ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kompression bei Briggs & Stratton Motoren?

Kompression bei Briggs & Stratton Motoren?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:57

Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Kompression bei einen Briggs & Stratton Rasenmäher Motor sein sollte?

Beste Antwort im Thema

Compression Ratio Briggs & Stratton Motor = 6:1

 

Gruss, Pete

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Schlechter Sprit scheidet aus. Warum kann er dann massiven Ölverbrauch haben?

Hi.

Der Motor mag es nicht, wenn sich zuviel Öl im Kurbelgehäuse befindet. Die Kurbelwelle pantscht dann ins Motoröl. Es läßt auch die Leistung merklich nach.

Nur bis zur Max-Marke auffüllen!!

mfg eachi

Zitat:

 

Mein Rasenmäher Motor (Briggs & Stratton) qualmt wie Sau!!! Also aus dem Auspuff beim laufen lassen!!! Woran kann das liegen?

Du hast sicher den Mäher auf die falsche Seite gekippt.

Immer so kippen, daß die Kerze der höchste Punkt ist bzw. zur Seite, dann sollte der Vergaser oben sein. Hier aber aufpassen, es könnte sonst Kraftstoff aus dem Vergaser laufen.

Nachtrag :

Beim falschen Kippen des Motor, läuft Öl über diverse Kanäle in den Auspuff bzw. Ansaugtrakt.

Dieses verbrennt unter starker Rauchentwicklung wenn der Auspuff heiß wird, hört aber nach ~ 2 min. wieder auf und alles ist i.O.

hast ihn auf die falsche seite gelegt...

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:15

Alles klar, der Mäher läuft wieder einwandfrei. War wohl doch zu viel Öl in den Brennraum gelangt.

Jetzt aber ein anderes Problem mit einem anderen Rasenmäher: Er läuft für ca. eine halbe Minute und geht dann aus! Wenn ich richtig gemessen habe hat er keine Kompression! Wie kann das aber sein wenn er doch läuft? Kann es vieleicht doch mit was anderen zu tun haben? Ich habe schon einen anderen Tank mit einer anderen Vergaser-Membrane eingebaut (Briggs & Stratton Motor Sprint). Trotzdem das gleiche Problem! Also doch was mit dem Kolben (Ringe) oder Ventilen???

Wenn das Teil schon Asbach ist und keine regelmäßige Pflege (Öl, Filter) hatte, solltest du mal über einen Neukauf nachdenken.

Ein möglicher Fehler wäre, dass der Motor auf Grund seines Alters usw. ausgelaufen ist. Das Spiel zwischen Kolbenringe und Zylinderbohrung, die ja für den Druckaufbau verantwortlich sind, ist so grenzwertig, dass mit steigender Motortemperatur die Kompression flöten geht und der Motor den Dienst quittiert. Das mit der Temperatur gilt auch für die Ventile/Ventilspiel.

Um es kurz zu machen, denk mal über den ersten Satz nach.

Einen Neukauf eines Rasenmähers kann man(n) als persönliche Niederlage empfinden. Ich hatte mal einen uralten Hobel gebraucht gekauft und hielt ihn mit all meinen Künsten noch 20 Jahre in Betrieb. Vor ein paar Jahren verlor ich doch und musste ins Rasenmähergeschäft schleichen.

am 3. Januar 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Kompression messen wird da überhaupt schwierig werden denk ich weil ein handgestarteter Motor oft eine Deko-Einrichtung hat und man so keinen "Betriebsdruck" messen kann.

4Taktmotor unter 10bar ist schon arg verschlissen - 11-13bar ist so gängig...

mfg

am 3. Januar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von segelohr64

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Kompression messen wird da überhaupt schwierig werden denk ich weil ein handgestarteter Motor oft eine Deko-Einrichtung hat und man so keinen "Betriebsdruck" messen kann.

4Taktmotor unter 10bar ist schon arg verschlissen - 11-13bar ist so gängig...

mfg

Ich tippe auf Nockenwelle (DEKO-Hebel klemmt) bei 3,5 PS Motoren!

am 3. Januar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Einen Neukauf eines Rasenmähers kann man(n) als persönliche Niederlage empfinden. Ich hatte mal einen uralten Hobel gebraucht gekauft und hielt ihn mit all meinen Künsten noch 20 Jahre in Betrieb. Vor ein paar Jahren verlor ich doch und musste ins Rasenmähergeschäft schleichen.

Also, die einfachen Rasenmäher Motoren sind für eine Lebensdauer von 200 - 250 h ausgelegt - basta !

Um diese Laufleistung zu erreichen, spielt die Pflege eine wichtige Rolle, besonders Öl und Filter.

Der Kompressionsdruck wird bei diesen Motoren nicht in herkömmlicher Weise gemessen, sondern immer mit einem DRUCKVERLUSTTESTER ( baritest ) bei dem der Kolben etc. mit einem definiertem Druck beaufschlagt werden und das Gerät den Druckverlust anzeigt was quasi eine direkte Aussage über den allgemeinen Zustand vom Motor/Ventile erlaubt.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Ein Briggs Sprint z.B. startet noch bei etwas über 0,5 bar,

ein Tecna braucht mindestens 0,8 bar auf der Anzeige.

Und was deine Angst vor einem neuen Mäher betrifft : Wieviel Autos hattest du in dieser Zeit - hätte da nicht das Alte von vor x Jahren gereicht ?

Auf dem Bild siehst du meinen Mäher: Bj. 93, 5 stufiger Antrieb, E-Start, Alu - Gehäuse, 4 HP B&S Motor

unser wiesenmäher...:D

Sabo2takt

Moin, bitte mal um Hilfe. Habe heute den Rasenmäher, mit Briggs&Stratton 158ccm Motor, aus dem Winterschlaf geholt. Leider, kurz bevor ich mit dem Mähen fertig war und nochmal Moos und Gras aus dem Schneidwerk entfernen musste, habe ich den Mäher blöderweise statt nach vorne, statt nach hinten gekippt. Ergebnis nach erneutem Start dann heftige Qualmentwicklung und etwas Ölaustritt. Nach abkühlen lassen wurde es aber schnell weniger mit dem Qualm. Habe dann, da ich unsicher war, ob ich beim weitermähen noch mehr Schaden anrichte, aber abgebrochen. Ich prüfe jetzt natürlich ob der Ölstand noch stimmt und würde ggfs. auffüllen.

Meine Frage: Kann ich durch den Mäher wieder normal in Betrieb nehmen oder muss ich zwingend irgendwelche Reinigungsarbeiten durchführen ? Danke vorab !

Ist kein Problem. da wurde nur etwas Öl verbrannt. Ist normal wenn die Mäher auf die falsche Seite gekippt werden. Ölstand checken und weiter mähen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kompression bei Briggs & Stratton Motoren?