ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler max. 20.000€

Kompaktsportler max. 20.000€

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:34

Hallo zusammen,

aktuell suche ich einen Nachfolger für meinen älteren Peugeot 307 Diesel. Dieser fährt noch ohne Probleme (außer kleinen Wehwehchen, was bei 14 Jahren aber wohl normal ist) und soll etwas modernem und jüngeren weichen.

Angedacht hatte ich etwas dafür etwas mit folgenden Eckdaten:

Max. 20000€ (+-)

Ab Bj. 2017

Max. 80 Tausend KM

Benziner

~200PS+

Etwas Ausstattung, wozu für mich Dinge wie ein halbwegs moderner Innenraum mit mindestens Teilleder zählt, aber auch mindestens Xenon. Natürlich kann ich kein MBUX erwarten :D Aber zumindest etwas auf dem Level der u.g. Fahrzeuge.

Mit dem Filter trifft man dann auf die üblichen Verdächtigen wie Golf GTI, Seat Leon Cupra, Ford Focus ST usw.

Rausgefallen ist bisher der GTI, weil der dann doch irgendwie zu sehr Golf war (und es ihn meist nur mit den unschönen Stoffsitzen gibt). Zum Vergleich, der Focus ST hats mir sehr angetan, auch wenn ich nur schwer erklären kann wieso :D Er hatte eine direkte und spaßige Fahrweise, bei der man das Auto und die Leistung gespürt hat.

Innerlich habe ich mich auch schon für den Focus entschieden, aber ich dachte es schadet nicht, wenn ich die Community hier nach weiteren Alternativen frage. Vielleicht gibt es ja noch Geheimtipps :) Oder rät mir eine ganze andere Richtung, da bin ich recht offen.

Gerne auch Tipps für Probefahrten, bisher hatte ich nur einen Kauf im unteren Preisbereich.

Fahrprofil sind ca. 50km am Tag, davon viel Autobahn.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Mai 2021 um 12:10:03 Uhr:

Sportler in der Preisregion ist sowas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Kategorie "Sportlich" hält da kein übergewichtiger Wagen der Golf-Klasse mit viel PS und Hoppelfahrwerk mit.

Der TE sucht aber keinen "Sportler" sondern einen "Kompaktsportler", das hat er auch klipp und klar von Anfang an kommuniziert. :rolleyes:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Mai 2021 um 12:10:03 Uhr:

In der Kategorie "Sportlich" hält da kein übergewichtiger Wagen der Golf-Klasse mit viel PS und Hoppelfahrwerk mit.

-

Vergiss es.

Ich hab auch schon oft versucht zu erklären, das Gewicht und hoher Schwerpunkt (dazu Motor meist noch vor oder auf der Vorderachse) kaum mit Sport zu verbinden ist. ;)

Wurde der Opel Corsa OPC schon genannt?

Gibt's in Vollausstattung und fast neu zu dem Kurs.

 

Kompakt isser auf jeden Fall und Fahrwerke kann Opel!

Ähm, Kompaktsportler ist gesucht und kein Kleinwagensportler... ??

Ähm, die Maße sollte man nicht so eng sehen.

 

Der erste Golf GTI, der damalige Inbegriff des Kompaktsportlers, war keine 3,90 m lang.

 

Ein neuer Opel Corsa OPC misst 4040 mm in der Länge.

 

OK, wir wissen nicht, was der TE unter Kompaktsportlerwagen versteht. Nach heutigen Maßstäben sind das dann wohl eher > 4,20 m.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:56

Der Lotus wäre sogar in der Nähe, aber als Alltagsauto dann doch leicht unpraktisch :D

Sportlich ist letztendlich auch Definitionssache, aber deswegen habe ichs mit Kompaktsportler versucht einzugrenzen. Irgendwas in Größe Golf, Focus und Co. in etwas straffer, direkter und mehr Leistung darunter, als die gewöhnlichen Varianten.

Und wenn ich da nichts finde, wirds eben eine Standard-Version. Ein 120/125i mit M-Paket wäre der schönste Kompromiss, leider mit Professional Navi und keinen Stoffsitzen unter 23-24k schwer machbar :D

Der aus dem Inserat fällt leider weg, da der Verkäufer mir Bilder von Kratzern etc. geschickt hat. Am Heck ist außen eine Stelle, wo wohl mal ein Auto vorbeigeschliffen ist o.ä., jedenfalls sind da zwei große Kratzer und wohl auch ein kleines Stück vom Lack ab. Für mich zu auffällig und da beim Preis nichts geht (gepaart mit der Historie), deswegen geht die Suche weiter.

Aber war nett und bemüht, das muss ich ihm lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:05

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Mai 2021 um 22:55:41 Uhr:

Ähm, die Maße sollte man nicht so eng sehen.

Der erste Golf GTI, der damalige Inbegriff des Kompaktsportlers, war keine 3,90 m lang.

Ein neuer Opel Corsa OPC misst 4040 mm in der Länge.

OK, wir wissen nicht, was der TE unter Kompaktsportlerwagen versteht. Nach heutigen Maßstäben sind das dann wohl eher > 4,20 m.

Polo, Corsa und Co. habe ich immer als eng und innen sehr billig in Erinnerung gehabt, quasi nach dem Motto "Für die Stadt und den Einkauf reichts". Bin aber auch keine aktuelleren gefahren, das muss ich zugeben.

Von der Größe habe ich an ca. meinen Peugeot 307 +- gedacht.

"Länge 4212 mm (165.83 in.); Breite 1746 mm (68.74 in.)"

Wobei vom Design her auch am ehesten der Fiesta in Frage kommt, Polo und Corsa sagen mir nicht so zu.

Aber sollte ich mir auf jeden Fall mal anschauen die Klasse, wird ja nicht schaden :) Vielleicht hat sich da in den Jahren was getan.

Da hat sich in den letzten 15 Jahren einiges getan.

 

Wir haben uns als Zweitwagen nach einem Golf IV 1.6 vor gut 2 Jahren einen Audi A1 zugelegt. Der ist zwar 20 cm kürzer, trotzdem bietet er im Vergleich zum Golf deutlich mehr Fahrkomfort. Dank entsprechender Ausstattung (Sportsitze, 17" Bereifung, Sportfahrwerk usw.) bietet er mehr Langstreckenkomfort (für 2 Personen) als der seelige Golf IV.

 

Klar, kann man die Außenmaße nicht ganz vergessen und für mehr als 2 Personen ist Langstrecke dann ein Problem und auch in den Kofferraum geht weniger rein.

 

Aber für 2 Personen mit geteilt klappbarer Rücksitzbank reicht der Platz allemal. Bei den Motoren bieten VAG, ABM und Konsorten ja mittlerweile auch in der Kleinwagenklasse um 4 m Leistungen bis an die 200 PS an. Das reicht dann für 0->100 unter 8 s und Topspeed > 220 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler max. 20.000€