ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kommt der nächste Caddy von Ford?

Kommt der nächste Caddy von Ford?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. September 2018 um 10:07

"Der Wolfsburger Hersteller und der US-Autokonzern wollen künftig gemeinsam Stadtlieferwagen („VW Caddy“), Transporter und Pick-ups produzieren."

https://www.handelsblatt.com/.../22983422.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steam24 schrieb am 28. November 2018 um 11:15:05 Uhr:

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 2. September 2018 um 13:22:47 Uhr:

Hauptsache die erliegen nicht dem "noch-breiter"-wahn, der neue Combo ist 1.90 breit, der Caddy 1.80

Volle Zustimmung! Dass der Caddy nicht so breit ist, betrachte ich als großen Vorteil. Deshalb finde ich es auch gut, dass VW den immer nur geliftet hat. Bei einem Modellwechsel würde der bestimmt breiter und damit für mich weniger alltagstauglich.

Ja Zustimmung. Der Caddy als pampers bomber hat eben den Vorteil, dass man den Nachwuchs in engen Parklücken einfach rein und raus bekommt. Da muss nix breiter. Die Parkbuchten wachsen ja nicht mit.

Wir oft ich schon beim REWE SUV Mamis sehe die zwei Parkplätze brauchen, weil sie sonst ihre Schätzchen nicht mehr rein und raus bekommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@unpaved schrieb am 1. September 2018 um 12:07:36 Uhr:

"Der Wolfsburger Hersteller und der US-Autokonzern wollen künftig gemeinsam Stadtlieferwagen („VW Caddy“), Transporter und Pick-ups produzieren."

https://www.handelsblatt.com/.../22983422.html?...

Auch bei Motortalk...

https://www.motor-talk.de/.../...teile-fuer-beide-seiten-t6431996.html

Das hat aber gedauert. In anderen Foren wurde das schon vor Wochen verkündet.

Was dann wie wo kommt, muss man abwarten.

Dass VW sich nie zur Zukunft bzw. zum Nachfolger des Caddy geäußert hat und auch die aktuellen Caddys und Busse/Transporter nur erweiterte Facelifts sind (auch wenn es von offizieller Seite gern anders genannt wird), läßt leider nichts Gutes für deren Zukunft hoffen, wobei ich nicht glaube, dass man den Bulli aus den Händen gibt.

Mit der Kooperation könnte für VW auch wieder der Absatz von diesen Fahrzeugen in den USA möglich werden, da sie u. U. auf die Ford-Werke zugreifen könnten und so die Zölle umgehen können, die diesem Vorhaben seit Jahren im Wege stehen. Der Ränger wird ab 2019 auch wieder in einem neuen Werk in den USA gebaut.

Zum Thema....

Zitat:

Teile der Transporterproduktion könnten künftig in das türkische Ford-Werk in der Nähe von Istanbul verlagert werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise.

Quelle:

https://www.welt.de/.../...en-sinken-Sorgen-um-VW-Transporterwerk.html

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:20

Wenn es um den Nachfolger des Caddy geht, sind doch eher die Polen betroffen als die Hannoveraner, oder sehe ich das falsch?

Aber andererseits könnte natürlich auch Ford von VW beliefert werden oder man tauscht sich einfach aus. Da gibt es sicher viele Optionen:

Fordmarok, Transcaddy, ......

Zitat:

@unpaved schrieb am 1. September 2018 um 16:20:34 Uhr:

 

Aber andererseits könnte natürlich auch Ford von VW beliefert werden oder man tauscht sich einfach aus. Da gibt es sicher viele Optionen:

Fordmarok, Transcaddy, ......

:D:D:D

Poznan ist natürlich auch dabei, wenn es um Nutzfahrzeuge geht. Caddy und Crafter kommen von dort. Für letzteren ist doch noch extra ein Werk errichtet worden.

Bei Erdogan investiert noch wer? Glaub ich z.zt. eher nicht

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. September 2018 um 17:18:57 Uhr:

Poznan ist natürlich auch dabei, wenn es um Nutzfahrzeuge geht. Caddy und Crafter kommen von dort. Für letzteren ist doch noch extra ein Werk errichtet worden.

Sollte Ford wirklich mit VW Nutzfahrzeuge kooperieren, ich halte den Umfang der Kooperation für noch sehr spekulativ, wird das sicher nicht den Crafter betreffen. Klar fehlt der Caddy in Poznan sicher um das Werk auszulasten, allerdings glaube ich nicht das MAN, der TGE ist ja letztlich der Crafter, mit VW und Ford gemeinsam ein Fahrzeug herstellt.

Ich kann auch nicht glauben das VW den Bus/Bulli in die Türkei abgibt.

Zitat:

@unpaved schrieb am 1. September 2018 um 16:20:34 Uhr:

Wenn es um den Nachfolger des Caddy geht, sind doch eher die Polen betroffen als die Hannoveraner, oder sehe ich das falsch?

Aber andererseits könnte natürlich auch Ford von VW beliefert werden oder man tauscht sich einfach aus. Da gibt es sicher viele Optionen:

Fordmarok, Transcaddy, ......

:D klingt schon ganz gut ;)

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 1. September 2018 um 20:45:36 Uhr:

Bei Erdogan investiert noch wer? Glaub ich z.zt. eher nicht

Seit wann liegt Poznan in der Türkei?

Edit: Hab noch mal hochgescrollt, dann erschliesst sich der Zusammenhang, es war die Ford-Transporter-Produktion gemeint. Sorry, mein Fehler

Zitat:

@VauWehler schrieb am 1. September 2018 um 21:22:28 Uhr:

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 1. September 2018 um 20:45:36 Uhr:

Bei Erdogan investiert noch wer? Glaub ich z.zt. eher nicht

Seit wann liegt Poznan in der Türkei?

Sagt er gar nicht, steht ein paar Posts weiter oben: das der Bulli evtl. in die Türkei in ein Ford Werk wandert.

Klar ist das alles Spekulatius. Aber den Sprinter/Crafter hat man auch nicht ohne Grund zusammen mit MB gebaut/entwickelt. Wenn man sich aktuell die möglichen Varianten ansieht (FWD, RWD, AWD, Radstände, Dächer, Aufbauten), meinst du nicht, dass es da genug Potential zur Einsparung (zu was anderem dient so eine Kooperation ja nicht) gibt.

Nutzfahrzeuge sind nunmal Nutzfahrzeuge......geht beim Caddy los und hört beim Crafter auf.

Es bleibt spannend, schließlich soll es 2020 schon losgehen.

Amarok und Ränger sind alt genug für ne Ablösung.

Transit und Bulli auch.

Crafter ist ja recht frisch. Wieviel da aber wirklich neu ist, weiß ich nicht. Evtl. selbes Spiel wie bei Caddy und Bulli.

Wir werden sehen. Evtl. wird’s dann so wie zuletzt bei MB und Nissan/Renault mit den Pickups. Basis ist gleich und dann kommen individuelle Blechteile, Achsen, Motoren, Ausstattungen.

Beim Crafter wird einiges neu sein, jeden falls wirkte das Medial bei der Einführung so. Würde auch passen, da der Alte mit dem Sprinter gemeinsam entwickelt war, wird nach dem Ende der Zusammenarbeit nicht all zu viel übrig geblieben sein. So weit ich weiß hatte der alte Crafter auch keine unterschiedlichen Radstände, wie der Neue.

Nun gut, zurück zum Caddy. Sicher ist da viel Potential zur Ensparung, da bin ich bei dir. Und sicher wird sich da eine Zusammenarbeit anbieten bzw. entwickeln. Wir werden sehen wie die tatsächlich aussieht.

Hauptsache die erliegen nicht dem "noch-breiter"-wahn, der neue Combo ist 1.90 breit, der Caddy 1.80

Themenstarteram 3. September 2018 um 15:27

Hier ein Bericht bei Heise Autos zum Thema.

Es liest sich so, als wäre der Betriebsratschef Bernd Osterloh der oberste Boss von VW, der bei Entscheidungen das letzte Wort hat:

https://www.heise.de/.../...z-und-Ford-wollen-kooperieren-4153245.html

Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge scheint für VW die größte Herausforderung. Da hat Ford vermutlich größere Kompetenzen, schließlich basiert ja auch der große Street Scooter auf einem Transit Fahrgestell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kommt der nächste Caddy von Ford?