ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync2 - Steuerung von Musik / Hörspielen auf USB

Sync2 - Steuerung von Musik / Hörspielen auf USB

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:50

Mein Frust mit dem Sync2 ist immer noch erheblich. Die Bedienung ist für mich in zahlreichen Punkten völlig unlogisch und nicht gerade intuitiv. Vielleicht können wir hier mal ein paar Tipps und Hinweise sammeln, wie man mit dem System am besten umgeht.

Ich höre überwiegend Musik / Hörspiele via USB. Im alten MK4 konnte man immerhin mit dem rechten Lenkradkreuz durch die Verzeichnisse blättern und sogar einzelne Lieder auswählen (welche eine fortschrittliche Funktion). Im neuen MK5 habe ich zwar 22 Tasten auf dem Lenkrad, aber ich kann nur Lieder vor und zurückspringen, mich aber nicht durch Verzeichnisse hangeln. Ist das (die traurige) Wahrheit ?

Generell ist die Bedienlogik des rechten Lenkradkreuzes nicht gerade einfach. Eigentlich kann ich damit ja nur die Anzeige in der Mitte des Cockpits einstellen. Wirklich etwas steuern (z.B. durch Radiosender blättern und wechseln) kann man damit nicht.

Wenn ich das ganze auf dem Toucscreen versuche, benötige ich 4 Klicks, um überhaupt in die Orderstruktur zu kommen (Audio - USB - Durchsuchen - Nach Ordner -> Verzeichnisse). Gibt es hier nicht irgendeinen Shortcut (Prinzip Hoffnung)?

Wenn ich einen Radiosender auswählen will dann muss ich "Radio" und die "Speicherstation" sagen. Radio + Sendername funktioniert bei mir nicht. Aber: Wer kennt den schon die Stationen seiner 30 Sender auswendig.

Das Navigieren "nach Hause" per Sprachsteuerung beherrsche ich auch noch nicht. Alle Befehle a la Navigation / Zieladresse / nach Hause / Heimatadresse etc landen bei mir immer bei DAB "LoungeRadio". Das scheint generell die Voreinstellung zu sein, wenn mein Sync irgendetwas nicht weiß / versteht, schaltet er LoungeRadio via DAB ein. Das beruhigt zwar ungemein, löst aer mein Problem nicht.

Kleine Randnotiz: Gestern auf der Autobahn bei Tempo 180 deaktivierte sich beim BLIS mit dem optischen Hinweis "Anhänger angekuppelt, BLIS wird deaktiviert" ..... ohne Worte.

Also, wer gute Tipps für die Sprachbedienung / Tastenbedinung der Musiksteuerung hat: imm her damit. Die BA gibt da leider nciht so viel her.....

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Februar 2015 um 8:48

fürs navi einfach "Ziel nach Hause" das funktioniert aus allen Menüs, für Musik bin ich selbst noch am suchen :)

Hallo Leidensgenosse, die von dir genannten Probleme sind schon in anderen Threads besprochen.

Zum nach Hause navigieren musst du "Ziel nach Hause " sagen, dann geht's.

Fehlermeldungen zum Hängerbetrieb bekomm ich auch immer mal wieder: Anhänger angekoppelt, Parkleuchte defekt, 10 Sek. später Anhänger abgekoppelt, alles während der Fahrt.

Zum Radio: Du kannst auch die Frequenz sagen :p (auch nicht besser, oder?)

Habt ihr eine Anhängerkupplung am Fahrzeug?

Ich habe eine...glaube aber nicht das mir diese bei den Problemen mit Sync2 hilft ;)

Beim Sync hilft es nicht. War nur informativ für mich.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:44

Ich jetzt mal eine Auflistung meiner ganzen Probleme an den ausliefernden Händler des Leasing-Mondeos geschickt und er hat die Daten mit meinem Einverständnis via "Sofortmeldungen" an Ford weitergeleitet. Bin mal gespannt, ob es da überhaupt eine Reaktion gibt. Ich schlage vor weitere Bedienprobleme hier zu posten, ich würden diesen Kanal dann witer nutzen.

Die Titel Nr kann man auch einfach mit dem Explorer editieren, da brauchst du gar keine extra SW für. Das heißt jetzt nicht, dass SYNC sich nicht komisch verhält. Wenn die Titel eine Nr im entsprechenden Feld haben, funktioniert es wie erwartet, so lange man über "Musik" browsed, und nicht über die Ordnerstruktur.

Leider kann man mit der Lenkradfernbedienung nicht mehr das Radio bedienen, so wie es früher ging.

Zitat:

@Tuborger schrieb am 18. Februar 2015 um 21:41:50 Uhr:

Die Titel Nr kann man auch einfach mit dem Explorer editieren, da brauchst du gar keine extra SW für.

Per SW (z.B. Freeware ID3-TagIT) kann man das aber mit einem Befehl für die gesamte MP3-Sammlung machen.

Man kann da den Titel mit Hilfe von Variablen definieren: z.B.

Titel = <MP3-track# - Mp3-titel - Album> o.ä.

Kann man ganz flexibel definieren und mit einem Klick auf beliebig viele Files anwenden.

So, über "Musik" - Alben durchsuchen und auswählen hab ich jetzt auch gemacht. Anzeigen tut er es erst in der richtigen Reihenfolge, abspielen aber wieder falsch.

Außerdem zeigt er unter "Alben" nicht nur vollständige Alben an, sondern alle Titel, bei denen im ID3 ein Ursprungsalbum eingetragen ist.

Alles Käse.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:11

Bei mir zu Hause rödelt gerade die Software MP3Tag über die gesammte iTunes Bibliothek, um fehlende / mangelhafte Tags zu ersetzen. Die Software gibt es Gott sei dank auch als auf iOS portierte Version. Klappt ganz gut, bis auf Hörspiele und Sampler.

Das mit der fehlenden Radiosteuerung wundert mich auch. Ich kann zwar das Radio mit dem rechten Lenkradkreuz anwählen, aber wenn ich den Sender verstellen möchte, muss ich wieder an den Touchscreen.

"Ziel nach Hause" bzw "Ziel xyz" habe ich jetzt auch mal probiert. Funktioniert im Stand und in der Stadt sehr gut, ab 120 versteht mich die Else nicht mehr ....

Zitat:

@Surfspot schrieb am 19. Februar 2015 um 07:47:08 Uhr:

So, über "Musik" - Alben durchsuchen und auswählen hab ich jetzt auch gemacht. Anzeigen tut er es erst in der richtigen Reihenfolge, abspielen aber wieder falsch.

Außerdem zeigt er unter "Alben" nicht nur vollständige Alben an, sondern alle Titel, bei denen im ID3 ein Ursprungsalbum eingetragen ist.

Alles Käse.

Was ist ein Ursprungsalbum?

Das Album, auf dem der Titel drauf ist.

Ich hab nicht nur komplette Alben auf dem Stick, sondern auch selbst zusammengestellte Ordner. Und in diesen einzelnen Titeln steht, aus welchem Album sie sind.

Und warum soll das dann ein Fehler sein, wenn das Lied diesem Album zugeordnet ist?

Man muss hier unterscheiden ob man über "Musik" (Datenbank), oder "Dateien durchsuchen" (Ordnerstruktur) die Titel auswählt.

Die Ordnerstruktur ist irgendwie total buggy, klappt bei mir auch nicht. Da werden irgendwie doch die ID3 tags berücksichtigt.

Über "Musik" klappt es zumindest dass die datenbank stimmt. Manchmal sind die Titel komisch sortiert.

Wenn man verschiedene Titel einfach in einen Ordner gepackt hat, kann hier eine Playlist helfen. das ist ja quasi nichts anderes.

Ich hab die komplett gleiche Sammlung auch auf meinem Samsung-Smartphone. Das zeigt unter Alben nur komplette Alben und spielt sie auch in richtiger Reihenfolge. Jeder billige MP3-Player kann das (der MK4 übrigens auch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync2 - Steuerung von Musik / Hörspielen auf USB