KomKaufberatung: S3 oder Q3 - kann mich nicht entscheiden

Audi S3

Hallo zusammen,

ich weiß ein etwas kruder Vergleich von 2 ganz verschiedenen Autos, aber nun gut irgendwie sind wir drauf gekommen 😁.

Der Ausgangspunkt ist mein 2019er A3 Diesel mit 116 PS, ein Schalter. Nun läuft mein Leasingvertrag aus und ich möchte mir nun endlich etwas schnelleres gönnen, nachdem ich bisher nie die 130PS knacken konnte 😁

Da wir so um die 50000€-60000€ als Rahmen rumkalkulierten, kam ich sofort auf den S3. Ein wunderschönes Auto mit ordentlich Wumms. Problem war dann leider meine Frau. Da wir uns bald um ein Baby bemühen möchten war sie so semi begeistert.

Ich hab dann bisschen rumgeforscht und herausgefunden, dass Elektro viel besser anzieht. Wir haben uns dann den Q4 angeschaut, schönes Auto ebenfalls, letztendlich aber als reiner Elektro für uns (noch) zu früh - meine Frau gefiel es nicht, dass wir damit nicht verreisen könnten und überhaupt was ist wenn wir keine Steckdose finden etc.

Die vermutlich logische Konsequenz war dann ein Hybrid. Der A3 könnte mit seiner Lieferzeit eng für uns werden, sodass der Q3 in die Auswahl kam, da er sich preislich eben auch um die 60 bewegt.

Ich bin ihn gefahren und ich muss sagen.... er ist schon okay, aber halt nix im Vergleich zum S3. Aber es macht schon Spaß, keine Frage.

Nun habe ich nicht soooo viele Infos zum Q3 finden können, was so den "realistischen" Verbrauch etc. ausmacht. Denn seien wir ehrlich: Ja natürlich möchte ich auch den Elektromotor nutzen und die Beschleunigung kommt ja auch zu nem guten Teil daher, aber wenn ich lese, dass man teilweise 3 Stundden laden muss für mickrige 40km - sorry das ist für mich nicht verhältnismäßig. Ich plane ihn schon zu 70-80% als Benziner zu fahren, da mache ich mir keine Illusionen. Als Richtwert habe ich irgendwo 6l/100km gefunden, aber das erscheint mir für einen SUV bisschen wenig. Der S3 mit ca. 8l erscheint mir recht realistisch.

Meine eigentliche Frage ist schätze ich: Ich WILL den S3, aber der Q3 erscheint mir als die "vernünftige" Lösung. Ich habs mal durchgerechnet (klar das Milchmädchen war am Werk) und bin gar nicht mal so viel teurer beim S3 rausgekommen vllt 40-50€ mehr im Monat. Das ist wie gesagt bestimmt seeehr grob, deshalb - ist der S3 sehr viel teurer oder sind sie vom Unterhalt tatsächlich recht ähnlich?

Denn wenn letzteres der Fall wäre, dann würde ich, zumindest familientechnisch, ohne größere Gewissensbisse den S3 nehmen: Der Platz sollte reichen und das Auto ist einfach ne Wucht. Meine Frau hat auch das OK gegeben, wenn ich ihn unbedingt will. Das einzige Manko wäre natürlich der Umweltbonus, aber nun gut 3750€ auf 3 Jahre hört sich wiederum auch nicht so wild an.

Was meint ihr: Vernunft oder Bauchgefühl? Mir ist schon der Fahrspaß sehr wichtig, der beim Q3 Hybrid mit seinen 245PS schon da ist, aber er ist ja auch schwerer. 7,3s zu 4,8s auf 100 ist schon ein Unterschied. Und wenn das Tempolimit, auch da bin ich Realist, in den nächsten Jahren kommt, dann ist es womöglich meine letzte Chance einen "Sportwagen" zu fahren.

Danke euch im Voraus und bin gespannt auf Meinungen!

74 Antworten

Ich denke hier sollte es ein Audi S3 oder besser RS3 sein. Der passt am besten. Alternativ AMG A45.

Oder vielleicht ein schöner Mustang, der ist Preislich auch drinne. 🙂

Zitat:

@diman3 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:48:26 Uhr:

Eine Lebensberatung sollte es auch nicht werden. Wenn du den Motor aufheulen lassen möchtest, mach es. Wie gesagt, dafür ist ein S3 besser geeignet als ein Q3. Erwarte aber keine Bewunderung dafür. Und sei dir bewusst, dass ein Tesla 3 dich trotzdem lautlos an der Ampel stehen lässt.

Die Spritspardiskussion hast du doch angefangen. Jeder, der Auto fährt weiß, dass die Verbrauchsangaben nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen.

P.S. Motor aufheulen lassen fällt unter §30 Abs 1. StVO. Zitat:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Von der Seite ist ein E-Fahrzeug besser für Ampelrennen, entsteht wenigstens kein Lärm und Abgas.
Fahre mal am Wochende nach Bremen ins so genannte Viertel. Da bist du mit 100 € dabei für das aufheulen.

Dass E-Autos das bessere Potenzial haben, habe ich ja selbst ein paar Posts vorher zugegeben, aber ich versteh schon, ich bin halt ein unsympathischer Typ 😉

Und ja ich kenne den § 30 I StVO, ich kenne auch den den § 3 OWiG iVm vielen tollen Vorschriften wie § 24, 24a, 25 StVG, § 37, 49 StVO uvm, aber auch das war nicht die Frage. Trotzdem danke.

Ich würde bei den Anforderungen nach den schon genannten Golf R Variant, Skoda Octavia RS oder Cupra Leon ST suchen.
Falls du vom VW-Konzern abrücken kannst wäre auch der Focus ST Turnier was.
Ich hatte vor knapp 4 Jahren die gleichen Überlegungen (und war auch im gleichen Alter).
Außer, dass ich gern Auto fahre, und den Part mit den durchdrehenden Reifen 😉

Seit letztem Jahr ist unser Kind da und ich bin froh, mich für nen Kombi entschieden zu haben.
Mit nem normalen Kompakten müsste man schon häufig Kompromisse eingehen.

Aber ganz ehrlich: wenn ich nicht gern fahre, dann geb ich doch nicht so viel Geld dafür aus.
Da such ich mir was Günstiges, und geb den Rest für Sachen aus die mir Spaß machen.
100 Kilometer am Tag ist jetzt auch nicht so viel, dass du da viele Stunden drin sitzt.
Aber gut, nicht meine Sache und auch nicht mein Geld 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Darkling schrieb am 27. Januar 2022 um 15:38:34 Uhr:

Ich würde bei den Anforderungen nach den schon genannten Golf R Variant, Skoda Octavia RS oder Cupra Leon ST suchen.
Falls du vom VW-Konzern abrücken kannst wäre auch der Focus ST Turnier was.
Ich hatte vor knapp 4 Jahren die gleichen Überlegungen (und war auch im gleichen Alter).
Außer, dass ich gern Auto fahre, und den Part mit den durchdrehenden Reifen 😉

Seit letztem Jahr ist unser Kind da und ich bin froh, mich für nen Kombi entschieden zu haben.
Mit nem normalen Kompakten müsste man schon häufig Kompromisse eingehen.

Aber ganz ehrlich: wenn ich nicht gern fahre, dann geb ich doch nicht so viel Geld dafür aus.
Da such ich mir was Günstiges, und geb den Rest für Sachen aus die mir Spaß machen.
100 Kilometer am Tag ist jetzt auch nicht so viel, dass du da viele Stunden drin sitzt.
Aber gut, nicht meine Sache und auch nicht mein Geld 😁

Danke dir! Mja ich weiß nicht, ist das so verrückt? Ich seh das so: Ich mag den 116PS Diesel nicht fahren weil er mir zu lahm, zu langweilig ist. Deshalb will ich n "Sportwagen" (in Anführungszeichen!), damit ich halt bisschen Spaß daran bekomme, will aus der Beschleunigungsspur direkt nach links ziehen und alle stehen lassen, an der Ampel die Anette den Auspuffstaub durch die Klimaanlage jagen, mal bisschen leben, verrückt sein. Auch mal das Fenster runterkurbeln, bisschen aufheulen, die Musik aufdrehen. Ich mein das ganzes Leben lang Autofahren hassen ist ja auch keine tolle Alternative wie bisher, aber ich vermute das lag dann eher an den Autos die ich gefahren bin. Ich mein ich habe keine wirklich teuren Hobbies oder so. Natürlich gehts auch um Prestige, ich habe in eine recht autobegeisterte Familie geheiratet, viele Holzrussen (hey bezeichnen sich selbst so 😁) und Freunde die einem auf die Schulter klopfen. Ja das sind sehr primitive menschliche Motive, aber ich würde mal behaupten auch ein Großteil der Community tickt so, auch wenn natürlich keiner es zugeben würde und hier lieber der § 30 StVO zitiert wird...

Ich kann dich da (zum Teil) schon verstehen.
Wenn`s dir das wert ist, probier es aus. 🙂
Beim Leasing ist das Risiko ja überschaubar und wenn dir das gar nicht zusagt, dann wird der nächste halt wieder was anderes.
Das ist ja zeitlich überschaubar.
Und so ziemlich jedes hier genannte Fahrzeug wird mehr Spaß machen als dein 116 PS Diesel 😁

Nur beim "Prestige" sieht es unterhalb von BMW, Audi usw. eher mau aus.
Darauf geb ich aber halt auch gar nix 😉

Zitat:

A3 hat eine zu lange Lieferzeit, leider. Meine Frau möchte unbedingt einen SUV wegen dem Komfort (Einstieg, Platz - ist ja trotzdem mehr als in nem Sportsback). PHEV lohnt sich jetzt halt einfach wegen der Prämie und durch den Elektromotor zieht er auch besser an als n reiner Verbrenner ne, da hab ich dann meinen Spaß. Habe z.B. letztens einen reinen Diesel Arteon gefahren mit 190 PS, da ging garnix, hat mir 0 Spaß gemacht

Q3 hat kaum mehr Platz als ein A3 und der Innenraum ist auch klein, also wenn Platz ein Kriterium ist, dann kommt ein Q3 genauso wenig in Frage. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass SUV viel Platz haben. Das mit dem besser anziehen stimmt doch nicht. Du hast doch schon selbst die Beschleunigung mit dem S3 verglichen? Die Batterie wiegt ca. 200kg, das wirkt sich auf die Beschleunigung aus. Die volle Leistung steht auch nur für wenige km zur Verfügung, fahr den mal mit leerer Batterie. Und wo willst du den aufladen, im Eröffnungspost klang es, als könntest du Zuhause nicht laden? Die Prämie gleicht doch höchstens den Mehrpreis aus, das lohnt sich imo nicht wenn es sonst nicht passt. Es gibt übrigens auch noch andere Hersteller als Audi.

An einem trüben Tag Motortalk lesen ist sehr unterhaltsam, besonders wenn in nur einem Thread wirklich alle Klischees bedient werden.
In der bunten Leasingwelt ist doch vieles möglich:
In diesem Fall empfehle ich die private Community in die Kaufentscheidung einzubeziehen.

Einen Großteil der User hier als Holzrussen zu bezeichnen ist schon stark.
Die einzige Frage die du hattest, ist seit Seite 1 beantwortet. Danach kam nur noch Blödsinn. Wenn du wirklich 31 sein solltest, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, sorry. Und ich gehe ansonsten nicht in den Keller zum Lachen. Aber einen Unterschied zwischen 18 und Ü30 muss es schon geben.

Wenn deine Frau unbedingt ein SUV will, dann ist es imo die bessere Lösung zwei Autos zu kaufen anstatt einen Kompromiss der weder Spaß macht noch Platz hat. Also ein größeres SUV für die Frau und ein Auto das Spaß macht für dich.

Edit: Um die von dir angesprochenen Russen zu beeindrucken wird ein Q3 Hybrid auch kaum geeignet sein...

Ich würde mit der EntScheidung ein Kind zu zeugen noch etwas warten.

Wir sollten doch von Lebensberatung zu Fahrzeugen zurück kommen.

Also bitte BTT.

Zitat:

@dworwi schrieb am 27. Jan. 2022 um 15:56:59 Uhr:

ich halt bisschen Spaß daran bekomme, will aus der Beschleunigungsspur direkt nach links ziehen und alle stehen lassen, an der Ampel die Anette den Auspuffstaub durch die Klimaanlage jagen, mal bisschen leben, verrückt sein. Auch mal das Fenster runterkurbeln, bisschen aufheulen, die Musik aufdrehen. Ich mein das ganzes Leben lang Autofahren hassen ist ja auch keine tolle Alternative wie bisher

Ich bin irritiert. Du schriebst, du bist 31. Da solltest du aus der Pubertät raus sein, für die Midlife-Crisis ist es viel zu früh.

Für "Mal bisschen leben, verrückt sein" habe ich coolere Vorschläge:
Nackt Autofahren, in den Swingerclub gehen, Kühe umschubsen, Kampfhunde kneifen, Omas auf den Po klatschen. Kostet auch viel weniger!
Dagegen, das garantier ich dir, ist auf ein Gaspedal treten echt lahm.

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. Januar 2022 um 17:00:01 Uhr:

Für "Mal bisschen leben, verrückt sein" habe ich coolere Vorschläge:
Nackt Autofahren, in den Swingerclub gehen, Kühe umschubsen, Kampfhunde kneifen, Omas auf den Po klatschen. Kostet auch viel weniger!
Dagegen, das garantier ich dir, ist auf ein Gaspedal treten echt lahm.

Einer geht noch: einem dir unbekannten Russen ins Gesicht sagen er sein ein Holzrusse. Pforzheim-Haidach kann ich dir empfehlen. Adrenalin garantiert.

Aaaaalles klar Freunde, ich seh es ja ein, ich seh es ja ein!

Ich hab mir jetzt den Multipla bestellt. Da passen die Kiddies mit ihren Bikes auch rein und obendrein hat er das Sicherheitspaket und ist bei 120 abgeriegelt, ich denke da kann ich nix verkehrt machen. Denke meine Birkenstocks kommen nächste Woche ca, habe den GreenECO+ Versand gewählt, dauert zwar etwas länger, dafür werden pro Bestellung auch 3 Bäume in Südostasien gepflanzt, ich denke das sollte es Wert sein. Ich.... moment was ist das? Dieser verfluchte Nachbar, hört der etwa wieder diese unsägliche Metall Musik? Ich höre ja kaum den 3. Akkord von Brahms durch, was für ein ungehobelter Tunichtgut, den werde ich direkt bei den zuständigen Ordnungsbehörden melden, dann kann er sich aber auf was gefasst machen der Gute. Nun muss ich aber wirklich los, sonst futtert mir mein Honigkuchen aber die ganzen leckeren Saitanpatties weg, womit soll ich denn meine Süßkartoffelpommes dann essen????

In diesem Sinne, danke an die normalen Menschen hier. Dem Rest wünsche ich Glück, dass eure Frau euch mal bisschen von der Leine lässt. Und lasst euch das Vollkornmüsli morgen früh schmecken 😉

1200px-fiat-multipla-1999-bipower
Deine Antwort