1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komme den Berg nicht rauf?!

Komme den Berg nicht rauf?!

Audi A4 B8/8K

Sind am letzten Samstag am Urlaubsort in Kroatien angekommen, wobei die Fahrt grusellig war. Hatten uns entschlossen mal über die Pässe zu fahren und nicht wie üblich über die Autobahn. Dabei gab es dann aber Schwierigkeiten. Bei einer Steigung von ca. 18% vibrierte der Wagen in den ersten 3 Gängen und beim Schalten, egal ob rauf oder runter schlug das Kupplungspedal spürbar. Also die Passfahrt beendet und dann wieder runter und auf die Autobahn, wobei dieses Vibrieren/Kupplungspedalschlagen, so will ich es mal bezeichnen, dann wie von Geisterhand weg war. Was kann das sein? Oder ist Audi nicht Passtauglich😕. Zum Beladezustand: Vollbeladen; 4 Personen mit Gepäck.

Beste Antwort im Thema

Was hat das mit dem Motor zu tun?

Es geht um die Kupplung.

Es geht um Kupplungsprobleme beim 1.8 TFSI und Du erzählst, dass Du das Problem beim 3.0TDI mit Automatik nicht hast.

Sehr hilfreich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich nochmal: Bin also wieder mit der ganzen Family zu Hause eingetroffen. 1517 km auf der AB und keinerlei Probleme gehabt. Trotzdem gleich heute morgen zum 🙂 gefahren und nochmal den Vorfall geschildert.
Daraufhin kurzes Gespräch mit dem Meister und dem Serviceberater und gleich einen Termin für nächste Woche bekommen. Die Aussage von denen unter anderem; „… so geht das garnicht; das wird behoben …“
Reperaturbeschreibun: Schwungrad/ggf Kupplung prüfen ggf ersetzen GW GU
( „GW“ „GU“ ) … was auch immer das heißen mag.
Nächste Woche dann das Ergebnis.
Gruß Thomas

Hallo und herzlichen Glückwunsch dass Du die Heimfahrt, wenn auch bestimmt mit einem mulmigen Gefühl, gut überstanden hast.
bei Gelegenheit... könntest Du mir ggf. Deine Hinroute evtl. per PN zukommen lassen, wollte nächste Woche fahren 🙂

ach ja:
GU: Gewährleistung, diese Leistung rechnet die Werkstatt mit dem Hersteller ab.😁

Gehört zwar nicht zum thema aber an deine stelle Tom würde ich nächste woche nicht dahin fahren da es Ferien anfangen meine ich und vor 4 jahren habe ich den fehler gemacht und zur ferien beginn gefahren. Stand 12 stunden im stau und keine 50 km in der zeit gefahren.

Servus Roman,

was macht Dein Auto? schon lackiert? Gutachten gemacht? evtl. PN an mich, muss nicht hier sein ...🙂

ich fahre evtl. Samstag von Nürnberg nach Seeon (Seebrück) in der Nähe vom Chiemsee, das sind 230km, dann geht es von dort aus am Sonntag 460km weiter nach Rijeka... ich hoffe wenn Stau, lasse ich ihn hinter mir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

wie würdest Du dich fühlen wenn Du mit Kind und Kegel incl. Gepäck solche Vibrationen spüren würdest?
Kroatien ist nicht geraqde um die Ecke und ich gehe mal davon aus, dass das Händlernetz dort unten nicht so wahnsinnig gut ausgebaut ist.

Ich war 2008 noch mit meinem Golf in Kroatien.

Ich war in Split in einer VW-Garage wegen defekter Klimaanlage.

Top-Garage und super Arbeit. Aber auch westliche Preise...

Nur so zur Info.

Kurze Rückmeldung. Alles wieder i.O. Lag am ZMS. War ausgeschlagen bei nur 50tkm.

ZMS und Kupplung ist ein leidiges Thema beim 8k vor allem Diesel.

Deine Antwort