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Rissige Reifen

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:17

Der TÜV verweigert mir die Plakete wegen porösen/rissigen Reifen-Flanken

(alle 4 Reifen). Soweit in Ordnung und kann ich verstehen. Aber - die Reifen habe ich vor einem Jahr (2021) im Herbst als neue Winterreifen bei einem renomierten Fachhändler im Ort gekauft und dort montieren lassen. Laufleistung seitdem in dem einem Jahr 3000-4000 km. DOT ist irgendwas mit 2020. Kann ich das reklamieren, selbst wenn es, auf Vorschlag vom Händler, Billigwaren war.

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38 Antworten

Zitat:

@Kellydorfen schrieb am 13. November 2022 um 17:17:19 Uhr:

Der TÜV verweigert mir die Plakete wegen porösen/rissigen Reifen-Flanken

(alle 4 Reifen).

Da müssen sie schon krass rissig sein. Das ist bei dem geringen Alter wohl keine "Alterung" mehr, sondern Material-/Produktionsfehler.

Fotos wären interessant.

Gehe mit dem TÜV Bericht zu dem Reifenhändler und frage den was geht.

Der TÜV hat eher Recht als der Reifenhändler. Der TÜV Prüf Ingenieur hat Studiert, der Reifenhändler nicht.

Zitat:

@Kellydorfen schrieb am 13. November 2022 um 17:17:19 Uhr:

Der TÜV verweigert mir die Plakete wegen porösen/rissigen Reifen-Flanken

(alle 4 Reifen). Soweit in Ordnung und kann ich verstehen. Aber - die Reifen habe ich vor einem Jahr (2021) im Herbst als neue Winterreifen bei einem renomierten Fachhändler im Ort gekauft und dort montieren lassen. Laufleistung seitdem in dem einem Jahr 3000-4000 km. DOT ist irgendwas mit 2020. Kann ich das reklamieren, selbst wenn es, auf Vorschlag vom Händler, Billigwaren war.

Klar kannst du das reklamieren. Billigware i oder her. In Deutschland haben wir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Und wenn bei Reifen viel passieren kann, was einfach nicht unter Gewährleistung fällt, so ist TÜV- relevante Rissigkeit nach einem Jahr ein Produktmangel, der eindeutig unter Gewährleistung fällt.

genau und jedes Studium ersetzt die Praxis

 

!! Rissige Reifen , wenn auch von 2020 sind aber auch in der Praxis gefährlich ,

welche Billigmarke ist es denn , ?

Auf jedenfall reklamieren , und auf nix einlassen , tauschen ist der richtige Weg

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass die Risse von längerem Betrieb mit zu wenig Luftdruck kommen.

Wie sieht denn das Verschleißbild auf der Lauffläche aus?

@Kellydorfen

Mit DOT 20 und schon Risse?

Ja welcher Hersteller ist das denn von den Reifen und wie wäre es mal mit Bilder?

Ich gehe hier von Betrug aus, was man kaum noch beweisen kann. Das sind keine Neuen, sondern runderneuerte Reifen!

Oder der TE ist mit viel zu wenig Luft gefahren!

Äh, nein.

bzw. falls doch: natürlich kann man das dann noch beweisen.

Waren das Neue oder Runderneuerte Reifen?

In D gilt auf Neuwaren 2 Jahre Gewährleistung. Also ab zum Reifenhändler und Ersatz fordern. Und paar Euro draufzahlen für was Vernünftiges!

Die Marke täte mich auch interessieren.

Zitat:

@Kellydorfen

...bei einem renomierten Fachhändler...selbst wenn es, auf Vorschlag vom Händler, Billigwaren war.

Ich habe noch nie erlebt das ein Fachhändler " billige Schrottpellen" empfiehlt. Was für eine Marke war das denn?

 

Der gesunde Menschenverstand wurde nach der Empfehlung wohl auch vollkommen ausgeschaltet. Und die Beschädigungen kann man als Laie nicht erkennen? Unglaublich!

Unglaublich ist es, dass der TE hier Belehrungen, Vorhaltungen und Beleidigungen lesen muß.

Der Hinweis: Nimm den Prüfbericht, fahre zum Verkäufer und beanstande den nachweislich mangelhaften Zustand der Reifen, hätte gereicht.

Sorry, sowas muss man doch niemand erklären. Das man die Dinger beim Händler reklamiert ist doch wohl logisch.

 

Viel schlimmer ist doch das der Tüv erst gemerkt hat das alle 4 Reifen "kaputt" sind.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. November 2022 um 10:40:24 Uhr:

 

Viel schlimmer ist doch das der Tüv erst gemerkt hat das alle 4 Reifen "kaputt" sind.

Frage, Wer hat denn unter all den Autofahrern die Sachkenntniss ab wann ein Reifen Porös ist und ab wann welche Risse gefährlich sind ?

Wer kontrolliert denn seine Reifen so genau ? Meine Kunden haben das jedenfalls nicht gemacht. Die waren immer ganz von den Socken wenn man gesagt hatte das die Reifen getauscht werden müssten wegen Porösität. Die Aussage war dann immer, ''die haben doch noch gutes Profil''...

Der TÜV Prüfer ist genau für so etwas da um zu verhindern das Unfälle geschehen. Den meisten Fahrern fehlt ganz einfach der Sachverstand um Mängel an Fahrzeugen zu beurteilen.

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