ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komplett neue Winterreifen oder neue Reifen auf alte Alufelgen?

Komplett neue Winterreifen oder neue Reifen auf alte Alufelgen?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:43

Hallo,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe da ich mich mit Reifen und Felgen nicht besonders gut auskenne.

Ich habe Winterreifen zu meinem Prius dazubekommen für 200€ extra. Ich habe sie immer noch nicht drauf da die Schrauben fehlten. Nachdem ich die zugeschickt bekommen hatte meinte die Werkstatt sie können die nicht aufziehen weil die Reifen starke Sägezahnbildung bzw Kakassenschäden mit Beulenbildung haben. Die wollten die nicht draufmachen. Ich hab mich mit sowas natürlich auch nicht ausgekannt.

Da ich aber 200€ für die Winterreifen bezahlt habe wollte ich das Geld zurück. Dann müsste ich aber neue kaufen was die wohl auch machen würden. Die Alus sind eigentlich schon schick. Dunkel für den schmutzigen Winter. Und neue kosten ja gleich 500€.

Ich habe jetzt mal alle Zahlen aufgeschrieben von den Reifen die ich habe.

Im Fahrzeugschein steht:

215/45R17 87W

215/45R17 87W

-

Sommerfelgen: Ich konnte keine Bezeichnung auf den Felgen finden. Kann den Prius ja nicht aufbocken.

Sommerreifen: 215/45R17 91W (Also fast genau was im Fahrzeugschein steht.)

Winterfelgen: 6.5Jx16H2 Z6516 SD

Winterreifen: 195/55 R 16 87H M&S

Jetzt ist die Fragen... wenn da R16 Reifen auf den Winterfelgen sind, sind die überhaupt erlaubt da nur R17 erwähnt wird?

Außerdem... die Reifen kann ich ja vergessen. Muss also neue kaufen. Kann ich 215er auf die Winterfelgen machen oder würde das komisch aussehen weil die Felgen weiter drin sind? Ich habe ja keine Ahnung ob die Felgen genauso dick sind wie die Felgen von den Sommerreifen.

Ich habe übrigens eine Rechnung vom Vorbesitzer auf der steht dass die Sommerreifen Kraftstoffeffizienz E haben. Das sind 0,4l Mehrverbrauch als wenn es A wäre. Oder 0.3l auf 100km wenn es Kraftstoffeffizienz B wäre... ich denke das rechnet sich da nicht auf 5€ zu schauen... oder sind die Angaben zur Kraftstoffeffizienz nicht vertrauenswürdig?

Aber erstmal brauche ich Winterreifen. Und die Frage ist ob ich die alten Felgen und kaputten Reifen zurückgeben sollte und 200€ wiederbekommen oder die Felgen behalten und neue 215er Winterreifen draufmachen sollte. Es soll idealerweise aussehen wie mit den Sommerreifen, nur halt dunklere Felgen. Aber das ist mit den R16 Felgen nicht möglich oder? Die Felgen haben einen kleineren Durchmesser als R16 und das dürfte auch falsche Tachoanzeigen bedeuten oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:19

Ich denke schon dass es das richtige Gutachten ist. Ich habe nur nicht dran gedacht dass das Gutachten die Reifengrößen einschränkt. So wie es scheint sind die Alus also nur für 195 und 205 für den Prius machbar.

Die Polizei macht also keine Mängelkarte wenn man ein ABE dabei hat. Und wie überprüfen die bei einer Kontrolle ob die Felge überhaupt die korrekte ist wenn die Felgenbezeichnung innen in der Felge ist? Das hab ich mit überprüfen gemeint.

Ok, es scheint also so zu sein dass die Winterreifen defekt sind, die Alus eine ABE brauchen die ich nicht habe, 16" sind (ich hab mal verglichen, 17" sieht schon um ein gutes Stück besser aus) und können keine 215er Reifen tragen.

Dann denke ich werde ich sie zurückgeben und mir neue 17" mit 215er Reifen kaufen.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Zitat:

Die Polizei macht also keine Mängelkarte wenn man ein ABE dabei hat.

Nur wenn laut »Gutachten zur ABE« keine [TÜV]-Abnahme nötig ist.

Bei 205-er Reifen wäre wegen der K(arosserie)-Auflage eine sofortige Abnahme fällig. Dann musst du die TÜV-Bescheinigung dabei haben.

Zitat:

Und wie überprüfen die bei einer Kontrolle ob die Felge überhaupt die korrekte ist wenn die Felgenbezeichnung innen in der Felge ist?

Gibt's eine ABE muss außen auf dem Rad die KBA-Nummer stehen.

am 31. Januar 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Hamoc

 

Ok, es scheint also so zu sein dass ... die Alus eine ABE brauchen die ich nicht habe...

Falsch, Du übersiehst das "touaresch" Dir schon längst ABE/Gutachten gepostet hat...

Stoppelfahrer

 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:24

Eierlein2... beim Prius 3 steht doch als Option 195 oder 205. Die zwei Optionen würden dann doch keinen Tüv brauchen oder?

Und du hast Recht... ist mir vorher gar nicht aufgefallen aber außen auf den Winteralus steht KBA 47724, ist also das passende Gutachten.

Stoppelfeldfahrer... also könnte man das doch einfach ausdrucken und das gilt? Kein Original nötig?

Zitat:

Die zwei Optionen würden dann doch keinen Tüv brauchen oder?

Hinter den 205-ern steht: A01 K6f

Die Bedeutung steht weiter unten. (Auf jeden Fall sofort zur Abnahme).

Zitat:

… also könnte man das doch einfach ausdrucken und das gilt?

Du hast es erfasst.

Es reicht die ABE und das Gutachten in dem dein Wagen aufgeführt ist.

Die PDF-Datei enthält mehrere Dokumente. Auf die Seitenzahlen achten.

Bedeutet für dich: Die PDF-Seiten 1 -13 ausdrucken.

am 31. Januar 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Hamoc

 

Stoppelfeldfahrer... also könnte man das doch einfach ausdrucken und das gilt? Kein Original nötig?

Ja genauso ist es, wie nun auch schon von "eierlein2" beantwortet.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:59

Ah ok... dann müsste ja sogar bei 205ern der TÜV ran... ich denke das lohnt den Ärger nicht um dann einen Kompromiss zu haben. Ich werde mir das Geld wiedergeben lassen und neue Felgen/Reifen kaufen.

Danke nochmal!

am 1. Februar 2014 um 0:20

also ich verstehe hier nur bahnhof-bei welchen tüv warst du...und und und

also nur mal so-das COC-papier gehört zu jeden auto ab Bj. 2006-eigentum,wichtiger als der brief.

mir wollte die rennleitung mein coc für meinen volvo auch schon weg nehmen-die hätten sich aber gefreut...

da stehen immer 3-4 verschiedene rad/reifenkombis drin.

übrigens,dein händler kann dir nicht helfen wenn dein coc nicht mehr hast.das ist quasi die ABE für dein auto.

dann,der tüv sollte schon sehr genau wissen was du für rad/reifenkombis fahren darfst.sonst wäre es keine prüforganisation.

wenn du die rad/reifenkombi einhälst die in den coc-papier steht,brauchst auch keine abnahme dafür.

ich hab auch nur 16" in der zulassung stehen und orig. 17" im sommer drauf.mittler weile weiß die polizei das sie das selbst abfragen dürfen...übrigens-nicht mal die kfz-meldestelle trägt dir die richtigen größen ein-nur die erste die im coc-papier steht. die anderen muß bei kontrolle die rennleitung abfragen.

auf der straße ist die rennleitung die jenige die dir das beweisen muß das was nicht stimmt,und zwar freundlich.

Andreas

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 0:50

wolffi65... ich habe jetzt mal gesucht... im Fahrzeugbrief steht COC lag vor, sonst hab ich nichts gefunden. Ich muss noch mal in den Unterlagen im Auto suchen ob es dort ist. Wenn du sagst fast noch wichtiger als der Fahrzeugbrief... das COC führt man immer im Auto mit oder? Beim Fahrzeugbrief sollte man das ja besser vermeiden.

Ich war bei keinem Tüv. Es ging nur um die 16" Felgen die wohl eine Tüv-Eintragung brauchen wenn man 205er Reifen drauf machen will. Die sind wohl laut ABE erlaubt aber nur mit Tüv-Eintragung...

Dabei noch eine Frage... im Fahrzeugbrief steht ja 215/45 17 ist erlaubt. Wenn ich also exakt solche Reifen nehme, welche Alus kann ich denn ganz ohne ABE oder TÜV fahren? Nur originale von Toyota oder auch andere? Du schreibst wenn ich die Kombi einhalte brauche ich keinen Tüv. Was ist mit ABE? Immer nötig wenn keine Originalreifen vom Hersteller? Ich habe bei Reifen.com ein wenig gesucht und selbst bei den Reifen die passen steht oft dabei dass ich Tüv brauche. Wäre schon gut wenn ich das genau wüßte. Wenn ich nur die Reifenmaße einhalten muss wäre es ja recht einfach mir Alu und Reifen zusammenzustellen.

Und wieso sind bei Seiten wie reifen.com wo man Alus und Reifen kaufen kann die Komplettreifen Alus immer 60€ teurer als die Alus allein? (Reifenkosten sind extra) Kostet das aufziehen und auswuchten so viel? Ich glaube ich werde mal die verschiedenen Reifenverkäufer in BS abfahren... man sagte mir die Onlineverkäufer sind nicht die Günstigsten. Wenn ich mir schon allein das Angebot von Toyota für neue Alus und Reifen anschaue und dann die Preise bei den Seiten glaub ich das glatt.

Wenn die Cops die erlaubten Reifen abfragen dann sehen die auch nur diejenigen die im COC stehen oder? Wenn man die COC vorzeigen kann wozu sc

Schau mal hier, da findest Du mehr Info zu zugelassenen Reifen und Felgen am Prius 3:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Reifen#Prius_III

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#Prius_III

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Schau mal hier, da findest Du mehr Info zu zugelassenen Reifen und Felgen am Prius 3:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Reifen#Prius_III

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#Prius_III

Danke... ich werde mich noch ein wenig umschauen und dann vielleicht einfach noch einen Satz originale Prius 3 Alus nehmen und darauf 215er Winterreifen. Das sollte ohne ABE und TÜV machbar sein. Obwohl die Eintragung beim Tüv wohl gar nicht so teuer ist. Hab was von 20€ gelesen... ist ja nicht viel wenn korrekt.

am 1. Februar 2014 um 10:44

also,das coc läßt man zu hause mit den brief-klar. ich hab eine kopie im auto.

es giebt noch eine sache wo man raus bekommt was für eine rad/reifenkombi dein auto ab werk drauf hatte-fahrertür A oder B-säule.(beim volvo ein schwarzes schild) ein typschild mit identnummer,luftdruckangaben der reifen...da steht auch was für eine rad/reifenkombi (215/45 R17)

bei deinen auto ausgeliefert wurde. wichtig sind vor allem was hinter der größe-lastindex,geschwindigkeit, steht.

wenn du diese größen einhälst kann gar nix passieren,da kannst du auch fremdfelgen fahren wenn die größe stimmt ohne jeglichen eintragungen oder ABE. so ist es bei meiner xsara/citroen.

die hat original 195/55 R15 85H drauf,also hab ich alus 6,5 H2 R15 LK108/4 ET 13 gekauft von dotz-mugello black-polish. der tüv schaut nur nach den größen und gut ists.

ich würde mal zu toyota gehen und die rad/reifenkombis mir geben lassen,da bist du ganz sicher.

wenn du das coc findest,kopieren und die kopie mit führen. wenn die rennleitung ärger macht,aufsichtsbeschwerde schreiben.

in leipzig giebts sogar noch polizisten die nicht wissen wo die identnummer steht(windschutzscheibe)

wollten bei der frau den volvo mit nehmen-eben polizei.der macht heute keine kontrollen mehr...

Andreas

im übrigen-wenn du alufelgen kaufst,ist eine ABE dabei,sonst würde ich die nicht kaufen.

https://www.reifentiefpreis24.de/products_new_alu_com.php?...

auf dieser seite siehst du das du verschiedene felgen fahren darfst,breite und auch durchmesser. diese sind dann frei gegeben für den prius-wenn du dann noch die richtige reifengröße einhälst-keine probleme

am 1. Februar 2014 um 10:52

Meine Güte ich dachte der Thread wäre nun schon in die richtige Richtung gegangen und nun wird hier wieder völlige Verwirrung ohne Punkt und ohne Komma geschrieben ...

Für Original Felgen ist das COC wichtig. Alle darin aufgeführten Rad / Reifenkombinationen können gefahren werden wenn es sich um Original Felgen handelt. Das wäre die einfachste Variante. Alles was nicht im COC steht muss vom TÜV eingetragen werden.

Bei nicht Original Felgen (wie z.B Deine Autec) ist ABE / Gutachten notwendig. In der ABE / Gutachten steht dann auch genau drin mit welchen Reifenkombinationen die Felge gefahren werden darf. Ausserdem steht dort drin welche eventuellen Auflagen gelten und was mit dem TÜV zu beachten ist.

Bei weiterer Verwirrung ist es ratsam mal vor Ort zu einem Reifenfachhandel oder zu Toyota zu gehen die einen dann beraten können sollten ;)

Noch eine Preisinfo: Bei mir hat das eintragen einer nicht im COC aufgeführten Original Felge mal 36,70 gekostet.

Stoppelfahrer

am 1. Februar 2014 um 11:02

naja-richtig

am besten was im coc steht,da giebts keine probleme

wenn ich aber im netz alus suche(wie ich das mal hier mache) steht dann nur das zur verfügung was von toyota(coc) frei gegeben ist-also 15",16" und 17" felgen mit verschiedenen breiten und ET .

da bekommt man auch eine ABE dazu.

so ging es bei meinen xsara und ich brauchte keine eintragung-dafür hab ich ja die ABE für die alus

am 1. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

...wenn die rennleitung ärger macht,aufsichtsbeschwerde schreiben.

in leipzig giebts sogar noch polizisten die nicht wissen wo die identnummer steht(windschutzscheibe)

wollten bei der frau den volvo mit nehmen-eben polizei.der macht heute keine kontrollen mehr...

Was für eine Empfehlung... was ein Unsinn :rolleyes:

Stoppelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komplett neue Winterreifen oder neue Reifen auf alte Alufelgen?