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Kommt der R8 ab 2022 nur noch elektrisch?

Audi R8 42
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:35

Hier ein interessanter Bericht wonach der R8 ab 2022 als reiner Elektrosportler kommen könnte.

https://ecomento.de/.../

Quelle: www.ecomento.de

Ich halte das durchaus für warscheinlich da zum einen Porsche den Taycan ab 2019 bringen will und zum anderen der Wahn um die Elektromobilität und das verteufeln der Verbrennermotoren sicher noch bis ins unerträgliche getrieben wird.

Ich bin der Elektromobilität durchaus aufgeschossen falls sie mal wirtschaftlich und umwelttechnisch funktioniert.

Aber bei dem Gedanken schöne Passstraßen und Serpentinen in einem Sportwagen ohne den genialen Motorensound der Verbrenner, da drehen sich mir die Zehennägel auf.

Gruß

Walter

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12 Antworten

Und wo sollen die Akkus herkommen? Jeder Hersteller kündigt neue e-Fahrzeuge an, weiß aber nicht, ob die Akkuproduktion dementsprechend zur Verfügung stehen wird.

Ich stell mir gerade vor wie der Italienausflug dieses Jahr mit einem

R8 E-Tron ausgefallen wäre :D

20x R8 suchen zeitgleich eine Lademöglichkeit in Östereich/Italien :rolleyes:

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 24. September 2018 um 14:15:45 Uhr:

Ich stell mir gerade vor wie der Italienausflug dieses Jahr mit einem

R8 E-Tron ausgefallen wäre :D

20x R8 suchen zeitgleich eine Lademöglichkeit in Östereich/Italien :rolleyes:

Tom

Unser Hotel am Gardasee (Riva) hat gleich mehrere Ladestationen, vornehmlich für Tesla Fahrzeuge. ;)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 24. September 2018 um 13:53:40 Uhr:

Und wo sollen die Akkus herkommen? Jeder Hersteller kündigt neue e-Fahrzeuge an, weiß aber nicht, ob die Akkuproduktion dementsprechend zur Verfügung stehen wird.

Die Produktionsstätten von Akkus werden stetig ausgebaut, es werden verschiedene Megafabriken dafür aufgebaut, in Asien, in den USA aber angeblich auch in Europa.

Die Akkus werden da sein aber was der Spaß kosten wird und wie diese Dinger später auch umweltfreundlich entsorgt werden können...nun, da bin ich mir nicht so sicher, ob eine Lösung wirklich gefunden wurde.

Es ist schon lustig: Das, was wir an CO2/NOx Ausstoß aufgrund der Elektromobile in Zukunft "einsparen" werden, wird bei der Stromproduktion und bei der Entsorgung wieder anfallen, vermutlich auch noch in größeren Mengen als bisher.

Wie sagt man doch so schön: Der Strom kommt ja aus der Dose, was kümmert mich der Rest?! ;)

Wer soll diesen PB18 denn kaufen???

Die, die den R8 auch nicht kaufen wollten???

Von der fraglichen Umweltfreundlichkeit von E-Produkten (Gewinnung von Lithiumsalz) möchte ich gar nicht sprechen.

Wie lange kann ich das Produkt mit eingeschalteter Heizung, Radio, Licht usw. vollgasfahren...20 km?

Leistungsmäßig wären 1000 PS, 1500 NM, 1000 kg und 400km Vollgasreichweite interessant...sonst kommt so etwas nicht in meine Einkaufstüte.

Die sollen lieber eine richtige Hausnummer raushauen, nicht nur auf Porsche aufschließen, sondern überholen...mit den derzeitigen Antriebsmöglichkeiten.

Porsche und Audi arbeiten bei der E Mobilität Hand in Hand und Porsche ist generell für die Sportwagen zuständig. Deshalb glaube ich auch kaum, dass wir eine nächste R8 Generation sehen werden, eher irgendwo ein Zwitterprodukt zwischen TT und R8 und vermutlich in irgendeiner Weise elektrifiziert, vielleicht auch als Hybrid.

Auf keinen Fall sollte man erwarten, dass Audi Porsche in irgendeiner Weise "überholt", das wird schon markenpolitisch nicht (mehr) passen.

Zitat:

Porsche und Audi arbeiten bei der E Mobilität Hand in Hand und Porsche ist generell für die Sportwagen zuständig. Deshalb glaube ich auch kaum, dass wir eine nächste R8 Generation sehen werden, eher irgendwo ein Zwitterprodukt zwischen TT und R8 und vermutlich in irgendeiner Weise elektrifiziert, vielleicht auch als Hybrid.

Ähnliche Diskussion im TT Forum. Man munkelt das es sich um die Letzte Generation handelt. Schade wäre es um beide FZG Klassen. Ich persönlich halte auch nix vom reinen Stromer. Da müsste schon ein Durchbruch bei der Reichweite kommen. Warum man Wasserstoff und Hybrid nicht weiter gross verfolgt ist mir ein Rätsel.

Der Strom muss ja irgendwie Produziert werden. Die Energie Wende bekommen wir ja nicht mal hin.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:16:33 Uhr:

Porsche und Audi arbeiten bei der E Mobilität Hand in Hand und Porsche ist generell für die Sportwagen zuständig. Deshalb glaube ich auch kaum, dass wir eine nächste R8 Generation sehen werden, eher irgendwo ein Zwitterprodukt zwischen TT und R8 und vermutlich in irgendeiner Weise elektrifiziert, vielleicht auch als Hybrid.

Auf keinen Fall sollte man erwarten, dass Audi Porsche in irgendeiner Weise "überholt", das wird schon markenpolitisch nicht (mehr) passen.

Ja, wenn Porsche damals VW übernommen hätte und nicht umgekehrt, so hätten Sie sofort den R8 eingestampft. Nur keine Konkurrenz zulassen...für das Improvisationsprodukt aus dem Ländle...

Die von Audi sollen sich mal auf ihre Wurzeln besinnen...aus dem Looserimage sind sie mit Motorsport und sportlichen Produkten gekommen und erfolgreich geworden.

Wenn die jetzt nur noch SUV und Kombis machen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn Porsche den 911 einstellen und nur noch Monstertrucks und 2 Tonner bauen würden, ist es auch bald vorbei damit...

Wenn die denken, dass die ehemaligen R8 Fahrer (nach Einstellung der Produktion) auf Porsche umsteigen, irren die gewaltig!!! Ich fahre jetzt meinen 3. R8, mein Freundes- und Bekanntenkreis (ebenfalls R8 Fahrer) würden niemals auf Porsche wechseln...

Zum Glück gibt es noch andere Hersteller von Mittelmotorsportwagen...

Das mit dem TT kann ich gar nicht nachvollziehen, der verkauft sich besser als der 718 und soll eingestellt werden...das soll noch einer verstehen.

Die Konkurrenz des R8 zum 911 ist relativ. Man muss sich nur die Zulassungsstatistiken ansehen. Eine wirtschaftlich echte Konkurrenz sieht anders aus, wenn der Wettbewerb vielleicht 10% der eigenen Stückzahl verkauft.

 

Da es sich sowohl bei Audi als auch bei Porsche um Wirtschaftsbetriebe handelt, interessieren die Zahlen fürs Quartett nur bedingt. Die Firmen schauen auf die Ergebnisse in der Kasse. Und da zeigt sich deutlich, dass der 911 aus Gold und der R8 aus Zwiebelleder gebaut sind.

 

Fürs Image ist der R8 gerade recht für Porsche. Ein Wettbewerber mehr, den man auf vielfältige Weise schlagen kann...

 

Fans (bzw. Gegner) würden sich unter Umständen so oder so keinen 911 kaufen (siehe oben).

Der Rest ist für Verschwörungstheoretiker.

Der 911 ist ein Massenprodukt und schon Jahrzehnte auf den Markt. Technisch top aber Emotional langweilig. Der R8 ist wie für Mercedes der GT ein Image und Technologieträger. Da erfüllen sie ihre Aufgabe perfekt.

November soll Facelift kommen ....

 

Siehe Beitrag ganz unten .

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@TimoRS schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:31:23 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:16:33 Uhr:

Porsche und Audi arbeiten bei der E Mobilität Hand in Hand und Porsche ist generell für die Sportwagen zuständig. Deshalb glaube ich auch kaum, dass wir eine nächste R8 Generation sehen werden, eher irgendwo ein Zwitterprodukt zwischen TT und R8 und vermutlich in irgendeiner Weise elektrifiziert, vielleicht auch als Hybrid.

Auf keinen Fall sollte man erwarten, dass Audi Porsche in irgendeiner Weise "überholt", das wird schon markenpolitisch nicht (mehr) passen.

Ja, wenn Porsche damals VW übernommen hätte und nicht umgekehrt, so hätten Sie sofort den R8 eingestampft. Nur keine Konkurrenz zulassen...für das Improvisationsprodukt aus dem Ländle...

Die von Audi sollen sich mal auf ihre Wurzeln besinnen...aus dem Looserimage sind sie mit Motorsport und sportlichen Produkten gekommen und erfolgreich geworden.

Wenn die jetzt nur noch SUV und Kombis machen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn Porsche den 911 einstellen und nur noch Monstertrucks und 2 Tonner bauen würden, ist es auch bald vorbei damit...

Wenn die denken, dass die ehemaligen R8 Fahrer (nach Einstellung der Produktion) auf Porsche umsteigen, irren die gewaltig!!! Ich fahre jetzt meinen 3. R8, mein Freundes- und Bekanntenkreis (ebenfalls R8 Fahrer) würden niemals auf Porsche wechseln...

Zum Glück gibt es noch andere Hersteller von Mittelmotorsportwagen...

Das mit dem TT kann ich gar nicht nachvollziehen, der verkauft sich besser als der 718 und soll eingestellt werden...das soll noch einer verstehen.

Porsche hat doch VW übernommen, wovon redest Du da? ;)

Die Porsche SE gehört mehrheitlich der Porsche Familie und der Porsche SE gehört eine Mehrheit der VW Stammaktien.

Die Automarke Porsche ist zwar eine andere Geschichte aber im Prinzip ist das eben so, dass der Porsche Familie die Mehrheit an VW gehört und somit gehört VW Porsche, auch wenn die Automarke Porsche in die VW Gruppe integriert wurde.

Der R8 ist ein Huracan mit Audi Logo, das wissen wir alle. ;) Oder der Huracan ist ein Lambo mit Audi Logo, egal wie man es sieht. Eine Alternative gibt es also immer. Leider sind die Konditionen bei Lamborghini, gerade im Leasingbereich, nicht mal annähernd so gut wie bei Audi. Vielleicht Zeit, dass Lamborghini da nachbessert? Dann "verkaufen" die auch mehr Fahrzeuge. Leider ist ein Huracan nicht ganz so unauffällig wie ein R8...

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