ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Komplett-Politur

Komplett-Politur

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:26

Nabend :)

Fahre einen E46 Touring Facelift in schwarz (glaube Sapphire schwarz).

Ich habe ihn im Sommer immer mit einer Politur von Nigrin (extra für schwarz) für 17 euro behandelt. Danach sah auch alles gut aus, jedoch kriegt man damit keine Kratzer (nichmal feine) gedeckt und nachdem nächsten Waschen ist alles ab und der Lack sieht wie abradiert aus...

Gibt es da eine Politur die am besten noch eventuell etwas wachsmäßiges beinhaltet oder so? Also alles in einem sozusagen die auch länger hält?

Gerne gebe ich auch dafür 40 Euro aus ! Die Politur führe ich selber gern durch.

Möchte ihm vor allem jetzt für den Winter was gutes tun. :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 16:24

Soooooo ich habe jetzt mal fleissig gelesen. :D

Die Handwäsche mit den zwei Eimern kann man bei dem jetzigen Wetter knicken, einfach zu kalt und nachts friert es leider.

Also werde ich mal versuchen Samstag meinen Wagen zu waschen bei der Handwäsche. Versuche dann Sonntag beizugehen den mal zu polieren und zu Wachsen. Ich versuche es mal mit einem 0815 Wachs hier von einem Teilehändler oder gibt es was gutes was ich eventuell auch vor Ort finden würde?

Ich gebe sogar gerne 80 Euro aus wenn es das Wert ist... die 40 Euro waren ein Ansatz von mir, da ich keine Vorstellung habe was richtig gute Mittel kosten. Übertreiben will ich auch nicht.

Er soll jetzt nicht wie ein Neuwagen dastehen, sondern halt frischer und einen geschützten Lack haben.

Mein Auto steht unter einem Carport, also eigentlich geschützt. Es ist ein Langstreckenfahrzeug (hat schon 205.000km jetzt runter). Der Lack sieht meines Empfindens "gut" aus, aber ich als Laie kann da nicht viel zu sagen. Klar, Steinschläge sind da und die müssen auch nicht verschwinden, damit kann ich leben.

Habe mal ein Bild mit hochgeladen, wie er zur Zeit aussieht (letzte Politur vor ca. 2 Monaten), jedoch nicht vom Nahen oder so.

Ich denke man sieht ja nicht viel auf dem Bild.

Hallo LauderBack,

du musst nichts Vorort kaufen, da die großen Shops aus dem FAQ (Autopflege24,Skyline,Lupus,..) meistens innerhalb von 1-2 Werktagen liefern, wenn die Bestellung vor 16 Uhr aufgegeben wird.

Für den Einstieg hat User Elchtest2010 schon einen guten Blogartikel erstellt

http://www.motor-talk.de/.../...igerset-fuer-alle-faelle-t4660443.html

Für die genannten Produkt gibt es zahlreiche Alternativen, grundsätzlich gibt es in den Shops keine schlechten sondern nur weniger effektive Produkte. Welche zu meist qualitativ hochwertiger als die "Baummarkt"/"Discounter" Ware ist.

Hierbei gibt es natürlich auch Ausnahme, das Sonax Red Summer Con. Shampoo hat die selbe Qualität wie das vom Onlinehändler.

 

Wenn nötig könnte man die Liste auf einen X € Wert herunter brechen in dem man Kleingebinde/Samples gekauft. (z.b. als Wachs das Finishkare Pink Paste Sample, Sonax Red Summer als Shampoo,...)

Die Initialkosten der Autopflege sind zwar hoch aber das relativiert sich meiner Meinung nach innerhalb von einen Jahr, wenn man Händwäsche anstelle der monatlichen Waschanlage benutzt.

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:32

Habe eben geschaut und habe doch eine Politur von Sonax und nicht Nigrin. Diese hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Was meint Ihr? Ich würde diese Politur wieder auftragen und dann den Wachs auftragen nach dem Polieren? : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wäre das eine günstige Möglichkeit oder sollte ich lieber andere Politur nehmen ?

Ich würde diese beide Produkte nicht kombinieren.

Das 476s hält am besten auf einem nicht gewachsten Lack. Wachs läßt sich auch grundsätzlich nicht schichten, da Wachs nur Lack und nicht auf anderem Wachs hält (Mal grob vereinfachend)

Das von dir verlinkte Sonax füllt nur kurzfristig die Kratzer mit schwarzer Farbe auf. Weg sind sie nicht, sondern halt nur kurzfristig weniger sichtbar.

Die Wachsschicht wird aber dafür sorgen das das 476s nicht mehr vernünftig hält.

Ich würde eine richtige Politur, wie schon mehrfach hier erwähnt, empfehlen. Aber das würde ich erst im Frühjahr machen. Im Winter kommen dank Streusplit etc. sowieso neue Kratzer.

Richtig polieren macht im Frühjahr deswegen mehr Sinn. Allerdings verabschiede dich gleich von dem Gedanken das deine Kratzer (ohne sie überhaupt zu kennen) mit nen bisserl Politur und vielleicht 1-2h Arbeit weggehen.

Gerade von Hand braucht es hier viel stärkeren Einsatz.

Aber wie gesagt mit dem Problem würde ich mich erst im Frühjahr auseinandersetzen

Jetzt im Winter nur das 476s auflegen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Habe eben geschaut und habe doch eine Politur von Sonax und nicht Nigrin. Diese hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Was meint Ihr? Ich würde diese Politur wieder auftragen und dann den Wachs auftragen nach dem Polieren? : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wäre das eine günstige Möglichkeit oder sollte ich lieber andere Politur nehmen ?

Das Sonax kenne ich nicht, das muss du selber Testen. Ich hab mal ein Bild von meiner Handpolitur mit der Meguiars Ultimate Compound angehangen.

Bei einer starken Lichtquelle wie Sonnenlicht, Baustrahler und LED-Taschenlampe solltest du einen Unterschied feststellen der auch nach der Behandlung von IPA (siehe FAQ) noch anhält.

Das Collinite finde ich über Amazon mit 20,00 + EUR 3,90 Versandkosten zu teuer , hier mal die Vergleich links

Lupus: 17,95€ -1,80 Sonderrabatt = 16,15€ + 2,50 Versand (unter 60€ Warenwert)

Skyline: 17,90€ -2,15 Sonderrabatt = 15,75€ + 3,95 Versand (unter 50€ Warenwert)

Ebay: 16,95 + EUR 2,95 Versand

Wegen mir auch ein Ebay Set für 19,90€ mit Applikator, Wachs und MikrofaserTuch (das Tuch ist mir unbekannt)

Empfehlung geht aber zu dem im FAQ genannten Shops.

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:35

Sieht ja echt gut aus bei dir !

Ok, dann werde ich ihn mal gründlich reinigen und nur Wachsen mit dem Zeug. :)

Ja, ist etwas teuer bei Amazon, stimmt.

 

Danke !

Hau das Sonax über den Jordan. Das Zeug kostet dich nur wertvolle Zeit, bringt aber keine Defektkorrektur. Ich würde die Politur auch auf das Frühjahr verschieben, dann aber richtig machen, wenn du es willst und es deinen Ansprüchen genügt. Das Collinite kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Nur bei unlackiertem Kunststoff aufpassen. Das kreidet weiß aus und lässt sich nur schwer wieder entfernen, wenn der Kunststoff unbehandelt (zb. Kunststoffpflege) ist.

PS: Amazon ist nicht generell teurer. In diesem Falle trifft es zu. Das Ulitmate Compound würde ich aber hier bestellen, da es teils für deutlich weniger als 15€ angeboten wird. Sonst kostet es 20,-!

mfg

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:20

Hat sich erstmal erledigt..... heut morgen ein Reh mitgenommen. :/

Mein Beileid.

Nach der Reparatur/Lackierung kannst du dann sauber mit der Fahrtzeugpflege starten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen