ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen für den Alltag - 18000€

Sportlicher Kleinwagen für den Alltag - 18000€

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:54

Hallo zusammen

Mein aktueller Toyota Aygo X ist mir inzwischen doch zu klein und vor allem zu lahm. Ich suche daher was neues, was etwas größer ist und vor allem Spaß macht (=sportlich ist). Mein Budget liegt bei ungefähr 18.000€. Leistungsmäßig suche ich was im Bereich von 150 bis 200 PS.

Wichtig wäre mir dass das Auto eine Weile hebt. Wenn ich kurz nach dem Kauf schon regelmäßig in die Werkstatt muss, machen das der Geldbeutel und die Nerven nicht mit.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Das Auto wird eher auf der Kurzstrecke gefahren, 20km zur Arbeit und 30-40km zu Freunden/Familie. Längere Strecken kommen in der Regel nur zwischendurch mal bei Ausflügen in der Sommerzeit vor. Daher denke ich mal dass ein Diesel wenig Sinn macht.

Etwas Komfort möchte ich ebenfalls noch haben, das Auto soll bei sanfter Fahrweise nicht "nervig" sein, d.h. kein sehr lautes Motorgeräusch und keine steinharte Federung. Es geht eben darum dass ich das Sportliche nicht aufgezwängt bekomme, sondern nur dann habe wenn ich es will. Es ist am Ende immernoch ein Alltagsauto. Bei der Ausstattung sollte sowas wie Klimaautomatik, am besten auch Sitzheizung, Parksensoren, Tempomat und Licht-/Regensensor nicht fehlen.

Ob Schalter oder Automatik ist zweitrangig, beides ist irgendwie gut. Schalter machen einfach Spaß, Automatik ist im Stau und bei entspannten Fahrten toll.

Weiterer Faktor sind die Kosten der Versicherung, ich habe den Führerschein erst seit 3 Jahren und verdiene (noch) nicht gut. 1500€ im Jahr für Vollkasko möchte ich möglichst nicht übersteigen.

Folgende Autos habe ich auf mobile.de schon entdeckt und drüber nachgedacht:

  • Toyota Yaris, wäre eine vertraute Marke und gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu langsam. Bei den 125PS in der größten Variante fehlt mir noch etwas Wumms.
  • Hyundai i20N Performance. Leistung und Sound sind geil, beim Preis müsste ich noch etwas warten bis er unter 20.000€ fällt. Die Auspuffklappensteuerung finde ich schon toll. Müsste nur in einer Probefahrt rausfinden wie bequem die Sitze sind, auf Bildern sehen die irgendwie hart aus.
  • BMW 3er ist von der Versicherung zu teuer, sonst würde mich etwas in Richtung 320i schon interessieren. Ein 1er F20 wäre bezahlbar, gefällt mir aber nicht so. Der neue F40 sagt mir auch nicht zu.

Ja, es ist schwierig, vor allem wenn man aus einer Toyota-Familie kommt. Da hat man null Bezug zu jeglichen anderen Herstellern.

Ich suche insgesamt nur nach einem Überblick was ich vielleicht übersehen habe, von welchen Fahrzeugen ich mich fernhalten sollte usw. Natürlich mache ich Probefahrten und muss dann selbst entscheiden, es geht mir nur um etwas Unterstützung. Der Kauf hat keine Eile, ich möchte dann kaufen wenn es gerade gut passt, ganz ohne Stress.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und hoffe, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mini Cooper SE, 184 PS, steckt Kurzstrecken super weg ohne Verkokung und ohne Ölwechsel. Sicher kein lautes Motorengeräusch. Bester Antriebskomfort im Stau.

Je nachdem wie lang deine längeren Strecken im Sommer sind, ist es aber dafür dann nicht mehr das optimale Auto, wenn man öffentlich laden muss.

Mini Cooper SE bei einem Budget von 18.000 Euro?:confused:

Scheint möglich zu sein, über 50 Exemplare im Angebot alleine bei Vertragshändlern.

https://gebrauchtwagen.mini.de/nsc/search?...

Aber warten wir erstmal, was der TE meint wegen der längeren Fahrstrecken.

Die Geheimwaffe nehmen:

Leergewicht unter 1 tonne

140ps

1.4 Liter 4 Zylinder Turbomotor mit Potenzial

hab Dir mal welche gesucht 1. Hand, scheckheft, Garantie unter 40.000km gelaufen.

Suzuki Swift Boosterjet unter 1T Leergewicht 140ps

So teuer ist der BMW nicht in der Versicherung. Es kommt natürlich auf die einzelnen persönlichen Faktoren an, aber wenn ich grob mal bei HUK 24 schaue.

Fahrer: männlich, 22 Jahre, wohnhaft irgendwo in SH, Laternenparker, SF3 Einstufung, mit Vollkasko bei 500€ Beteiligung.

BMW 320i F30: 1.163€

I20N Performance: 1027€

Yaris 1.5 : 828€

Der Hyundai muss alle 10.000km zur Inspektion. Der Yaris alle 15.000km und der BMW alle 30.000km. es gleicht sich alles irgendwo aus. Der BMW ist aber kein Kleinwagen, sondern Mittelklasse.

Der BMW wird aber auch mehr Steuer kosten und auch mehr verbrauchen, als die anderen zwei.

Ich würde wie EG_XXX geschrieben hat, den Swift Sport mal angucken und probe fahren.

Das stimmt auch nicht mal ganz.

 

Steuer

Yaris: 85€

320i: 116€

I20n: 174€

Realverbrauch

Yaris: 6 Liter

I20n: 7,5 Liter

320i: 8 Liter

Bei. I20 fährt überall der N Performance Aufschlag mit. Bei Inspektion, Ersatzteilen etc. Dazu haben Toyota und der Hyundai keine gängigen Reifengröße im Vergleich zu BMW. Da zahlt man gerne mal 100-150€ Euro mehr pro Satz Reifen. Alles in allem wird der i20 N nicht günstiger sein als der 3er BMW. Eher teuerer.

Toyota GT86, Clio 4 RS, Megane RS, Fiesta ST, usw. sind vielleicht einen Blick wert :)

Was muss man denn für einen 320i einplanen wenn man einen in gutem Zustand habe will?

5Jahre, max 100k

Für 20000 geht das überhaupt?

Hast du mal in mobile.de usw. geschaut, wie die 320i mit deinen Vorstellungen gehandelt werden?

Zitat:

@Oben_Ohne schrieb am 12. März 2024 um 09:01:11 Uhr:

Das stimmt auch nicht mal ganz.

 

Steuer

Yaris: 85€

320i: 116€

I20n: 174€

Realverbrauch

Yaris: 6 Liter

I20n: 7,5 Liter

320i: 8 Liter

Bei. I20 fährt überall der N Performance Aufschlag mit. Bei Inspektion, Ersatzteilen etc. Dazu haben Toyota und der Hyundai keine gängigen Reifengröße im Vergleich zu BMW. Da zahlt man gerne mal 100-150€ Euro mehr pro Satz Reifen. Alles in allem wird der i20 N nicht günstiger sein als der 3er BMW. Eher teuerer.

Danke für die Auflistung. Der 3er nur 8l Verbrauch? Das kommt mir schon wirklich wenig vor.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:14

Danke mal für die Antworten. Ich bleibe doch immer wieder bei BMW hängen, ein Freund hat mir den F30 330d empfohlen. Er meinte dass 20km zur Arbeit genug sind um einen Diesel ohne Sorgen nehmen zu können. Der große Sechszylinder ist wohl auch sehr zuverlässig. Bezahlbar wird der aber erst ab 150.000km, da bin ich mir dann noch nicht so ganz sicher.

Ich werde mir auch mal den 320i/320d anschauen. Ein 1er (F20 Facelift) oder 2er Coupe sind auch in der engeren Auswahl.

Suzuki Swift weiß ich nicht, der gefällt mir optisch nicht so, das Auge isst halt mit :(

Was ich noch im Startpost vergessen habe, die Größe vom Auto soll zwischen Yaris und BMW 3er liegen. Beim Design bevorzuge ich einen eher aggressiven, ausgewachsenen Look, da passt sowas wie der vorgeschlagene Mini leider nicht rein.

Ich weiß dass ich wählerisch bin, wenn das jemandem von euch zu doof wird verstehe ich das ;) Ich selbst tu mir auch schwer damit.

3er BMW ist doch kein sportlicher Kleinwagen.... öhm ich bin raus Tschööö

Wenn man vom 60-70 PS starken Aygo auf 184 PS starken 320i umsteigt, dann fühlt sich das schon sportlich an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen für den Alltag - 18000€