ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kompletter Saxo wackelt ab Tempo 70

Kompletter Saxo wackelt ab Tempo 70

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:34

Hallo Zusammen,

meine Schwester ist recht stolze Besitzerin eines Saxos Bj. 1996 1,1 l. Seit geraumer Zeit tritt aber folgendes Problem ganz extrem auf: Wenn der Wagen Tempo 70 erreicht wackelt der Wagen als wenn die Reifen lose wären. Jedoch ist nichts auffälliges in der Lenkung zu bemerken, so dass Reifen, Antriebswele etc. schonmal weg fallen. Ich hatte erst die Vermutung, dass die Motoraufhängung irgendwo lose ist und der Motor unter Last an die Karroserie schlägt. Dieser Verdacht wurde in einer freien Werkstatt aber nicht bestätigt. Es konnte aber auch kein anderer Fehler emittelt werden. Jetzt seid ihr meine letzte Rettung. Ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem weiter helfen!

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen.

mfg woods

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Januar 2006 um 20:29

ich behaupte mal dass es sich um unwucht handelt. auftreten kann diese bei allen sich drehenden teilen. zum beispiel gibt es die möglichkeit, die vorderen räder stationär am wagen wuchten zu lassen.(nur ein beispiel). es kann sich auch um einen reifen defekt handeln, wenn sich zum bleistift die karkasse verschoben hat. hebe den wagen mal hoch und drehe jedes rad und beobachte die lauffläche sowie das rad selbst(felge), fest dran zu rütteln kann auch ned schaden :D. es kann auch ein traggelenk defekt sein oder oder oder. was auch noch sein kann , du hast ein ausgleichsgewicht am rad verloren. je nach gewicht spürt man dass extrem unangenehm.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 21:53

aber sowas müsste sich doch extrem in der lenkung bemerkbar machen bzw. das lenkrad müsste vibrieren. aber das ist ja nicht der fall. die karroserie vibriert/wackelt und das lenkrad vermittelt den eindruck das der wagen ruhig weiter läuft, soll heisen das nichts wackelt/vibriert. also an der radaufhängung, der wuchtung der reifen etc. kann es nicht liegen. dachte eher daran, dass es ein typischer fehler beim saxo sein könnte, z.b. am motor oder lichtmaschine evtl. auch am getriebe?!

am 21. Januar 2006 um 22:01

ja die lenkung wohl, aber ned, wenn was an der hinterachse mit den rädern ned stimmt. vibriert den die karosserie auch am stand bei dementsprechendem gas(vollgas)?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:08

das problem ist das ich mir noch nicht mal sicher bin ob es an der auslastung des motors liegt bzw. am gas da das problem bei tempo 70 sowohl im 4. aber auch im 5. gang auftritt und die belastung des motors je gang ja verschieden ist.

am 21. Januar 2006 um 22:18

hat der vielleicht auf der antriebswelle so eine art gewicht drauf dass eventuell fehlen könnte? ich hatte das mal bei meinem 2er golf. da fehlte so ne art vibrationsdämpfer an einer der antriebswellen und da war auch "good vibrations" :D

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:37

das könnte natürlich gut sein!kenne mich in der mechanik beim saxo leider kaum aus und hoffe ja,hier den entscheidenden tip zu bekommen bevor der wagen montag auf die bühne kommt und wir uns dusselig suchen.

sollte aber ein gewicht als vibrationsdämpfer fehlen sollte sich das aber auch in der lenkung bemerkbar machen. war beim golf doch bestimmt auch,oder?

am 22. Januar 2006 um 9:25

ja stimmt , da hattu recht. vibriert die kiste auch wenn du den gang rausnimmst?bei 70?

hi. der saxo hat keine gewichte an den wellen lass dir auf jeden fall mal die räder auswuchten (da tipp ichganz stark drauf) bevor du das ganze auto auseinander nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von woods

dachte eher daran, dass es ein typischer fehler beim saxo sein könnte,

Typisch ganz sicher nicht, hatte mehrere Jahre den gleichen.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:56

werde morgen dann wirklich mal als erstes die reifen auswuchten. kann ja wirklich sein, dass die hinterreifen nicht richtet gewuchtet sind was ja keine starke auswirkung auf die lenkung hat. sollte ich den fehler finden und ihn beseitigen können werde ich es auf jeden fall posten um das rätsel raten zu beenden;)!Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe.

mfg woods

am 23. Januar 2006 um 0:34

wuchten ist ein guter tipp!

wenn dann auf der hinterachse, und bitte nicht elektronisch am wagen wuchten lassen.

du wuchtest die ganze achso, sprich scheiben, beläge etc mit. sprich du wirst nach ein paar tausend km wieder zum wuchten fahren müssen.

bitte lass sie abmontieren und auf der maschine wuchten, ist besser und im regelfall günstiger.

 

alternativ tippe ich auf eine motorhalterung die übersehen wurde (motor wird mit 3 schrauben festgehalten)

was ich auch mal hatte, und wo mir wirklich die muffe gegangen ist, waren 3-4 lose radbolzen, bitte überprüf als erstes diese !

ciao

tele

am 23. Januar 2006 um 11:53

lose radbolzen in verbindung mit wackeligen rad hört man aber in der kurve!

am 23. Januar 2006 um 17:55

oh ein bgler ;)

da geb ich dir recht.

fehler schon gefunden?

ciao

tele

am 24. Januar 2006 um 11:52

bgl iss etwas unwahr, bin aus salzburg :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kompletter Saxo wackelt ab Tempo 70