ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. längere Probefahrt per Autovermietung - wie mache ich das am besten (Berlin)?

längere Probefahrt per Autovermietung - wie mache ich das am besten (Berlin)?

Hi.

Ich würde gerne einige Features meines potentiellen Neuwagens auf einer längeren Strecke ausprobieren. Eine Probefahrt kommt also nicht wirklich in Frage. Also bin ich auf die Idee gekommen, mir "einfach" einen passenden Mietwagen zu holen, vor Allem, da ich sowieso ein Auto mieten muss. Allerdings stellt sich jetzt bei der Suche heraus, dass das alles andere als einfach ist.

Es geht mir nicht darum, ein Auto umsonst zu mieten, im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass ich den ganz normalen Mietpreis zahle, bzw. etwas mehr, damit das Auto auch die entsprechenden Features hat.

Testen will ich den ACC und Lane Assistant (am liebsten auch die Kombination im Stau) von VW. Und eigentlich auch die Standardsitze der Komfortline. Und wenn es irgendein Wagen mit ACC und Lane Assistant ist, wäre ja auch schonmal schön.

Achso: Berlin soll es sein.

Wie stelle ich das sinnvollerweise an, bzw. gibt es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit, sowas hinzubekommen?

Danke

Gruß

Nickoh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nickoh schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:23:50 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:11:08 Uhr:

Geh zum Händler, lass' dir das gewünschte Fahrzeug zum Probefahren geben übers Wochenende, gib' dem Händler etwas Geld dafür.

Ich hab bei zweien gefragt und die meinten, die machen das nicht und wird auch definitiv niemand anders machen. Meinst, oder weißt Du, dass das nicht stimmt?

Ich weiß, dass das nicht stimmt. Du willst eine Ware für mehrere 10 t€ kaufen; da ist es selbst verständlich, diese vorher zu testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler sogar auf die Unkostenpauschale verzichten. Darauf lasse ich mich aber i.d.R. nicht ein, da ich mehrere verschiedene Fahrzeuge ansehe und die Erfolgschance für den einzelnen Händler dann eher gering ist.

Es kommt natürlich auch auf das persönliche Auftreten und Verhalten an.

Ich melde mich in der Regel telefonisch an, lasse mir vom Verkäufer das gewünschte Fahrzeug beim Besuchstermin zeigen, spreche über eine erste Preisindikation und bitte dann um einen Termin zur Probefahrt (falls vorher alles gepasst hat).

Ich werde weder privat noch beruflich wertige Dinge für viel Geld kaufen, ohne diese zu testen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@nickoh schrieb am 20. Dez. 2017 um 15:54:07 Uhr:

gibt es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit, sowas hinzubekommen?

Zum Autohaus gehen und das ganze genau so vortragen? Für gewöhnlich kann man dann auch schonmal einen Wagen zB. übers Wochenende haben, wenn das Objekt der Begierde nicht zufällig ein Ferrari 488 oder so ist.

Bei Mietwagen geht es nicht darum, dass der Kunde exakt das Fahrzeug erhält, welches er gerne hätte, sondern ein Fahrzeug der angemieteten Kategorie. Also denkbar schlecht für dein Anliegen.

Geh zum Händler, lass' dir das gewünschte Fahrzeug zum Probefahren geben übers Wochenende, gib' dem Händler etwas Geld dafür.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:11:08 Uhr:

 

Geh zum Händler, lass' dir das gewünschte Fahrzeug zum Probefahren geben übers Wochenende, gib' dem Händler etwas Geld dafür.

Genauso wie es Fahrspaz sagt würde ich es machen. Falls Du Dich dann doch für dieses oder auch ein anderes Modell vom Händler entscheidest, wird der Händler auch auf Vergütung verzichten bzw. diese bei später Bestellung dann vom Kaufpreis abrechnen.

Wenn der Wagen doch nichts für Dich ist, dann hast Du eine Erfahrung gemacht und der Händler einen Unkostenausgleich. Eine faire Situation für Beide!

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:11:08 Uhr:

Geh zum Händler, lass' dir das gewünschte Fahrzeug zum Probefahren geben übers Wochenende, gib' dem Händler etwas Geld dafür.

Ich hab bei zweien gefragt und die meinten, die machen das nicht und wird auch definitiv niemand anders machen. Meinst, oder weißt Du, dass das nicht stimmt?

Zitat:

@nickoh schrieb am 20. Dez. 2017 um 16:23:50 Uhr:

Ich hab bei zweien gefragt und die meinten, die machen das nicht und wird auch definitiv niemand anders machen. Meinst, oder weißt Du, dass das nicht stimmt?

Kommt wohl drauf an, wie man auftritt und was für eine Historie man so mir dem Händler hat. Vielleicht ist es auch eine Regionale Sache. Hier "auf dem Land" kenne ich keinen, bei dem es wohl nicht gehen würde.

Hmm, hier in Berlin und ohne Vorgeschichte ist das scheinbar schwieriger. Allerdings hat mir ein Händler jetzt die Vermietung von nebenan empfohlen, die wohl irgendwie auch von Volkswagen ist.

Viele Händler machen das gegen eine geringe Km-Selbstbeteiligung. Diese entfällt, wenn nach der Probefahrt derr Wagen gekauft wird.

Ich konnte meinen BMW 330D nach Vorbestellung (170 km von meinem Wohnort entfernt) einen ganzen Nachmittag zur Probe fahren und war danach so begeistert, dass ich ihn gekauft habe. Den 2. Probefahrttermin bei einem anderen Vertragshändler habe ich dann abgesagt.

Kommt natürlch auch auf die Preisklasse an, in der man ein Fahrzeug sucht. Unter 10K € vermute ich eher mangelnde Bereitschaft der Händler zu solchen "Ausflügen".

Falls es ein Mietfahrzeug für den Test werden soll, würde ich direkt zu einer Stelle der größeren Vermieter (Sixt, Europcars, Hertz, usw.) fahren. Die können fast immer in kurzer Zeit das Wunschfahrzeug zur Verfügung stellen oder es kurzfristig von einer anderen Station in B besorgen, wenn es nicht gerade ein "Exot" ist.

Zitat:

@nickoh schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:23:50 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:11:08 Uhr:

Geh zum Händler, lass' dir das gewünschte Fahrzeug zum Probefahren geben übers Wochenende, gib' dem Händler etwas Geld dafür.

Ich hab bei zweien gefragt und die meinten, die machen das nicht und wird auch definitiv niemand anders machen. Meinst, oder weißt Du, dass das nicht stimmt?

Ich weiß, dass das nicht stimmt. Du willst eine Ware für mehrere 10 t€ kaufen; da ist es selbst verständlich, diese vorher zu testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler sogar auf die Unkostenpauschale verzichten. Darauf lasse ich mich aber i.d.R. nicht ein, da ich mehrere verschiedene Fahrzeuge ansehe und die Erfolgschance für den einzelnen Händler dann eher gering ist.

Es kommt natürlich auch auf das persönliche Auftreten und Verhalten an.

Ich melde mich in der Regel telefonisch an, lasse mir vom Verkäufer das gewünschte Fahrzeug beim Besuchstermin zeigen, spreche über eine erste Preisindikation und bitte dann um einen Termin zur Probefahrt (falls vorher alles gepasst hat).

Ich werde weder privat noch beruflich wertige Dinge für viel Geld kaufen, ohne diese zu testen.

Volkswagen Financial Services ist die einzige Alternative. Da kann man bestimmte Modelle reservieren. Heißt dann „VW Rent“, glaub ich.

Denke aber, dass die nicht so gut ausgestattet sind.

Ansonsten typisches Verhalten arroganter „Das Auto“-Händler. Genau das gleiche hat mein Opa nach der Wende da auch erlebt. Ist direkt wieder raus und hat letzte Woche seinen 8. Neuwagen seitdem bestellt - halt woanders.

Hallo,

bei zwei Autohäusern hat man mir, kaum dass ich im showroom war, eine Probefahrt angeboten. Einmal sofort für eine Stunde und einmal fürs Wochenende in einem Autohaus. In dem anderen Autohaus, in dem ich dann auch gekauft habe, konnte ich auch das Auto einen ganzen Tag haben. Wenn ich nicht gekauft hätte, wärs auch egal gewesen. Von Probefahrten leben die Autohäuser, sonst kauft doch nicht jeder Zehnte? (vielleicht).

ciao olderich

Also bei mir hat das bei einer relativ kleinen Sixt-Station mehrmals gut funktioniert.

Habe bei der Reservierung bei Anmerkungen / Wünsche zur Reservierung eine kurzen Text geschrieben das ich zwecks Probefahrt eine 530D in guter Ausstattung habe möchte und konnte dann auch einen 530 mit voller Hütte abholen. Mit einem 520D hat es genauso geklappt.

Und in Berlin sollte die da bei den Stationen doch noch flexibler sein.....denke ich........

Das Problem ist, dass es in der Flotte kaum gut ausgestattete Golf gibt. Bei nem 5er ist die Trefferquote da deutlich höher.

Die meisten RSA wissen doch nicht mal, was mit dem Request ACC gemeint ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. längere Probefahrt per Autovermietung - wie mache ich das am besten (Berlin)?