ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komme nicht mehr in das MFA-Menü

Komme nicht mehr in das MFA-Menü

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:45

Hallo Zusammen,

fahre einen Touran Bj. 2004. Seit einiger Zeit komme ich nicht mehr in das Menü der MFA. Ich bin schon fast am verzweifeln.....

Bin sogar schon soweit gegangen, dass ich die Bedienungsanleitung wie ein Depp neben mich gelegt habe und Punkt für Punkt die Schritte durchgengen bin - keine Chance. Ich komme ums verr....nicht in das Menü.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Robert 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2009 um 15:04

Hallo Zusammen,

 

heute war ich endlich noch mal beim Freundlichen.

 

Hab ihm mein Problem geschildert..... Er setzt sich ins Auto rein, Türe zu, Zündung an, warten bis die meißten Checkleuchten (bis auf 4 Stück glaub ich) ausgehen und am Scheibenwischerhebel die Wippe nach oben drücken und lange halten.....siehe da das Hauptmenü der MFA ist offen.

 

Ich dache im ersten Moment ich seh nicht richtig. Ich hab es dann natürlich auch gleich getestet - es funktioniert. Funktioniert während der Fahrt. Einfach lange die Wippe nach oben drücken.

 

Trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Schöne Grüße

 

R3001

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2009 um 20:24

Selbstverständig gab es MFA+ beim 2003 modelle.

Themenstarteram 28. August 2009 um 15:04

Hallo Zusammen,

 

heute war ich endlich noch mal beim Freundlichen.

 

Hab ihm mein Problem geschildert..... Er setzt sich ins Auto rein, Türe zu, Zündung an, warten bis die meißten Checkleuchten (bis auf 4 Stück glaub ich) ausgehen und am Scheibenwischerhebel die Wippe nach oben drücken und lange halten.....siehe da das Hauptmenü der MFA ist offen.

 

Ich dache im ersten Moment ich seh nicht richtig. Ich hab es dann natürlich auch gleich getestet - es funktioniert. Funktioniert während der Fahrt. Einfach lange die Wippe nach oben drücken.

 

Trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Schöne Grüße

 

R3001

"Wippe 2 Sek. nach unten, kann doch nicht so schwierig sein?!"

Denkste. Schön wär's. Als kleiner Trost: Seit meinem Italienurlaub letze Woche komme ich eben falls nicht mehr ins Menü (War glaub am 10. Aug. 2009).

Ich war im Menü (Navigation, Fzg-Status, Einstellungen, usw...) und von jetzt auf nacher gings nicht mehr. Mir gings wie dir: Handbuch detailgenau Durchgelesen, auswendig gelernt und verzweifelt, mit viel Wippe drücken und Piktogramm anguggen *Durchtreh*.

Habe deinen Beitrag heute gefunden. Gott, was bin ich froh dass ich nicht alleine mit dem Problem konfrontiert bin.

[Mein Beitrag] im MOTOR-TALK.

Ich weiß bis heute nicht an was es liegt bzw. liegen könnte.

Jedenfalls wäre es mir sehr wichtig, weil beim letzten mal Fzg-Status im Menü geblinkt hat, was soviel heißt, dass irgenteine Fehlermeldung vorliegt (hab ich im Handbuch gelernt, während ich nach ner Lösung für unser kleines gemeinsam Problemchen gesucht habe). Wäre schön zu wissen, um welchen Defekt es sich handelt.

Hast du inzwischen schon was herausgefunden???

Sry, war noch nicht auf der zweiten Seite...

WIPPE NACH OBEN??? Im Handbuch steht nach unten.

Und ich bin mir zu 98,8275 % sicher dass ich auch zuvor das Menü mit der Wippe nach unten aufgerufen habe, seltsam.

Ich meine sogar, dass ich das (Wippe 2 Sekunden nach oben) mal ausprobiert habe, wüsste aber nicht, dass da das Menü aufgezeigt wurde. Muss ich gleich mal testen, vielen Dank für die Beiträge.

Was'n Zufall dass ich grad heut den Beitrag von dir lese, komm mit gerade recht, danke nochmals.

Gruß Flieger-Horst

Zitat:

Ich hab es dann natürlich auch gleich getestet - es funktioniert. Funktioniert während der Fahrt. Einfach lange die Wippe nach oben drücken.

 

War eben in meinem altgeliebten Touran. Aufschließen, Türe auf, rein, Türe zu, Schlüssel reinstecken, Zündung an, warten bis die Kontrollleuchten bis auf die 4-5 Stück ausgehen, hab mich sogar angeschnallt und mich dann an die Wippe am Scheibenwischerhebel (rechts vom Lenkrad) gemacht. Bestimmt 1-2 Minuten die Wippe nach oben, danach nach unten, jeweils gedrückt und gehalten.

Negativ. Außerdem hab ich noch Motor angelassen, Handbremse raus, Gang eingelegt, Gas gegeben, losgefahren, und während der Fahrt wie wild auf der Wippe rumgehämmert (für mehrere Sekunden/Minuten oben und unten gedrückt+gehalten).

1. Frage:

a) "Funktioniert [nur] während der Fahrt"

b) "Funktioniert [im Stand (Handbremse angezogen) und auch] während der Fahrt" (natürlich mit Zündung versteht sich)

2. Frage: Wie lange hast du die Wippe ungefähr gedrückt? Länger wie 1 Minute?

3. Frage: Was mache ich falsch?

Doofe Frage ich weiß, kann man ja egtl gar nix falsch machen...

4. Frage: Hat der nette Freundliche was dafür verlangt (Geld)?

5. Frage: Wenn ja, wie viel €uro/... ?

6. Frage: Wenn sich mein Problem nicht lösen lässt, darf ich dann vllt mal telefonisch Kontakt mit Dir aufnehmen? Wenn nicht gewünscht, ist's natürlich auch kein Problem...

Bin immer noch am Verzweifeln :confused:

Danke Dir schon mal für alles.

Gruß Flieger-Horst

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:56

hallo flieger-horst,

also bei mir funzt die ganze sache. ich kann echt während der fahrt einfach die wippe am scheibenwischerhebel nach oben drücken, kurz halten und siehe da das hauptmenü ist offen. ich weiß selber nicht was auf einmal passiert ist. es hat bei mir auch nie funktioniert bis der freundliche sich ins auto gesetzt hat. ich war im ersten moment echt baff.

also nochmal:

*auto aufschließen

*türe auf

*reinsetzten (anschnallen brauchst du dich nicht)

*türe zu

*schlüssel in das zündschloss stecken

*zündung einschalten

*alle möglichen kontrollleuchten gehen an

*warten bis alle (bis auf 4 oder 5 stück) wieder ausgehen

(*warte nun vielleicht nochmals ca. 5 sekunden oder so)

*nun die wippe am scheibenwischerhebel (befindet sich rechts vom lenkrad :o) ) nach oben drücken und halten

*nun erscheint das hauptmenü der MFA

versuch es einfach nochmal. wenn es nicht geht, dann können wir gerne telefonieren.

gruß robert

Sers, und hallo zusammen...

Und zwar bestand folgendes Problem.

Ich bin mal wieder mit meinem Touran unterwegs gewesen.

Der springende Punkt: ES REGNETE. Verständlicher weise wollte ich dann meine Scheiben wischen. Schweiben wischer betätigt - nix geht.

Schweibenwischermotor oder sowas am Sack. Hab mir des genauer angeguggt und der war irgentwie verklemmt und hat nur gerattert. Hab die Batterie noch abgeklemmt, des Ding gerichtet, Batterie wieder dran, noch en bissle rumgerüttelt und siehe da: Schweibenwischer und Menü-Anzeige im MFA-Display funktioniert wieder. Was das Menü jetzt aber direkt mit dem Schweibenwischer zu tun hatte isch mir bis heute noch ne Frage. Wie dem auch sei, ich bin erst ma froh dass alles wieder in bester Ordnung ist. Sorry dass ich so lange nicht zurück geschrieben habe, aber ich war echt sprachlos :-) Also nochmal vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen und viel Spass beim Touran fahren *häbby*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komme nicht mehr in das MFA-Menü