ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse bis 20t€

Kompaktklasse bis 20t€

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:37

Moin!

Suche kurzfristig einen Kompakten, Benziner (min. EURO6, damit Angelo Merte mir den nicht gleich an die Kette legt). Gefahren wird ein wenig Stadt, aber mehr Landstraße/Autobahn (Bayern).

Ausstattungstechnisch hätte ich gerne

- gutes Licht (LED?)

- Sitzheizung

- Apple CarPlay (oder die Möglichkeit der Nachrüstung)

- eine Spurhalteassistenten

- Tempomat (am liebsten adaptiv)

- Notbremsassistenten

Leistung ist einigermaßen nebensächlich, aber er sollte schon ein bisschen Zug haben. Denke so an 140PS

Wichtig ist mir, dass ich teure Fachwerkstattskosten vermeiden möchte. Garantie wäre deswegen toll.

Wenn das Auto älter ist, wäre mir ein einigermaßen unkomplizierter Motor sehr recht.

Mich interessieren derzeit der KIA Reed 1.4T-GDI und der Mazda 3 BM/BN, am ehesten der G 165.

Ist mein erstes Auto in Deutschland, deswegen wird die Versicherung ein Thema. Kann die aber wahrscheinlich über Verwandtschaft laufen lassen, wenn das wirklich was bringt.

 

Was ist Eure Meinung zu den beiden Autos oder hat jemand noch andere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Ein Peugeot 2008 ist nur ein hoch Kleinwagen mit etwas mehr Platz zu überteuerten Preisen. Das letzte was ich nehmen würde. Wenn dann würde ich einen Peugeot 308 Kombi suchen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

Vom Ladevolumen und dem Platz auf der Rückbank ist der Octavia top, das war auch der Grund, warum sich meine Frau für das Auto entschieden hat (gegenüber dem Golf 7).

Wir mussten letztes Pfingsten den Octavia für die Urlaubsfahrt nehmen, da die E Klasse einen Tag vor Abfahrt eine Riss in der Frontscheibe "erlitten" hatte.

Und was soll ich sagen...... wir waren zwar bis unter s Dach beladen, aber es hat problemlos funktioniert.

Und auch voll beladen fühlte ich mich mit den 150 PS nie untermotorisiert.

Ich hatte damals extra noch "Beweisfotos" vor Fahrtantritt geschossen:-)

....
......
Themenstarteram 27. März 2019 um 16:08

So, ich nochmal. Umzug erledigt und endlich Zeit für die Suche.

Sind inzwischen einige Autos gefahren.

Octavia 1.4TSI Handschalter - super Auto, Platz großartig, aber die Sitze sind unbequem für mich.

Octavia als RS 230 mit DSG - top Auto, die Sportsitze sind echt gut, aber etwas Budget liegt er mir eigentlich. Dafür macht er aber auch jede Menge Spaß, verleitet dabei aber nicht zum Heizen finde ich

Leon ST 1.8 ST 6 Gang - super Auto, Platz ausreichend, aber Motorisierung mir preislich zu unattraktiv

Leon FR 1.4 TSI 6 Gang - guter Durchzug, toller Motor, bequeme Sitze, aber evtl doch vom Ladevolumen etwas zu klein. Kombi wäre toll.

Problematisch ist für mich einfach die Einschätzung, ob man Autos kaufen kann, die vom Vermieter kommen. Die SEATs, die ich gesehen habe, sind alle da her, knapp 9 Monate alt und etwa 20tkm drauf. Hab ich grundsätzlich Bauchschmerzen. Aber fast alle haben 5 Jahre/100tkm Garantie.

Der Oc RS macht echt richtig Laune, 25k wären aber definitiv mein oberstes Limit für quasi Vollausstattung. Das bekomme ich nur von Privat.

Der Leon wäre vom Händler und dementsprechend Rückläufer aus Vermietung mit Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../275380084.html?...

Ideen?

Zwei Alternativen, die in der Versicherung besonders günstig sind:

Ford Focus 1.0 Ecoboost:

https://www.autoscout24.de/.../...2483-ec41-4a26-9480-90cfc89814e0?...

Peugeot 2008 mit Vollausstattung:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13577

Ein Peugeot 2008 ist nur ein hoch Kleinwagen mit etwas mehr Platz zu überteuerten Preisen. Das letzte was ich nehmen würde. Wenn dann würde ich einen Peugeot 308 Kombi suchen

am 28. März 2019 um 6:40

Der neue Focus wäre evtl echt eine Alternative. Aber als Kombi. Günstig und echt viel Platz. Dazu deutlich moderner als der mittlerweile recht alte Octavia

https://www.autobild.de/.../...at-leon-st-kombis-im-test-14691409.html

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Nyasty schrieb am 27. März 2019 um 20:53:49 Uhr:

Ein Peugeot 2008 ist nur ein hoch Kleinwagen mit etwas mehr Platz zu überteuerten Preisen. Das letzte was ich nehmen würde. Wenn dann würde ich einen Peugeot 308 Kombi suchen

Der 308 ist aber teurer in der Versicherung als der 2008 (1 Klasse in der Haftpflicht, 3 Klassen in der Vollkasko) und wenn man das Mehr an Platz nun mal nicht benötigt, warum dann ein größeres, teureres Auto nehmen.

Ich finde 18000 Euro für den 2008 in Vollausstattung ein sehr gutes Angebot. Und Kleinwagen sind schon längst vollwertige Autos. Auch bei den Assistenzsystemen. Und er ist innen sehr nett gemacht. Ist halt ein paar Zentimeter schmaler - was ich persönlich sehr gut finde.

Kleinwagen sind nicht per se schlechter als Kompakte. Ein Mazda 2 z.b. hat das exakt das selbe Infotainmentsystem, das selbe Lenkrad und auch sonst vieles vom Mazda 3.

Alternative wäre ein C4 Cactus, sehr flott, sparsam und der am besten gefederte Kompakte. Mit neuartiger Federung und besonders komfortablen Sitzen.

https://www.autoscout24.de/.../...1291-049e-4aba-ab3d-99b2bd8977d3?...

Wenn der TE einen Octavia oder Leon St in die engere Auswahl nimmt, wird er mit Spielzeugautos wie 2008 und Cactus nichts anfangen können.

Allein schon das Interieur ist im Vergleich 2 Klassen minderwertiger.

Alles, was Du im Cactus oder im 2008 anfasst, ist 2 Klassen hochwertiger als im Seat Leon. Der Leon hat noch nicht mal Stoff an den Türinnenseiten.

Was die beiden aber z.B. nicht haben ist eine elektrische Handbremse.

am 28. März 2019 um 9:20

Dafür muss man bei beiden schon das Design sehr mögen....

Der Cactus und der 2008 sind in meinen Augen schon sehr hässlich - von Innen und Außen.

Von Mietwagen würde ich persönlich immer die Finger lassen.... Da weißt du nie was du bekommst am Ende und wenn ich mir teilweise die Mietwagen ansehe, welche ich in den letzten Monaten hatte - nee Danke.

Ansonsten wirst du mit dem Octavia oder Leon nicht viel falsch machen, aber auch der neue Focus ist ein schönes Auto.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:01

Zitat:

@Floppar schrieb am 28. März 2019 um 10:20:25 Uhr:

Dafür muss man bei beiden schon das Design sehr mögen....

Der Cactus und der 2008 sind in meinen Augen schon sehr hässlich - von Innen und Außen.

Von Mietwagen würde ich persönlich immer die Finger lassen.... Da weißt du nie was du bekommst am Ende und wenn ich mir teilweise die Mietwagen ansehe, welche ich in den letzten Monaten hatte - nee Danke.

Ansonsten wirst du mit dem Octavia oder Leon nicht viel falsch machen, aber auch der neue Focus ist ein schönes Auto.

Deswegen die Frage ob man die Problematik mit den 5 Jahren/100tkm umgehen kann - geht was kaputt müssen die es mir richten...

Wenn man bei den Händlern guckt, sind das heute gefühlt in dem Segment zu 80% Rückläufer vom Vermieter

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. März 2019 um 10:06:35 Uhr:

Alles, was Du im Cactus oder im 2008 anfasst, ist 2 Klassen hochwertiger als im Seat Leon. Der Leon hat noch nicht mal Stoff an den Türinnenseiten.

Was die beiden aber z.B. nicht haben ist eine elektrische Handbremse.

Meinst du jetzt das billigste Hartplastik an den Türinnenverkleidungen oder am Armaturenbrett beim Cactus? (Einfach mal dagegen klopfen:eek:)

Der innere Türgriff in Form einer Schlaufe aus Stoff macht natürlich auch einen hochwertigen Eindruck......

Meine Kollegin hat so eine Warze, konnte mir das Ganze also schon in natura betrachten.

Aber jedem das Seine.

Zitat:

@Allroadstar schrieb am 28. März 2019 um 11:01:18 Uhr:

Zitat:

@Floppar schrieb am 28. März 2019 um 10:20:25 Uhr:

Dafür muss man bei beiden schon das Design sehr mögen....

Der Cactus und der 2008 sind in meinen Augen schon sehr hässlich - von Innen und Außen.

Von Mietwagen würde ich persönlich immer die Finger lassen.... Da weißt du nie was du bekommst am Ende und wenn ich mir teilweise die Mietwagen ansehe, welche ich in den letzten Monaten hatte - nee Danke.

Ansonsten wirst du mit dem Octavia oder Leon nicht viel falsch machen, aber auch der neue Focus ist ein schönes Auto.

Deswegen die Frage ob man die Problematik mit den 5 Jahren/100tkm umgehen kann - geht was kaputt müssen die es mir richten...

Wenn man bei den Händlern guckt, sind das heute gefühlt in dem Segment zu 80% Rückläufer vom Vermieter

Ich denke das "Risiko" eines Mietwagens (sofern es überhaupt eins gibt) kannst du mit einer 5 jahres Garantie minimieren, bzw. ausschliessen.

Es sollten sich jedoch, gerade beim RS, auch junge Gebrauchte finden lassen, die nur von einer Person bewegt wurden, oder?

Und warum nicht privat kaufen, wenn noch eine Garantie von Skoda oder Seat besteht??

Kannst du ja nach Ablauf wieder verlängern.

Bei dem Fahrzeg aus dem Link hättest du auch bis 2/2023 Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:32

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 28. März 2019 um 13:19:19 Uhr:

Zitat:

@Allroadstar schrieb am 28. März 2019 um 11:01:18 Uhr:

 

Deswegen die Frage ob man die Problematik mit den 5 Jahren/100tkm umgehen kann - geht was kaputt müssen die es mir richten...

Wenn man bei den Händlern guckt, sind das heute gefühlt in dem Segment zu 80% Rückläufer vom Vermieter

Ich denke das "Risiko" eines Mietwagens (sofern es überhaupt eins gibt) kannst du mit einer 5 jahres Garantie minimieren, bzw. ausschliessen.

Es sollten sich jedoch, gerade beim RS, auch junge Gebrauchte finden lassen, die nur von einer Person bewegt wurden, oder?

Und warum nicht privat kaufen, wenn noch eine Garantie von Skoda oder Seat besteht??

Kannst du ja nach Ablauf wieder verlängern.

Bei dem Fahrzeg aus dem Link hättest du auch bis 2/2023 Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gefühlt sehe ich das auch so. Aber klar ist es eine Wertminderung, dass das Fahrzeug wahrscheinlich vergewaltigt wurde und wird sich spätestens, wenn ich es weiterverkaufe, natürlich in den Verhandlungen niederschlagen.

Der RS ist cool. Würde ihn aber vermutlich doch mit DSG nehmen (Frau kann den nicht schalten sagt sie)

Hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hättest du einen "Neuwagen" ohne km mit top Ausstattung und 4 Jahren Garantie.

Oder muss es beim Leon auch DSG sein?

Dieser ist ein Euro6 Benziner, die von mir geposteten Autos sind alle Euro-6d-Temp. Alle mit Benzinpartikelfilter.

Macht jetzt momentan noch keinen Unterschied. Später evtl. schon. (Fahrverbote, Steuern, Wiederverkauf etc.)

DSG würde ich auf jeden Fall meiden, Die Konkurrenz bietet echte Automatikgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse bis 20t€