ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatik in "D" trotzdem rollt er beim Berg rückwärts

Automatik in "D" trotzdem rollt er beim Berg rückwärts

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:21

Hallo Leute ich schon wieder :D

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.

Ich habe ein folgendes Problem,

mein Audi A4 B8 (8K) Avant - Baujahr 2009 "AUTOMATIK" rollt beim Berg (an der Ampel) in "D" so gefühlsmäßig 5-10 cm rückwärts !!! Automatik, nicht Schaltgetriebe Automatik.

Also meines Wissens sollte Automatik entweder stehen bleiben oder ganz langsam nach vorne fahren.

Oder wenn ich Berab Vorwärts stehe aber Rückwärts fahren will, die Bremse langsam oder schnell loslasse steht er weder noch fährt er Rückwärts. Er ROLLT ganz langsam nach Vorne. Glaube nicht dass, das normal ist.

Und ein anderes Problem.

Vor paar Tagen, draußen hats 15°C und will Zündung einschalten, zack würgt ab. Nächster Versuch und zack nocheinmal. Ok dann nocheinmal und dann nocheinmal.

Nach "4" erfolglosen Versuchen starten er endlich.

Ist das eigentlich normal? habt ihr auch das Problem.

nicht nur vor paar Tagen, sondern fast jedesmal wenn ich die Zündung einschalten will würgt er einmal ab.

Vielen Dank im voraus und hoffe ihr könnt mir Helfen.

Auto (siehe Bild)

Audi-a4-b8-8k
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 19:47

Hallo Audi_Freak21,

wäre vielleicht ganz hilfreich den Typ der Automatik zu kennen. Es steht glaube ich nicht jeder so im Stoff die einzige mögliche Kombination zu kennen die beim 2009er 2 Liter TDI so möglich war.

Aber ich tippe mal auf multitronic. Die hält das Fahrzeug nicht am Berg. Die Reaktion die du erwartest gibt es eigentlich nur bei der guten alten Wandlerautomatik.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Hallo Audi_Freak21,

wäre vielleicht ganz hilfreich den Typ der Automatik zu kennen. Es steht glaube ich nicht jeder so im Stoff die einzige mögliche Kombination zu kennen die beim 2009er 2 Liter TDI so möglich war.

Aber ich tippe mal auf multitronic. Die hält das Fahrzeug nicht am Berg. Die Reaktion die du erwartest gibt es eigentlich nur bei der guten alten Wandlerautomatik.

Ja klar, also was du mit "den Typ der Automatik" meinst weiß ich leider nicht, aber hab wie oben erwähnt ein

Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant

143 PS

Baujahr 09/2009

90.000 km erst

und wenn ich auf "D" gehe kann ich leicht nach rechts drücken und selber

hoch -und runterschalten (wahrscheinlich Multitronic genannt).

hi,

ich würde das mal chekcen lassen.

Mein A4 mit Multitronik rollt auf der D Stellung nicht nach hinten Berg auf. Je nach Steigung schiebt er nach vorne. Aber dass er zurückrollt habe ich noch nciht bei meinem erlebt.

 

Gruß

Das Rollen bei Steigung ist leider normal und lässt sich nur mit Anfahrassistent oder Parkbremse verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Stady

hi,

ich würde das mal chekcen lassen.

Mein A4 mit Multitronik rollt auf der D Stellung nicht nach hinten Berg auf. Je nach Steigung schiebt er nach vorne. Aber dass er zurückrollt habe ich noch nciht bei meinem erlebt.

 

Gruß

Dann wohnst du demnach im Flachland. ;) Den Effekt kann ich jeden morgen in der Tiefgaragenauffahrt erleben, wenn ich in der Steigung stehenbleibe - er rollt sehr fix zurück. Ist mitunter etwas störend, wenn man an einer Steigung einparken möchte und rangieren muss.

greetz

curzon

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von Stady

hi,

ich würde das mal chekcen lassen.

Mein A4 mit Multitronik rollt auf der D Stellung nicht nach hinten Berg auf. Je nach Steigung schiebt er nach vorne. Aber dass er zurückrollt habe ich noch nciht bei meinem erlebt.

 

Gruß

Dann wohnst du demnach im Flachland. ;) Den Effekt kann ich jeden morgen in der Tiefgaragenauffahrt erleben, wenn ich in der Steigung stehenbleibe - er rollt sehr fix zurück. Ist mitunter etwas störend, wenn man an einer Steigung einparken möchte und rangieren muss.

greetz

curzon

Jop, wohne im tiefsten Norden :D

Was ihr meint, ist wahrscheinlich das einkoppeln vom Getriebe. Bleibt man bissel länger auf der D Stellung auf der Bremse koppelt er aus. Da rollt er vielleicht wenns hoch kommt 10 cm zurück beim losfahren. Dass er dauerhauft zurückrollt wäre mir neu.

Also wie gesagt, ein zurückrollen hatte ich bei meinem noch nicht. Ist die Steigung zu hoch bleibt er auf der Stelle stehen.

 

Gruß

Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

Dann wohnst du demnach im Flachland. ;) Den Effekt kann ich jeden morgen in der Tiefgaragenauffahrt erleben, wenn ich in der Steigung stehenbleibe - er rollt sehr fix zurück. Ist mitunter etwas störend, wenn man an einer Steigung einparken möchte und rangieren muss.

greetz

curzon

Jop, wohne im tiefsten Norden :D

Also hier um die Ecke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

Dann wohnst du demnach im Flachland. ;) Den Effekt kann ich jeden morgen in der Tiefgaragenauffahrt erleben, wenn ich in der Steigung stehenbleibe - er rollt sehr fix zurück. Ist mitunter etwas störend, wenn man an einer Steigung einparken möchte und rangieren muss.

greetz

curzon

Dass er dauerhauft zurückrollt wäre mir neu.

Also wie gesagt, ein zurückrollen hatte ich bei meinem noch nicht. Ist die Steigung zu hoch bleibt er auf der Stelle stehen.

 

Gruß

Micha

Moin nochmal,

anbei ein kleines ganz fix gedrehtes Video. Nichts bedient außer Gas und Bremse.

http://youtu.be/oPI_USNlUhw

Greetz

Curzon

Ich kann daran nichts Ungewöhnliches erkennen, ist bei mir in der Tiefgarage das Gleiche. Deshalb besteht ja auch mit MT die Möglichkeit, den Anfahrassistenten mitzubestellen, was auch unbedingt ratsam ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Ich kann daran nichts Ungewöhnliches erkennen, ist bei mir in der Tiefgarage das Gleiche. Deshalb besteht ja auch mit MT die Möglichkeit, den Anfahrassistenten mitzubestellen, was auch unbedingt ratsam ist.

Genau richtig. Dass das so ok ist, war mir bekannt. Ging nur darum, den "Zweiflern" zu zeigen, dass er wirklich rollt ;)

Und ja - den Anfahrassi hab ich auch und geb ihn nicht mehr her ;)

Moi Moin heute ist es mir im Urlaub in Österreich passiert fahre einen schmalen steilen Berg hinauf dort ging es nicht weiter und musste zurück, keine Wendemoeglichkeit, und da habe ich den Wagen dann langsam rückwärts rollen lassen in D. Das hatte dann das Ergebnis das der wagen nach 15 m mit einem Ruck ausging und ich dann neustarten müsste und R dann einlegte und weiter gings. Meine frage hat das dem tiptronic Getriebe des Audi A6 4F 2.7tdi 2009 geschadet? Gibt es da schon erfahrungen?

Andre'

Bist erstmal im falschen Forum. Poste im A6 Forum.

Warum lässt du den Wagen in "D" rückwärts rollen ? Kann doch nicht funktionieren !! Er sollte doch nach vorn schieben....

Selbe Situation hatte ich auch letztes Jahr auf der Alm, nur habe ich auf "N" gestellt und mich rückwärts rollen lassen.

Ist mir schleierhaft wie eine Automatik im Vorwärtsgang rückwärts rollt. Zumindest sollte das Getriebe am Berg das Auto halten und nicht nach hinten rollen. Wenn das der Fall ist - würde ich mal das überprüfen lassen. Da stimmt was nicht.

Wir reden hier von einer Multitronic oder ?

A6 forum ist schon klar ist denke ich die gleiche automatic und zwar die 6 Gang tiptronic wie ich schon schrieb. Ok also wenn der wagen bei eingelegter D Stellung rückwärts rollt dann passt was nicht. Getriebeoelwechsel habe ich schon machen lassen bei 215000 km denk ich war das, jetzt hat er 256000 km gelaufen.

am 11. August 2017 um 2:42

Ich denke nicht, dass etwas nicht stimmt. Wenn die Kraft zum halten/langsam vorwärts fahren nicht reicht, rollt er halt rückwärts. Wie wenn man bei leichtem Rückwärtsrollen D reinknallt, dann dauerts ja auch bis das Fahrzeug komplett steht.

Gerade bei der Multitronic mit ihrer ... speziellen Steuerung habe ich das öfter. Ohne Unterstützung durch die Bremse durch HillHold oder Anfahrhilfe (Bremse 3s oder so fest treten) rollt er rückwärts am Berg, obwohl D drin ist.

Ich weiß das, und vermeide Situationen, in denen das vorkommt einfach. Vor allem im Gebirge teilweise nicht einfach, Anfahren mag er ja auch nicht an steilen Stellen. Abwürgen ist auch einfach wenn man weiß wie, sollte mit einer Automatik eigentlich nicht vorkommen.

Wie es sich bei der TipTronic verhält, sofern du die wirklich hast, weiß ich nicht. Damit hatte ich noch nie so ein Problem, die ist auch nicht so eigenwillig wie die MT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatik in "D" trotzdem rollt er beim Berg rückwärts