ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komplett Bremsen vorne + hinten wechseln - Ersatzteile mitbringen?

Komplett Bremsen vorne + hinten wechseln - Ersatzteile mitbringen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 23:41

Hallo zusammen;)

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie es ist bei einer Freien Werkstatt Bremsen ( Scheiben+ Klötze ) zu wechseln. Habe mir einen Bremsen - Satz von Textar besorgt, machen das die Freien Werkstätten, wenn man

die Ersatzteile mit bringt ? Oder Hauen die bei den Einbau- Kosten dann extra was rauf ????

Habt ihr Erfahrungen eventuell damit gemacht ??

Vielen Dank im Vorraus an euch ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Machen die meist nicht gern weil sie auf ihre Arbeit Gewährleistung geben müssen und nix an den Teilen verdienen.

Bei einer Kanne Öl die der Kunde mitbring haben die meisten Werkstätten kein Problem, bei allem was sicherheitsrelevant ist meist schon.

am 6. Dezember 2017 um 11:30

Zitat:

@ckeker schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:41:42 Uhr:

Hallo zusammen;)

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie es ist bei einer Freien Werkstatt Bremsen ( Scheiben+ Klötze ) zu wechseln. Habe mir einen Bremsen - Satz von Textar besorgt, machen das die Freien Werkstätten, wenn man

die Ersatzteile mit bringt ? Oder Hauen die bei den Einbau- Kosten dann extra was rauf ????

Habt ihr Erfahrungen eventuell damit gemacht ??

Vielen Dank im Vorraus an euch ;)

am 6. Dezember 2017 um 11:31

Mann oh Mann, wahrscheinlich gehst du auch in ein Restaurant und fragst , ob du dein Steak selbst mit bringen kannst.

und du übst erstmal das korrekte Zitieren:D

Warum sollte man die Teile nicht selber beistellen, wenn man den Arbeitslohn doch bezahlt?! Wenn das nix ist, dann wird sich das auch keine Werkstatt annehmen. Tun aber so einige;) Ausserdem könnte es ja auch sein, dass man keine Standardteile wie z.B. gelochte Bremsscheiben, Sportbremsbeläge etc haben möchte, die die Werkstatt nicht besorgen kann bzw. möchte. Alles im Bereich des Möglichen:p

Zitat:

@i need nos schrieb am 06. Dez. 2017 um 13:5:01 Uhr:

und du übst erstmal das korrekte Zitieren??

 

Warum sollte man die Teile nicht selber beistellen, wenn man den Arbeitslohn doch bezahlt?! Wenn das nix ist, dann wird sich das auch keine Werkstatt annehmen. Tun aber so einige?? Ausserdem könnte es ja auch sein, dass man keine Standardteile wie z.B. gelochte Bremsscheiben, Sportbremsbeläge etc haben möchte, die die Werkstatt nicht besorgen kann bzw. möchte. Alles im Bereich des Möglichen??

..

 

So sehe ich das auch. ;)

am 6. Dezember 2017 um 16:30

Vor allen Dingen sollte man das vorher mit der in Frage kommenden Werkstatt abklären.

Alle freie Werkstätten, die ich kenne, nehmen natürlich mehr für den Einbau, falls sie das

Mitbringen der Teile akzeptieren.

Wovon sollen sie sonst ihr Geld verdienen?

Wovon sollen sie ihrer Mitarbeiter, Strom, Steuern u.s.w bezahlen.

Sie verdienen ja nichts an den Teilen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:36

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

An Wolfganbiehk: Wenn du knapp 1.000 € für Bremsen bezahlen willst, dann tuh das, Ich habe bei meiner Arbeitsfirma

Speddy, wo Ich eigendlich mit dem Mechaniker zurecht komme. Fahr mal vorbei und frag was er für den Einbau nimmt,

Mit Freundlichen Gruß und angenehme Advendtszeit.

Eigentlich ist es Quatsch, diese Frage in einem Forum zu stellen, denn beantworten kann sie Dir nur die Werkstatt, in der Du Dein Auto abgibst. Aber die Reparaturkosten sind meist Mischkalkulationen, wenn die an den Teilen nichts verdienen nehmen die mehr Lohn.

Gerade freie Werkstätten sind häufig sehr flexibel mit der Bestellung von Ersatz- bzw. Zubehörteilen, und gute Einkaufspreise kriegen die auch. Da ist es fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, Teile selber mitzubringen.

Ich habe auch gerade vorne die Bremsscheiben- und beläge wechseln lassen und hatte mich vorher über Preise erkundigt.

VW wollte 450€ haben, wo die Ersatzteile laut ETKA schon bei 320€ lagen. Ich habe dann einen Shop gefunden, wo die Originalersatzteile nur 230€ gekostet hätten, jedoch habe ich bei mir im Umkreis keine Werkstat gefunden, die die Teile eingebaut hätten. Grund: es handelt sich um siherheitsrelevante Bauteile und sie müssten Gewährleistung darauf geben.

Letztendlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir Originalteile angeboten hat, wo ich inkl. Einbaukosten 250€ bezahlt habe.

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 7. Dezember 2017 um 07:05:01 Uhr:

 

Letztendlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir Originalteile angeboten hat, wo ich inkl. Einbaukosten 250€ bezahlt habe.

Da würde ich aber mal nachschauen, ob es wirklich original VW Teile sind oder doch nur original gepresste Kamelscheixxe. ATE Teile kosten im Onlinehandel, je nach Motorisierung um die 180 €, ob da original VW für zu haben ist, kann ich nicht glauben. Das ganze innerhalb ner Stunde zusammen kloppen ist auch arg eng. Eventuell habens nur die Klötzchen getauscht.

Zitat:

@wolfgangbiehk schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:31:58 Uhr:

Mann oh Mann, wahrscheinlich gehst du auch in ein Restaurant und fragst , ob du dein Steak selbst mit bringen kannst.

Der Vergleich mit dem Resturant hinkt so dermaßen.

Im Resturant sind mit dem Steak alle Kosten abgegolten.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:49

Also eins wollem wir mal klar stellen,Nuckelpinn

Ich habe mein Hirn schon weit vorher eingeschaltet, als Ich die ersatzteile Besorgt hatte.

Und zum anderen, die 1000 € habe Ich gesehen, als Ich bei Mobile.de die Werkstatt für den Bremsenwechsel

gesucht hatte, die Preise sind gingen mit Material *+ Arbeitslohn von 950- 1000 €.

Und Ich wollte auch nur mal Fragen, ob jemand damit Erfahrung hatte.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komplett Bremsen vorne + hinten wechseln - Ersatzteile mitbringen?