ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kompatibilität USB-Sticks und SD-Karten / Maximale Kapazitäten

Kompatibilität USB-Sticks und SD-Karten / Maximale Kapazitäten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 31. März 2015 um 13:14

Hallo,

gibt es verlässliche Infos zur Kompatibilität der USB-Sticks und SD-Karten?

Bis zu welcher Größe kommen die Systeme im neuen Mondeo mit USB-Sticks und SD-Karten klar?

Wie groß ist die SD-Karte mit dem Kartenmaterial z.B. beim Sony Navi bei Auslieferung bei euch?

Sollte man eine größere wünschen, wie bekommt man das Kartenmaterial auf eine neue SD-Karte?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2015 um 14:26

Ich befürchte da das Kartenmaterial vom Hersteller geschützt ist kann man nicht einfach auf eine andere SD-Karte kopieren oder erweitern. Bei der Kapazität denke ich das bei 64GB Schluß ist, ich hatte auf der Probefahrt eine 64GB Musik SD-Karte die wurde erkannt und hat auch einiges an Musik abgespielt, allerdings habe ich das nur 10Minuten ausprobiert.

Habe zur Zeit einen Intenso 128 GB USB 30 Stick, der ohne Probleme läuft ...

am 31. März 2015 um 15:33

Ja Super, ist ja dann besser als ich dachte.

am 1. April 2015 um 20:26

Nicht zu früh freuen... Habe eine 32GB SD und einen 32GB USB Stick im Wagen ausprobiert. Beide waren mit der identischen Musik bestückt und waren randvoll. Mir ist aufgefallen, dass wenn man in den Wagen steigt und das Display angeht, links unten im Display angezeigt wird ob SD oder USB erkannt wurde. Danach beginnt die Initiallisierung und die Datenbank mit den Musikstücken wird aufgebaut. Je voller und je mehr Lieder drauf sind, desto länger dauert es und führt oft dazu, dass SD/USB erst später zur Verfügung stehen. Hat man vorher Musik von SD/USB gehört und steigt man dann wieder in den Wagen und startet diesen zügig, obwohl die Initialisierung läuft, schaltet er auf Radio zurück. Weiter ist mir aufgefallen dass wenn man Musik von SD/USB hört, eine Verkehrsmeldung reinkommt und man diese am Lenkrad abschaltet (weil man die Staus schon kennt), er nicht zurück zur Musik auf SD/USB schaltet sondern beim Radio. Da gibt es sicher noch einige Tücken. Ich werde mal schauen eine 64GB Stick (größeren habe ich aktuell nicht da) mit mp3 Dateien voll zu machen und zu schauen ob dieser funktioniert. In meinem alten MK4 lief sogar eine 1TB Festplatte, dass könnte ich auch noch ausprobieren, Platz ist ja genügend vorhanden...

Nehmen eigentlich alle ihre komplette Plattensammlung mit ins Auto? Ich habe momentan einen 8 GB Stick im Auto, und der ist bei weitem nicht voll. Mit 32 GB bekommt man ca. 3000 Titel mit höchster Qualität auf den Stick, und ich wüsste nicht, wie ich den jeweils vollbekommen sollte.

am 1. April 2015 um 20:52

Das Initialisieren geschieht aber nur einmal, bzw. wird neu durchgeführt, wenn sie an den Titel oder Alben was geändert hat. Sonst steht die Musik sofort zur Verfügung.

am 2. April 2015 um 11:30

Zitat:

@stephan.stoever schrieb am 1. April 2015 um 22:52:47 Uhr:

Das Initialisieren geschieht aber nur einmal, bzw. wird neu durchgeführt, wenn sie an den Titel oder Alben was geändert hat. Sonst steht die Musik sofort zur Verfügung.

Da sehen meine Beobachtungen etwas anders aus. Ich habe eher das Gefühl, dass wenn der Wagen mal zwei Tage gestanden hat er mit der Initialisierung wieder anfängt. Es kann aber auch ein bisher nicht berichtetes Software Problem sein, was mich nicht wundern würde...

am 11. April 2015 um 10:19

Würde mir gerne auch für den Wagen einen neuen USB-Stick zulegen. Wenn ich das richtige sehe, sollte man folgendes beachten, um hinsichtlich der Kompabilität sicherzugehen:

- formatiert als: FAT32

- daher max. 16 GB (ab 16 GB bietet Windows selber nur noch an ihn als exFAT zu formatieren, wobei es hier auch Drittanbieter-Tools gibt, die auch einen 64 GB Stick und größer in FAT32 formatieren können) [da weiß ich nicht, ob der Mondeo auch den exFAT-Stick nimmt? ... bzw. wie es mit der Performance bei FAT32 und größer 16 GB aussieht?]

Letztlich bleiben aber (zumindest für mich) noch ein paar Fragezeichen:

- Empfiehlt es sich zu einem schnellen Stick zu greifen? Denkt ihr, dass es in gewisser Weise diesen Initialisierungsvorgang beeinflussen könnte?

- Wie sieht es mit Festplatten aus?

Danke euch für eure Erfahrungen / Einschätzungen!

Zur Formatierung als FAT32 gibt's auch für Windows dutzende freeware tools.

Deshalb nur bis 16GB zu gehen, macht keinen Sinn.

Habe auch einen 64GB Stick und damit Null Probleme.

am 11. April 2015 um 12:05

Hab meine 120GB auch mit FAT32 formatiert und vollgepackt --> wird

einwandfrei allesabgespielt :)

Ich nutz immer das folgende Tool:

http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

am 11. April 2015 um 12:06

Zitat:

@Bostil schrieb am 11. April 2015 um 12:19:10 Uhr:

 

Letztlich bleiben aber (zumindest für mich) noch ein paar Fragezeichen:

- Empfiehlt es sich zu einem schnellen Stick zu greifen? Denkt ihr, dass es in gewisser Weise diesen Initialisierungsvorgang beeinflussen könnte?

- Wie sieht es mit Festplatten aus?

Der Anschluss ist ein USB 2.0 und USB 1.0 Sticks in dieser Größenordnung gibt es nicht. Also ist ein USB 2.0 Stick vollkommen ausreichend, schneller wird es nicht werden, auch nicht mit einem USB 3.0 Stick. Wer kein Navi hat kann auch die SD Karte nutzen, aber ich habe auch bei einer schnellen SD Karte keinen Vorteil gegenüber einem USB Stick gesehen. Außer das die SD Karte besser in der Halterung sitzt.

Festplatte werde ich die Tage ausprobieren und mich melden, hatte es eigentlich schon länger mal ausprobieren wollen.

Hatte eben spaßeshalber eine 2,5er 1TB- Platte dran, da wird nichts erkannt. LED von der Platte flackert für ein paar Minuten und geht dann aus, das war's dann aber auch schon.

Nein wollte die nicht dauernd dran lassen, war nur ein Test. Musik ist drauf, nicht nur doc, xls etc, aber nicht unbedingt in der obersten Ebene, vielleicht ist das das Problem.

Servus @alle,

gibt es denn zu den USB- Sticks im derzeitigen Sync-3 System irgendwelche neueren Erkenntnisse hinsichtlich USB2/USB3 Nutzung bzw. deren maximalen Kapazitäten.

Evtl. haben sich als einige Marken als besonders kuschelnd mit dem Sync-3 System herausgestellt?

mfg

pw

Ich habe einen Lexar USB 3.0 mit 256 GB ohne Probleme im Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kompatibilität USB-Sticks und SD-Karten / Maximale Kapazitäten