Kommisches Geräusch

VW Golf 4 (1J)

hi,

immer wenn ich zuviel gas gebe und die räder durchdrehen, dann kommt so ein kommisches geräusch. in etwa dem eines durchdrehenden zahnrades. (grrrrr) aber nur wenn die räder durchdrehen. weiß da einer was es sein könnte, geht vielleicht mein getriebe platt oder so?

MFG

EDIT:

achso ist ein '98 golf iv 1.8 125PS highline.
wenn es weiter helfen sollte.

21 Antworten

verwirrung pur

also irgendwie sagt hier jeder was anderes..

esd beschleunigt die räder auf gleiche geschwindigkeit
esd ist vorgänger von asr
esd bremst die räder ab
esd ist nicht der vorgänger von asr

wenn esd die räder abbremst für was brauch ich dann asr ???

weis niemand ne def. richtige antwort ??
und vorallem wie funktioniert esd und warum rattert das so ??? was passiert da mesch. oder elektr. ???

THX

MfG
ChrisB

Hallo nochmal,

also nochmal zum Verständnis.

EDS - Bremst durchdrehende Räder damit diese besser greifen, kratzendes Geräusch
ASR - drosselt das Drehmoment damit nicht soviel Power an den Rädern anliegt, kannst du feststellen, wenn du richtig Gas gibst und das Auto trotzdem nicht beschleunigt oder nur wenig
ESP - hilft das Fahrzeug auf Kurs zu halten, Gerät das Fahrzeug ins Schleudern werden gezielt Räder abgebremst um dem entgegenzuwirken

Ich hoffe mal das nun alles klar ist. EDS konnte man am Anfang extra odern kam 400 DM. Als dann ESP kam wurde ASR und EDS dort integriert damit das allles als Einheit funktioniert. Also wenn du einen ESP Schalter hast dann hast du alles zusammen. Hast du diesen Schalten nicht hast du nur EDS und deshalb hörst du nur dieses kratzen und es blinkt keine Lampe.

Gruß Uwe

Re: verwirrung pur

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

also irgendwie sagt hier jeder was anderes..

und vorallem wie funktioniert esd und warum rattert das so ??? was passiert da mesch. oder elektr. ???

Ich habe vergessen das zu erklären. Also wenn ein Rad durchdreht wird die Bremse angezogen und zwar solange bis es wieder ordentlich greift. Funktioniert bis 40 Kmh dann nicht mehr. Es schalten sich auch ab wenn die Bremse zu stark belastet wird (Hitze). Also das rattern kommt durch die angezogene Bremse.

Gruß Uwe

danke!

@big.u
Danke für die super Erklärung!!!!
Echt cool....

Und ich hab mir schon sorgen gemacht, es währe was am Dif. oder Getriebe oder so...
Ich geh einfach mal davon aus das das knarrende Geräuch vom EDS kommt und bin beruhigt..... ;-)

MFG
ChrisB