Hat der C12NZ einen Nockenwellensensor???

Opel Combo B

Hallo,

Ich habe immer wenn schönes Wetter ist ein Problem beim Starten meines Corsas!

Daten.

C12NZ
Laufleistung 80000Km

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Wenn ich eine halbe Stunde fahr und Ihn dann abstelle,
und wiederum nach 15 min o. so. starten möchte,wird er zwar gezündet, aber er läuft während einer Sekunde unruhig und Ruckelt.Außerdem geht die Öllampe erst nach 2Sec aus!

Könnte das am Nockenwellensensor liegen und hat der C12NZ überhaupt einen??

Grüße aus Ravensburg

20 Antworten

wie kommste denn auf nockenwellensensor?

hört sich finde ich eher an wie ein motor temp fühler problem!

Hallo,

den habe ich schon gewechselt ohne Erfolg!!

Gruß

Wegen 1 Sekunde Unruhigen Lauf machst du dir Sorgen ?
Und das die Öllampe kurz brennt is normal.
Hab ich auch.
Solange die nicht Dauerhaft brennt is alles i.o..

Nabend,
hast du auch den richtigen Temp. Sensor gewechselt? 🙂

Mein C20NE sackt nach dem Anlassen manchmal kurz ab, fängt sich aber immer wieder und läuft dann sauber. Also im Ernst, solange sich da nichts dramatisches während des Betriebes verändert, würde ich mir keinen Kopf machen. Eine Sekunde nach dem Anlassen ist zu vernachlässigen.

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Der NE hat garkeinen Kühlmitteltemperaturgeber oder ?

Doch, müsste wie beim XE am Thermostatgehäuse sitzen. Ist nur so ein unscheinbarer kleiner Pinöppel, daneben müsste der 2 Polige Motortemperaturfühler sitzen.

Am Thermostatgehäuse sitzt nur der Geber für die Anzeige.

Du hast einmal son Pinöppel, da kommt einfach nur n Kabelschuh drauf, das ist der Geber für die Anzeige. Und dann muss noch irgendwo n 2 poliger Stecker rumvegetieren, das ist der Motortempfühler fürs STG.

Also wo ich den Motor zerlegt habe is mir nichts Aufgefallen.

Der für's Steuergerät sitzt hinten in Richtung Ansaugbrücke, ungefähr da, wo die LiMa später mal hinkommt.

Bei mir is da nichts.

Kurze Frage, fahre den C14NZ Bj 95 und möchte gerne ml den Motor tempsensor wechseln! Wie täuer ist das den bei ATU? Und wo sitzt das dingen im Motor?

kostet etwa 12€ das Dingen (bewahr die Rechnung auf, die verkaufen oft Dinger die nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen!)
es sitzt am Ansaugkrümmer nähe der Lichtmaschine und hat einen 2pol Stecker.
Ist einfach zu wechseln.

Der Sitzt auf der Rückseite der Ansaugbrücke.
Eigentlich gegenüber der Spritzwand.

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