Kompletträder auf TDI 2.0 Ultra
Passen auf den A6 TDI 2.0 Ultra dieselben Kompletträder wie auf den anderen A6 4G
Beste Antwort im Thema
Die beim Ultra sind eckig, kann nicht passen.🙂
ok, sorry, musste sein. Guggsdu Konfiguration auf Audi.de, da gibts keine Einschränkungen für den Ultra, nur für unsere Portemonnaies...
Gruß
Manne
22 Antworten
da schwirrt ja ganz schön viel, ich sag mal vorsichtig: Unwissenheit", herum. Ich machs mal an meinem Beispiel fest, ich habe einen Ultra:
Bestellt mit 19 Zoll, in der Zulassung Teil 1 stehen unter Ziffer15 (Bereifung) 225 R17 drin, also keine 19 Zoll. Früher standen unter Bemerkungen noch viele weitere Kombinationen drauf, da steht jetzt nichts mehr mit Reifen.
In der EG-Übereinstimmungserklärung sind dagegen unter Ziffer 52 (Anmerkungen) viele Kombinationen aufgeführt, so z.B. 245 R18, 255 R20, 255 R19, 225 R18 und die besagte 225 R17. Weniger , also R16 ist bei mir nicht aufgeführt. Falls es jemand genau wissen will, einfach mal anpinnen.
Nach Aussage meines Verkäufers (klang glaubhaft) sind in der Zulassung nur noch die kleinsten Räder aufgeführt, alles andere in der EG-Erklärung.
Na das (mit den mindestens 17 Zoll) klingt doch vernünftig und für die Allgemeinheit nachvollziehbar. Doch wehe, man kommt in eine übermotivierte Kontrolle der Rennleitung "mit ohne" Plan ... 😰
Zitat:
Original geschrieben von mcsly
da schwirrt ja ganz schön viel, ich sag mal vorsichtig: Unwissenheit", herum. Ich machs mal an meinem Beispiel fest, ich habe einen Ultra:Bestellt mit 19 Zoll, in der Zulassung Teil 1 stehen unter Ziffer15 (Bereifung) 225 R17 drin, also keine 19 Zoll. Früher standen unter Bemerkungen noch viele weitere Kombinationen drauf, da steht jetzt nichts mehr mit Reifen.
In der EG-Übereinstimmungserklärung sind dagegen unter Ziffer 52 (Anmerkungen) viele Kombinationen aufgeführt, so z.B. 245 R18, 255 R20, 255 R19, 225 R18 und die besagte 225 R17. Weniger , also R16 ist bei mir nicht aufgeführt. Falls es jemand genau wissen will, einfach mal anpinnen.
Nach Aussage meines Verkäufers (klang glaubhaft) sind in der Zulassung nur noch die kleinsten Räder aufgeführt, alles andere in der EG-Erklärung.
Das ist leider heute so, ich fands früher auch besser, als noch alles im Fahrzeugschein drinstand (zumindest kleinste und größte Reifendim). Zum Thema Rennleitung - wer mit Originalfelgen herumfährt, läuft je nach Fahrstil eher selten Gefahr angehalten zu werden, anders bei den Damen und Herren, die es mit Spurplatten, Tieferlegung oder Fremdfelgen übertreiben. Im Zweifelsfall kann man ja eine Kopie der CoC mitführen, dann kann man auch weniger belesene Kollegen der Rennleitung überzeugen.
Warum bei Deinem Ultra die 16" Größen fehlen, verstehe ich nicht, an der Bremsanlage kann es nicht liegen. Ab Werk gibt es den Ultra ja serienmäßig mit 16" zu kaufen und auch, wenn Du ab Werk 19" bestellst, würden die 16er ja als kleinste Größe passen.
Oder haste das Sportpaket? Beim 4F wurden beim Sportpaket die größeren Bremsen verbaut und dann konnte man auch keine 16" Räder mehr montieren. Weiß jemand, ob das beim 4G auch so ist?
.. vielleicht hat das ja schon was mit dem FL zu tun und die 16er fliegen raus um mit BMW gleichzuziehen, so dass die neue nun kleinste Größe die eingetragen wird 17er sind. Schön wäre es auf jeden Fall 😉
Edit: Ich sehe gerade, dass beim neuen A7 im Konfigurator auch die 17 Zoll Felge rausgeflogen ist und es jetzt direkt ab 18 Zoll beginnt. Könnte beim A6 ja ähnlich sein.