ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Komplettanlage Z900?

Komplettanlage Z900?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 29. August 2019 um 6:27

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Z900 und wollte euch mal fragen, kennt ihr bzw. gibt es überhaupt legale Auspuff Komplettanlagen die den Sound vielleicht ein wenig Satter rüber bringen als es die originale Anlage kann? Im Internet gibt es einige Anbieter aber woran erkenne ich ob die legal sind? Was ich wirklich nicht möchte ist, dass mir mitten im Schwarzwald plötzlich die Weiterfahrt verwährt wird, da bleibe ich dann doch lieber bei der originalen Anlage mit Euro 4 "Sound".

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. August 2019 um 8:58

Da müsste mit "EG-ABE" dabeistehen, wenn nicht dann dort anrufen und nachfragen. Die haben dann enntweder

das E-Prüfzeichen eingestanzt oder ein Blechschildchen drauf mit der jeweiligen E-Nummer des Landes.

Ansonsten geht es halt über eine Einzelabnahme beim TÜV und das kostet richtig Asche.

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:10

Zitat:

@440erStan schrieb am 29. August 2019 um 10:58:01 Uhr:

Da müsste mit "EG-ABE" dabeistehen, wenn nicht dann dort anrufen und nachfragen. Die haben dann enntweder

das E-Prüfzeichen eingestanzt oder ein Blechschildchen drauf mit der jeweiligen E-Nummer des Landes.

Ansonsten geht es halt über eine Einzelabnahme beim TÜV und das kostet richtig Asche.

Hey danke!

 

ABE heißt aber nicht immer gleich dass das Ding legal ist soweit ich weiß, oder? Was kostet so eine Abnahme beim TÜV?

am 29. August 2019 um 10:22

wenn die eine E-Nr. haben ist das eine EG/ABE und wie schon geschrieben entweder eingestanzt oder mit Blechschildchen aufgenietet und braucht keine Eintragung oder Einzelabnahme beim TÜV. Natürlich darf da nicht dran

manipuliert sein. Was so eine Einzelabnahme beim TÜV kostet weiß ich leider nicht, ich würde dort mal anrufen und nachfragen oder hingehen.

In der abe muss aber das Fahrzeug drin stehen, sonst ist die genausowenig gültig...

Das Geld würde ich mir sparen. Die Anlage müsste ja eine funktionierende Abgasreinigung haben, sprich nen Kat.

 

Stattdessen einen guten Zubehör esd, der nicht aus der Billigsparte kommt...

am 29. August 2019 um 20:12

Schau mal bei Akrapovic die haben diverse Anlagen und da steht dabei:

EC/ECE-Typzulassung und diese wäre dann legal. Was die natürlich für nen Klang hat kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 6:42

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. August 2019 um 19:09:33 Uhr:

Das Geld würde ich mir sparen. Die Anlage müsste ja eine funktionierende Abgasreinigung haben, sprich nen Kat.

 

Stattdessen einen guten Zubehör esd, der nicht aus der Billigsparte kommt...

Hi, würde natürlich lieber eine ESD anbauen, allerdings habe ich gehört dass die Z900 mit jedem ESD gleich klingt da ja der Kat davor im Krümmer liegt? Laut will ich es garnicht unbedingt, aber ich würde es gerne ein wenig kerniger und grollender haben

 

https://www.leovince.com/.../...ainless-steel-kawasaki-z-900-2017-2019

Du kannst da ja mal reinhören...

Ich habe die Akrapovic an meiner Z 900 und bilde mir ein das sie etwas dumpfer ist , lauter auf keinen Fall .

Ich hatte sie mir aus 2 Hand auch wegen der Optik geholt , aber nach dem Umbau blieb der "Aha-Effekt" aus und habe mir insgeheimen gedacht das ich mich beim Neupreis richtig geärgert hätte.

Fahre mal zu den bekannten Motorradtreffs und höre dir die unterschiedlichen Anlagen live an.

Foto

Img-20180518-wa0012
Themenstarteram 1. September 2019 um 7:39

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 30. August 2019 um 19:20:55 Uhr:

Ich habe die Akrapovic an meiner Z 900 und bilde mir ein das sie etwas dumpfer ist , lauter auf keinen Fall .

Ich hatte sie mir aus 2 Hand auch wegen der Optik geholt , aber nach dem Umbau blieb der "Aha-Effekt" aus und habe mir insgeheimen gedacht das ich mich beim Neupreis richtig geärgert hätte.

Fahre mal zu den bekannten Motorradtreffs und höre dir die unterschiedlichen Anlagen live an.

Ja die sieht schon besser aus :) wie viel hast bezahlt für die gebrauchte Anlage? Muss doch möglich sein aus Euro 4 einen satten Sound rauszuholen ohne gleich illegal zu werden? Wie kommt es eigentlich dass eine Panigale V4 mit 107 db zugelassen wird und eine Z900 mit einem Bruchteil obwohl beide Euro 4 unterliegen?

Satter Sound ist die eine Seite, die andere die Lautstärke. Und nur das wird reglementiert...

Ich habe irgendwas um die 450 € auf EBay Kleinanzeigen bezahlt .

Thema Sound :mein Kumpel übertönt mit seiner KTM Super Duke 1290 die Z 900 deutlich . Das da trotz Euro 4 soviel Spielraum bei den Herstellern herrscht , ist schon komisch.

Ich hatte mal in einer Zeitschrift einen Test von Z 900 Endschalldämpfern gelesen , das einige Zubehör Schalldämpfer noch einiges leiser sind als der Standart.

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. September 2019 um 09:43:23 Uhr:

Satter Sound ist die eine Seite, die andere die Lautstärke. Und nur das wird reglementiert...

Wie erfahre ich denn auf wieviele db eine Anlage angebaut ca. kommt? Oder ist es so dass jede Anlage mit E Nummer automatisch die Grenzwerte einhält? Würde mich halt voll ärgern wenn ich das Teil für 1000 Euro kaufe und es am Ende zu laut und damit illegal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen