ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komme aus P nicht raus

Komme aus P nicht raus

Ich habe da eine Frage zum 220 CDI Automatik.

Mir ist auf einmal passiert, daß ich den Wählhebel von P nicht in eine andere Stellung bewegen kann. Wenn man mit Gefühl hin und her probiert, geht es manchmal.

Der Kontakt an der Bremse wurde getauscht.

Die Stardiagnose hat keine Fehler angezeigt. Es wurde versucht, per PC diese Parksperre aufzuheben. Das ging aber auch nicht.

Den Wagen habe ich Freitag in Sifi geholt (Neuwagen). Beim Tachostand 500 KM, trat das Problem bereits auf. Mit Stift (Überbrücken) kann ich aber ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet butterweich, man merkt kaum/gar nicht, daß es schaltet.

Meine Fragen an Euch, was kann es sein? Was ist, wenn der Schaltwählhebelmechanismus getauscht wird und der Fehler ist immer noch da?

Am Tag nach der Abholung, als es heller war, ist mir aufgefallen, daß die fahrerseitige Verkleidung des Mitteltunnels in Höhe des Wählhebels Beschädigungen hat (Kratz- und Druckspuren). Es sieht so aus, daß schon in Sifi dran gefummelt wurde, zudem hatte der Wagen 39 KM und 3,5 h auf dem Tacho bei der Übergabe gehabt. Diese Seitenverkleidung wird vom Händler getauscht.

Danke für jeden Tipp

MFG Leuk

Beste Antwort im Thema

Hej Leuk,

man nur wiederholen was andere bereits mitgeteilt haben: Sofort zum Freundlichen und reklamieren!!

Gruß

IZZI

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 20:13

Lass doch die Bowdenzüge, die haben mit dem Automaten nichts zu tun. Nach deiner Schilderung ist ja die Freigabe durch mehrmaliges Treten des Bremspedals zu erzielen. Also scheint es doch in erster Linie ein Kontaktproblem elektronischer Art zu sein.

am 6. Oktober 2007 um 15:48

jaha,

 

na dann fahre den wagen mit dem kleinen mangel in ruhe ein und warte ab was ist wenn deine rep der mängel beim händler erfolgreich verlaufen ist...

 

somit sollte dann ja nun schon vorab alles in butter und gut sein :)

 

 

 

 

steve

also wenn das schon Kratzspuren sind und schon dein Tacho ein paar KM angezeigt hat, dann ist da echt was nicht in Ordnung...

Stell den wagen zum Händler und lass ihn reparieren. Klar will man nen Neuwagen am liebsten den ganzen Tag angucken... aber is besser so. Nach 2maliger vergeblicher Reparatur kannsch dann wandeln....

Hast du das problem eigentlich immer?

Bei uns war mal bei der Batterie der Saft alle und da konnte man auch net mehr von P aus schalten. Mussten dann Batterie aufladen, dann gingsch. Des mit dem Stift haben wir net gemacht, weil Auto eh vorwärts in der Garage stand und man gut an den Kofferraum zum überbrücken ran kam.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

also wenn das schon Kratzspuren sind und schon dein Tacho ein paar KM angezeigt hat, dann ist da echt was nicht in Ordnung...

Stell den wagen zum Händler und lass ihn reparieren. Klar will man nen Neuwagen am liebsten den ganzen Tag angucken... aber is besser so. Nach 2maliger vergeblicher Reparatur kannsch dann wandeln....

Hast du das problem eigentlich immer?

Bei uns war mal bei der Batterie der Saft alle und da konnte man auch net mehr von P aus schalten. Mussten dann Batterie aufladen, dann gingsch. Des mit dem Stift haben wir net gemacht, weil Auto eh vorwärts in der Garage stand und man gut an den Kofferraum zum überbrücken ran kam.....

Gruß

Hi stilo1985

Am Montag habe ich einen Termin beim Händler, beim erstenmal wurde auf die Schnelle der Kontakt vom Bremspadal gewechselt, kann ich das als gescheiterten Versuch NR. 1 sehen ?

eigendlich will ich ihn ja garnicht wandeln, aber wenns auf hart kommt, dann wahrscheinlich schon, der ist jetzt so fein eingefahren mit nur wenigen Kaltstarts, ca. 1400 KM nur Langstrecke AB und Landstrasse bis MAX 110 und 2100 Umin.

Ja das Problem habe ich eigendlich jetzt fast immer, bis KM Stand 500 war es nicht, gut da habe ich auch nur 2x in P geschalten :D da konnte ich es auch nicht oft probieren. Wenn ich mir die Zeit nehme und das Bremspadal öffters hintereinander trete klappt es auch ohne Stift.

MFG Leuk

 

Schon traurig... wenn einem das mit nem Neuwagen passiert....

Naja ob das als 1. gescheiterter Versuch zählt, ist strittig.... versuchs mal im guten.... und lass den Jungs Zeit.... meistens läufts dann eh.... die Wandlung isch ja au schwierig, es gibt Fälle, da dauert es Jahre, wenn Daimler nicht zustimmen will....

versuchs auf die gutmütige Art und stell den Wagen den Jungs mal hin und nimm nen Leihwagen, den kannst dann auch treten....

wichtig lass dir alles schriftlich geben, ne auftragsbestätigung, evtl. nachweis über eingebaute/gewechselte teile, evtl. was schriftliches.... lieber ein blatt mehr als eins zu wenig....

aber ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das hinbekommen....

Kann man eigentlich auch in "N" den Schlüssel abziehen und das Auto abstellen? ich glaube ja - oder? dann halt nur mit handbremse auto abstellen... solange es kein berg ist, gehts ja noch... kann man den stift auch stecken lassen und so rumfahren oder jedes mal reinstecken?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Schon traurig... wenn einem das mit nem Neuwagen passiert....

Naja ob das als 1. gescheiterter Versuch zählt, ist strittig.... versuchs mal im guten.... und lass den Jungs Zeit.... meistens läufts dann eh.... die Wandlung isch ja au schwierig, es gibt Fälle, da dauert es Jahre, wenn Daimler nicht zustimmen will....

versuchs auf die gutmütige Art und stell den Wagen den Jungs mal hin und nimm nen Leihwagen, den kannst dann auch treten....

wichtig lass dir alles schriftlich geben, ne auftragsbestätigung, evtl. nachweis über eingebaute/gewechselte teile, evtl. was schriftliches.... lieber ein blatt mehr als eins zu wenig....

aber ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das hinbekommen....

Kann man eigentlich auch in "N" den Schlüssel abziehen und das Auto abstellen? ich glaube ja - oder? dann halt nur mit handbremse auto abstellen... solange es kein berg ist, gehts ja noch... kann man den stift auch stecken lassen und so rumfahren oder jedes mal reinstecken?

Gruß

Hallo stilo

Danke für dein Interesse an meinem Fall/Problem.

Ja es ist schon ein Armutszeugnis was sich SIFI da mit mir geleistet hat, das Problem war bei meinem Wagen bekannt (deshalb 39 KM und 3,5h auf Tacho) aber man hat mich trotzdem fahren lassen. Dem Überprüfer der den Wagen so rausgelassen hat würde ich gerne mal eine auf die Schnauze hauen, als mir das passiert ist war ich im Ausland mitten in nirgendwo am Abend beim Kunden, das ist natürlich peinlichst mit einem niegelnagel Neuen 60 T€ Wagen, sowas wünsche ich eigendlich keinem, bei mir kam leichte Panik auf, dachte ich muss die Nacht in der Karre verbringen....es war nicht schön....:(

Zu deiner Frage: also ich kann den Schlüssel nur dann abziehen wenn der Hebel auf P ist, sonst ist es nicht möglich. (ist denk ich bei jedem so)

Den Stift schiebe ich rein wenn der Motor läuft und ich von P weiter will (R/N/D), ab da (R/N/D) braucht man keinen Stift mehr, alles geht butterweich (auch ohne Stift). Wenn ich den Stift tief steckenlasse, also wenn noch Druck auf der Notlösung ist, komme ich von D ins N und dann blockiert es, sobald ich den Stift lockere geht es weiter...also man sollte wenn man von P weiter kommt am besten den Stift gleich rausnehmen.

Ich stelle den Wagen immer im P ab, starten ist ausserhalb von P > (R/N/D), auch nicht bei mir möglich, auch nicht wenn der Stift steckt.

Gruss LEUK

 

 

am 6. Oktober 2007 um 21:16

Hallo, zwar hab ich überhaupt keine Ahnung über den Automatikgetriebe und dazu gehörigen mechanismen, aber ich hätte die Kiste am nächste Tag wieder zürück gegeben wenn das Auto wirklich neu ist.

Zitat:

Original geschrieben von sergej9134

Hallo, zwar hab ich überhaupt keine Ahnung über den Automatikgetriebe und dazu gehörigen mechanismen, aber ich hätte die Kiste am nächste Tag wieder zürück gegeben wenn das Auto wirklich neu ist.

wo zurückgeben ? Sindelfingen sagt, die haben damit nix zu tun.....

Verkäufer sagt : wir richten, wir sind dafür zuständig.

Zurückgeben, hmmmmm ob das so einfach geht ? wie ist das eingendlich mit 14 Tage Rückgaberecht ? gibts das beim bestellten Neuwagen ? nächsten Fr. werden es 14 Tage...

MFG Leuk

am 6. Oktober 2007 um 21:31

Nein, die Abholung ist kein Haustürgeschäft. Aber es war nicht klug, da Kilometer drauf zu fahren bevor du weißt, ob die Sache im Griff ist. Ich hätte da energisch auf Ersatzwagen bestanden und schön sauber mit Auftrag und Durchschlag gearbeitet. Dann würde da am Montag schon "2. Reparaturversuch" stehen. Und dann brennt denen der Kittel und sie geben sich richtig Mühe. So wie du gehandelt hast, signalisierst du "braves Kundenvieh" und wirst 08/15 bedient.

am 6. Oktober 2007 um 21:41

Zitat:

eigendlich will ich ihn ja garnicht wandeln, aber wenns auf hart kommt, dann wahrscheinlich schon, der ist jetzt so fein eingefahren mit nur wenigen Kaltstarts, ca. 1400 KM nur Langstrecke AB und Landstrasse bis MAX 110 und 2100 Umin.

Mach Dich nicht verrückt. Du hast ein ganz feines Auto mit dem Du sehr glücklich bist!

Eine (zugegeben sehr nervige) Macke ist drin aber die fliegt am Montag raus und das wars. Ich würde mir den Tag nicht mit Gedanken an endlose Reparaturorgien oder gar Wandlung versauen. Draussen scheint(e) die Sonne! Nimm Dein neues Auto und fahr durch die Gegend:-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Nein, die Abholung ist kein Haustürgeschäft. Aber es war nicht klug, da Kilometer drauf zu fahren bevor du weißt, ob die Sache im Griff ist. Ich hätte da energisch auf Ersatzwagen bestanden und schön sauber mit Auftrag und Durchschlag gearbeitet. Dann würde da am Montag schon "2. Reparaturversuch" stehen. Und dann brennt denen der Kittel und sie geben sich richtig Mühe. So wie du gehandelt hast, signalisierst du "braves Kundenvieh" und wirst 08/15 bedient.

@Mercer-Richie

Einen Durchschlag kann ich mir sicherlich auch für die erste Reperatur geben lassen, musste ja auch unterschreiben das die ein neues Teil eingebaut haben damit die mit SIFI abrechnen können, diesen Wisch den ich unterschrieben hab können die auch nicht einfach so verschwinden lassen.

Leihwagen hin oder her, die hätten mir ne S-Klasse hinstellen können und es hätte mich nicht gereitzt, mir war es wichtiger meinen Wagen erstmal einfahren....jetzt hat er 1.900 KM, jetzt meine ich wäre es nicht so schlimm wenn er dort getreten wird, weh tun würde es mir trotzdem....

MFG LEUK

 

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Zitat:

eigendlich will ich ihn ja garnicht wandeln, aber wenns auf hart kommt, dann wahrscheinlich schon, der ist jetzt so fein eingefahren mit nur wenigen Kaltstarts, ca. 1400 KM nur Langstrecke AB und Landstrasse bis MAX 110 und 2100 Umin.

Mach Dich nicht verrückt. Du hast ein ganz feines Auto mit dem Du sehr glücklich bist!

Eine (zugegeben sehr nervige) Macke ist drin aber die fliegt am Montag raus und das wars. Ich würde mir den Tag nicht mit Gedanken an endlose Reparaturorgien oder gar Wandlung versauen. Draussen scheint(e) die Sonne! Nimm Dein neues Auto und fahr durch die Gegend:-)

@ faraway

ja ich bin auch der Meinung das morgen der Fehler behoben ist.

 

PS: kann mir jemand sagen wo ich den ÖL Stand vom Automatiköl nachsehen kann ? im Handbuch steht nur

}>Ölstand im Automatikgetriebe* Den Ölstand im Automatikgetriebe müssen Sie nicht kontrollieren. Lassen Sie bei Ölverlust oder Schaltstörungen das Automatikgetriebe in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen, z.?B. in einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt.{<

kann doch nicht sein oder ?

THX

MFG LEUK

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

So wie du gehandelt hast, signalisierst du "braves Kundenvieh" und wirst 08/15 bedient.

Ganz so hart sehe ich es nicht, die Tendenz ist aber absolut richtig!

Also besorg dir fix den Papierkrieg vom ersten Mal und weis die Hansel direkt darauf hin, dass das der dritte und letzte Nachbesserungsversuch ist, wenn sie das Problem am Montag nicht behoben bekommen. Ob du es durchziehen willst oder nicht kannst du dir dann immer noch überlegen.

Edit: Ich glaube den Messstab für den Ölstand des Automatikgetriebes kannst du bei MB als Ersatzteil kaufen. Das Getriebe wird im Werk automatisch befüllt. Eigentlich musst du da wirklich nichts prüfen. Eigentlich.

am 9. Oktober 2007 um 6:58

Wie wars am Montag?

am 9. Oktober 2007 um 8:45

der automatik getriebeölstand wird bei laufenden motor und bei verschiedenen betriebstemperaturzuständen kontrolliert...

 

 

,grosse fehlerquelle wenn die kunden es jeweils selbst kontrollieren oder grosse schäden wenn diese den ölstand wg überfüllung überschreiten...

 

 

 

 

orig ab werk ist der ölstabs-tüllendeckel schwarz mit einer schwarzer kunststoffveriegelung(plompe) , wenn bei orig mercedes irgendwann mal der ölstand kontrolliert, öl gewechselt oder die kappe zu auffüllen auchnur runter war....bekommen die autos eine rote kunststoffplompe !

 

dh bekommt man ein stern aus der werkstatt zurück und auf der rechnung steht ua. getriebeölstand kontrolliert, getriebeöl gewechselt, getriebeöl aufgefüllt und die kunststoffplombe ist immernoch eine schwarze... dann stimmt kostenpflichtig was nicht!!! ;)

 

 

 

und der getriebeölmesspeilstab kostet bei mercedes als ersatzteil schöne 50eu ! 

 

die 4matic fahrzeuge haben wg der welle durch die ölwanne auch eine andere ölwanne und benötigen hierbei wiederum einen anderen getriebeölpeilstab mit anderen markierungswerten... 

 

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen