ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komponentenschutz aktiviert sich von alleine, keine Verbindung zum Gateway

Komponentenschutz aktiviert sich von alleine, keine Verbindung zum Gateway

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. März 2020 um 22:16

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 4 Wochen das Problem, das zuerst das Radio anfängt zu Stottern, sprich es kommen immer kurze aussetzer (Media läuft ohne Probleme). Wenn ich das Auto ausmache und kurze Zeit später wieder an , steht dan auf einmal im Radio bzw. MMI Komponetenschutz.

Wenn ich so weiter fahre kommt auch nach ein bis vier mal neu Starten bzw abstellen und wieder neu Starten auch "SAFE" im Kombiinstrument (Komponetenschutz)

Wenn ich VCDS anschließe um den Fehlerspeicher auslese komme ich nicht auf das Gateway weder durch Auto-Scan noch Manuell.

Wenn ich die Batterie nur kurz abhänge (ca.3sek) läuft das Auto wieder normal bzw. die Sachen wie Tacho und Radio und ich erreiche auch das Gateway dann über VCDS.

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler sein kann? Wenn ich in der Zeit wo das Radio nicht geht den Lane Assist oder das ACC aktiviere, geht das und das läuft ja auch übers Gateway.

Also müsste ja das Auto eine Verbindung zum Gateway haben...

Muss noch dazusagen das, das Gateway ein Gebrauchtes war da ich den ALA, Fernlichassistent und ACC nachgerüstet habe.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

die 0050 wäre wahrscheinlich auch noch gegangen...aber wenn es jetzt so läuft ist doch ok. Was war denn der ursprüngliche SW-Stand des Original-Gateways?

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:39

Es war die Software : X042 drauf sprich Vorsereie.

Habe dann die 0060 aufgespielt dort hat es dann aber ein Fehler hinterlegt mit : "Datensatz unplausibel" 03389

Jetzt habe ich die Version 0025 drauf, und funktionerit erstmal so, was aber nix zu heissen hat, weil es beim anderen auch seine Zeit gedauert hat. Ich werde jetzt erstmal so fahren und schauen ob sich was tut.

Spuerer meinte den Stand von deinem "alten" vor dem Gatewaytausch.

Themenstarteram 1. April 2020 um 3:06

Achso, Teilenummer 8R0 907 468 H mit SW:0051 und H11.

dann wäre es evtl. besser mit einem höheren Datenstand beim "neuen" zu arbeiten...aber so lange es keine Probleme gibt, erstmal lassen...

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:24

Ja ich schaue jetzt und wenn nicht halt die Version 0050.

Was mich aber wundert, ist das es bei der 0060 einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat...

kann ja sein, dass Audi die SW soweit geändert hat, das eine neue Parametrierung, bzw. die Kompontenschutzdaten angepasst werden müssen...

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:27

okay. Sprich man müsste dann Online ein Soll/Ist abgleich machen oder?

Der bringt dir garnix.

der bringt dir nix, da das Gateway nicht original verbaut ist...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:41

Also seit dem Flash ist der Fehler nichtmehr aufgetreten. Daher denke ich, das es wirklich an der Software lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komponentenschutz aktiviert sich von alleine, keine Verbindung zum Gateway