ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komme aus P nicht raus

Komme aus P nicht raus

Ich habe da eine Frage zum 220 CDI Automatik.

Mir ist auf einmal passiert, daß ich den Wählhebel von P nicht in eine andere Stellung bewegen kann. Wenn man mit Gefühl hin und her probiert, geht es manchmal.

Der Kontakt an der Bremse wurde getauscht.

Die Stardiagnose hat keine Fehler angezeigt. Es wurde versucht, per PC diese Parksperre aufzuheben. Das ging aber auch nicht.

Den Wagen habe ich Freitag in Sifi geholt (Neuwagen). Beim Tachostand 500 KM, trat das Problem bereits auf. Mit Stift (Überbrücken) kann ich aber ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet butterweich, man merkt kaum/gar nicht, daß es schaltet.

Meine Fragen an Euch, was kann es sein? Was ist, wenn der Schaltwählhebelmechanismus getauscht wird und der Fehler ist immer noch da?

Am Tag nach der Abholung, als es heller war, ist mir aufgefallen, daß die fahrerseitige Verkleidung des Mitteltunnels in Höhe des Wählhebels Beschädigungen hat (Kratz- und Druckspuren). Es sieht so aus, daß schon in Sifi dran gefummelt wurde, zudem hatte der Wagen 39 KM und 3,5 h auf dem Tacho bei der Übergabe gehabt. Diese Seitenverkleidung wird vom Händler getauscht.

Danke für jeden Tipp

MFG Leuk

Beste Antwort im Thema

Hej Leuk,

man nur wiederholen was andere bereits mitgeteilt haben: Sofort zum Freundlichen und reklamieren!!

Gruß

IZZI

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Leuk

Wagen zieht nach rechts.

Irgend wann in diesem Forum habe ich gelesen und notiert:

An alle die auch das Problem haben, gebt eurer Werkstatt die Nummer vom MB-Dokument "AF 40.20 P 3101A", das ist eine interne Arbeitsanweisung die bei dem Fall helfen soll.

Mein S211 läuft jetzt jedenfalls geradeaus.

Mit freundlichen grussen

Fokko

 

am 12. Oktober 2007 um 21:33

hat jemand zufällig die info was das genannte doku nun ganz genau besagt ???

 

 

 

 

 

steve 

Hallo zusammen

@Fokko, Danke für den Tipp.

@ all: gestern hatt ich einen Termin, es wurde eine neue Schalthebeleinheit eingebaut, es hat alles zusammen ca. 20 - 30 Minuten gedauert. Mit der neuen Wählhebeneinheit (meine war ja nicht "NEU" neiiiiin...) funktioniert alles wie es sollte sogar :D ohne Stift. Also im Klartext mir wurde im Werk eine defekte Schalthebeleinheit verbaut (was für eine Sauerei, gute Qualitätsprüfung in Sindelfingen, ich gratuliere euch). Ok, das kann ja mal passieren, aber die Endabnahme bzw. die Damen von der Qualitätskontrolle in Sifi waren sich zu fein mir eine Neue in 30 minütiger Arbeit einzubauen, echt ein grosses Armutszeugnis für MB/Sifi was für ein Drecksladen, Schande pfui, pfui, pfui. Am liebsten würde ich das an ne Zeitung weitergeben "Mercedes für 60.000 € mit defekt aus Werk, Weiterfahrt nach 500 KM nicht mehr möglich" . Und ich hoffe das es jemand von MB hier liest, ja es war nur diese Schalthebeleinheit, ein Plastikteil mit etwas Elektronik drinnen, keine Ahnung wieviel Wert....und deswegen so ein gezeder....tsssss...im Ausland bei unseren Kunden hat es mir fast den ganzen Tag kaputt gemacht....(immer noch grosse Wut und Unverständnis)...schade das ich nicht so ein Anwalts-Kämpfer bin, ein anderer würde denen den Arsch regelrecht aufreisen........

Aber jetzt bin ich doch froh das sogar ein 60.000 € teurer Wagen aus Sifi ohne Sitfti laufen kann.

Zu den anderen Mängeln:

Meister hat mit mir Probefahrt gemacht.

das nach rechts ziehen meint er ist minimal und kann auch an der Strasse /Schräglage liegen, ich soll aber trotzdem beobachten, bis 5000 KM soll der Laden SIFI die Kosten für eine Vermessung übernehmen, danach muss man sich beteiligen....(komsich das mein toter Voyager nicht so stark zieht....fast gar nicht)

das bum bum im Kofferraum soll normal sein, Kombi soll einen grösseres Volumen haben dadurch kann es hallen....OK, abgekauft, trotzdem werde ich es weiterhin beobachten...eventuell klapp ich bald die Sitzbank um und fahre dann nochmal über Kanten und Gullis.....

Das komische Gefühl das mir vorkommt z.B. bei Spurrinnen oder Fahrbahnveränderungen soll an den dicken 245ern liegen.....naaaaaja...

Und das ab und zu leichte weghüpfen an dem harten Avantgarde.

Jungs ich werde gut beobachten, ich meine trotzdem das etwas mit der Spur eventuell hinten rechts nicht stimmt, ich werde bis 5000 KM extrem darauf aufpassen.....das Problem ist halt ich bin ne weiche ausgelutschte Badewanne gewohnt (Voyager)

Danke euch für Tipps und Ratschläge, bin trotzdem froh das ich ihn gestern gleich wieder mitnehmen durfte....

PS: kann mir keiner Erfahrungen sagen mit dem Avantgarde ? ist bisher niemanden aufgefallen das der Avantgarde einem das Gefühl gibt leicht wegzuhüpfen wenn man über eine starke Strassenveränderung fährt ?? (Kante Gulli ect.)

MFG LEUK

 

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

...gestern hatt ich einen Termin, es wurde eine neue Schalthebeleinheit eingebaut, es hat alles zusammen ca. 20 - 30 Minuten gedauert. Mit der neuen Wählhebeneinheit (meine war ja nicht "NEU" neiiiiin...) funktioniert alles wie es sollte sogar :D ohne Stift. Also im Klartext mir wurde im Werk eine defekte Schalthebeleinheit verbaut (was für eine Sauerei, gute Qualitätsprüfung in Sindelfingen, ich gratuliere euch). Ok, das kann ja mal passieren, aber die Endabnahme bzw. die Damen von der Qualitätskontrolle in Sifi waren sich zu fein mir eine Neue in 30 minütiger Arbeit einzubauen, echt ein grosses Armutszeugnis für MB/Sifi was für ein Drecksladen, Schande pfui, pfui, pfui. Am liebsten würde ich das an ne Zeitung weitergeben "Mercedes für 60.000 € mit defekt aus Werk, Weiterfahrt nach 500 KM nicht mehr möglich" . Und ich hoffe das es jemand von MB hier liest, ja es war nur diese Schalthebeleinheit, ein Plastikteil mit etwas Elektronik drinnen, keine Ahnung wieviel Wert....und deswegen so ein gezeder....tsssss...im Ausland bei unseren Kunden hat es mir fast den ganzen Tag kaputt gemacht....(immer noch grosse Wut und Unverständnis)...schade das ich nicht so ein Anwalts-Kämpfer bin, ein anderer würde denen den Arsch regelrecht aufreisen........

Aber jetzt bin ich doch froh das sogar ein 60.000 € teurer Wagen aus Sifi ohne Sitfti laufen kann.

...

Ich verstehe ja, dass Du sauer bist, aber hier sollte man doch ein wenig auf dem Teppich bleiben. Es ist völlig unmöglich, jedes einzelne verbaute Teil noch einmal im Werk zu kontrollieren. Deshalb gibt es ausgefeilte Methoden, eine möglichst hohe Qualität sicherzustellen. Aber Fehler passieren, das ist unvermeidlich. Und die Schalthebeleinheit ist hier, meines Wissens, noch nie als Problem thematisiert worden.

Es ist übrigens durchaus üblich, Fahrzeuge mit erkannten Fehlern auszuliefern. Bevor die Fahrzeuge dann beim Händler abgeholt werden, erfolgt eine Reparatur, ohne dass der Kunde das bemerkt. Das Verfahren ist für den Hersteller billiger, als eine direkte Reparatur im Werk. (Bei mir wurden z.B. einmal auf der einen Seite Türverkleidungen aus Leder und auf der anderen Seite aus Stoff verbaut.)

Bei der Selbstabholung im Werk sieht die Sache natürlich anders aus und die Frage ist hier, was ist für den Kunden (und für das Werk) am günstigsten.

Eine solche Schalthebeleinheit liegt im Werk ja nicht einfach so herum und aus der laufenden Montage kann man diese normalerweise auch nicht nehmen (Stichwort: Just in Time). Also wäre es mit den 20 bis 30 Minuten nicht getan gewesen. Vermutlich hätte man mehrere Stunden gewartet oder wäre sogar unverrichteter Dinge wieder nach Hause gereist. Da ist es in den meisten Fällen besser, mit einem leichten Defekt zu fahren und das dann beim Händler erledigen zu lassen.

Natürlich ist das nicht schön.

Hallo BravoSierra

ich verstehe was du meinst, aber mein Wagen hat bei der Abholung bereits 3,5 h und 39 KM auf dem Tacho gehabt, also wurde schon etwas gemacht....die Leiste daneben hat ja auch Spuren...

 

BravoSierra } Da ist es in den meisten Fällen besser, mit einem leichten Defekt zu fahren und das dann beim Händler erledigen zu lassen.

auf dem Heimweg Sifi @ MUC stand ich paar mal im Stau, es war auch abundzu mal länger als 5 Minuten stehen dabei, hätte ich da mitten auf der AB in der linken Spur 1x in P geschalten, hohohohohoooooo, in dem Augeblick - wie sollte ich darauf kommen das ich da einen Stift reinschieben muss.

Hätte mich jemand im Werk darauf aufmerksam gemacht, "es kann mal passieren > dann einfach Stift reinschieben" würde ich ja garnix sagen, die Problem im Ausland wäre dann auch nicht gewesen....ich habe dort in einer Einfahrt geparkt, dann wollte ein LKW rein und der neue 211er fähr einfach nicht....

MFG LEUK, jetzt passt ja alles, gottseidank........ich bin ja froh

wieder zurückgeschoben :D

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

@ Leuk

Keine Frage, Dein Fall ist besonders ärgerlich.

Kann schon sein, dass man im Werk versucht hat den Fehler zu beheben. Er ist ja auch, wie du schreibst, erst nach 500 km (wieder) aufgetreten. Das der Tacho einen gewissen Km-Stand aufgewiesen hat muss nichts heißen. Kann ja z.B. auch bei einer Qualitätskontrolle von Tacho oder Fahrzeug entstanden sein. Normal kann man den Tacho vor Auslieferung einmal auf Null zurücksetzen (weiß ich in diesem Fall aber nicht 100%tig).

Ich wünsche dir ab jetzt nur noch Freude an Deinem Fahrzeug.

 

Sorry, habe ich versehentlich im falschen Thread platziert.

wieder zurückgeschoben :D

ja ich Danke dir, ich bin mir sicher das ich/wir Freude haben werde(n), die bis jetzt gefahrenen KM (2500) gingen wie im Flug vorbei....echt ein Auto mit dem man KM runterspulen kann ohne es zu merken.....es ist ein top Auto, keine Frage, sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt :)

MFG LEUK

Du solltest jetzt im Nachgang nicht mehr mit der Parksperre hadern. Rechtlich wäre da jetzt eh nichts mehr zu machen. Schau lieber nach dem Rechtsdrall, indem du auf neuen Straßen eines Industriegebiets entgegen der Fahrtrichtung fährst. Zieht er jetzt immer noch nach rechts, dann ab zu DC. Bleibt er gerade, dann ists ne Geschmackssche und wird sich auch reifenabhängig ändern. Zieht er jetzt tendenziell eher nach links, ist alles gut. Und: Nein, der Avantgarde hüpft nicht.

OK Richie, ich werde es gut beobachten, es gibt Strassen da zieht er kaum, nur ganz wenig und es gibt Strassen da ist es viel mehr.....

bis auf die kleinen Mängel kann ich den Wagen nur loben, er fährt nicht, nein !! er gleitet bzw. schwebt über der Strasse, ein Traumauto, weit über anderen Autos....eine ganz andere Liga....für mich schon fast eine S-Klasse....

MFG LEUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen