ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen Benziner bis 23000€

Kompaktwagen Benziner bis 23000€

Themenstarteram 18. November 2023 um 11:59

Hallo liebes Forum,

da mein Lupo von 2004 so langsam durch ist und meine Freundin fürs tägliche pendeln ebenso ein neues Auto braucht fange ich einfach mal an:

Wir suchen am liebsten einen Kompaktwagen als Benziner der max. 3-5 Jahre alt und max. um 20000-50000km gelaufen ist. Wir würden das Auto finanzieren, irgendwas zwischen 18.000€ und 23.000€. Das Fahrverhalten ist der tägliche Weg über die Bundesstraße ca. 50km, ansonsten ein paar mal im Jahr Langstrecke, sodass wir auf 17000-20000km jährlich kommen. Gerne etwas um 130-150PS, alleine deswegen, weil ich das Gefühl habe, ein 1.0L Motor lebt nicht sehr lange (korrigiert mich da gerne). Gerne sparsam.

Das Auto sollte etwas Komfort besitzen, also PDC, Klimaautomatik, halbwegs gescheite Musikanlage, Infotainment usw. Das sollte aber jedes halbwegs moderne Auto mitbringen. Wichtig ist ebenfalls, dass ich 190cm groß bin und mir etwas mehr Freiheit als im Lupo wünsche (meine Knie werden es mir danken). Meine Freundin würde sich (leider) über ein Automatikgetriebe freuen. Das wäre dann schon meine erste Frage, weil ich immer über DQ200 Getriebe und die Probleme lese. Gibt es in Kompaktwagenbereich Automatikgetriebe, die nicht prädestiniert sind fehleranfällig zu sein?

Was bislang für mich interessant war:

- Hyundai i30 1.5

- Seat Leon 1.5

- Opel Atra K

- Mazda 2

- Kia Ceed

Am Ende sollte Preis/Leistung stimmen, falls Automatik schwierig zu realisieren ist, würden da auch einige Abstriche machen. Mir ist auch klar, dass dieses Auto keine 20 Jahres Anschaffung ist, wir planen das Auto so 5-6 Jahre zu fahren. Ansonsten bin ich für alles offen und danke euch schon Mal ;)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Opel Astra K 1,4l - AT6 Wandlerautomatik - edit: ab 07/19 CVT ;)

Ich werde noch den Honda Jazz ins Rennen

Mazda 2 ist aber ein Kleinwagen (der auch wirklich etwas klein im Inneren sein soll) - der Kompakte wäre der 3.

 

Was gibt's denn sonst noch für Anforderungen - Platz auf der Rücksitzbank, großer Kofferraum etc.? Oder geht's hauptsächlich um den kommoden Transport ein oder zwei Erwachsenen?

 

Zu dem DSG aus dem VW-Universum kann ich nichts sagen, da ich damit keine ErFAHRung habe. Vielleicht mal im Golf 7 - Forum hier nachfragen/schlaulesen.

 

Gute Musikanlage ist subjektiv. High End gibt's in der Preisklasse nicht; für höhere Ansprüche muß man selbst Hand anlegen. Aber das ist ein Schnack für ein anderes Fachforum (Hifi-Forum.de - in der Car-Hifi-Ecke hier ist leider nicht viel los).

 

Ansonsten, wenn die Stecke nicht gar so hügelig ist - mal einen Toyota Corolla oder Suzuki Swace (eineiige Zwillinge) angucken, oder den C-HR (wenn der nicht zu extrovertiert ist).

Ich fahre die gleiche Strecke (50 km einfach Bundes- und Landstraße), und habe mit dem "alten" Hybridantrieb (HSD 3, bei drei Jahre alt wird's HSD 4, aktuell HSD 5) einen durchschnittlichen Verbrauch von gut 5 l.

 

Beim Honda Civic (10. Generation) gibt's eine stufenlose Automatik (CVT), nur der Diesel (1.6 i-DTEC) hat eine Wandlerautomatik.

 

Fiat Tipo hat ein DSG, nur der 1.6 E-torQ hatte Wandler.

 

Beim Astra K wäre es sinnvoll, das Vor - Facelift zu nehmen. Motoren 1.4 und 1.6 Turbo ecoflex (6 Gang Wandler).

Zitat:

@EvilActivity schrieb am 18. November 2023 um 12:59:16 Uhr:

Gerne etwas um 130-150PS, alleine deswegen, weil ich das Gefühl habe, ein 1.0L Motor lebt nicht sehr lange (korrigiert mich da gerne). Gerne sparsam.

Ich korrigiere gern.

Wird an Stammtischen immer erzählt, hat noch nie pauschal gestimmt. Den jeweils kleinen Motoren wird unterstellt die würden auf keinen Fall halten. Es gibt auch keinen technischen Grund dafür. Alle Problemmotoren der letzten Jahre hatten ihre Mängel aufgrund eines Fehlers einzelner Teile. Nimm als Beispiel die Steuerkettenprobleme bei VW vor einigen Jahren. Man hat das Bauteil einfach viel zu schwach dimensioniert. Dabei ist es völlig egal wie groß der Motor ist wenn man ein zu schwaches Bauteil verbaut. Es gibt mittlerweile massenhaft kleine Motoren die hohe Laufleistungen haben.

Du solltest dir also die Frage stellen ob ein Kleiner Motor mit 1,0-1,2l und 100-130PS für deinen Fahrstil ausreicht. Für normale Teilnahme am Verkehr reicht es, für sportlichen Fahrstil oder sehr oft hohe Geschwindigkeiten (Autobahn >150) reicht es nicht. Solle es reichen, kannst du mit den Motoren wirklich sparsam unterwegs sein. Mit vorausschauender Fahrweise sollten bei fast allen Modellen <6l drin sein.

Zitat:

Meine Freundin würde sich (leider) über ein Automatikgetriebe freuen.

Überlegt euch ob es wichtig ist. Ist teurer und gerade bei den kleinen Motoren und Ausstattungen noch nicht überall so verbreitet.

Zitat:

Das wäre dann schon meine erste Frage, weil ich immer über DQ200 Getriebe und die Probleme lese. Gibt es in Kompaktwagenbereich Automatikgetriebe, die nicht prädestiniert sind fehleranfällig zu sein?

Ja. Die meisten. Angeblich hat auch VW das Problem zunehmend im Griff, das haben sie aber schonmal behauptet. An sich kann ein Automatikgetriebe immer mehr Probleme machen, bei vielen ist es aber kein Problem.

Zitat:

- Hyundai i30 1.5/ Kia Ceed

Finde ich wegen Garantie sehr spannend. 5 bzw. 7 Jahre lassen wen lange sehr beruhigt fahren. Achtung: Bei Mobile gibt es viele extrem günstige Angebote bei Basismodellen. Das sind fast immer Mietwagen die die Garantie verkürzt haben. Ansonsten günstige und ganz ordentliche Autos.

Zitat:

- Opel Astra K

Neben Hyundai/Kia meine Empfehlung. Bekommst du billig und in großen Mengen am Markt. Ist kein schlechtes Auto. Technisch etwas in die Jahre gekommen aber eine solide Wahl. Als Schalter sollte der 1.2er locker reichen. Der 1.4 mit dem CVT ist eine interessante Alternaitve.

Zitat:

- Seat Leon 1.5

Kann man machen. Würde auch den 1.0 in Betracht ziehen. Nach meinem Empfinden werden die oft zu teuer gehandelt.

Zitat:

- Mazda 2

Wenn eher Mazda 3. Und da kann ich nur sagen: Probier es aus. Mazda nimmt bei allem einen Sonderweg - auch bei den Motoren. Manche lieben die gleichmäßige Leistungsentfaltung der Saugmotoren, andere vermissen die Leistungsentfaltung eines Turbomotors. Verbrauch ist noch okay aber ein Stück höher als bei der Konkurrenz (ein Astra will 0,5l weniger)

 

Hi,

also ich würde mir echt mal den Corolla als Hybrid anschauen, den gibt es als 5 Türer oder als Kombi mit dem bewährten aber etwas lethargischen 1,8l Motor und als 2,0l deutlich sportlicher.

Der technisch absolut baugleiche Swace gibt es nur als Kombi mit dem 1,8l Antrieb.

Technisch extrem solide bei Toyota sind 10 Jahre Garantie möglich ( bei jährlicher Wartung bei Toyota) und sparsam.

Automatik ist auch grundsätzlich mit dabei.

Einfach mal Probe fahren und dann entscheiden.

Ansonsten schließe ich mich grundätzlich dem Tipp zum Astra an oder der Mazda 3 mit Saugmotor und Wandlergetriebe.

Ich rate auch zu einem gebrauchten Toyota Corolla als Hybrid oder (wenn es vom Platz passt, muß man antesten) den Toyota Yaris.

Alternativ empfehle ich den Kia Ceed. Den gibt es nagelneu unter 20t EUR und man hat 7 Jahre Garantie. In 5-6 Jahren fahrt ihr maximal 120tkm drauf. So lange sollte jeder Motor problemlos halten. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, ob der zu wenig Hubraum hat, usw.

BMW 118i findet sich in den Vorgaben, der aktuelle F40 hat Vorderradantrieb und DCT als Automatik, der bis 2019 gebaute F20 Hinterradantrieb und 8-Stufen Wandler. Bei BMW wenn möglich Premium Selection wählen, womit eine recht gute Garantie mitgeht.

 

Als VAG-Günstigvariante gäbe es den Skoda Scala, allerlei Ausstattung ist aber auch bei dem möglich.

 

Bei der Laufleistung lieber einen 3-jährigen mit 50 tkm als einen 5- jährigen mit 20 tkm nehmen. Übermässig Kurzstrecken ist generell ungünstig, erst recht mit den modernen Direkteinspritzern (Stw. Verkokung).

Die DSG Getriebe sind bestimmt nicht mehr mit den Anfangsjahren zu vergleichen,die wurden stetig überarbeitet und verbessert.Trotzdem ist es nur eine für den Hersteller preiswerte Lösung,ein Automatikversion anzubieden.Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe und das sagt eigentlich schon alles.Kupplungen verschleißen nun mal.Wandlergetriebe in der Kompaktklasse sind eigentlich selten.Der Opel Astra K als Vorfacelift (bis ca.Sommer 2019)hat einen Wandler oder auch bei PSA (Peugeot;Citroen)kamen die zum Einsatz.Bei PSA ist es aber der Puretech Motor der Sorge macht.Auch im Kompakten Volvo V40 ist ein Wandler verbaut.Volvo ist etwas sonderbar.Beim Schalter kommt der 2,0 L Softturbo zum Einsatz,der fast schon aus Leerlaufdrehzahl sein bulliges Drehmoment bereit stellt.Beim Automatik ist dieser Motor auf 1,5 L geschrumpft.Trotzdem ist der genauso zuverlässig wie sein Handschalterbruder.So ca.9/19 wurde das Facelift des Astra K angeboten.Dabei wurden nur noch 1,2 L 3 Zylinder mit 110,130 und 145 Ps verbaut.Dieser Motor hat einen Ölbadzahnriemen,der nicht den besten Ruf genießt.Die Automatikversion bildet dabei die Ausnahme.Hier kommt ein 1,4 L 3 Zylinder mit Steuerkette und CVT Getriebe zum Einsatz.Das CVT ist gewöhnungsbedürftig,das muß man mal testen.Wobei dem Opelgetriebe nachgesagt wird,das es sich sehr gut fahren läßt.Es soll wohl auch nicht so einen starken Gummibandeffekt haben.Ich selbst fahre den Astra K Vorfacelift.Der Astra ist gereift aber nicht technisch überholt.Die AGR Sitze sind einfach nur Spitze und das Matrix LED bekommst du bei vielen Herstellern in dieser Klasse nicht für Geld und gute Worte.Ich bin der Meinung das Opel mit dem Facelift keine Verbesserung gelungen ist.So ähnlich ist es auch bei VW.Der Golf VIII ist für mich keine Verbesserung zum Golf VII.Der Golf VII ist der beste Golf den VW gebaut hat und genauso ist es der Astra K Vorfacelift bei Opel.Beide trennen nur Nuancen.Aber beim Preis ist der Astra deutlich günstiger.

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:46

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

@EvilActivity schrieb am 18. November 2023 um 12:59:16 Uhr:

Gerne etwas um 130-150PS, alleine deswegen, weil ich das Gefühl habe, ein 1.0L Motor lebt nicht sehr lange (korrigiert mich da gerne). Gerne sparsam.

Ich korrigiere gern.

Wird an Stammtischen immer erzählt, hat noch nie pauschal gestimmt. Den jeweils kleinen Motoren wird unterstellt die würden auf keinen Fall halten. Es gibt auch keinen technischen Grund dafür. Alle Problemmotoren der letzten Jahre hatten ihre Mängel aufgrund eines Fehlers einzelner Teile. Nimm als Beispiel die Steuerkettenprobleme bei VW vor einigen Jahren. Man hat das Bauteil einfach viel zu schwach dimensioniert. Dabei ist es völlig egal wie groß der Motor ist wenn man ein zu schwaches Bauteil verbaut. Es gibt mittlerweile massenhaft kleine Motoren die hohe Laufleistungen haben.

Du solltest dir also die Frage stellen ob ein Kleiner Motor mit 1,0-1,2l und 100-130PS für deinen Fahrstil ausreicht. Für normale Teilnahme am Verkehr reicht es, für sportlichen Fahrstil oder sehr oft hohe Geschwindigkeiten (Autobahn >150) reicht es nicht. Solle es reichen, kannst du mit den Motoren wirklich sparsam unterwegs sein. Mit vorausschauender Fahrweise sollten bei fast allen Modellen <6l drin sein.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

Meine Freundin würde sich (leider) über ein Automatikgetriebe freuen.

Überlegt euch ob es wichtig ist. Ist teurer und gerade bei den kleinen Motoren und Ausstattungen noch nicht überall so verbreitet.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

Das wäre dann schon meine erste Frage, weil ich immer über DQ200 Getriebe und die Probleme lese. Gibt es in Kompaktwagenbereich Automatikgetriebe, die nicht prädestiniert sind fehleranfällig zu sein?

Ja. Die meisten. Angeblich hat auch VW das Problem zunehmend im Griff, das haben sie aber schonmal behauptet. An sich kann ein Automatikgetriebe immer mehr Probleme machen, bei vielen ist es aber kein Problem.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

- Hyundai i30 1.5/ Kia Ceed

Finde ich wegen Garantie sehr spannend. 5 bzw. 7 Jahre lassen wen lange sehr beruhigt fahren. Achtung: Bei Mobile gibt es viele extrem günstige Angebote bei Basismodellen. Das sind fast immer Mietwagen die die Garantie verkürzt haben. Ansonsten günstige und ganz ordentliche Autos.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

- Opel Astra K

Neben Hyundai/Kia meine Empfehlung. Bekommst du billig und in großen Mengen am Markt. Ist kein schlechtes Auto. Technisch etwas in die Jahre gekommen aber eine solide Wahl. Als Schalter sollte der 1.2er locker reichen. Der 1.4 mit dem CVT ist eine interessante Alternaitve.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

- Seat Leon 1.5

Kann man machen. Würde auch den 1.0 in Betracht ziehen. Nach meinem Empfinden werden die oft zu teuer gehandelt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Zitat:

- Mazda 2

Wenn eher Mazda 3. Und da kann ich nur sagen: Probier es aus. Mazda nimmt bei allem einen Sonderweg - auch bei den Motoren. Manche lieben die gleichmäßige Leistungsentfaltung der Saugmotoren, andere vermissen die Leistungsentfaltung eines Turbomotors. Verbrauch ist noch okay aber ein Stück höher als bei der Konkurrenz (ein Astra will 0,5l weniger)

Ich schätze, dass Automatik dann doch vielleicht wegfällt. Sind einfach zu viele Kompromisse denke ich.

Das einzige Problem mit dem Astra wäre beim Vorfacelift das Alter. Das Auto wäre dann mindestens 4 bzw. 5 Jahre alt.

Hyundai fände ich wegen der langen Garantie ebenso sehr interessant, vielleicht fahre ich einfach mal einen Probe. Ich bin früher einen i20 gefahren, da fande ich den Innenraum aus Plastik ganz furchtbar, aber das wird in dem Segment wohl nicht ausbleiben.

Kleinerer Motor wäre vernünftiger, aber natürlich weniger spassig ;) da werde ich einfach mal schauen, was der Händler so da hat. Schade, dass der Leon zu teuer ist. Das Gefühl hatte ich auch (Audi A3 und Golf dann in dem Bereich nicht sonderlich besser). Für mich bleibt dann die Frage, ob ein Kombi/Limousine nicht teilweise sogar günstiger ist?

Aber vielen Dank für die Aufklärung, hält sich ja tapfer diese ganzen Stammtischparolen und ich muss keine Sorge haben, dass mir der Motor nach 100.000km auseinanderfällt.

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:52

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. November 2023 um 21:27:51 Uhr:

Ich rate auch zu einem gebrauchten Toyota Corolla als Hybrid oder (wenn es vom Platz passt, muß man antesten) den Toyota Yaris.

Alternativ empfehle ich den Kia Ceed. Den gibt es nagelneu unter 20t EUR und man hat 7 Jahre Garantie. In 5-6 Jahren fahrt ihr maximal 120tkm drauf. So lange sollte jeder Motor problemlos halten. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, ob der zu wenig Hubraum hat, usw.

Schön einen Landsknecht hier zu finden :) Ja, der Corolla wäre interessant. Ist da egal welches Baujahr, welches Motorisierung? Tendenziell wäre die neuere Version preislich in Ordnung oder gibt es da Probleme?

Ich bin bei Hybriden nicht ganz im Bilde, Toyota bietet hier ja keine Plugin Hybride an oder? In dem Bereich hört man auch viel Gutes von Toyota, den werde ich auf jeden Fall auch mal testen. Vielen Dank!

Wenn der normale Corolla Hatch ausreicht, dann auch der Jazz. Der ist gar nicht mal so lahm.

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:59

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. November 2023 um 14:04:17 Uhr:

Mazda 2 ist aber ein Kleinwagen (der auch wirklich etwas klein im Inneren sein soll) - der Kompakte wäre der 3.

Was gibt's denn sonst noch für Anforderungen - Platz auf der Rücksitzbank, großer Kofferraum etc.? Oder geht's hauptsächlich um den kommoden Transport ein oder zwei Erwachsenen?

Zu dem DSG aus dem VW-Universum kann ich nichts sagen, da ich damit keine ErFAHRung habe. Vielleicht mal im Golf 7 - Forum hier nachfragen/schlaulesen.

Gute Musikanlage ist subjektiv. High End gibt's in der Preisklasse nicht; für höhere Ansprüche muß man selbst Hand anlegen. Aber das ist ein Schnack für ein anderes Fachforum (Hifi-Forum.de - in der Car-Hifi-Ecke hier ist leider nicht viel los).

Ansonsten, wenn die Stecke nicht gar so hügelig ist - mal einen Toyota Corolla oder Suzuki Swace (eineiige Zwillinge) angucken, oder den C-HR (wenn der nicht zu extrovertiert ist).

Ich fahre die gleiche Strecke (50 km einfach Bundes- und Landstraße), und habe mit dem "alten" Hybridantrieb (HSD 3, bei drei Jahre alt wird's HSD 4, aktuell HSD 5) einen durchschnittlichen Verbrauch von gut 5 l.

Beim Honda Civic (10. Generation) gibt's eine stufenlose Automatik (CVT), nur der Diesel (1.6 i-DTEC) hat eine Wandlerautomatik.

Fiat Tipo hat ein DSG, nur der 1.6 E-torQ hatte Wandler.

Beim Astra K wäre es sinnvoll, das Vor - Facelift zu nehmen. Motoren 1.4 und 1.6 Turbo ecoflex (6 Gang Wandler).

Genau, also primär fahren zwei Erwachsene oder einer alleine. Natürlich nehmen wir auch häufiger jemanden mit, aber primär sollen zwei Leute gut Platz finden und auch mal ein moderater Einkauf in den Kofferraum passen (beim Lupo nicht möglich :D). Musikanlage ist mir klar, dass das nicht von Harman Kardon kommt, aber es gibt finde ich doch Abstufungen. Im privaten sehr musikaffin, das lässt sich dann leider nicht ganz umsetzen (mein Auto früher war selbst verkabelt und gedämmt mit relativ aufwändiger Anlage, aber das tue ich mir nie mehr an).

Wieso wäre der Corolla bei hügelig eher schlecht? Wir selbst kommen aus flachem Land fahren aber häufiger in den Süden, da sieht das sehr anders aus.

Beim Corolla gibt es keinen Plug IN nur den Vollhybriden. Also einfach fahren ohne Aufladen.

Macht auch mehr Sinn den Aufpreis für Plug in Fährt man als Privater Fahrer eh kaum rein. Das war interessant fürs Firmen Leasing mit denn 0,5%.

Der (neue) Corolla ist generell ein großer Fortschritt zum Vorgänger Auris gewesen. Gab jetzt wohl noch eine Modellpflege mit kleinen Verbesserungen aber auch 2-3 Jahre alte Corolla kann man unbedenklich kaufen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 14:09

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. November 2023 um 15:02:44 Uhr:

Beim Corolla gibt es keinen Plug IN nur den Vollhybriden. Also einfach fahren ohne Aufladen.

Macht auch mehr Sinn den Aufpreis für Plug in Fährt man als Privater Fahrer eh kaum rein. Das war interessant fürs Firmen Leasing mit denn 0,5%.

Der (neue) Corolla ist generell ein großer Fortschritt zum Vorgänger Auris gewesen. Gab jetzt wohl noch eine Modellpflege mit kleinen Verbesserungen aber auch 2-3 Jahre alte Corolla kann man unbedenklich kaufen.

Dann kommt der auf jeden Fall auf die Liste, ich danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen Benziner bis 23000€