ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse/Automatikgetrieb/Benziner welcher Hersteller kann das am besten....

Kompaktklasse/Automatikgetrieb/Benziner welcher Hersteller kann das am besten....

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:00

....soll ein gebrauchter sein, max. 12-15000Euro. Und zügig bewegen lassen, also mind. 120Ps aufwärts. Und 4 bzw.5Türig sein.

Wer verbaut denn da das zuverlässigste Automatikgetrieb?

Von VW hab ich schon sehr viel schelchtes gehört, Reperaturkosten müssen da ja astronomische sein.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pacechris schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:06:52 Uhr:

Hauptsächlich wird er für den täglichen ca.13km langen weg zur Arbeit genutz, überland keine autobahn.

Hybrid ist nicht von nöten, bei einer Fahrleistung von max.8-9000 Pro Jahr spielt der Verbauch keine so große rolle.

Wer redet denn vom Verbrauch, um den geht es doch gar nicht, das ist in deinem Fall halt sozusagen ein positiver Nebeneffekt. Der Antriebsstrang hat ja viele weitere Pluspunkte, Hauptvorteile für dich wären die besondere Langlebigkeit und Verschleißarmut, viele Verschleißteile entfallen da sogar komplett (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen) da die Konstruktion ohne diese auskommt und der hohe Fahrkomfort.

Von Ford Powershift rate ich ab, das ist auch ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe, die Konstruktion fällt bei ausnahmslos allen Herstellern negativ auf, in den USA wo das Getriebe öfter gekauft wurde (bei uns haben das ja nicht viele bestellt) ist das geradezu berüchtigt.

Dass Ford bei den neuen Varianten inzwischen schon wieder auf Wandlerautomatik umsteigt spricht doch für sich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da spielt auch das Fahrprofil eine entscheidende Rolle, ist ein großer Unterschied ob du hauptsächlich Stadt oder Autobahn fährst.

Meine Tips:

Toyota Auris Hybrid / Toyota Prius / Lexus CT200h (haben den selben Antriebsstrang, verschleißärmste und zuverlässigste Konstruktion auf dem Markt)

Honda Civic

Mazda 3

BMW 1er - aber nur die aktuelle Baureihe (ab 2012), wird knapp bei dem Budget

Hyundai i30, Kia Ceed - die wären für den Preis sogar als Neuwagen drin.

Für 15.900€ wäre eine Civic Limousine als Neuwagen drin: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls es nicht eilt würde ich noch den neuen Suzuki Baleno abwarten, der ist außen zwar etwas kleiner, aber hat dank genialer Konstruktion Platz wie ein Kompaktwagen, den wird es auch mit 6-Gang Wandlerautomatik geben. Erste Tests klingen sehr vielversprechend, zb: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

am 5. Dezember 2015 um 15:50

Opel Astra J mit 1.4T/1.6T und 6-Stufen-Wandlerautomatik sowie Ford Focus mit PowerShift fehlen noch....

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:06

Hauptsächlich wird er für den täglichen ca.13km langen weg zur Arbeit genutz, überland keine autobahn.

Hybrid ist nicht von nöten, bei einer Fahrleistung von max.8-9000 Pro Jahr spielt der Verbauch keine so große rolle.

Opel Astra, Ford Focus würde gefallen.

Was hast es sich denn mit PowerShift auf sich? Ist das auch eine art Wandlerautomatik oder eher sowas wie ein Doppelkupplungsgetriebe?

PowerShift ist ein DKG. Heißt aber nicht dass das genauso Probleme macht wie die von VW. Gibts aber eh nur mit Dieselmotoren in diesem Preisbereich.

Ich würde jetzt nicht den Hybrid als "von Nöten" einstufen. Eher als Schmakerl. Wenn dir der Auris Hybrid optisch zusagen sollte ist die Hybridkonstruktion mit das beste in der Fahrzeugklasse. Und bei deinem Fahrprofil ist das Sparpotential hoch. Ansonsten ist der Ford focus ein schönes Auto. Nur weil VW keine DKGs bauen kann, heißt es nicht , dass alle schlecht sind.

Zitat:

@pacechris schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:06:52 Uhr:

Hauptsächlich wird er für den täglichen ca.13km langen weg zur Arbeit genutz, überland keine autobahn.

Hybrid ist nicht von nöten, bei einer Fahrleistung von max.8-9000 Pro Jahr spielt der Verbauch keine so große rolle.

Wer redet denn vom Verbrauch, um den geht es doch gar nicht, das ist in deinem Fall halt sozusagen ein positiver Nebeneffekt. Der Antriebsstrang hat ja viele weitere Pluspunkte, Hauptvorteile für dich wären die besondere Langlebigkeit und Verschleißarmut, viele Verschleißteile entfallen da sogar komplett (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen) da die Konstruktion ohne diese auskommt und der hohe Fahrkomfort.

Von Ford Powershift rate ich ab, das ist auch ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe, die Konstruktion fällt bei ausnahmslos allen Herstellern negativ auf, in den USA wo das Getriebe öfter gekauft wurde (bei uns haben das ja nicht viele bestellt) ist das geradezu berüchtigt.

Dass Ford bei den neuen Varianten inzwischen schon wieder auf Wandlerautomatik umsteigt spricht doch für sich.

am 5. Dezember 2015 um 19:42

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:25:24 Uhr:

Zitat:

@pacechris schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:06:52 Uhr:

Hauptsächlich wird er für den täglichen ca.13km langen weg zur Arbeit genutz, überland keine autobahn.

Hybrid ist nicht von nöten, bei einer Fahrleistung von max.8-9000 Pro Jahr spielt der Verbauch keine so große rolle.

Wer redet denn vom Verbrauch, um den geht es doch gar nicht, das ist in deinem Fall halt sozusagen ein positiver Nebeneffekt. Der Antriebsstrang hat ja viele weitere Pluspunkte, Hauptvorteile für dich wären die besondere Langlebigkeit und Verschleißarmut, viele Verschleißteile entfallen da sogar komplett (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen) da die Konstruktion ohne diese auskommt und der hohe Fahrkomfort.

Genau das. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt zum Kauf der Fahrkomfort. Und dazu kommt noch die Problemlosigkeit.

Daß mein Prius jetzt mal eben 3 bis 4 Liter weniger braucht als das vorige Auto, sehe ich auch nur als schönen Nebeneffekt.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:01

Noch eine frage warum nur BMW 1er ab 2012?

am 6. Dezember 2015 um 9:32

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:25:24 Uhr:

Zitat:

@pacechris schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:06:52 Uhr:

Hauptsächlich wird er für den täglichen ca.13km langen weg zur Arbeit genutz, überland keine autobahn.

Hybrid ist nicht von nöten, bei einer Fahrleistung von max.8-9000 Pro Jahr spielt der Verbauch keine so große rolle.

Wer redet denn vom Verbrauch, um den geht es doch gar nicht, das ist in deinem Fall halt sozusagen ein positiver Nebeneffekt. Der Antriebsstrang hat ja viele weitere Pluspunkte, Hauptvorteile für dich wären die besondere Langlebigkeit und Verschleißarmut, viele Verschleißteile entfallen da sogar komplett (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen) da die Konstruktion ohne diese auskommt und der hohe Fahrkomfort.

Von Ford Powershift rate ich ab, das ist auch ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe, die Konstruktion fällt bei ausnahmslos allen Herstellern negativ auf, in den USA wo das Getriebe öfter gekauft wurde (bei uns haben das ja nicht viele bestellt) ist das geradezu berüchtigt.

Dass Ford bei den neuen Varianten inzwischen schon wieder auf Wandlerautomatik umsteigt spricht doch für sich.

Das DKG im Focus ist absolut problemlos ubd schaltet sehr gut. Mir ist nicht ein eiziger Fall bekannt wo es da mal Probleme gab.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:41

Am welchem Bj wurde denn das Powershift verbaut?

Zitat:

@pacechris schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:01:57 Uhr:

Noch eine frage warum nur BMW 1er ab 2012?

Weil da die aktuelle Baureihe eingeführt wurde. Der Vorgänger hat anfällige, durchzugschwache Motoren und 2 Gänge weniger.

Ein Audi A3 mit dem 1.6 Liter Benziner und dem TipTronic Automatikgetriebe ist auch sehr empfehlenswert und ein Garant für hohe Laufleistungen.

Zitat:

@pacechris schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:41:40 Uhr:

Am welchem Bj wurde denn das Powershift verbaut?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei den Dieselmotoren war es im Focus III von Anfang an verfügbar. Außerdem ist mir eingefallen dass der 1.6er Benziner auch damit erhältlich war!

Hallo,

Astra j mit 140PS Turbo Motor lautet meine Empfehlung.

Zuverlässig, günstig und komfortabel.

Beispiel

Der Motor ist ein zuverlässiger Saugrohreinspritzer mit haltbarer Steuerkette.

Letzteres kann nicht jeder Hersteller vorweisen... ;)

Außerdem hat er eine echte Wandlerautomatik.

Vielleicht ein paar Zehntel langsamer, aber deutlich komfortabler als die Doppelkupplungsgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse/Automatikgetrieb/Benziner welcher Hersteller kann das am besten....