ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen, Vorgaben: Europäischer Hersteller. VK Liste. ca. 50k, Sicher, groß, komfortabel

Dienstwagen, Vorgaben: Europäischer Hersteller. VK Liste. ca. 50k, Sicher, groß, komfortabel

Themenstarteram 30. November 2017 um 11:53

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Dienstwagen.

Vom AG sind die Vorgaben nicht ganz klar. Ca. 50.000 EUR Listenpreis (wobei am Ende die Nettoleasingrate entscheiden wird, nicht der brutto Listen Verkaufspreis - insofern ist das natürlich alles ein wenig dehnbar)

Zweite Vorgabe: es muss ein Europäischer Hersteller sein.

Was möchte ich?

  • Kombi/SUV - geräumig
  • Allrad (wünschenswert)
  • Komfortabel - am Liebsten mit folgenden Extras:
  • - Navi
  • - bequemes elektrisch verstellbares Gestühl (Leder nicht zwingend)
  • - Assistentsysteme (sinnvolle, ACC, Spurhalte, Rückfahrkamera evt. 360°, HUD?...)
  • Diesel mit Automatik und gut Dampf im Mittlerens Segment (190-220 PS)
  • AHK
  • Schiebedach Optional

Audi, BMW, VW sprengen mit meinen Wünschen den Rahmen, Ausser ich orientiere mich an A3, Golf und 3er, was mir zu klein ist.

Welche Alternativen gibt es? Den Insignia habe ich näher angeschaut und auch der Skoda Kodiaq gefallen mir gut. Der eine Kombi, der andere SUV. Was könnte ich noch ernsthaft anschauen? Mondeo? Franzosen? Italiener?

Ich hatte bisher als Firmenwagen immer Audi hingestellt bekommen, friss oder stirb. Meist in Basisausstattung, daher möchte ich jetzt einfach mal den vielfach schwerlich vermissten "Schnickschnack" haben. :)

Beste Antwort im Thema

Wozu das übliche Blabla bezüglich des Produktionsortes eines deutschen bzw. europäischen Herstellers, der ggf. nicht in EUR liegt - Beispiel: Audi Q5, der in MEX produziert wird, aber das Modell eines deutschen Herstellers ist.

Wenn die verbindliche Vorgabe des Arbeitgebers lautet "deutscher oder europäischer Hersteller, dann ist es eben kein Nissan, der in GB zusammengebaut wird, da Nissan (Beispiel !) nunmal eine japanische Marke ist. Es nervt einfach, dass trotz klar beschriebener Vorgaben immer wieder versucht wird, anders lautende Vorschläge zu unterbreiten . Merke: nicht der TE macht die Vorgaben, sondern der AG des TE und das ist dann verbindlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. November 2017 um 11:56

Volvo XC 40 oder 60

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:40

Hm... Mit Volvo komme ich preislich nicht hin. Der XC 40 ist mir zu klein, der XC 60 kommt sehr schnell auf 60000 EUR.

Renault Talisman.

Wie wäre es mit Ford S-Max oder dem Edge? Wie auch beim Mondeo kann man sich da viele Kreuze genehmigen.

VW Passat Alltrack - siehe mein Profil, NLP 53k€

 

Die letzten sechs Dienstwagen waren allesamt Audi, ich war ziemlich skeptisch. Und - nach sechs Wochen und knapp 6tkm hat mich (ausgerechnet) der Passat schon sehr überzeugen können.

Skoda Superb, sollte unter 50k mit allen Wünschen konfigurierbar sein.

Ob das mit dem Passat klappt, müsste man probieren.

Muss es ein Neufahrzeug sein?

Als Jahres- oder Vorführwagen ist vielleicht auch ein BMW 5er oder Audi A6 drin.

Gibt es vom Vertragshändler/Niederlassung auch mit erweiterter Garantie ohne Eigenbeteiligung nach Ablauf der Werksgarantie.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:10

@IncOtto beim Superb klappt's knapp mit den 50k - das stimmt. Auch der Kodiaq schneidet noch einigermaßen ab. (gut, wie es mein Chef dann sieht, steht auf einem anderen Papier. Insbesondere der Geschäftskundenrabatt könnte hier kriegsentscheidend sein)

Passat haut leider nicht hin - es sei denn ich habe mich bei der Auswahl an Sonderausstattungen zu sehr vergriffen. :)

@Volvoluder 1% Regelung - da schneidet man sich ganz schnell recht tief ins eigene Fleisch. Ein Freund hat sich einen 1 Jahr alten Reimport A6 mit Vollausstattung geholt. Der dt. Fiskus setzt den Listenpreis an und der geldwerte Vorteil lag bei über 80.0000 EUR. Ich glaube aber zu wissen, dass mein Chef sowas sowieso nicth mitmacht.

@Taxidiesel Danke für den Tipp - habe da gestern mal ein bisschen rumkonfiguriert und Filmchen geschaut. Ich glaube den fahr ich mal Probe.

@Sir Donald Mondeo und Edge habe ich beide auf dem Schirm. Werde ich mir auch noch beim Freundlichen anschauen.

Danke Euch allen für Eure Tipps.

Superb aktuell 8 Monate Lieferzeit und Qualitativ nicht das gelbe vom Ei.

In nach 18 Monaten und nach nur 150.000km waren die Stoßdämpfer durch, obwohl 95% mit einer Person besetzt.

Super Combi 2.0 TDI 6-Gang DSG 190PS EZ 03/16.

Ford Kuga Vignale, alles drin zu einem vernünftigen LP.

Alfa Romeo Stelvio oder Jaguar F-Pace könnten sich auch noch so knapp ausgehen. Kein Plan, wie die im Geschäftskunden-Segment unterwegs sind. Aber wenigstens konnte ich solche Exoten mal platzieren ;)

Peugeot 508 SW RXH ist ein halber Allradler, Diesel-Hybrid mit den E-Motoren an der HA für einfachere Traktionsaufgaben. Gesamtsystemleistung 200 PS, keine Steckdose nötig. Anhängelast max. 1,1t. Preislich locker drin. Getriebe ist ein elekt. gesteuertes Getriebe. Es gibt für den 508 wie auch für die Konzernschwester Citroën C5 aber auch einen 180 PS Diesel mit 6-Gang Wandlerautomatik.

Zur Herkunft wie schon öfters der Hinweis: nicht alles, was nach Europa ausschaut, wird in Europa produziert, und manches, was überhaupt nicht europäisch scheint, wird genau auf diesem Kontinent designed, produziert oder zumindest zusammengebaut resp. mit Komponenten europ. Hersteller ausgerüstet. Einzig der Konzernsitz mag anderswo sein, was ihn dann als Hersteller verortet.

Wozu das übliche Blabla bezüglich des Produktionsortes eines deutschen bzw. europäischen Herstellers, der ggf. nicht in EUR liegt - Beispiel: Audi Q5, der in MEX produziert wird, aber das Modell eines deutschen Herstellers ist.

Wenn die verbindliche Vorgabe des Arbeitgebers lautet "deutscher oder europäischer Hersteller, dann ist es eben kein Nissan, der in GB zusammengebaut wird, da Nissan (Beispiel !) nunmal eine japanische Marke ist. Es nervt einfach, dass trotz klar beschriebener Vorgaben immer wieder versucht wird, anders lautende Vorschläge zu unterbreiten . Merke: nicht der TE macht die Vorgaben, sondern der AG des TE und das ist dann verbindlich.

Volvo ist chinesisch, Jaguar / Landrover indisch und der Chef labert seit der gelben Gefahr den Spruch vom europ. Hersteller daher. Wenn's der Chef einer 2-Mann Bude ist, kann man ihm das mal verklickern, beim Grossunternehmen natürlich hoffnungslos. Im übrigen erfüllen die Vorschläge hier die Vorgabe, also nerv Dich gefälligst alleine oder überlies es einfach.

Auch wenn es nicht in dein enges Weltbild passen mag - es gilt nicht deine Meinung, sondern die Vorgabe des AG. Wenn dich diese Art der Klarstellung nervt, halte Ausschau nach Fragen, wo du deine Favoriten gebetsmühlenartig andienen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen, Vorgaben: Europäischer Hersteller. VK Liste. ca. 50k, Sicher, groß, komfortabel