Komplettes Thema verschwunden

Im V+S-Forum ist ein Thema zu einem Berliner Urteil über einen tödlichen Verkehrsunfall, in dem sachlich in Ton und Inhalt diskutiert wurde, von jetzt auf gleich komplett verschwunden. Einige Foristen fragen sich, was da passiert ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 17. Juni 2019 um 22:27:18 Uhr:

Moin an alle , ich hab jetzt gerade den Kopf frei von meinen Privaten Dingen um hier etwas zu antworten.

Hi, dann bin ich beruhigt, dass hoffentlich alles in Ordnung ist bzw. gebracht werden kann / konnte oder einfach Zeit war, die private Taskleiste abzuarbeiten. Das kenne ich auch. 😉

Zitat:

Erstens: Wenn ein Thread gelöscht wird gibt es keine weitere Begründung.

Das stimmt allerdings nur, wenn hier im sagt's uns kein Thread eröffnet wird 😁

Zitat:

Zweitens: Zitat😁ie unkommentierte Löschung eines ganzen Themas ohne jede Vorwarnung ist indiskutabel
Genau, da wird nicht drüber diskutiert

Offensichtlich schon denn Vorschulkinder sind hier meines Wissens nach nicht angemeldet oder diskutieren sachlich, fachlich oder wie auch immer, mit. 😉

Zitat:

Üble Stimmungsmache. Wie Twin schon schrieb, wie man es macht ist immer verkehrt.

Vom Stimmungsmache kann keine Rede sein. 😠 Im Gegenteil.

Zitat:

Ich bin dafür bekannt recht streng zu sein, aber ich bin fair.

Es gab hier schon einmal einen Thread wegen Löschung. Also sehen das wohl einige anders. 😉

Zitat:

Diese Fairniss vermisse ich bei diesem Thread schon etwas.

Noch sachlicher und fairer geht es kaum.

Zitat:

Dieser Thread war im zweiten Beitrag :Zitat:"aber wehe, man vergisst mal 3,80€ an das Finanzamt zu überweisen"
schon in seiner Richtung verloren.

Nö, das war das erwähnte Störfeuer welches einfach ignoriert wurde weil unsachlich.

Zitat:

Kurz darauf kamen Alarme, da waren wir noch auf der ersten Seite.

Meine Freundin macht auch manchmal Alarm. Da stehe ich entweder drüber oder lasse mir den Grund erklären. Gibt es keinen triftigen, kommt sie auf die Ignoreliste.

Zitat:

Gelesen hab ich dann als seite sieben da war.

Dann beim nächsten mal diese sieben Seiten in Ruhe lesen.

Zitat:

Die Beiträge waren von hochwertig bis muss ich glaub ich mal anschreiben und bremsen .
Grundsätzlich war die Argumentation an einigen Stellen frei von jeglichem Wissen und Fakten die im Gerichtssaal bewertet wurden.
Daraufhin habe ich mich der Argumentation der Alarmierenden angeschlossen die Angehörigen eines getöteten brauchen so etwas nicht in dieser Art diskutiert zu lesen.

Aha. 🙄

Zitat:

Keiner der Beiträge hat in seiner Einzelheit so gegen die Nub verstossen, daß ein Eingreifen gerechtfertigt gewesen wäre.
Die Gesammtheit hat den Ausschlag gegeben.

Sry, Unsinn.

Zitat:

PS: werden ja aufregende Zeiten wenn jetzt alle meiner Entscheidungen ausdiskutiert werden sollen.

Nö, so lange nicht einfach gelöscht wird wenn es weitestgehend sachlich geblieben ist und ein Mehrwert erkennbar ist.

Zitat:

PPS: Ich bin nach wie vor für das Forum nur sehr temporär begrenzt unterwegs.

Das akzeptiere und respektiere ich. So wie ich aufrichtig die Kraft für die privaten Herausforderungen wünsche.

Fazit: diese Stellungnahme ist für mich dennoch inakzeptabel. 🙂 Nix Modbashing oder wie gemacht ist es falsch, nein, das geht so nicht. 🙂 Ich stehe hinter der Moderation und auch hinter MT. Aber das geht tatsächlich in Richtung Zensur welche nur dann akzeptabel ist, wenn glasklar im Vorfeld kommuniziert wird was geschrieben werden darf und was nicht.

Es ist auch eher Sache des CM deutlicher zu werden was hier gewünscht ist, und was nicht. Man kann das in den bereits erwähnten Sticky Thread aufnehmen. Oder man löscht den von Ralle und schreibt einen offiziellen! Wenn dann dort allerdings, ähnlich der Seitenleiste etwas von "Mehrwert" steht..., wird's grenzwertig und unseriös, wenn dann solche Threads kommentarlos gelöscht werden. Und noch einmal: es gab einen Beitrag des Ostelch den man als Schlusswort hätte stehen lassen können und schließen. Aber, noch einmal, nicht löschen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Als CM muss der Schniepel... Ach lassen wir das.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Juni 2019 um 15:40:59 Uhr:

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Juni 2019 um 15:39:14 Uhr:

Ich habe nur Deinen Tonfall gespiegelt.

Also Vorschläge?

Gut gegeben! 😉

Berlin-Paul hat gerade einen guten gemacht.

Grüße vom Ostelch

Der gefällt mir aber nicht.

Kann was getan werden was nach vorne schaut?

Was war mit den Hinweis solche Themen als Blogartikel zu spielen?

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:40:39 Uhr:

Zuletzt: empfindest du das in diesem Fall von dir geforderte Recht genau diesen hier thematisierten Thread weiterzuführen, höherrangig, als auf die Alarme derer Rücksicht zu nehmen, die sich durch ihn in ihren Gefühlen verletzt sehen?

@Ostelch

Würdest du bitte hierzu noch Stellung nehmen, bevor wir weiterdiskutieren?

Gruß
Achim

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Juni 2019 um 16:19:57 Uhr:

Also als Forumsthema gelöscht, wegen Rücksicht auf Hinterbliebene etc. aber "hintenrum" als Blog (mit angehängter Diskussion) dann doch "erlaubt" und keine Rücksichtnahme etc.? Hmmm. Das hört sich dann schon etwas inkonsequent an, wenn ich das richtig verstehe?

Ähnliche Themen

MT-Christoph, davon ist hier bislang noch nicht gesprochen worden oder ich habs übersehen. Aber der Gedanke gefällt mir. Wenn es denn machbar ist kannst Du das Thema gerne als unveröffentlichten Artikel in meinen Blog verschieben und die dortige Autoren blenden dann vor der online-Stellung die untunlichen Beiträge manuell aus, sodass der vom Ostelch dominierte sachliche Faden dann als Artikel dort gelesen werden kann. Wenn das zur Problemlösung beiträgt, werden wir Autoren uns gerne diese Arbeit machen.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Juni 2019 um 17:03:25 Uhr:

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Juni 2019 um 16:19:57 Uhr:

Also als Forumsthema gelöscht, wegen Rücksicht auf Hinterbliebene etc. aber "hintenrum" als Blog (mit angehängter Diskussion) dann doch "erlaubt" und keine Rücksichtnahme etc.? Hmmm. Das hört sich dann schon etwas inkonsequent an, wenn ich das richtig verstehe?

Nein dieses Thema ist durch. Das wird auch nicht mehr zurückkommen. So war das auch nicht von mir gemeint.

Ich wollte darauf hinaus dass die Blogs erstmal mehr Freiheiten bezüglich der Inhalte bieten und Ihr selber für die Moderation verantwortlich seid.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Juni 2019 um 15:55:14 Uhr:

Wenn ich das hier lese, weiß ich wieder, warum ich mich weitestgehend von MT zurückgezogen habe.

Warum kann nicht einfach mal eine Entscheidung hingenommen werden? Warum muss ständig verlangt werden, dass die Mods jede einzelne Maßnahme lang und breit zu erklären haben? Ich finde es fast schon anmaßend, wie hier Reaktionen und Erklärungen eingefordert werden, vor allem weil der hier angesprochene Mod auf seine Zeitnot hingewiesen hat. Vielleicht kann einfach mal akzeptiert werden, dass ein Mod ehrenamtlich tätig ist und dass es vor allem auch Mods gibt, die neben MT noch andere Dinge zu tun haben...

Tut mir leid, Holger, aber auch du hast nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

Grüße vom Ostelch

Ostelch,

worum es hier geht, dürfte jeder Beteiligte in diesem Thread verstehen.
Verstehen könnte man dann aber bitte auch die diversen, unterschiedlichen Sichtweisen dieses "Problems".
Und diese sind eben nicht nur deine oder die von denjenigen Usern, welche deine Meinung teilen.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 18. Juni 2019 um 17:36:37 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Juni 2019 um 17:03:25 Uhr:

Nein dieses Thema ist durch. Das wird auch nicht mehr zurückkommen. So war das auch nicht von mir gemeint.

Ich wollte darauf hinaus dass die Blogs erstmal mehr Freiheiten bezüglich der Inhalte bieten und Ihr selber für die Moderation verantwortlich seid.

Das Thema ist auch für mich durch. Ich hätte schlicht erwartet, dass ein Mod bevor er das Thema sperrt oder schließt zumindest eine Warnung oder Ankündigung ausspricht und aufräumt. Mehr nicht. So wie das sonst auch gemacht wird. Und kommt mir nicht mit Spam-Vergleichen! Aber als Nutzer mit anderen eine angeregt Diskussion zu führen, nach einiger Zeit sie wieder fortsetzen zunwollen und dann ist das Thema weg als hätte es das nie gegeben, halte ich für respektlos uns Nutzern gegenüber. Anstatt jetzt hier eine sachliche Begründung mit einem kleinen "tut mir leid, ist nicht perfekt gelaufen" zu lesen, bekommt man bis hin zum Schwanzvergleich gleich wieder die nächste Botschaft, wie ihr uns als Nutzer seht. Als Störenfriede, die froh sein dürfen, in eurem schönen Sandkasten mitspielen zu dürfen. Euch fehlt jede Fehlerkultur und ihr seid nicht ansatzweise bereit, das zu ändern. Jetzt könnt ihr machen, was euch am lecitesten fällt. Autoritär Abwürgen, Schloss dran. Friedhofsruhe. Letztere werdet ihr zun100% bekommen, wenn ihr so weitermacht!

Grüße vom Ostelch

Es liegt an jedem selbst, den ersten Schritt zu tun, wann immer er es für nötig hält.

Ich sehe den Untergang des Abendlandes jedenfalls noch nicht. Und schon gar nicht wegen unangekündigter Threadlöschungen.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:34:56 Uhr:

Es liegt an jedem selbst, den ersten Schritt zu tun, wann immer er es für nötig hält.

Ich sehe den Untergang des Abendlandes jedenfalls noch nicht. Und schon gar nicht wegen unangekündigter Threadlöschungen.

Gruß
Achim

Hochmut kommt vor dem Fall.

Grüße vom Ostelch

Mein Gott wie theatralisch. Findest du es nicht langsam selbst lächerlich? Warum springen dir nicht tausende andere User hier zu Hilfe? Merkst du eigentlich noch was?

Es tut mir leid für die harten Worte, aber du verlangst von Motor-Talk sich in jede dir gewünschte Richtung zu verbiegen, bist aber selbst flexibel wie eine deutsche Eiche.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Juni 2019 um 19:35:50 Uhr:

Hochmut kommt vor dem Fall.

Grüße vom Ostelch

Echt jetzt?

Ich habe diesen Thread jetzt von Anfang an verfolgt und verstehe beide Seiten.
Ich tendiere aber eher dazu die Entscheidungen des Moderators beizubehalten.
Das scheint Dir aber keine Ruhe zu lassen und du machst mir den Eindruck da jetzt dein persönliches Fass aufzumachen.

Den Vorschlag von Christoph, einen Blogartikel zu machen ist doch nicht schlecht.

Steffen, dann hast Du evtl. meinen Vorschlag dazu übersehen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2019 um 19:48:46 Uhr:

Steffen, dann hast Du evtl. meinen Vorschlag dazu übersehen.

Doch habe ich.
Ich fände es jetzt konstruktiv diese Lösung weiter zu erörtern. Da euch das Thema wohl sehr wichtig erscheint.

Oder aber das Thema das gelöscht wurde ist hier zweitrangig und es geht hier nur darum die Entscheidung eines Mods infrage zu stellen.

Fakt ist doch, es war eine Entscheidung die Moorteufelchen fällen musste. Und er ist ebenso ein Mensch wie wir hier alle. Er hat das mit bestem Wissen und Gewissen getan. Punkt aus.
Da steckt keine Willkür und kein Gott-Gehabe dahinter.