kompressionsmessung: bitte um urteil bzw meinung....

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo.
stell mal ein bild mit rein und bitte um euer urteil bzw eure meinung zur kompressionsmessung......
zahlen sind leider nicht so gut zu erkennen...
von links nach rechts zahlen gelesen: 4 5 7 9 11 13 15 17
zylinder 1 geht also bis knapp 16
zylinder 2 geht bis etwas über 15
zylinder 3 geht bis ca 14,5
zylinder 4 geht bis etwas über 15,5
was sagt ihr dazu ????

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwockl


hallo.
stell mal ein bild mit rein und bitte um euer urteil bzw eure meinung zur kompressionsmessung......
zahlen sind leider nicht so gut zu erkennen...
von links nach rechts zahlen gelesen: 4 5 7 9 11 13 15 17
zylinder 1 geht also bis knapp 16
zylinder 2 geht bis etwas über 15
zylinder 3 geht bis ca 14,5
zylinder 4 geht bis etwas über 15,5
was sagt ihr dazu ????

benziner oder diesel.

ich würde sagen ein diesel, oder falsch gemessen.
mfg dieter

benziner
90ps bj 94
mondeo mk1

Zitat:

Original geschrieben von zwockl


benziner
90ps bj 94
mondeo mk1

entweder falsch gemessen,wie dieter schon sagte.

oder das gerät war im eimer.

ein benziner kommt nicht auf so hohe werte.

die haben nen richtwert von 11-13 bar.

schätze das heißt 30 euro falsch ausgegeben???
bzw fürs falsche bezahlt??
wie wird denn ne kompressionsmessung gemacht??
is das richtig: zündkerzen raus,schlüssel drehen.... ????

wo hast du denn das machen lassen ? das hätte der mechi schon merken müssen, das da was falsch ist!

Zitat:

Original geschrieben von zwockl


schätze das heißt 30 euro falsch ausgegeben???
bzw fürs falsche bezahlt??
wie wird denn ne kompressionsmessung gemacht??
is das richtig: zündkerzen raus,schlüssel drehen.... ????

fürs falsche hast du nicht gezahlt,wird beim diesel auch nicht anders gemacht.

wie gesagt wahrscheinlich ist das gerät im eimer,und zeigt nur müll an.

das hätte dein mechi doch merken müßen.

und dafür hast du noch gezahlt.ich würd hingehen und es nochmal kostenlos machen lassen.

erstmal motor an und sicherung von der spritpumpe raus.
dann läßt man den motor laufen bis er ausgeht.
so stellst du sicher das kein benzin eingespritzt wird während du den motor durchdrehst.
dann kerzen raus,und den druckprüfer ins kerzenloch drücken/schrauben.
dan von einem helfer das gaspedal durchtreten lassen und während der prüfung durchgetreten halten,den motor so lange drehen lassen bis auf dem manometer kein druckanstieg mehr erfolgt.
das macht man dann bei allen zylindern.
der druck sollte bei allen zylindern zwischen 11-13 bar sein.10 bar glaube ich wären auch noch ok.aber nicht darunter
außerdem sollte der druckunterschied zwischen den zylindern nicht mehr als 3 bar betragen.

beim drehen vollgas geben.
oder nicht ?
mfg dieter

Zitat:

Original geschrieben von Corica


beim drehen vollgas geben.
oder nicht ?
mfg dieter

hast recht, hab ich vergessen zu erwähnen

habs editiert.

danke für die info.

dann bedan kich mich erstmal für die infos und werd diese werkstatt nochmals aufsuchen.....
man sagte mir es is alles ok von wegen kompressionsmessung...

Zitat:

Original geschrieben von zwockl


dann bedan kich mich erstmal für die infos und werd diese werkstatt nochmals aufsuchen.....
man sagte mir es is alles ok von wegen kompressionsmessung...

geht man nach den werten müßte es mehr als ok sein 😁

solche werte hat nicht mal ein neuwagen.

Moin Aber die Werte sind ja relativ gleich
darauf kommt es ja an das sie nicht mehr wie ca. 2Bar
voneinander abweichen.
Alles ok
Gruss jürgi

Es war sicher das Gerät falsch eingestellt. Aber dennoch wird die Messung i.O. sein. Auf die Gleichmäßigkeit kommt es an. Zumal mein MK.I auch über 14 bar gekommen ist! Kommt halt auf die Pflege an. Mein neuer Mondeo hat 16 bar im Mittel auf den Zylindern.

Die 2. Messung wird nicht anders aussehen. Zum testen nicht die Spritpumpe raus nehmen, sondern die Stecker der Einspritzventile abziehen. Dann hat man nachher nicht das Problem mit der Luft in der Leitung und man quält den KAT nicht. (Laufen lassen bis absterben entfällt auch! Kommt ja sofort kein Sprit mehr!)

MfG

danke für eure meinung.....
dachte mir ja fast das die anzeige nun nich ganz so wichtig ist...denn man sieht ja an den kurven das sie relativ gleich sind...und motor läuft ohne probleme....

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