ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kommisches Geräusch

Kommisches Geräusch

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 12:19

hi,

immer wenn ich zuviel gas gebe und die räder durchdrehen, dann kommt so ein kommisches geräusch. in etwa dem eines durchdrehenden zahnrades. (grrrrr) aber nur wenn die räder durchdrehen. weiß da einer was es sein könnte, geht vielleicht mein getriebe platt oder so?

 

MFG

 

EDIT:

achso ist ein '98 golf iv 1.8 125PS highline.

wenn es weiter helfen sollte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat der Wagen nicht ASR?

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 13:02

soviel ich weiß nit, aber wenn ja woran kan ich es erkennen?

MFG

Das hab ich aber auch.Ist glaube normal!Mach mir da auch keine Gedanken drüber.Hast Du bestimmt jetzt auf dem Schnee gemerkt oder?Ist mir auch dabei aufgefallen.

hab ich auch,kann mir irgendwie auch net erklären wo das her kommt!Vielleicht von der ABS steuereinheit,das die dann irgendwie regelt was aber im prinzip auch unlogisch ist aber das geräusch ist auf jeden fall ähnlich!!Alsooo irgendwelche klugen leude hier die uns aufklären können?!?!?

Hi! Habe seit kurzem nen 4er Golf mit ESP und beim ersten Schnee dieser Tage hatte ich auch so ein etwas grausames Geräusch, wenn ich auf rutschigem Untergrund angefahren bin. Ich glaube, dass es sich hierbei um die Antischlupfregelung handelt, wenn die regelnd eingreift. So wie das Pulsieren, wenn das ABS beim Bremsen eingreift. Da müsst ihr Euch glaube ich keine Sorgen machen...

Gruß, Matze

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 10:19

ja aber sollte denn wenn diese antidingbums eingreift nit eine lampe leuchten, dies kenne ich von meinen zividienst. da haben wir andauernt die räder durchdrehen lassen und dann leuchtete ein lampe auf. war ein t4.

 

MFG

Moin,

korrigiert mich bitte wenns falsch ist, aber ich glaube bei unserem ersten Golf IV - war Baujahr '99 da war zwar ASR drin aber kein ESP und somit gab es keinen Schalter zum ESP ausschalten und es gab auch keine Lampe für ESP oder ASR.

Bei meinem Golf IV - Baujahr 2003 - ist ja ESP drin und somit auch Lampe die Leuchtet wenn ASR aktiv.

ESP und ASR sind ja relativ ähnlich in ihrer Funktion und werden deshalb wahrscheinlich gleich gesteuert und deswegen auch die Lampe die leuchtet wenn eines von beidem aktiv ist.

Greetz Oxyd

Es wird das ASR sein, das ikst soweit ich weiß von Anfang an Serie!!!

Bei ESP ist eine Lampe vorhanden im Tacho, der einem nur Anzeigen soll das es abgeschaltet ist bzw. Fehlerhaft!

@ all,

der Golf bis BJ 99, der noch kein ESP hatte, hatte glaube ich auch noch kein ASR, das hielt serienmässig mit dem ESP Einzug.

Meiner dagegen (BJ 99) hat "E S D" -Elektronisches - Sperr

- Differenzial, was von der Funktionsweise etwas anders als das ASR arbeitet.

Beim alten ESD wird, wenn ein Rad Schlupf hat, die elektron.

Differenzialsperre aktiviert, dadurch dreht das andere Rad ebenfalls mit, anstatt stehen zu bleiben (wie bei Autos ohne Elektronik-Hilfen).

Wenn man nun auf Schnee keine Haftung hat drehen beide Räder durch und treiben das Auto voran.(Geländewagenprinzip).

Beim ASR hingegen werden beide Vorderräder elektron. so stark abgebremst, bis sie nicht mehr durchdrehen (Anti-Schlupf)

Gruß

esd

 

War das damals standard..... ?? Ist in jedem Golf ?? ich hab nämlich einen ohne Technik und Winterpaket.... und das macht mich doch etwas stuzig...

THX

 

achso: Golf V5 GTI EZ 9/98

THX nochmal

Hi!

Dem, was Ölzerstäuber schrieb, kann ich zustimmen. Nur meine ich, dass lediglich beim Einsatz der ASR die gelbe Warnlampe nicht leuchtet. Diese blinkt auch nicht beim Einsatz vom ABS, sondern lediglich, wenn das ESP bei Schleudergefahr eingreift bzw. wenn man beim Fahren z.B. auf Schnee plötzlich dermaßen Gas gibt, dass die Räder durchdrehen. Dauerleuchten ist bei der gelben Lampe meines Wissens nur angesagt, wenn man es über den Taster in der Mittelkonsole ausgeschaltet hat oder wenn es fehlerhaft ist.

Gruß

Matze

am 21. Januar 2004 um 21:14

Hi!

Also wenn die Lampe leuchtet dann ist das ESP defekt bzw. ausgeschaltet mit dem Taster.

Die Lampe blinkt sowohl bei Einsatz des ESP (also z.B. beim Ausbrechenwollen des Hecks) als auch bei Einsatz des ASR (durchdrehende Räder beim Anfahren). Bei Einsatz des ABS hingegen blinkt die Lampe nicht... ABS kann man auch NICHT abschalten durch Drücken des ESP-Tasters.

Hört auf Dago, er hat vollkommen recht !

Auch war ASR nicht von Anfang an Serie sondern erst mit ESP Ende 1999 und eine elektronische Differentialsperre hat auch nicht wirklich viel mit ner Anfahrhilfe zu tun...und ist auch KEIN Vorgänger der ASR! Schließlich ist das ESD auch bei Modellen mit ASR noch vorhanden!

gruß berlinfreak

am 22. Januar 2004 um 6:15

Hallo,

diese kratzen ist das EDS wenn die Räder durchdrehen wird die Bremse angezogen um das Rad abzubremsen. Bei meinem Golf BJ 98 mußte ich das noch extra ordern. In Verbindung mit ESP ist so dabei. Eine blinkende ESP Lampe gibt es nur bei ESP wenn nur das EDS an Bord ist dann blinkt da nichts man hört nur das kratzen. Also keine Sorgen machen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen