Kommt das Facelift?

Audi A7 4G

Ich werde mich wohl von meinem Q7 trennen und suche für die nächsten 24 Monate (bis die neue Quh da ist 🙂 ) einen adäquaten Ersatz. Zur Auswahl stehen A6 oder A7. Beide sind konfiguriert und könnten bestellt werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob der A7 nicht bald ein Facelift erhält. Vom Alter her würde gemäß Erfahrung A6, A4 die 3 Jahre passen und ich möchte verhindern ein Fahrzeug zu erhalten was wenige Wochen später schon wieder überholt ist. Beim A6 also eher unwahrscheinlich der A7 gefällt mir aber dennoch irgendwie besser, vom Preis gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Was meint Ihr? Hat irgendjemand schon was gehört?
Gruß
siegcon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich würde mir -endlich- "unsichtbare" Verbesserungen bei der Wartungsfreiheit, bei den Wartungskosten wünschen, das wäre für mich echter Fortschritt !
Aber die Tendenz geht ja eher dahin, den Kunden damit noch mehr zu melken, als früher...

Das wird bei MT wohl weiter als Endlosplatte laufen...

Die Fakten: Dein alter hochgelobter W124 (auch als das "Überauto" bekannt) hat ein Wartungsinvall von 10.000 km oder 1 Jahr. Beim A6/7 sind es 30.000 km oder 2 Jahre. Ob man sich auch nach 10 oder 20 Jahren noch daran hält, ist ja jedem selbst überlassen...

Und mal ganz im Ernst: Bei einer Anschaffung von gut und gerne 60.000€ oder mehr, wen interssieren da noch die Wartungskosten? Das ist doch ein völlig zu vernachlässigender Betrag. Peanuts.

Du fanatsierst in deiner Rechnung auch immer Wartungskosten an Teilen herbei, die im echten Langzeitbetrieb in 99,99 Prozent der Fälle gar keine Probleme machen (s. Klimaanlage: "kitzelige Technik, defektanfällig"😉. Aber da müsstest du eben mal echte Langzeiterfahrungen mit aktuellen Autos machen, um wirklich mitreden zu können und vielleicht auch deine Technik-Phobie los zu werden. Ich glaube da nicht mehr dran 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Der A7 ist erst 2 Jahre (seit ca. 10/2010), der S7 erst wenige Monate auf dem Markt.
Ich erwarte ein bestimmt moderates Facelift nicht vor Ende 2014.
In 2013 schließe ich es aus.

Hat jemand eine andere Glaskugel? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Der A7 ist erst 2 Jahre (seit ca. 10/2010), der S7 erst wenige Monate auf dem Markt.
Ich erwarte ein bestimmt moderates Facelift nicht vor Ende 2014.
In 2013 schließe ich es aus.

Hat jemand eine andere Glaskugel? ;-)

Das sehe ich ähnlich, in 2013 würde es mich stark wundern. Und selbst das Facelift wird denke ich kaum Änderungen bringen...

Wenn Du den A6/A7 nur für die nächsten 24 Monate fährst, was ja an sich ein sehr kurzer und überschaubarer Zeitraum ist, dann müßten jetzt schon die Facelift Infos und Termine offiziell raus sein, damit sich das bei Dir überhaupt noch nennenswert überschneiden kann.

Also unkritisch.

Gibt es denn zu diesem Thema schon neue Informationen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

Gibt es denn zu diesem Thema schon neue Informationen?

Ja, nämlich keine😉

Ein Freund hat sich vorige Woche die gleiche Frage gestellt, da er an einem A7 interessiert ist. Die Antwort meines Händlers (den ich als kompetent erachte) war, das im Jahr 2013 kein Facelift vorgesehen ist.

Ich habe mir die Frage vor der Bestellung auch oft genug gestellt, sowohl "Insider"informationen von Audi als auch der 🙂 waren sich aber recht sicher, daß 2013 da nix kommt, das Auto ist ja auch gerade mal knapp über 2 Jahre auf dem Markt.

Irgendwie fällt auch niemandem so recht ein, was bei einem Facelift denn verbessert werden soll (wenn man davon ausgeht, daß ein FL niemals grundlegende technische Neuerungen bringt, sondern nur Kosmetik). So ganz persönlich vermute ich daher, daß Audi sich mit dem FL sehr viel Zeit läßt - ein komplett neues Modell kommt eh frühestens 2017, da eilt es ja nicht.

Mein Tip ist 2015, wer hält dagegen? 😁

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Ich habe mir die Frage vor der Bestellung auch oft genug gestellt, sowohl "Insider"informationen von Audi als auch der 🙂 waren sich aber recht sicher, daß 2013 da nix kommt, das Auto ist ja auch gerade mal knapp über 2 Jahre auf dem Markt.

Irgendwie fällt auch niemandem so recht ein, was bei einem Facelift denn verbessert werden soll (wenn man davon ausgeht, daß ein FL niemals grundlegende technische Neuerungen bringt, sondern nur Kosmetik). So ganz persönlich vermute ich daher, daß Audi sich mit dem FL sehr viel Zeit läßt - ein komplett neues Modell kommt eh frühestens 2017, da eilt es ja nicht.

Mein Tip ist 2015, wer hält dagegen? 😁

mfg,

Robert

Ich bin mir sehr sicher, das in 2014 etwas passieren wird und es wird dann mit Sicherheit unter anderem das Tagfahrlicht betreffen (also das Design). Wobei gerade das etwas ist bei dem ich froh bin, hier dann nicht von einem Facelift betroffen zu sein, denn mir gefällt das aktuelle Design wesentlich besser als wie z.B. beim aktuellen A5 oder neuen R8.

Insofern, Robert....falls ich gewinne bekomme ich deinen A7 (auch von mir herzlichen Glückwunsch zum sehr schönen Auto) zum Ausbau deiner Dekorleisten und des Motors😁
Falls du gewinnst, gebe ich dir ein Bier aus, wenn ich in deiner Ecke bin.
Klingt fair oder?😛

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Ich bin mir sehr sicher, das in 2014 etwas passieren wird und es wird dann mit Sicherheit unter anderem das Tagfahrlicht betreffen (also das Design). Wobei gerade das etwas ist bei dem ich froh bin, hier dann nicht von einem Facelift betroffen zu sein, denn mir gefällt das aktuelle Design wesentlich besser als wie z.B. beim aktuellen A5 oder neuen R8.

Ich muß ehrlich sagen daß ich vermutlich einer der wenigen bin, denen die meisten Facelifts besser gefallen als die vFL-Versionen.

Was man jetzt an den tollen Adlerschwingen vom A7 besser machen soll, erschließt sich mir aber echt nicht. 😕

Wirklich das einzige, was mir ein FL schmackhaft machen könnte wäre eine bessere Integration des HUD. Da die aber vermutlich mit einem größeren Umbau des Armaturenbretts verbunden wäre, kommt sie zu 99% erst mit einem komplett neuen Modell.

Daher wird sich der Traum meines 🙂, daß ich den A7 nach 3 Jahren nicht behalte und was neues nehme, wohl leider nicht erfüllen. 😁

Zitat:

Insofern, Robert....falls ich gewinne bekomme ich deinen A7 (auch von mir herzlichen Glückwunsch zum sehr schönen Auto) zum Ausbau deiner Dekorleisten und des Motors😁
Falls du gewinnst, gebe ich dir ein Bier aus, wenn ich in deiner Ecke bin.
Klingt fair oder?😛

Also auf die Sitze bin ich auch recht stolz, willst Du die nicht? 🙁 Schwarzes Leder mit weißen Ziernähten hat bisher jedenfalls nur positive Reaktionen hervorgerufen. 😉

Ansonsten aber danke für die Glückwünsche und, äh, NEIN. 😁

mfg,

Robert

P.S.: Das Nein bezog sich natürlich nicht auf's Bier. 😉

Also zuerst wird der A8 ein Facelift bekommen denke ich, da dieser ein halbes Jahr vor dem A7 auf den Markt kam. Dies wird vermutlich Ende 2013 oder Anfang 2014 der Fall sein. Ein halbes jahr später dürfte dann der A7 folgen.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Also zuerst wird der A8 ein Facelift bekommen denke ich, da dieser ein halbes Jahr vor dem A7 auf den Markt kam. Dies wird vermutlich Ende 2013 oder Anfang 2014 der Fall sein. Ein halbes jahr später dürfte dann der A7 folgen.

Spricht ganz klar für mein Theorie, das es 2014 wird😁

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Also auf die Sitze bin ich auch recht stolz, willst Du die nicht? 🙁 Schwarzes Leder mit weißen Ziernähten hat bisher jedenfalls nur positive Reaktionen hervorgerufen. 😉

Ansonsten aber danke für die Glückwünsche und, äh, NEIN. 😁

mfg,

Robert

P.S.: Das Nein bezog sich natürlich nicht auf's Bier. 😉Ach ja, 😁 da habe ich doch glatt die Sitze vergessen...danke, das du mich dran erinnerst😉

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Spricht ganz klar für mein Theorie, das es 2014 wird😁

Ok du hast warscheinlich gewonnen. 😉 Aber der neue Q7 hat sich ja auch auf 2014 verschoben, ich hab zwar eine Vermutung, aber weiss jemand genau warum ?

Ich denke es kommt zumindest das "allgemeine" neue "Audigesicht" mit der markanten, hervorstehenden "Chromnase" wie kürzlich im "Autobild" gezeigt.

Zitat:

Ok du hast warscheinlich gewonnen. 😉 Aber der neue Q7 hat sich ja auch auf 2014 verschoben, ich hab zwar eine Vermutung, aber weiss jemand genau warum ?

Warum genau weiß ich auch nicht, nur das er in diesem Jahr auf der IAA vorgestellt werden soll und dann Anfang 2014 bei den Händlern steht. Damit war er tatsächlich ein Jahr länger auf dem Markt als ursprünglich geplant. Vielleicht hat es mit Produktionskapazitäten bzw. Planungen in Bratislava zu tun? Aber auch ich glaube, das er mit der neuen "Nase" kommen wird. Bin gespannt, allerdings liebäugel ich bereits jetzt mit dem Q6 der rechtzeitig zu meinem Leasingende kommen wird (und dann hoffentlich schon die ersten Macken hinter sich hat)

Deine Antwort