, wie er funktioniert?) Es scheint so, daß keine Luft in die Federbeine hineingedrückt wird, da der Dicke jetzt nur noch ziemlich tief liegt.

In der Fahrzeugbeschreibung steht, daß bei einer Störung die gelbe/grüne Anzeige für Fahrwerk blinkt. Bei mir aber nicht, laut Anzeigen scheint alles ok zu sein.

Ich denke, ohne Fehler auslesen werd ich da nix konkretes wissen, was da nicht stimmt. Oder hat jmd. eine Idee, oder diesen Fehler auch schon mal gehabt?

Die Radhausabdeckung hab ich noch nicht abmontiert, da heute keine Zeit gehabt.

silvae

So wie Du das beschreibst, hast Du ja mehrmal die Höhenlagen hin und her probiert,

irgendwann mal schaltet sich der Kompressor von alleine ab, wenn er zu heiss wird.

Ist ist normal aber am besten Fehlerspeicher Adresse 34(Niveauregulierung) auslesen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:22

Hallo,

also, daß er sich wg.überlastung abschaltet, glaub ich weniger, denn wie ich schrieb ist es so, daß man den Komp. hört wenn/daß er läuft, aber die Fahrzeughöhe ändert sich nicht mehr, also hat das ding nicht wg. Überhitzung abgeschaltet.

Ich hab auch in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert, und wie´s aussieht ist bei mir vermutlich folgendes passiert: Hinten im Kofferraum (angeblich, hab noch nicht überprüft wo) befindet sich das Relais für den Kompressor - die Kontakte des Relais scheinen ab und an zu "kleben" (laut Aussage in anderen Foren) weil der Komp. einen doch ziemlich hohen Strom braucht, so daß er dann ständig läuft und sich nicht mehr abschalten kann - was ja auch bei mir zuerst der fall war, weil er ununterbrochen lief, so daß es bereits ein wenig nach geschmolzenen Plastik gestunken hat. Wenn das passiert, dann geht der Kolbendichtungsring, sowie die Zylinderinnenbeschichtung kaputt (Trockenschmierung), so daß der beschädigte Komp. nun keinen Druck mehr aufbauen kann - was erklären würde, daß ich ihn zwar jetzt noch laufen höre, aber pumpen tut er nicht mehr. Ich werd morgen die Relais prüfen, mal sehen ob die Kontakte von dem Mistding tatsächlich vermurkst sind. Wenn´s tatsächlich daran liegen sollte, und ich würde einen neuen Komp. einbauen, würde dieser in kurzer Zeit auch wieder kaputt gehen. Ich habe gelesen, daß beim Austausch des Komp. auch das Relais gewechselt wird. Bei einigen anderen Fahrzeugen gab es auch probleme mit einem oxidierten Kabel zum Ablassventil N111 (im Kompressorgehäuse eingebaut). Die betrofenenen reparierten das Kabel, die Kiste lief wieder ohne Probleme. Aber bei diesem Fehler leuchtete die gelbe Warnlampe für Fahrwerk, was sie bei mir nicht tut.

Ich fand auch die Info, daß der gleiche Komp. in der S-Klasse verbaut wird/wurde, und bei MB kostet er nur ca. 1/5 wie bei Audi (fast hätt ich jetzt gesagt "war ja auch nicht anders zu erwarten - typisch Audi...")

Ich werd mich morgen etwas intensiver damit befassen.

Hier etwas ähnliches:

Mercedes

silvae

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:00

hi,

wie ich sehe, haben sich offensichtlich nicht all zu viele mit diesem Problem beschäftigt (defekte Luftfederung). ;) Na ja.. nicht desto trotz, eine Frage noch: ich habe den Kompressor für das Luftfahrwerk ausgebaut, und ausserhalb vom Fahrzeug kurz getestet - er läuft, und pumpt sogar noch. Aber - wenn ich den Luftauslass mit dem Finger zuhalte, dann pumpt er immer weiter, und die Luft wird im Kompressorinneren komprimiert (vermutlich bis zu nem gewissen Druck in der Trocknerpatrone). Wenn ich den Finger wegnehme, dann entweicht diese. Ich könnte rein theoritisch das Loch mit dem Finger sehr lange zuhalten, und er würde immer weiter pumpen - was ein wenig seltsam ist, da der max. Systemdruck bis zu 16 Bar beträgt, und ich denke, diesen Druck könnte ich mit dem Finger nicht "verstopfen". Hat das schon jemand ausprobiert, wie der Komp. im "Normalzustand" (nicht defekt) pumpen müsste?

Vielleicht ist der komp. nun tatsächlich kaputt, und hat einfach "keine Kraft" mehr den richtigen Druck aufzubauen.

Habe die Relaiskontakte für den Kompressor gereinigt, alles wieder eingbaut, der Kompressor läuft jetzt eigentlich wieder wie er soll, aber leider geht sich die Karosserie trotz dem nicht nach oben. Na ja.. zumindest leuchtet jetzt irgend wann auch die gelbe Warnleuchte auf, und zeigt den Systemfehler an, was sie vorher nicht tat.

Werd morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Übrigens, hab jetzt bei dieser Akton festgestellt, daß wenn man die Batterie für mehrere Stunden abklemmt, daß dann der Fehlerspeicher gelöscht wird - ich dachte immer, daß es nur mit dem Diagnosegerät gelöscht werden kann (die gelbe Warnleuchte verschwand wieder von selbst, wenn Batt. für länger abgeklemmt). Hab mal spaßeshalber bzw.aus Neugier den Stecker vom LMM abgezogen, danach OBD-Lampe an. Auch die war nach dem Wiederanklemmen aus.

Zitat:

Original geschrieben von silvae

...

Habe die Relaiskontakte für den Kompressor gereinigt, alles wieder eingbaut, der Kompressor läuft jetzt eigentlich wieder wie er soll, ...

Wo sitzt das Relais genau?

Kann man die von Dir erwähnten Kontakte bzgl. Zugänglichkeit gut reinigen?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:06

Hallo,

also das Relais zu lokalisieren ist nicht so einfach, denn leider wird es fast nirgend wo (im Internet) genauer beschrieben, wo es verbaut ist. In einem anderen Forum fand ich lediglich die Info, daß es angeblich im Kofferraum sitzt. So machte ich die Seitenverkleidung im Kofferraum ab (Batterieseite), und fand dort in der vorderen Ecke über der Batterie tatsächlich 2 Relais - ein schwarzes und ein graues. Auf dem grauen Relais ist ein Aufdruck zu sehen, es stellt die Relaiskontakte, die Relaisspule und einen Wiederstand dar - und genau die gleichen Symbole findet man in dem Selbststudienprogramm 292 (Seite 39), dort ist die Verdrahtung des Luftsystems beschrieben (Relais J403). Ein anderes Relais mit diesen Symbolen, fand ich in meinem Fahrzeug nicht, von daher geh ich stark von der Annahme aus, daß es nur dieses Relais sein kann, zumal ja auch hierbei die Aussage "verbaut im Kofferraum" stimmen würde.

Die Relaiskontakte waren leicht angekokelt, aber das sind sie fast immer da beim Abschalten ein Funke entsteht, der die Kontaktfläche langsam abbrennt. Die Kontakte hab ich mit einem dünnen Schraubendreher "glattgerieben", die verbrannten Stellen sind nun nicht mehr da. Das alles aber jetzt nur, damit das ganze System erst mal wieder läuft, doch es wird überall empfohlen, in jedem fall ein neues Relais zu verbauen wenn es Probleme mit dem Kompressor gab! Werde mir somit ein neues Relais besorgen (ca. 10 Euro), denn normaler weise repariert man Relais nicht (es hält nicht lange, dann sind die Kontakte wieder verbrannt).

silvae

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:44

Ich denke, das Problem ist erst mal gelöst - der Wagen läuft wieder, zwar noch nicht ganz optimal, aber ich weiß jetzt, was defekt ist (Karosserie wieder oben). Und zwar hab ich heute einfach etwas länger gewartet als der Komp. an war, und der Wagen hob sich gaaaaaanz langsam an. Die Pneumatik funzt also, jedoch ist mir durch das defekte Relais der Komp. verreckt, so daß er jetzt nicht mehr den benötigten Druck aufbauen kann, bzw. nicht mehr so schnell pumpt. Bisher dauerte das Anheben gefühlte 10-15 Sek. von der Stellung "dynamic" auf "automatic", und jetzt dauert es ca 2 Minuten, bis er die "automatic-Fahrzeughöhe" erreicht hat. Im Fehlerspeicher gab es einen Eintrag, daß der Temperatursensor des Kompressors nach Masse kurzgeschlossen ist - ich vermute, das Teil ist dermaßen heißgelaufen, daß sich der Temp.fühler verabschiedet hat. Als ich den Komp. ausgebaut in der Hand hielt, da sah ich auch, daß der Fühler iwie komisch aussah, als ob leicht verformt. Nun ja - jetzt besorg ich mir ein neues Relais und nen neuen Komp. (na bestimmt nicht bei Audi), und dann sollte mein Alubomber wieder ok sein.

Na ja...Jetzt hab ich mich hier fast die ganze Zeit mit mir selber unterhalten können :D Aber macht nix, egal. Vielleicht hilft dieser Thread irgend wann den Leutz, die ebenfalls mit einem solchen Problem konfrontiert werden. Wer ein solches Scenario lieber nicht erleben will, der sollte sich besser vorsorglich auch ein neues Kompressor-Relais zulegen.

silvae ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:15

Ein letztes Update noch:

wen's interessiert -> das Kompressor-Relais sitzt nicht im Kofferraum, wie ich zuerst dachte - es ist unter dem Lenkrad verbaut:

Relais J403 (Aufdruck 373)

silvae

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:03

ein mal noch schieb ich das Thema "defekter Kompressor" nach Oben:

Habe hier eine Anleitung gebastelt, wie man das verflixte Kompressor-Relais finden und ausbauen kann. Ich hab das Teil auch zunächst gesucht, und die Suche war nicht einfach da nur wenig Infos darüber im Netz vorhanden. Man muss das alles jetzt nicht noch mal suchen, hier (m)eine Anleitung:

[Link von Motor-Talk entfernt, da defekt.]

:)

Sehr schöne Anleitung.

Wäre was für die FAQ

Danke für die Infos.

Habe meinen vorhin zur Sicherheit mal getauscht und die neuen haben eine 645 Nummer als Aufdruck und die Teilenummer ist 4H0 951 253 A.

Kostet beim freundlichen zur Zeit 11,54€

Zitat:

Original geschrieben von silvae

..., wie man das verflixte Kompressor-Relais finden und ausbauen kann. ...

Du schreibst so schön "Das Kompressor-Relais kann nun ausgebaut werden.".

Wie? Ist es nur gesteckt und muss gezogen werden oder gibt es noch eine Halterung?

Ist dort "real" genug Platz, um Finger/Hände einzusetzen?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:28

hi ;)

also bei meinem war eigentlich li und re massig Platz, um das Relais einfach mit den Fingern zu packen und aus dem Sockel zu ziehen, aber das kann auch natürlich bei Euch, je nach Ausstattung ganz andreas aussehen. Zugegeben, das Relais steckte sehr straff im Sockel drin, da hab ich ganz einfach mit nem Schraubendreher von unten nachgeholfen. Doch, Vorsicht mit meiner "Schraubendrehermethode"! Soetwas darf/sollte nur dann gemacht werden, wenn die Batterie abgeklemmt ist. ;)

Eine Relaishalterung gabs bei meinem Relais nicht.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Danke für die Infos.

Habe meinen vorhin zur Sicherheit mal getauscht und die neuen haben eine 645 Nummer als Aufdruck und die Teilenummer ist 4H0 951 253 A.

Kostet beim freundlichen zur Zeit 11,54€

Hat sich der Aufdruck echt geändert und die Teilenummer ist doch vom neuen A8, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Luftfahrwerk