Kommt der neue Touran mit Allrad?

VW Touran 2 (5T)

Da nicht zeitnah, aber doch im nächsten guten Jahr ein Fahrzeugwechsel ansteht, strecke ich in alle Richtungen die Fühler aus.
Einer der möglichen Kandidaten ist der neuen Touran.
Da ich keine Minimotoren ala 1,4 mag, wird’s mit Sicherheit was stärkeres. Denke mal so um die 170 PS so wie meine jetzige C- Klasse.

Bisher bietet VW die stärkeren Benziner nur mit DSG und nicht mit Handschaltung an.
Wenn man das Forum so quer liest, gewinnt man den Eindruck das die7- Gang DSG all 25.000 km einen neuen Kupplungssatz brauchen und bei 75.000 km am Ende sind.

Da ich aber weiß, das dass es im Forum zumeist nur total zufriedene oder total unzufriedene User gibt, will ich den ersten Eindruck so nicht stehen lassen.
Zumal auch nicht 90% als 1,2 TSI Steuerkettenprobleme haben und hatten.

Gibt es hier DSG- Nutzer die Ihren Touran, Golf oder Passat mit DSG schon mehr als 100.000 km fehlerfrei bewegt haben.
Oder ist das 7-Gang DSG wirklich so Defektanfällig?

Hat jemand von Euch schon was gehört, ob es den neuen Touran als Benziner auch als Allradvariante geben wird. Der wäre besonders interessant für mich

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@45weber schrieb am 28. Februar 2015 um 22:11:29 Uhr:

nagel mich nicht fest wo ich es gelesen hab .. aber das is überfällig das allrad im touran kommt

Bitte, meine Frage ist nicht böse sondern einfach nur ernst gemeint:

Wofür braucht man im Touran Allrad?

Im Winter? Für schnelle Kurven? Traktion mit Wohnanhänger?
Ich fahre seit Jahrzehnten Auto, manchmal einen Audi quattro oder BMW xDrive Mietwagen, doch relevante Unterschiede ergaben sich für mich im täglichen Fahrbetrieb nicht.
Oder fahre ich einfach nur zu zurückhaltend, um die Unterschiede nicht "erfahren" zu können.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Einfach mal den Konfigurator anschmeißen und echte Preise vergleichen.
Meiner Erfahrung nach ist der Caddy günstiger als der Touran und die Rabatte sind höher.
Das war meine Beobachtung in 2011.

Ein halbwegs gescheit ausgestattete Sharan4x4 kostet um die 60.000,-
Der Touran liegt ohne Allrad und ohne Schiebetüren bei 45.000,-
Den Caddy sollte man da für 35.000,- bekommen können.

Als Familie mit 3 Kindern schaue ich zuerst nach Schiebetüren.
Alle Kombis sind damit sofort raus.

Caddy günstiger? Halte ich auch für ein Gerücht aber gut. Und vom Fahrkomfort etc. nicht mit einem Touran oder Sharan vergleichbar...

Am Ende muss das jeder für sich persönlich entscheiden.
Wenn Allrad gefordert ist, ist der Touran raus. Man vergleicht also mit dem Sharan.
Da sind es locker 10-20T€ je nach Ausstattung weniger für den Caddy.

Man muss natürlich seine Prioritäten setzen.
Als Familienauto wäre die Kiste für mich ein Funktionsgegenstand.
Ich kenne den Vorteil von Schiebetüren.
Der Kofferraum ist beim Caddy Maxi eine Turnhalle.
Das Fahrverhalten (selbst getestet) ist mit den Blattfedern viel besser, als manche hier glauben.

Bei 3 Kindern wäre ein Auto ohne Schiebetüren für mich als Stadtmensch ein NOGO.
Da kann der Touran, HedUpDisplay, noch 5 sinnlose Assistenten mehr, schöne Polsterchen und andere Dinge mehr haben; es wäre mir nicht wichtig.

Hallo
also den Caddy mit seinem Billig Nutzfahrzeug Blattfeder Fahrwerk und Nutzfahrzeug Geräuschkulisse bitte nicht mit Touran vergleichen !
Ist ne völlig andere Baustelle.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. Juni 2017 um 10:58:51 Uhr:

@lwinni Kann dein Problem nicht nachvollziehen? Mittleres Kind reinsetzen und angurten, die beiden anderen Kinder reinsetzen und ebenfalls angurten. Wo ist das Problem? Mit unseren Römer Kidfix und mittig ein 'normaler' Sitz kein Problem.

Das Problem ist, dass deine zarten Finger nicht zwischen die Kindersitze passen, da die Breite nicht ausreicht!

Mach es doch einfach mal, evtl. erkennst du dann das Problem 🙄

Mit unseren Cybex außen und der Sitzerhöhung für temporäre Ausflüge (Aldi) in der Mitte geht es nicht!

Zitat:

@pidi911 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:03:38 Uhr:

Meiner Erfahrung nach ist der Caddy günstiger als der Touran und die Rabatte sind höher.
Das war meine Beobachtung in 2011.

ja vielleicht 2011 - vor 6 Jahren... alter Caddy usw...

Zitat:

@pidi911 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:03:38 Uhr:

Einfach mal den Konfigurator anschmeißen und echte Preise vergleichen.

let me see... (so wie ich mit alles und scharf bestellen würde)
dabei ist klar das man in einen Touran massiv viel mehr reinpacken kann als in den Caddy (teils sogar mehr als im Sharan) Die 4 Motion gibts scheinbar nur als Diesel.

Touran HL, 1.4 TSI Handschalter : VW Code: VENMXALL 48.866€
sharan highline 2.0 TDI, 4 Motion : VW Code VH5PAC4V 69.064€
Caddy bitch TDI 4 Motion lang : VW Code: NA4DGK2N 55.890,73€

gehen wir mal davon aus das man aktuell auf alle 15% bekommt. (realistisch schwankt das ja zwischen 10 und 20%)
dann sind das mit 15% ca
Touran : 41.500 €
Sharan : 58.700 €
Caddy : 47.500 €

selbst wenn ich davon ausgehen das Motor/Getriebe/4 Motion bereinigt der Caddy das gleiche kostet wie der Touran ist und bleibt es ein Blattfeder Fahrwerk und Nutzfahrzeug mit schlechterer Ausstattung...

und der Caddy ist echt Nutzfahrzeug, da kostet sogar die Zentralverriegelung aufpreis. und hinten hat man keine richtigen Fenster zum aufmachen usw...

und für den Preis vom Caddy bekommt man recht genau einen maximal ausgestatteten Golf Variant R mit 310 PS, 4 motion und Fahrspaß. (VW Code VQYBGKQH )
Muss man nach dem 2. Kind halt mal über Verhütung nachdenken.

Zitat:

Ok, vielleicht sind Touran und Caddy heute preisgleich.
Für mich persönlich und für den TS hat der Caddy die unschlagbaren Vorteile Schiebetüren (3 Kinder) und Allrad (Österreich). Gibt es beim Touran für kein Geld.

BTW: Den kleinen Touran TSI gegen den "dicken langen Allrad diesel" im Caddy zu vergleichen, ist vielleicht auch nicht ganz fair und 19 T€ an Sonderausstattung in einen gut ausgestatteten Caddy Beach (nicht bitch!) rein zu basteln zeugt auch von Kreativität.

• Unterfahrschutz, hat der Touran das?
  • Camping Ausstattung, hat der Touran das?
  • Dachentlüfter?
  • Standheizung/Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr

bei den alten modellen waren touran und Caddy nicht sooo weit auseinander.
bein den aktuellen sind es einfach verschiedene Zielgruppen.

die 4motion gibt es laut konfigurator nicht als TSI.... und den Touran würde ich wieder als TSI bestellen.

Ich sags mal so.... ob sharan, caddy, touran, golf.... da hat jeder mindestens ein Feature das ich gerne hätte es aber in den anderen Modellen nicht gibt.
Richtig interessant fand ich das tiguan konzept in dem Vorne der 1.5 TSI drin ist, und die Hinterachse Elektrisch.
Wäre ja auch im touran denkbar - wird aber wohl nie kommen.

Oder dinge die mir im touran sonst fehlen: Aktive info Tacho, Dynaudio, schiebetür, allrad. 1.5 TSI, und paar mehr.

Heulen kann man immer. Ich hatte mir vor dem Kauf alle oben genannten genau angeschaut und getestet. Der Touran war mit Abstand das stimmigste und der kleinste Kompromiss. (nagut und ich hab über 20% bekommen wegen Aktion). Würde ich ihn heute nochmal bestellen, dann genau mit dem Code von oben.

@lwinni Du nutzt eine Sitzerhöhung in der Mitte? Dann verstehe ich es gleich doppelt nicht, aber egal.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. Juni 2017 um 14:37:17 Uhr:

@lwinni Du nutzt eine Sitzerhöhung in der Mitte? Dann verstehe ich es gleich doppelt nicht, aber egal.

Was gibt es da nichts zu verstehen 😕

3 Kinder sollen hinten mitgenommen werden.
Kind 1 + 2 kommen nach außen in die Cybex-Kindersitze mit Iso-Fix befestigt.
Kind 3 kommt in die Mitte auf eine "portable" Sitzerhöhung, die ca. genauso breit ist, wie die äußeren festen Kindersitze.
==> Somit ist das Anschnallen dann einfach nur Mist!

P.S.: Ich frage mich bei deinen Beiträgen immer, ob du dich extra so dumm stellst oder ...

Zitat:

@pidi911 schrieb am 23. Juni 2017 um 13:55:37 Uhr:

Zitat:

Ok, vielleicht sind Touran und Caddy heute preisgleich.
Für mich persönlich und für den TS hat der Caddy die unschlagbaren Vorteile Schiebetüren (3 Kinder) und Allrad (Österreich). Gibt es beim Touran für kein Geld.

Sorry, aber der Caddy ist und bleibt ein "augeblasener" Polo, der auch noch für die gebotene Qualität zu teuer ist ... (meine Meinung)😉

@lwinni Wenn du meinst...

Wieso nicht die beiden Cyber außen und Mitte?! Und die sitzerhöhung nach außen. Dann müsstest besser ab das Gurtschloss kommen, oder nicht?

Komisch das es andere Leute hinbekommen!
https://www.kindersitzprofis.de/.../

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. Juni 2017 um 15:28:08 Uhr:

Komisch das es andere Leute hinbekommen!
https://www.kindersitzprofis.de/.../

Schau Dir einfach mal an wie eng die Sitze stehen und denke Dir dazu mal den Prozess des Anschnallens.
Im 1. Bild im Artikel ist kein Sitz angeschnallt. 😁
Sicher geht das irgendwie, aber schön ist definitiv anders.

BTW: Und dann denk Dir dazu noch eine enge Parklücke bei Aldi, Lidl und Co.
Wie bekomme ich den MaxiCosi überhaupt rein? Danach durch den Türspalt mit Verrenkung anschnallen; dabei aufpassen, dass die Tür nicht gegen das Auto nebenan bollert. Schön.

Deine Antwort