ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler max. 20.000€

Kompaktsportler max. 20.000€

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:34

Hallo zusammen,

aktuell suche ich einen Nachfolger für meinen älteren Peugeot 307 Diesel. Dieser fährt noch ohne Probleme (außer kleinen Wehwehchen, was bei 14 Jahren aber wohl normal ist) und soll etwas modernem und jüngeren weichen.

Angedacht hatte ich etwas dafür etwas mit folgenden Eckdaten:

Max. 20000€ (+-)

Ab Bj. 2017

Max. 80 Tausend KM

Benziner

~200PS+

Etwas Ausstattung, wozu für mich Dinge wie ein halbwegs moderner Innenraum mit mindestens Teilleder zählt, aber auch mindestens Xenon. Natürlich kann ich kein MBUX erwarten :D Aber zumindest etwas auf dem Level der u.g. Fahrzeuge.

Mit dem Filter trifft man dann auf die üblichen Verdächtigen wie Golf GTI, Seat Leon Cupra, Ford Focus ST usw.

Rausgefallen ist bisher der GTI, weil der dann doch irgendwie zu sehr Golf war (und es ihn meist nur mit den unschönen Stoffsitzen gibt). Zum Vergleich, der Focus ST hats mir sehr angetan, auch wenn ich nur schwer erklären kann wieso :D Er hatte eine direkte und spaßige Fahrweise, bei der man das Auto und die Leistung gespürt hat.

Innerlich habe ich mich auch schon für den Focus entschieden, aber ich dachte es schadet nicht, wenn ich die Community hier nach weiteren Alternativen frage. Vielleicht gibt es ja noch Geheimtipps :) Oder rät mir eine ganze andere Richtung, da bin ich recht offen.

Gerne auch Tipps für Probefahrten, bisher hatte ich nur einen Kauf im unteren Preisbereich.

Fahrprofil sind ca. 50km am Tag, davon viel Autobahn.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht mal den Link zum Fahrzeug, dann kann man das Angebot besser bewerten.

Unfallwagen macht sowieso günstiger als vergleichbare ohne.

Da ist ein 1000 weniger als vergleichbare nicht mehr sooo günstig. Ist natürlich noch immer die Frage was für ein Unfall. Bei modernen Fahrzeugen nimmt die Stoßstange eine Menge Energie auf. Das hatte ich einmal bei meinem 3008 bemerkt.

Trotzdem, ich wäre skeptisch.

Besonders günstig finde ich das Angebot jetzt nicht gerade.

Im Inserat ist unfallfrei sowie Vollleder angegeben.

Beides nicht zutreffend. Würde mich schonmal ärgern. Wer weiss, was noch alles nicht stimmt in der Anzeige!?

Was ist an dem Angebot denn besser als z. B. bei den folgenden?

https://m.mobile.de/.../321524188.html?...

https://m.mobile.de/.../321877609.html?...

https://m.mobile.de/.../322101659.html?...

Beim Fahrzeug für 17000 Euro von Privat müsste man sich halt eine Garantieversicherung abschließen, um abgesichert zu sein.

Puuh, 3,5 Jahre alt und noch 20t€....

Der hat doch sicherlich neu einen BLP von evtl. ~40t€ und da Ford derjenige Volumenhersteller ist, der am meisten Rabatt einräumt, gehe ich von einem damaligen Kaufpreis von knapp 30t€ aus...

Nun denn..., wenn er das Wert sein soll, dann "ist das eben so".

Die falschen Angaben finde ich auch eher so solala...

@rnfmt1 Besonders günstig finde ich den jetzt auch nicht (ist aber rein vom Gefühl her).

Dafür hat er wohl bis auf Vollleder-Ausstattung anscheinend alles drin was es für den ST gab. :)

Wenn nur die Stoßstange getauscht wurde kann es eigentlich nix Schlimmes gewesen sein.

Bei nem richtigen Unfall wäre da sehr wahrscheinlich mehr betroffen gewesen.

Letzte Inspektion wahrscheinlich nicht bei Ford, weil eh die Werksgarantie abgelaufen war.

Sollte alles nach Plan gewartet worden sein, spricht nix dagegen.

Wenn er dir das wert ist, kannst du den sicher anschauen.

@Peterchen1975

Bei 2 deiner Vorschläge fehlt das Performance Paket (19" Felgen und größerer Bremse vorn) und weitere Ausstattung.

Außerdem sind 2 von Privatverkäufern, also keine Gewährleistung

Wie wichtig dem TE das alles ist muss er selbst wissen.

Zitat:

@Darkling schrieb am 5. Mai 2021 um 16:28:06 Uhr:

 

@Peterchen1975

Bei 2 deiner Vorschläge fehlt das Performance Paket (19" Felgen und größerer Bremse vorn) und weitere Ausstattung.

Außerdem sind 2 von Privatverkäufern, also keine Gewährleistung

Wie wichtig dem TE das alles ist muss er selbst wissen.

Das stimmt wohl. Dann müsste man ihn mit dem Schwarzen von Privat für 18900 Euro vergleichen.

Der hat Garantie bis 2023 (vermutlich dann die 5 jährige Ford Garantie) , ist unfallfrei und hat 20 tkm weniger. Zudem EZ 2018.

Aber klar, letztendlich muss es natürlich der TE wissen, ob so etwas für ihn infrage kommt.

Also ich habe jetzt mal spaßeshalber den neuen Focus ST mit 280 PS, als Handschalter, met., mit Tech-Paket, mit Navi-Paket als Neuwagen konfiguriert; komme da auf einen BLP von 39t€....

Bei PKW-Rabatt.de (exemplarisch) komme ich auf einen Rabatt von 29,10% für ein deutsches Modell, frei konfigurierbar. Wird offiziell (wegen der hohen Rabattierung) für 6 Monate auf den/einen Händler zugelassen; man ist aber (offenbar) bereits Eigentümer und letztlich inkl. Überführung (zahlreiche Standorte im Bundesgebiet)komme ich auf ziemlich genau 28t€.

Wenn ich diesen Neuwagen jetzt auch wie den aus dem Link sagen wir mal 3,5 Jahre fahren möchte, dann sollte er nach 3,5 Jahren ja pi mal Daumen auch so knappe 20t€ wert sein; also ca. 8t€ Wertverlust...

Der Wagen aus dem Link ist in 3,5 Jahren ja dann bereits 7 Jahre alt und hat ca. 130tkm auf dem Tacho stehen und wird daher doch max. noch 12t€ wert sein, eher noch weniger denke ich...

In Summe also auch mind. 8t€ an Wertverlust...

Ich sehe insofern nicht wirklich einen Sinn, immer einen ST zu fahren (bei nahezu gleichen Kosten oder gar mehr), der in jeder Sekunde des Besitzes immer 3,5 Jahre älter und immer 65tkm mehr auf dem Buckel haben wird, als der Neuwagen...

Der Neuwagen hat volle Werksgarantie (sicherlich erweiterbar auf 5 Jahre)...

Edit: Sehe gerade, dass 20t€ die Grenze ist...

Nun denn, das ist natürlich ärgerlich...; insofern zeigt mein oben Geschriebenes nur, dass ein Gebrauchter (gerade bei Herstellern mit hohen Rabatten wie Ford/Hyundai etc.) nicht immer unter allen Umständen viel günstiger als ein Neuwagen ist (in dieser Konstellation! Bei ABM ist sowas eher unmöglich: Da deutlich weniger Rabatte bei Kauf).

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:17

Privat möchte ich ungern kaufen und genau, bei dem o.g. Angebot ist die Ausstattung nett, die quasi fast voll ist.

Das mit der Falschangabe hat mich auch etwas genervt, aber auf Nachfrage wurde sich entschuldigt und der Schaden genannt.

Die Vollleder-Angabe ist mir nicht aufgefallen, aber da ich die Ausstattungen und Pakete mittlerweile mehr oder weniger gut kenne, finde ich das nicht weiter schlimm. Ich weiß es ja :D

Ein großer Schnapper ist das Angebot aber nicht, das stimmt schon. Aber wenn ich das richtig sehe, seht ihr da auch keine No-Gos. Vielleicht schau ich mir den mal persönlich an, schaden wirds nicht.

@DarkDarky

Richtig, neu kosten die gar nicht soo viel. Allerdings für mich zu viel, leider. ABM und Co. kosten mit entsprechender Ausstattung und ähnlicher Leistung (oder auch schon weniger, zB ein 120i) gut 2-3k mehr.

Ich plane allerdings nicht in den nächsten 4-5 Jahren zu verkaufen und bis dahin wären dann alle alt und hätten im 6-stelligen Bereich was runter.

Aber noch ist ja nichts in Stein gemeißelt, würde das ganze Vorhaben nur langsam mal konkretisieren wollen :D

Die Frage ist halt ob so ein Auto nach der nächsten Bundestagswahl überhaupt noch Sinn macht.

@seahawk Warum, gibt's dann plötzlich keine Straßen mehr?:confused::rolleyes:

Und streng genommen macht der ST heute schon kaum Sinn, aber dafür halt Spaß :D

Und dabei muss man nicht mal mit 250km/h über die AB heizen. Auf ner schönen Landstraße spielt er eher seine Stärken aus.

@rnfmt1 Bei Vollleder hättest du halt noch elektrisch verstellbare Sitze, das haben die Teilleder nicht.

Aber wenn dir das egal ist (so wie mir auch ;) ), dann schau dir den ruhig mal an.

Verhandlungsspielraum wird da bestimmt noch sein, und wenn es ein Satz Winterräder und ne neue Inspektion ist.

Hab damals sicher auch eher etwas zu viel bezahlt für meinen, dafür auch vom Händler, mit nachvollziehbarer Historie und wenig Laufleistung.

Und bis heute nicht bereut :)

Ich halt die Frage was bei 30-80-(110-130) so ein Auto noch an Spaß machen kann.

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. Mai 2021 um 10:36:43 Uhr:

Ich halt die Frage was bei 30-80-(110-130) so ein Auto noch an Spaß machen kann.

-

Dann kauf ich mir wieder einen W123 200D :p

Sportler in der Preisregion ist sowas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Kategorie "Sportlich" hält da kein übergewichtiger Wagen der Golf-Klasse mit viel PS und Hoppelfahrwerk mit.

@Moers75 Bezüglich "sportlich" hast du sicherlich recht.

Aber der TE sucht wahrscheinlich kein reines Spaßauto, sondern ein Alltagsauto.

Und da wird das bei dem von dir verlinkten schon schwierig, so ohne Dach und Rückwärtsgang :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler max. 20.000€