ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifen, die sehr schmal ausfallen in 205 55 16

Suche Reifen, die sehr schmal ausfallen in 205 55 16

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:58

Hey,

Ich suche Reifen der Größe 205 55 16, es gibt je nach Hersteller teilweise große Toleranzen.

Weiß jemand welche Marke und welches Modell besonders schmal ausfällt? Bei breiten Exemplaren, kann es bei vollem Lenkeinschlag und einer Schieflage schon mal schleifen, das möchte ich vermeiden beim nächsten Kauf! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn die Größe zugelassen ist dürfte nichts schleifen, egal welcher Reifen von welchem Hersteller. Falls natürlich am Fahrzeug (Fahrwerk) was geändert wurde kann es schon sein.

Wenn die Reifen im Radhaus irgendwo schleifen, dann sind sie entweder nicht zugelassen, es wurde eine Sonderfelge mit breiteren Reifen montiert aber die Auflage in der ABE die Lenkungsanschläge zu ändern nicht durchgeführt oder es ist schlicht was am Fahrwerk defekt.

Er fährt warscheinlich sehr tief.

Sommer- oder Winterreifen?

Es ist völlig Egal wie Tief der fährt oder ob es Sommer oder Winterreifen sind. Fakt ist, den Vorschriften nach muss das Rad im Radhaus zu allen benachbarten teilen des Fahrzeugs mindestens 2cm Platz haben in jeder Situation. Also auch beim tiefen Einfedern oder bei Volleinschlag der Lenkung.

Deswegen werden solche Umbauten auch vom TÜV abgenommen und überprüft.

Ändert man dann die Auflagen um eine ''bessere Optik'' zu bekommen (was für ein Kindergarten...) ist das grob Fahrlässig und der Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubniss des Fahrzeug erlöschen.

Das Rad kann gar nicht schleifen ohne das man gegen Auflagen verstößt um des lieben Ego willen....

Fakt ist aber auch, dass es, wie er ja im Eingangspost auch schreibt, große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Und wenn er einen entsprechend schmalen Reifen auftreibt und der TÜV ihm das abnimmt, dann spricht da auch überhaupt nichts gegen.

205mm Reifenbreite sind 205mm Reifenbreite oder ?

Die Wulst am Rand macht dann vielleicht noch 1cm aus, und das ist eben in den vorgeschriebenen Freibereichen von 2cm zu benachbarten Teilen berücksichtigt. Es ist also bei egal welchem Reifenhersteller gewährleistet das der reifen nirgendwo schleift.

An dem Fahrzeug wurden sehr wahrscheinlich Umbauten gemacht die so nicht ganz OK sind.

genauso ist es. Wenn ich ein unverändertes Fahrzeug habe kann ich jeden Reifen der zugelassenen Größe kaufen ohne Angst zu haben dass es irgendwo schleift.

@HondaLead100

Alles serienmäßig am Fahrzeug oder Umbauten wie Tieferlegung und um welches Fahrzeug handelt es sich?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. November 2022 um 11:43:58 Uhr:

genauso ist es. Wenn ich ein unverändertes Fahrzeug habe kann ich jeden Reifen der zugelassenen Größe kaufen ohne Angst zu haben dass es irgendwo schleift.

Wer sagt denn, dass das Fahrzeug unverändert ist?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 10. November 2022 um 12:27:20 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. November 2022 um 11:43:58 Uhr:

genauso ist es. Wenn ich ein unverändertes Fahrzeug habe kann ich jeden Reifen der zugelassenen Größe kaufen ohne Angst zu haben dass es irgendwo schleift.

Wer sagt denn, dass das Fahrzeug unverändert ist?

Nicht richtig verstanden den Text ??

Wenn man keinerlei veränderungen am Fahrzeug vornimmt, dann passen eben alle Reifenfabrikate mit den im Fahrzeugschein angegebenen Dimensionen.

So besser ?

Diese Bastelleien am Fahrzeug sind doch nichts weiter als Pi..... Verlängerungen....

Wenn das deine Meinung ist, bitte. Aber dann ignoriere solche Threads doch in Zukunft einfach.

Winterreifen wären Strial meine Empfehlung .

In 205/55 R16 sind die gerade mal 175 mm breit von der Lauffäche.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 10. November 2022 um 14:54:33 Uhr:

Wenn das deine Meinung ist, bitte. Aber dann ignoriere solche Threads doch in Zukunft einfach.

Aha,ich soll also solche Dinge, die andere Menschen die am Straßenverkehr teilnehmen gefährden können, in Zukunft ignorrieren ?

Weit gefehlt der Herr, ich werde immer und Grundsätzlich solche ''Umbauten'' die nicht Fachgerecht sind bemängeln.

Fachgercht heist durch eine Sachkundige Person und nicht von irgend einem Hinterhofkrauter der glaubt was zu wissen und zu können. Dann kann sowas wie das hier mit dem Fahrwerk erst garnicht passieren. Und es kämen dann auch nicht solche Fragen die völlig Daneben sind.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 10. November 2022 um 14:54:33 Uhr:

Wenn das deine Meinung ist, bitte. Aber dann ignoriere solche Threads doch in Zukunft einfach.

Was soll das? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifen, die sehr schmal ausfallen in 205 55 16