Kompatibilität Apple Car Play zu Smart Media System Connect
Ich habe seit Oktober 2021 einen Smart EQ (EZ. 10.2021) mit
dem Smart Media System Connect, das auch Apple Carplay wireless kann.
Verbunden per Bluetooth ist ein iphone 12 - gekauft Okt. 2021 - immer
aktuelles iOs!
Die Anwendung funktioniert zunächst - aber immer wieder
stürzt das Smart Media System ab, also nicht nur Verbindungsproblem, sondern
tot (Im Schnitt 1x pro Woche).
Steht das Fahrzeug eine gewisse Zeit - funktionierts wieder.
Von Smart ist kein Fehler feststellbar, trotzdem wurde eine neue
Steuereinheit eingebaut, neue Software, neu konfiguriert .... erfolglos.
Das geht jetzt seit ca. 8 Monaten so.
Jetzt kam der Gedanke auf, dass es Probleme des Media Systems mit Apple Carplay geben könnte und das die Ursache für die wiederkehrenden Abstürze des Mediasystems sein könnte.
Apple weiß nach Rücksprache nichts von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen
Die haben trotzdem das iphone sicherheitshalber zurückgesetzt und wieder hergestellt, um evtl. "Bitfehler" (die häufig durch die immer wieder aufgesetzten updates entstehen können) zu eliminieren.
Laut Apple ist jetzt jedes "Softwareproblem" von seiten des iphones ausgeschlossen.
Frage:
Kennt jemand das Problem, dass Apple Carplay das Mediasystem Connect (wireless!) seines Smart EQ zeitweise zum abstürzen bringt.
Danke vorab
17 Antworten
Inzwischen ist ein weiteres Jahr vergangen.
Die damalige Hoffnung, dass die neu aufgespielte Software das Problem beseitigt hätte, hat sich dann doch nicht erfüllt.
Weitere Abstürze des Mediasystems. Mehrmals Versuche bei Mercedes durch Neukonfiguration, Steuereinheit zum 2. Mal ausgewechselt, .....
Es waren 3 verschiedene Werkstätten beteiligt - sie waren stets bemüht, aber ohne Erfolg.
Da das Fahrzeug auch andere, nicht behebbare Mängel aufwies, hat Mercedes das Fahrzeug im Februar 2023 zurückgekauft (Wandlung).
Ende August 2023 holte ich einen neuen Smart in Sindelfingen ab.
Bereits auf der Heimfahrt stürzte das Mediasystem ab (USB).
Das wiederholte sich dann auch bei Wireless-Betrieb.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das iphone nicht mehr an das System gebunden - kein Absturz.
Soweit ich dieses Problem durch Infos anderer Smartbesitzer bewerte, bin ich kein Einzelfall.
Andere akzeptieren die Situation so wie sie ist.
Beim Smart #1 hat man eine Lösung gefunden ....
https://carplay-wireless.de/.../...der-apple-carplay-noch-android-auto
Das klingt etwas so, als wäre Dein Smartphone die Ursache. Gibt es die Probleme auch bei anderen Geräten? Kannst Du das mal testen?
Oft wird der Einfluss von Smartphone vergessen und von dieser Seite aus kann es erhebliche Störungen auslösen. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen anderer Hersteller immer wieder, das einzelne User Probleme mit bestimmten Geräten haben.
..... Apple hat das geprüft und nach mehreren Tests kategorisch ausgeschlossen
Allerdings halte ich das inzwischen für durchaus möglich. Habe allerdings derzeit kein weiteres iphone mit dem ich wochenlang probieren könnte.
Demnächst steht allerdings der Kauf eines neuen iphones an - da werde ich ja sehen was passiert.