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Bestes Schaltgetriebe, beste Kupplung

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:56

Hallo,

ich bin ein großer Schaltgetriebe-Fan und wollte mal wissen welches allgemein euer Lieblings Schaltgetriebe ist und warum (''audi a4, weil.... '' - als Beispiel) und welche eure Lieblings Kupplung (klingt detailversessen, aber da gibt es nun mal Unterschiede).

Desweiteren würde ich dieselben Fragen gerne auf Kompaktwagen in einem 2. Schritt präzisieren.

Beste Antwort im Thema

Mein Lieblings-Schaltgetriebe stammt von ZF. Hat 8 Gänge und schaltet automatisch nahezu perfekt. Auch die Kupplung wird voll automatisch betätigt.

Beim Kompaktwagen wäre es das DSG.

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Mein Lieblings-Schaltgetriebe stammt von ZF. Hat 8 Gänge und schaltet automatisch nahezu perfekt. Auch die Kupplung wird voll automatisch betätigt.

Beim Kompaktwagen wäre es das DSG.

BMW E30 kompakt genug ?

(kommt mir neuerdings jedenfalls sehr kompakt vor, seit ich letztens mal meinen touring neben einem "MINI Cubman" geparkt hatte, und man selbst aus einem neueren Golf auf mich herabschaut)

Meins nicht (E30 4-Zyl 5-Gang), aber im Großen und Ganzen schon ok.

Grund : 4 Gang direkt, im 5. (überwiegend benutzten) dann wieder mit Übersetzung = mehr Reibung(sverlust)

Im E36 gibt's dann aber welche mit 5. Gang direkt (in Verbindung mit längerer HA-Übersetzung) ---> das wär's dann

Halbarkeit auch nicht optimal : 610.000 km ---> schon 3. Getriebe drin (Pluspunkt : kost' gebraucht nur 30 € und hält dann auch wieder 100.000 km, 3 Stunden Arbeitszeit für'n Wechsel geht auch noch. Einzelnes Kugellager hatte mich beim originalen schon 60 € gekostet und dann nochmal 70.000 km gehalten)

"Das beste Schaltgetriebe" wird's eh nicht geben, hat jeder so seine Vorlieben.

Denn eine mögliche Reparatur/Austausch an einem 8-Gang möcht ich nicht bezahlen, kost bestimmt mehr als meine 120 € auf 610.000 km ;-)

Kupplung :

Für mich am liebsten/besten alles ohne irgendwelchen Schnick-Schnack wie Doppelkupplung oder/und 2-Massen-Schwungrad und so'n Zeug ---> was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Mir ist günstig + langlebig wichtiger als Komfortgewinn mit früherer und/oder teurerer Anfälligkeit (Kostenrisiko).

Es gibt weltweit nur eine Handvoll Getriebehersteller. Die meisten Getriebe findet man in verschiedenen Autos. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der A4 hat bestimmt kein anders Getribe drin als z.B. ein ähnlich motorisierter Passat. evtl. Ist die Übersetzung etwas anders aber das Getriebe ist das Selbe.

Das beste Schaltgetriebe ist für mich eines was kurze Schaltwege hat und sich präzise und schnell schalten läßt. So wie beim MX5 den ich mal hatte. Da brauchte man den Hebel nur anzuschauen und der nächste Gang war drin. Und ne Kupplung sollte viel Gefühl vermittel und gut die Kraft übertragen. Das machen also fast alle neuen Kupplungen. Wirkliche Unterschiede gibt es da bei der Art der Kraftübertragung vom Pedal zur Kupplung. Da gibt es hydraulische und mechainsche Systeme.

Bei nem Sportwagen ist sie natürlich härter als bei nem Kompakten aber man will ja bei nem Golf auch nicht ständig Wadenkrämpfe bekommen weil die Kupplung so hart ist.

Aber wie oben geschrieben: Die besten Getriebe sind automatische. Die haben quasi keine Nachteile mehr gegenüber ner Schaltung und haben den Vorteil das sie immer den für den aktuellen Fahrzustand optimalsten Gang eingelegt haben udn das die Schaltpausen extrem kurz sind bzw. es oft keine giebt.

Die einzigen wirklichen Nachteile sind der höhere Anschaffungspreis und der manchmal, je nach Bauart, höhere Spritverbrauch. Beides hält sich aber in Grenzen und ist auf jedenfall deutlich besser geworden seit den 80ern oder 90ern. Manche Automatischen brauchen sogar weniger als die entsprechende handschaltung. da sie z.B. mehr Gänge haben und keine Verluste mehr in Wandlern.

Nur so als Denkanstoß: Warum haben moderne Nutzfahrzeuge (Busse, LKW und Taxen) aber auch Sportwagen vom Porsche über Ferrari bis hin zum Bugatti Chiron automatische Getriebe? ;-)

Weil automatische Getriebe einfach besser sind als dieses ständige Rühren im Getriebe per Kochlöffel? Weil die Beschleunigungswerte mit Automatikgetriebe besser sind, als mit einem Schaltgetriebe? Und vor allen Dingen auch von Laien zu erzielen. Weil es ziemlich albern aussieht, wenn ein Sportwagenfahrer die meist ziemlich harte Kupplung zum Abwürgen des Motors "benutzt". Weil das Schalten per Wippe besser und schneller geht. Weil die Automatik den Motor fast immer im optimalen Bereich hält und Verbrauch und Schadstoffausstoß positiv beeinflussen kann.

Ach, es gibt so viele gute Gründe für ein Automatikgetriebe. Nur der meist saftige Aufpreis spricht manchmal dagegen.

meine Rede.

Fazit: Das beste Getribe ist das Automatische (welche Bauart, darüber läßt sich streiten)

Entsprechend ist die beste Kupplung die die nicht da ist bzw. nicht vom Fahrer bedient wird.

Der Aufpreis hält sich meist in Grenzen. das hängt ja auch vom Auto ab. Zumal man ja oft 7 oder mehr Gänge hat und bei der Schaltung maximal 6

da rechnen sich die Techniker und Ingeneure nen Wolf um aus dem Motor noch die letzten PS herauszuholen und den Verbrauch tröpfchenweise zu verkleinern und das ganz hängt an einem manuelem Schaltgetriebe? Das klingt für mich unkensequent. Die Automatik ist doch immer auf den entsprechenden Motor optimiert.

Bei Schaltwagen die ich bisher gefahren bin gefiel mir am besten das von meinem Golf2 1.3Nz 5gang. Den Kennbuchstaben habe ich nicht mehr.

 

Aber für das alter schön kurz und leichtgängig. (Ist auch ein sehr kleines Getriebe )

 

Außerdem (etwas ungewöhnlich) der 2017er Toyota Hiace. Sehr kurzes präzises schalten.

 

Von der Kupplung geht für mich nichts über den alten Bowdenzug in meinem Golf. Gerade beim Rangieren kann man sehr gut die Kupplung dosieren und so schonen.

 

Man fühlt perfekt den Schleifpunkt und das Drehmoment :D

 

Wenn es moderner und sportlich sein soll dann gefiel mir der Suzuki Swift "Sport" von 2014.

 

Im Jahr 2017 noch einen solchen Thread zu eröffnen ist schon irgendwie ein Anachronismus, der mich zumindest etwas amüsiert. Was kommt danach? Bei welchem Auto ist das Einstellen des Unterbrecherkontaktes am schönsten? Welcher Oberflächen-Vergaser bringt die meiste Leistung? Bei welcher Karosserie hält das Holz am längsten?

Meine Favoriten bei Automaten, Wandler von ZF (z.B. Citroen, BMW )oder AISIN (z.B. Toyota, Lexus) ...

Schaltgetriebe ganz klar Mazda MX-5, das haben die einfach drauf....und zu so einem Landstraßenauto passt es perfekt um ein breites Grinsen im Gesicht zu haben, die restliche Mazdapalette hat auch knackige Schaltungen...

Die Toyota Hybriden mit ihrem stufenlosen Getrieben sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber auf ihre Art genial, wenn man mal einen Lexus xxxh gefahren hat, das geht einfach stufenlos wie am Gummiband, wie so ein 50er Roller nach vorne, nur schneller und bei 45 ist noch lange nicht Schluss.:cool:

VW DSG ... schweigen wir lieber ...ist und bleibt für mich ein "Sparautomatik" egal wieviel gänge die da rein pflanzen :D:D

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:40:25 Uhr:

Im Jahr 2017 noch einen solchen Thread zu eröffnen ist schon irgendwie ein Anachronismus, der mich zumindest etwas amüsiert. Was kommt danach? Bei welchem Auto ist das Einstellen des Unterbrecherkontaktes am schönsten? Welcher Oberflächen-Vergaser bringt die meiste Leistung? Bei welcher Karosserie hält das Holz am längsten?

Na warum denn nicht ? Gibt ja schließlich nicht nur Neuwagenfahrer hier. Motor-Talk eben . . . bzw. Getriebe-Talk ;-)

Und wie "das beste" definiert werden soll is auch noch nicht so richtig klar.

Langlebigkeit/Anfälligkeit ?

Schaltbarkeit ? Schaltgeschwindigkeit ?

Preis ? (neu + gebraucht)

Reparaturfreundlichkeit ? Ersatzteilversorgung ?

Gewicht ?

usw. usw.

oder ein Mix aus allem ? Die eierlegende Woll-Milch-Sau sozusagen ? ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

"Bestes Schaltgetriebe + Kupplung" war eigentlich gefragt, nicht schlechte Automatik ;-)

Das wird wohl alles sehr subjektiv sein....

Evtl. andersrum, was war richtig schlecht...

Meine Liste, VW WandlerAutomaten 90er rum, schreckliche Teile, Langlebigkeit war nicht wirklich, und der Verbrauch der Automatikversion, konnte man beim 75 PS Golf locker + 4 Liter zur Schaltversion rechnen...

BMW haben in den 90er in 4 Zylinder Modelle Automaten von GM eingebaut, waren nicht wirklich besser als die VW Dinger, einzige Vorteil, die konnte man mit der billigsten ATF Plörre nach US Norm nachfüllen.

Schaltung der Alfa 156,147, Gt Zeiten, Rührstab beschreibt es wohl am treffensten .... nichts gegen die Getriebe, aber was sich Luiggi bei der Konstrucktion vom Schalthebel gedacht hat keine Ahnung...:D

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:44:22 Uhr:

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: der A4 hat bestimmt kein anders Getribe drin als z.B. ein ähnlich motorisierter Passat. evtl. Ist die Übersetzung etwas anders aber das Getriebe ist das Selbe.

Das trifft aber auch nur auf die ersten beiden Baureihen des Passat zu,die technisch dem Audi Typ 82,dann dem typ81/85 entsprachen und und später auch noch mal dem Passat 3b/3bg auf Basis des audi A4 B5

Ansonsten hat der Passat quer eingebaute Motoren und natürlich ein anderes Getriebe, als ein ähnlich motorisierter A4,der schon immer einen längsmotor hat

Vorteil am längs eingebauten motor is das relativ kurze schaltgestänge

Beispiel Passat, wer sich sich noch an die alte SeilzugSchaltung im 35i oder auch corrado erinnern kann, weiss bestimmt auch noc, wie man getriebesand umrührt :D

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