Kompletter Systemabsturz
hallo
angefangen hat alles vor 2 wochen. mein auto hat eine neue software bekommen, weil die lenkradsperre probleme machte. ein paar tage danach fingen die probleme an. alle tasten (lenkrad, iDrive controlle, ...) reagierten nicht. erst nach ca. 1 minute fahrt, waren die tasten verfügbar. gestern kam es dann zu einem kompletten systemabsturz. zuerst reagierten die tasten nicht mehr, dann, nach einlegen des rückwärtsganges, blieb die software komplett hängen und zeigte mir nur mehr die PDC an, obwohl ich schon vorwärts fuhr. als ich den motor abstellte, lief der radio (in dem fall musik vom CD-wechsler) weiter, obwohl die zündung aus war. selbst nach verlassen und absperren des fahrzeuges von aussen lief der radio weiter!!!!!! ein paar startversuche bzw verlassen des fahrzeuges brachten nichts. alles tot. als ich dann den schlitten mit den CDs aus dem CD wechsler nahm und wieder einstieg, war zwar die musik aus, aber das System hing immer noch. zeigte noch immer den PDC Screen an. Ich hab dann das Fahzeug ein paar Stunden stehen lassen. danach hat das System zwar wieder gestartet, mit längerer wartezeit und einigen screenausfällen, aber funktionierte dann wieder normal.
hat jemand schon so ein problem gehabt????????
der e90 entpuppt sich für mich, immer mehr zum überteuerten, billig produzierten fahrzeug.
15 Antworten
die ELV wird nicht per software repariert sondern per Austausch des ELV Modules, falls das keine Besserung bringt die ganze Lenkspindel. Da sollte sich eher dein Händler schlau machen...
lg
Peter
@pfirschau
das ist so nicht korrekt ... zumindest hats mir mein händler so erklärt ... ich hab ihm das problem mit ELV erzählt, er hat auch dem entpsrechenden fehlercode im system gefunden ... ich hab ihn, auch dass erzählt, dass ich in div. BMW foren gelesen hab, dass man eine neue lenkssäule bekommt ... am anfang hat BMW nicht gwußt, wo das problem lag und hat den kunden die komplette lenksäule ersetzt ... BMW ist dann drauf gekommen, dass das problem nicht an der lenkssäule lag, sonder an der software, die "sagt", dass nicht genug strom da ist und das auto deswegen nicht gestartet wurde. dieses problem, war eben nur software-bedingt. was ja jetzt auch wieder ohne probleme funktioniert. aber das ist ja im moment auch nicht mein problem, sondern dieser KOMPLETTE SYSTEMABSTURZ 😉
Ich hatte zum Glück bis jetzt (1Jahr) keine groben Softwareausfälle, aber doch schlichen sich kleinere ein:
Der Tuner versagte komplett, die Sender wurden nicht mehr angezeigt, und auch kein Ton kam.
CD ging noch. Ein neuer Motorstart brachte nichts, erst als das FZ länger stand und das System dann neu startete ging wieder alles.
Und einmal schaltete sich selbst die Senderanzeige (RDS) aus, somit wurden nun die Frequenzen angezeigt.
Beim Neustart blieb die Anzeige auf Frequenz und ich musste manuell umschalten.
mfg pietro
@pietro318
hast du diesen fehler bei deinem händler gemeldet bzw wurde da etwas gemacht?
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Da es je nur 1 mal war hab ich nichts gemacht. Wenn ich hier so lese was ein Softwareupdate an Problemen verursachen kann, warte ich noch damit, solange bei mir nichts gröberes passiert.
mfg
Ich hatte auch schon Probleme mit meinem:
Radio: Das Radio hat des öfteren das RDS ausgeschaltet und wenn ich das Fahrzeug abgestellt hatte und dan wieder weitergefahren bin das es von CD auf Radio gesprungen ist und umgekehrt. Nach mehrmaligen Softwareupdate funktioniert es jetzt.
USB-Stick: Mein USB-Stick hat sich des öfteren blockiert und ich musste eine Stunde ca. warten bis es wieder funktioniert hat. BMW hat mir ein neues Steuergerät eingebaut und mehrmals die Software erneuert ( ist ein bekanntes BMW Problem dass das USB Steuergerät defekt ist)
Bildschirm schwarz: Mein Bildschirm war des öfteren für ca. 1min. schwarz geblieben. Am Anfang hat es geheisen es war ein Spannungsabfall und jedesmal wurde ein Softwareupdate gemacht. Der letzte war vor 3 Tagen jetzt ist abzuwarten wie lange es funktioniert.
Seitenspiegel: Die Seitenspiegel liesen sich des öfteren nicht einklappen musste das Auto zuschliessen und wieder aufschliessen dan funktionierte es wieder. Problemlösung laut BMW Softwareupdate. Aber das letzte mal als es mir passierte war vor 2 Tagen nach dem Softwareupdate wegen dem Schwarzen Bildschirm.
Navi: Mein Navi hängte sich oft auf und war nicht mehr in der Lage mir die Route zu berechnen nach ein paar mal verfahren hatte sich da Navi wieder im griff. Problemlösung laut BMW Softwareupdate und löschen meines kompletten Adressbuches obwohl ich nachgefragt habe ob ich mir die Adressen notieren sollte.
Fazit: Mein Auto funktioniert nach zahlreichen Softwareupdates immer noch nicht und BMW ist nicht in der Lage es in Griff zu bekommen. Nächste Woche werde ich nochmal nachfrage was meine Werkstatt/Händler tun möchte ansonsten werden sie einen netten Brief von mir bekommen. Und ich bin sehr entäuscht von BMW den das ist "FREUDE IN DIE WERKSTATT ZU FAHREN" und nicht auf der Strasse ich hoffe nur nicht das ich demnächst auch noch Virenmeldungen bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von thomas_1980m
@pfirschaudas ist so nicht korrekt ... zumindest hats mir mein händler so erklärt ... ich hab ihm das problem mit ELV erzählt, er hat auch dem entpsrechenden fehlercode im system gefunden ... ich hab ihn, auch dass erzählt, dass ich in div. BMW foren gelesen hab, dass man eine neue lenkssäule bekommt ... am anfang hat BMW nicht gwußt, wo das problem lag und hat den kunden die komplette lenksäule ersetzt ... BMW ist dann drauf gekommen, dass das problem nicht an der lenkssäule lag, sonder an der software, die "sagt", dass nicht genug strom da ist und das auto deswegen nicht gestartet wurde. dieses problem, war eben nur software-bedingt. was ja jetzt auch wieder ohne probleme funktioniert. aber das ist ja im moment auch nicht mein problem, sondern dieser KOMPLETTE SYSTEMABSTURZ 😉
meiner hat letzte Woche zuerst ein neues ELV Modul und danach noch eine neue Lenkspindel bekommen und das direkt von einer sehr großen und wie ich meine auch sehr kompetenten und sorgfältigen BMW Niederlassung. Die Zahnräder der ELV waren wohl bis MJ. 07 aus Kunststoff und sind beim zurückziehen gerne einmal durchgerutscht. Damit hat dann natürlich die Endposition nach dem zurückziehen nicht mehr zu den Umdrehungen des Antriebes gepasst (Endposition war nicht mehr plausibel) und die ELV hat die Zündung gesperrt. Bei mir ist definitv die ganze Lenksäule neu (geringfügig anderer Hebel der Lenkradverstellung, komplett anderes Geräusch der ELV beim zurückziehen) und der Fehler ist weg.
Wenn ich dann höre dass ein Software update gemacht wurde und danach die software abschmiert dürfte das Problem bei dir eher in der Hardware des Navi/Radios begraben sein. Dir schmiert ja auch nicht die Steuersoftware des Autos ab (Zündung, Verrriegelung Fahrassistenzsystem) sondern die des Navis/Radios dazu gehört ja auch die USB Schnittstelle (zufällig Professional ?). Also lass den Jungs doch die Chance und rege einmal an das CCC zu tauschen, aber vorher das ganze Auto auf die aktuellste soft flashen...
lg
Peter
Hallo
Ich hatte das Selbe Problem mit dem Update gehat!ELV nix ging mehr am Fahrzeug.Habe das Auto wieder zum Händler gestellt und er hat ein neues update gemacht. seit dem geht alles wieder und auch keinen ausfall an navi oder ELV gehabt.
Das Problem mit der ELV hatte ich nur 1x, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein Tausch sinnvoll wäre.
Kann ein solcher Fehler bei der ELV mit den anderen Zahnrädern auch noch vorkommen, bzw. sollte ab 03-2007 der Fehler sowieso behoben sein?
mfg pietro
@pfirschau
also das problem mit dem entriegeln ist ja behoben. seit mein händler das software-update gemacht hat, funktioniert die ELV fast einwandfrei. sie entriegelt zwar, aber kracht zeitweise. mein händler hat dann gmeint, ich soll das weiter beobachten wann das auftritt, ob da eventuell die räder schief stehen, dass dadurch die lenkung unter spannung ist und daher sich beim entriegeln schwer tut. schön langsam komm ich mir verarscht vor (vom händler)
das mit dem komplettabsturz, habe ich erst seit dem software-update. software lief vorher einwandfrei.
ja hab das professionell aber ohne USB. hats damals noch nicht gegeben. ist BJ 2006
guten abend!
ich habe seit längerem ein ähnliches problem: zuerst war alles wunderbar, doch dann gingen die lenkradtasten nicht mehr, die cd blieb während der wiedergabe einfach hängen, es dauerte ewig bis man ein ziel im navi eingegeben hatte und die pdc ging erst an, als das auto schon lange nicht mehr rückwärts fuhr. dafür ging sie dann ewig nicht aus (dazu habe ich schon mal ein thema eröfnet).
zuerst prüfte der händler die steuergeräte (oder so ähnlich) und stellte fest, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. daraufhin durfte ich das auto wieder mitnehmen und er legte einen puma-fall an. nach einiger zeit hatte ich wieder einen termin und bekam die aktuelle software aufgespielt. danach sollte alles besser sein. war es aber nicht. im gegenteil! zu den vorhandenen strörung kam noch dazu, dass nach dem motorstart der monitor einfach schwarz blieb und gar nichts mehr ging (kein bild kein ton). der rechner hat zwar versucht, hochzufahren (der monitor wurde immer wieder kurz hell), aber es ging nichts. als ich das in der werkstatt vorführen wollte, ging natürlich alles wieder. der händler meinte, dass er dazu wieder einen puma-fall anlegen müsse. ein paar tage später hatte ich dann wieder einen termin, bei dem ein neuer rechner eingebaut wurde. danach ging die zieleingabe wieder einwandfrei, keine hänger mehr und ich war eigentlich zufrieden.
heute aber fing alles wieder von vorne an: lenkradtasten reagieren ewig nicht und monitor bleibt einfach schwarz.
also geh ich nächste woche wieder mal in die werkstatt.
langsam kotzt es mich aber echt an, weil das auto mit dem ganzen schnickschnack sauteuer ist und die das problem nicht in den griff kriegen.
meint ihr, es hilft, wenn ich mal einen zuckersüßen brief nach münchen schicke? oder lachen die mich eher aus?
die frage ist ja, was man noch machen kann, wenn rechner und monitor (eigentlich) einwandfrei funktionieren (laut werkstatt), und trotzdem nichts geht.
mfg!
habe jetzt fast 3 jahre das auto, 0 software probleme.
Zitat:
der e90 entpuppt sich für mich, immer mehr zum überteuerten, billig produzierten fahrzeug.
Nein, nur verfügt der BMW von heute über Technik, welche man in einem Hyunday nicht einmal in 10 Jahren bestellen kann. In diesem Sinne ist man in diesen Hochtechnologieautos immer Versuchsfahrer wie bei den neuesten Handys, Computerspielen, etc.
Aber dass BMW das IDrive nicht so wirklich in den Griff bekommt (kann mich zwar beim aktuellen Softwarestand nicht wirklich laut beklagen, ausser dass die Ansprechzeit der PDC immer noch nur für Langsamausparker mit Hut und Zigarre geeignet ist) ist schon etwas ein Trauerspiel, da dies sooo schwer ja auch nicht sein kann. Mercedes hat das zwar mit dem gar nie funktionierenden Command System in der E-Klasse demonstiert, dass es durchaus geht, ein System nie zur engültigen Serienreife zu bringen. Dürfte bei BMW ähnlich sein.
Zitat:
habe jetzt fast 3 jahre das auto, 0 software probleme.
Ohne IDrive hat man nur die Probleme welche Hyunday Fahrer mit allfälligem Starterknopf auch haben. In dem Sinne Glück gehabt in nervlicher Hinsicht aber Pech gehabt bezüglich des Komforts bei funktionierendem Nav Prof. mit I Drive
ich weiss nicht ich habe auch absolut und total gar keine software Probleme 😁 ich würde die Sache eher an dem dusseligen Professional aufhängen als am Auto. Oder hat hier irgend wer mit dem business Navi/ idrive Probleme ? BTW. finde ich das neue business recht gelungen.....
lg
Peter