Kompatibilität FSE Premium - Nur Nokia ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

ich muss mir für die FSE Premium ein neues Handy anschaffen, da mein IPhone nicht kompatibel ist.
Eigentlich hatte ich mir geschworen, mir nie wieder ein Nokia Handy zu kaufen, nach der Geschichte mit Bochum, aber ich fürchte, Handys anderer Hersteller werden so gut wie nicht funktionieren.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwie eine Kompatibilitätsliste o.ä gibt, außer der von VW, die nicht gerade besonders aktuell zu sein scheint.

Oder kann man sagen, dass so ziemlich alle Nokia Handys das rSAP Protoll unterstützen.

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, hauptsächlich, damit es auch mit meiner FSE kompatibel ist, so muss es dies halt auch wirklich zu 110% sein ...

Die Liste bei Wikipedia (Stichwort rSAP) scheint ja ganz gut zu sein.

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CH21

Für IPhone Nutzer währe das Samsung SGH-F480 vielleicht interessant.

Ist zwar kein IPhone aber eventuell eine alternative die rSAP unterstützt.

Sofern Ihr das Iphone von T-Mobile mit einem Complete Vertrag habt könnt Ihr über eine MultiCard und ein Zusatzhandy, welches im Handschuhfach liegen bleibt prima zurechtkommen...

Nur mal so als Tipp, ich werde es genau so machen 😉

Grüße

Baby_Golf

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Sofern Ihr das Iphone von T-Mobile mit einem Complete Vertrag habt könnt Ihr über eine MultiCard und ein Zusatzhandy, welches im Handschuhfach liegen bleibt prima zurechtkommen...

Grüße

Baby_Golf

Das ist mal ein guter Tip !! Wie funktioniert die Multi Card ?? Gleiche Rufnummer ?? beide Handy klineglen ?? Und ich kann wählen mit welchen ich das Gespräch annehme ?? Ist das so ? Wenn ja , wäre das eine geniale Lösung .

Zitat:

Original geschrieben von Baby_Golf

Zitat:

Grüße

Baby_Golf

Das ist auch eine gute Lösung.

Da sollte man aber nicht das Aufladen vergessen wenn das so im Handschuhfach herum liegt.

Oder gibt es dafür auch eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Das ist mal ein guter Tip !! Wie funktioniert die Multi Card ?? Gleiche Rufnummer ?? beide Handy klineglen ?? Und ich kann wählen mit welchen ich das Gespräch annehme ?? Ist das so ? Wenn ja , wäre das eine geniale Lösung .

Genau so ist es 😉 Ruf einfach die 2020 und bestelle Dir die MultiCard BEIDE klingeln und die SMS gehen nur auf die Hauptkarte (kannst Du bestimmen).

Es gibt insgesamt 3 Karten pro Vertrag und letzten Monat gab es die auch noch KOSTENLOS... sonst 30 Eur pro Stück...

@CH21: Ladegerät für den Anzünder dran und dann in den Kofferraum damit (da ist ja eine Steckdose)

Grüße

Baby_Golf

Ähnliche Themen

Heißen Dank , habe gerade die 2. karte for free !!! bestellt.
Das war endlich mal ein richtig guter Tip
Genial !!

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

hmmm
ein bekannter von uns nutzt sein Diamond im T5....als generell nicht kompatibel scheint nicht zu passen.....
bei ihm mussten wir unter Settings>Menu>Bluetooth Devices>SIM Access>Remote SIM Access das rSAP Profil aktivieren, danach ging es....
aber gibt ja immer eigenarten

Das ist mal ein guter TIP gewesen... war bei mir nicht aktiviert und wird das Problem gewesen sein ..

Super Danke

hi, die Idee mit der Multisim ist genial.
Das Nokia 3109 bekommt Ihr ab 75 Euro.

Aber ich wuerde es wegen der Diebstahlgefahr nur im Kofferraum verstecken, oder immer mitnehmen. I Handschuhfach ist ziemlich fahrlaessig ( wenn es eingeschaltet bleibt )

ich würde mich beeilen mit dem bestellen der 2. Simkarte . Die Aktion lief normalerweise nur bis oktober. Ich konnte die Sim gestern noch gratis bestellen. Demnächst wahrscheinlich wieder für einmalig 30 Euro.

Ladegerät für den Anzünder dran und dann in den Kofferraum damit (da ist ja eine Steckdose)

hallo baby_golf, eine echt geniale idee von dir!!!!

da ich meinen bald abholen kann, wird das thema immer wichtiger für mich. ich hasse es nämlich ständig mit zwei handys zu handtieren.
ich habe aber noch ein paar fragen zu diesem thema:

wird denn das klomplette adressbuch (z.b. mehrere nummern unter einem namen) im radiodisplay angezeit?
kann man emails und sms über das display lesen?
habe das rcd 510 bestellt.
hat der golf highline eine steckdose im kofferraum?

gruß jansen

also erfahrungsberichte von besitzern der fse premium wären natürlich auch ncht schlecht!!!!

Mehrere Telefonnummern unter einem Namen werden angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von jansen3o

Ladegerät für den Anzünder dran und dann in den Kofferraum damit (da ist ja eine Steckdose)

hallo baby_golf, eine echt geniale idee von dir!!!!

da ich meinen bald abholen kann, wird das thema immer wichtiger für mich. ich hasse es nämlich ständig mit zwei handys zu handtieren.
ich habe aber noch ein paar fragen zu diesem thema:

wird denn das klomplette adressbuch (z.b. mehrere nummern unter einem namen) im radiodisplay angezeit?
kann man emails und sms über das display lesen?
habe das rcd 510 bestellt.
hat der golf highline eine steckdose im kofferraum?

gruß jansen

also erfahrungsberichte von besitzern der fse premium wären natürlich auch ncht schlecht!!!!

Danke für die Blumen... mehr kann ich Dir auch noch nicht sagen, da wir noch auf unseren Wagen warten...

Grüße

baby_Golf

...ich habs:

eine 12 volt steckdose ist ab comfortline serienmäßig im kofferraum!

so steht dem handy im kofferraum nichts mehr entgegen!!!! gott sei dank!!!

gruß jansen

hat zufällig schon jemand erfahrungen gesammelt mit der FSE Premium und dem Nokia N95 bzw. N96 ?? würde mich mal brennend interessieren, ob die sich mögen, da die beiden handy's nicht in der offiziellen vw-freigabeliste stehen.

habe nämlich diese woche mein N95 an einer bluetooth-freisprecheinrichtung von audi, die UHV 4223, ausprobieren dürfen. telefonieren und so hat alles gut funktioniert. blöd war nur, dass die FSE nicht auf das telefonbuch und anruflisten zugreifen konnte. hatte im handy, glaube ich, alles freigegeben.

habe leider keine ahnung inwieweit sich die vw fse premium und die audi uhv 4223 ähneln.

weiß jemand rat ??

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem gehabt wie viele hier, aber ich habe es gelöst und es ist ganz einfach.

Also folgendes:

Die neuen Telefone nutzen meist eine UMTS SIM-Karte - alte hingegen ein GSM Karte. Wer glück hat besitzt eine die beides kann. Wer es nicht weiß, es steht hinten auf der SIM-Karte drauf.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP findet man "Die bisherigen SAP-Freisprechanlagen unterstützen keine UMTS-SIM-Karten, da das GSM-Modul nicht auf dieser Frequenz senden kann.". Die Freisprecheinrichtung von VW (UHV Premium) ist eine Nokia. Das bedeutet also, wer ein modernes Handy mit UMTS Karte hat, ist nicht kompatibel mit der UHV.

Die Abhilfe ist wie folgt, man nutzt bzw. erzwingt die Nutzung des GSM Bandes durch das Telefon und meldet dann das Telefon im Auto an und siehe da es geht. Wie man das macht muss man für jedes selber Telefon raus finden.
Beim HTC Touch HD geht das unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Comm Manager > Einstellungen > Telefon dann auf der Registerkarte Band den Modus von Auto auf GSM umschalten und erledigt.

Also dann allen geplagten viel Erfolg und Freude beim Telefonieren.

MrLuky

also ich kann nur das n97 empfehlen und meiner Ansicht ist es sorgar besser als das i-Phone. Ich habe selber mal eins gehabt und bin absolut nicht überzeugt gewesen.

Deine Antwort