Komplette Federbeine von c12nz auf 1,7D tauschbar?
Ich denke das meine vorderachse einer überarbeitung bedarf, spur verstellt und sturz auch (reifen innen völlig blank).
Nun habe ich einen schlachtwagen stehen und würde wissen wollen ob die plug n play umgebaut werden könnnen....könnte mir denken das es nciht geht, weil dämpfer vllt anders sind aufgrund des schwereren motors.....
nunja, hoffe jemand weiss was
48 Antworten
Kann sein, dass die Dämpfer bzw. Federn anders sind, aber passen tut es trotzdem erstmal. Kommt dann im Benziner ggf. nen Stück höher.
Würde aber vorher bei ebay etc. noch abchecken, ob die Verzahnung der Antriebswellen identisch ist, nicht dass die Naben dann nicht passen.
also umbau von benziner auf diesel......
ich habe halt noch keine ahnung woran das mit den reifen liegt....
nach 300tkm darf man da wohl nicht von vorzeitigem verschleiss sprechen :-)
im corsa gabs definitiv verschiedene verzahnungen an der Radnabe, musst aufpassen !
musste auch schon mal achsschenkel tauschen, weil da n gewinde kaputt gegangen ist.
und fate, der corsa von ihm würde Tiefer kommen, Diesel wiegt mehr als Benziner.
Aber der schlachtwagen ist (wenn ich das richtig weiss) nen GSi, dürfte also ohne probleme passen.
Wenn die Reifen innen ablaufen, haste zuviel negativen Sturz. Liegt entweder an Tieferlgung oder es ist was ausgeschlagen.
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biste jemals gegen bordstein etc gefahren ? wenn ja, dürfte sich dann geklärt haben.
wie ich dir schon mal geraten hab, bock das teil auf und check die lager nach spiel. Vorallem Domlager und querlenker, wenn die ausgeleiert sind, kannste die spur noch so einstellen bis du schwarz wirst.
Domlager etc. würde ich bei solchen Aktionen einfach mal NEU machen, also einmal VA Lagerung in neu. Kostet unter 150€ und is n Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrverhalten. In den FAQ gibt´s nen Thread dazu.
lil_tuner.....
falsch, c12nz >gsi?
der hat nur ne gsi ausstattung.......
ja negativer sturz weiss ich, nur kann man das ja beim corsa wohl nicht einstellen...mein lenkrad steht sowieso schief....aber er ist ansich noch relativ stramm.....naja...
jetzt muss die nächsten tage erstmal der zahnriemen gemacht werden.......ich habe nur keinen der mir das machen kann....der der sollte ist abgesprungen :-((
Zitat:
nicht dass die Naben dann nicht passen.
Da bin ich mal gespannt. Welches Getriebe hängt da eigentlich dran 😎
achso, war nur die GSi ausstattung, sry.
stramm kann die lenkung schon sein, aber wenn die spur und der sturz verstellt sind, haste nen extremen reifenverschleiss !!
bei mir war das mal so extrem beschissen, dass die Reifen während der geradeausfahrt gequitscht haben, sind richtig heiß geworden nach 5 km. Das lag eben daran, dass Spurvermessung gemacht worden ist bei ausgeschlagener Lagerung.
hab die spur und den sturz dann zuhause selbst eingestellt, zwar nicht 100%ig genau, aber man konnte wieder normal fahren.
Sturz kannste am corsa per sturzkorrekturschrauben ändern, klappt wunderbar bis ca. 3 grad und das ist ne menge
und haste jetzt mal nen unfall gehabt, oder gegen bordstein geknallt oder sowas ?
EDIT:
ok mein beitrag kam verspätet... gut möglich dass der bzw die vorbesitzer was verbockt haben.
im einfachsten fall ist die spur einfach nur verstellt und gut ist.
ich sags nochmal, bock die kiste hoch oder fahr am besten in ne mietwerkstatt mit bühne und schau dir das ganze mal an, am corsa ist das alles recht übersichtlich.
Check als erstes die Dämpfer, ob die abstände beider seiten zu den wänden identisch ist.
dann nimmste nen Brecheisen oder nen anderen guten Hebel und schaust, ob die Lager spiel haben.
Domlager kannste direkt am Reifen testen, einfach bissle feste dran ziehen und rütteln.
Nochmal, ich fahre den wagen erst seit 2 wochen....
der wagen hatte mal einen unfall......ist aber lange her und sauber behoben worden.
und die vorderreifen sind ausserdem gleichmässig einseitig abgefahren.....
ich habe ne bessere idee, ich fahre in eine werkstatt und lasse jemanden für mich daran rütteln und gucke zu....die bühne bei uns ist ausser betrieb....
und ich habe keine lust auf mietwerkstatt.....kp
kannst du natürlich auch machen 😉
ich lass da aus prinzip niemanden an meine Autos ran. Erfahrung hat mich gelehrt, dass zu 90% aller "Mechaniker" einfach null checken und mehr kaputt machen als gut.
und nein, ATU und Pitstop und die ganze kacke meine ich erst gar nicht, nie dort gewesen im Leben.