ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KomKaufberatung: S3 oder Q3 - kann mich nicht entscheiden

KomKaufberatung: S3 oder Q3 - kann mich nicht entscheiden

Audi S3, Audi Q3
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:34

Hallo zusammen,

ich weiß ein etwas kruder Vergleich von 2 ganz verschiedenen Autos, aber nun gut irgendwie sind wir drauf gekommen :D.

Der Ausgangspunkt ist mein 2019er A3 Diesel mit 116 PS, ein Schalter. Nun läuft mein Leasingvertrag aus und ich möchte mir nun endlich etwas schnelleres gönnen, nachdem ich bisher nie die 130PS knacken konnte :D

Da wir so um die 50000€-60000€ als Rahmen rumkalkulierten, kam ich sofort auf den S3. Ein wunderschönes Auto mit ordentlich Wumms. Problem war dann leider meine Frau. Da wir uns bald um ein Baby bemühen möchten war sie so semi begeistert.

Ich hab dann bisschen rumgeforscht und herausgefunden, dass Elektro viel besser anzieht. Wir haben uns dann den Q4 angeschaut, schönes Auto ebenfalls, letztendlich aber als reiner Elektro für uns (noch) zu früh - meine Frau gefiel es nicht, dass wir damit nicht verreisen könnten und überhaupt was ist wenn wir keine Steckdose finden etc.

Die vermutlich logische Konsequenz war dann ein Hybrid. Der A3 könnte mit seiner Lieferzeit eng für uns werden, sodass der Q3 in die Auswahl kam, da er sich preislich eben auch um die 60 bewegt.

Ich bin ihn gefahren und ich muss sagen.... er ist schon okay, aber halt nix im Vergleich zum S3. Aber es macht schon Spaß, keine Frage.

Nun habe ich nicht soooo viele Infos zum Q3 finden können, was so den "realistischen" Verbrauch etc. ausmacht. Denn seien wir ehrlich: Ja natürlich möchte ich auch den Elektromotor nutzen und die Beschleunigung kommt ja auch zu nem guten Teil daher, aber wenn ich lese, dass man teilweise 3 Stundden laden muss für mickrige 40km - sorry das ist für mich nicht verhältnismäßig. Ich plane ihn schon zu 70-80% als Benziner zu fahren, da mache ich mir keine Illusionen. Als Richtwert habe ich irgendwo 6l/100km gefunden, aber das erscheint mir für einen SUV bisschen wenig. Der S3 mit ca. 8l erscheint mir recht realistisch.

Meine eigentliche Frage ist schätze ich: Ich WILL den S3, aber der Q3 erscheint mir als die "vernünftige" Lösung. Ich habs mal durchgerechnet (klar das Milchmädchen war am Werk) und bin gar nicht mal so viel teurer beim S3 rausgekommen vllt 40-50€ mehr im Monat. Das ist wie gesagt bestimmt seeehr grob, deshalb - ist der S3 sehr viel teurer oder sind sie vom Unterhalt tatsächlich recht ähnlich?

Denn wenn letzteres der Fall wäre, dann würde ich, zumindest familientechnisch, ohne größere Gewissensbisse den S3 nehmen: Der Platz sollte reichen und das Auto ist einfach ne Wucht. Meine Frau hat auch das OK gegeben, wenn ich ihn unbedingt will. Das einzige Manko wäre natürlich der Umweltbonus, aber nun gut 3750€ auf 3 Jahre hört sich wiederum auch nicht so wild an.

Was meint ihr: Vernunft oder Bauchgefühl? Mir ist schon der Fahrspaß sehr wichtig, der beim Q3 Hybrid mit seinen 245PS schon da ist, aber er ist ja auch schwerer. 7,3s zu 4,8s auf 100 ist schon ein Unterschied. Und wenn das Tempolimit, auch da bin ich Realist, in den nächsten Jahren kommt, dann ist es womöglich meine letzte Chance einen "Sportwagen" zu fahren.

Danke euch im Voraus und bin gespannt auf Meinungen!

Ähnliche Themen
74 Antworten

SUV ist nicht vernünftig. Fährt schlechter, ist mit gleichem Antrieb lahmer, verbraucht mehr und kostet mehr. Sehe bei deinen Kriterien keinen Grund für Q3 anstatt A3? Verstehe auch nicht, warum es ein PHEV sein soll? Kindersitze / Reboarder brauchen mehr Beinraum hinten, dafür sind beide gleichermaßen ungeeignet.

Um deine Milchmädchenrechnung noch zu ergänzen: Der S3 braucht Super Plus.

Fahr mal mit einem Auto das Super Plus braucht in Urlaub.

Mit 8l/100km kann man ein 300 PS Auto schon fahren, aber dann braucht man auch die Disziplin für.

Ich kann ein 300 PS Auto als Daily nur bedingt empfehlen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 5:11

Zitat:

@Supercruise schrieb am 26. Januar 2022 um 22:23:22 Uhr:

SUV ist nicht vernünftig. Fährt schlechter, ist mit gleichem Antrieb lahmer, verbraucht mehr und kostet mehr. Sehe bei deinen Kriterien keinen Grund für Q3 anstatt A3? Verstehe auch nicht, warum es ein PHEV sein soll? Kindersitze / Reboarder brauchen mehr Beinraum hinten, dafür sind beide gleichermaßen ungeeignet.

A3 hat eine zu lange Lieferzeit, leider. Meine Frau möchte unbedingt einen SUV wegen dem Komfort (Einstieg, Platz - ist ja trotzdem mehr als in nem Sportsback). PHEV lohnt sich jetzt halt einfach wegen der Prämie und durch den Elektromotor zieht er auch besser an als n reiner Verbrenner ne, da hab ich dann meinen Spaß. Habe z.B. letztens einen reinen Diesel Arteon gefahren mit 190 PS, da ging garnix, hat mir 0 Spaß gemacht

Was glaubst Du wie oft Du mit Kindersitz die volle Beschleunigung ausreizen wirst. Da wird Dein Frau Dir schon auf die Finger hauen, oder Dir das Kind auf den Rücksitz kotzen.

190 PS Arteon und da ging nix? '

Als Familienkutsche war mir Platz wichtiger als der 0auf 100 Wert.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 6:18

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Januar 2022 um 06:26:26 Uhr:

Was glaubst Du wie oft Du mit Kindersitz die volle Beschleunigung ausreizen wirst. Da wird Dein Frau Dir schon auf die Finger hauen, oder Dir das Kind auf den Rücksitz kotzen.

190 PS Arteon und da ging nix? '

Als Familienkutsche war mir Platz wichtiger als der 0auf 100 Wert.

Ja gut sie hat auch ein Auto, das habe ich vllt vergessen zu erwähnen. Sie würde dann natürlich vorwiegend mit dem Kleinen zum KiGa etc. fahren. Ich pendel halt jeden Tag meine 50km, was den Hauptgebrauch des Autos darstellen würde, ansonsten wenn wir irgendwohin zusammen fahren um uns zu "präsentieren" (sie hat einen Suzuki Celerio) würde ich natürlich jetzt nicht bis zum Anschlag aufs Gas drücken haha, morgens dagegen schon, aber da bin ich ja alleine :D

Von daher ja Platz sollte AUCH da sein für nen Urlaub oder so, weil ich in ihren Wagen kaum reinkomme mit meinen 1,90m, aber es wäre schon ich sag mal zu 80-90% "mein" Auto.

Ja was soll ich dir sagen zum Arteon. Ich weiß nicht obs an Diesel liegt, an der Kupplung oder sonstwas, habe von der technischen Seite wenig Ahnung, aber das Teil wurde an der Ampel teilweise von irgendwelchen KIAs oder so in die Schranken verwiesen, das finde ich bei nem "Premium" Fahrzeug zu dem Preis dann schon etwas peinlich. Und es hat einfach 0 Spaß gemacht für mich selber. Der Q4 z.B. (ja reiner Elektro, Vergleich hinkt ich weiß) hat mich doch ganz gut in den Sitz gedrückt. Aber vielleicht liegt das an Audi, weswegen ich und wir uns jetzt auf jeden Fall auf Audi festgelegt haben. Und vermutlich auch am Elektro, weshalb wir eben auch auf Hybride gekommen sind.

Ich bin 31 und kann mir jetzt endlich ein vernünftiges Auto leisten und dann will ich auch endlich ein wenig Fahrspaß - ich habe auch meine Zeit im Renault Clio, Ford Focus oder Kia Ceed gesessen, so ist es nicht. Wenn ich 50 bin werde ich vermutlich auch irgendnen Pampersbomber fahren, da mache ich mir keine Illusionen, aber so lange ich noch halbwegs jung bin will ich was "erleben" wenn man das so sagen kann.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 26. Januar 2022 um 23:12:08 Uhr:

Um deine Milchmädchenrechnung noch zu ergänzen: Der S3 braucht Super Plus.

Fahr mal mit einem Auto das Super Plus braucht in Urlaub.

Mit 8l/100km kann man ein 300 PS Auto schon fahren, aber dann braucht man auch die Disziplin für.

Ich kann ein 300 PS Auto als Daily nur bedingt empfehlen.

Ja das ist mir natürlich klar, dass da n paar mehr Euros aus dem Auspuff fliegen, aber ich habe Probleme rauszufinden wieviel halt. Offiziell ist ja die Angabe 1,4l/100km aber das ist ja mit dem Elektro und den werde ich nicht immer haben, sodass ich den Wagen eher als Benziner rechne.

Man fährt ja auch nicht jeden Tag in den Urlaub, die nächste Zeit wirds vermutlich ja eh noch schwer und ich sag mal 2-3 Jahr nen Trip nach Berlin oder Hamburg (kommen aus NRW) kostet dann halt 50€ mehr also zuvor, das geht dann noch. Wir sind jetzt keine Vielfahrer die 50000km im Jahr abreissen, eher so 10 - max 15.

am 27. Januar 2022 um 6:29

Muss es ein Neuwagen sein? Feeling hin oder her, wenn er nicht lieferbar ist, dann ist Sense.

Wenn Du mit Baby Dampf willst, sind tatsächlich die gedopten Kompakt-Kombis das Thema. Golf R, Octavia RS, Focus ST... Mittelklasse geht auch, AMG 63, M5, S6... Bin mir nicht sicher, ob es den M5 als Kombi gibt... Den Superb gibt es auch mit gut Dampf (270 PS? 290 PS? Hat ein Bekannter), der geht auch gut, und mehr Platz für Kinder hat kein anderes Auto. Den kann man voll beladen tatsächlich deutlich unter 10l fahren. Die anderen großen Kombis mit Rennmotoren kosten aber auch Unterhalt, je nach km fünfstellige Summen im Jahr.

Nach 600 km hat man Deutschland ohnehin meist verlassen. Danach wird der Verbrauch erträglich...

Man darf nur nicht vergessen, dass man Familien auch im Trabi und Lada, und auch ohne Auto aufziehen kann. Entsprechend geht das auch mit einem deutschen Kompaktwagen wie dem Golf (also A3, also auch S3). Man muss sich dann nur etwas mehr bücken und auf Kleinigkeiten ab und zu verzichten.

Kaum zu glauben ,"Ich bin 31"... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 6:43

Zitat:

@xis schrieb am 27. Januar 2022 um 07:29:24 Uhr:

Muss es ein Neuwagen sein? Feeling hin oder her, wenn er nicht lieferbar ist, dann ist Sense.

Wenn Du mit Baby Dampf willst, sind tatsächlich die gedopten Kompakt-Kombis das Thema. Golf R, Octavia RS, Focus ST... Mittelklasse geht auch, AMG 63, M5, S6... Bin mir nicht sicher, ob es den M5 als Kombi gibt... Den Superb gibt es auch mit gut Dampf (270 PS? 290 PS? Hat ein Bekannter), der geht auch gut, und mehr Platz für Kinder hat kein anderes Auto. Den kann man voll beladen tatsächlich deutlich unter 10l fahren. Die anderen großen Kombis mit Rennmotoren kosten aber auch Unterhalt, je nach km fünfstellige Summen im Jahr.

Nach 600 km hat man Deutschland ohnehin meist verlassen. Danach wird der Verbrauch erträglich...

Man darf nur nicht vergessen, dass man Familien auch im Trabi und Lada, und auch ohne Auto aufziehen kann. Entsprechend geht das auch mit einem deutschen Kompaktwagen wie dem Golf (also A3, also auch S3). Man muss sich dann nur etwas mehr bücken und auf Kleinigkeiten ab und zu verzichten.

Ne es muss nicht zwingend ein Neuwagen sein, obwohl ich die neue Ausstattung in den Audis mit Touchscreen etc schon sehr schick finden, aber das gibts sicher auch schon in nem 2020er oder 21er. Das Problem ist, dass wir auf jeden Fall leasen wollen und da wirds schwierig. Ich hatte nach den Probefahrten jeweils mal gefragt was die Autos denn so kosten würden, da wurde mir aber sowohl bei Audi als auch bei VW gesagt die gibts nur als Kauf/Finanzierung und das ist mir im Moment einfach zu heiß, gerade mit den Grünen. Klar wenn ich wieder ein 5000-10000 Auto kaufen würde kein Ding, aber wenn der Habeck mal nen komischen Traum hatte und nach dem aufwachen irgendnen Stuss beschließt wonach mein 50000€ Auto nurnoch die Hälfte wert ist... ne danke.

Auch sonst finde ich Leasing einfach entspannter. Ich bin jemand der einfach ein Auto nicht länger als max 5 Jahre fahren kann und dann mit Verkauf etc ist das immer ein Krampf. Außerdem hast du beim Leasing auch die ganzen Probleme mit kaputten Teilen etc nicht, entweder Garantie oder Wartungsvertrag. Wie gesagt bin da leider nicht so der Experte der technischen Seite, dass ich mal selbst Öl wechseln könnte oder mal eben den Schlauch austausche.

Golf R sieht aber ganz interessant aus, Mercedes/BMW sind ja leider nochma n Stück teurer (bei entsprechender Motorisierung), da denk ich dann in 3 Jahren nach, aber jetzt wird das wohl nix

Wer keine Kinder hat, stellt sich das Elterndasein regelmäßig zu sehr vor wie sein vorheriges Leben, nur eben dass "noch Kinder dabei sind".

Weit gefehlt, das Leben wendet sich deutlich und plötzlich ist man nicht mehr froh über 300PS, sondern über Schiebetüren und einen großen Kofferraum ;)

 

Meine persönliche Auffassung von Verantwortungsbewusstsein ist im übrigen eine andere, als sich kurz vor dem ersten Kind eine Knallbuchse zu kaufen. Gerade ein S3 ist die totale Raser- und Proletenkarre mit miesem Image. Fährst du damit bei der Kita vor, sind die Gedanken der anderen Eltern schon vorprogrammiert. Ich kannte einen, der hat seine Tochter an ihrem ersten Kita-Tag damit zur Halbwaisen gemacht, weil er spät dran war...

 

P.S.:

Mit 50 brauchst du keinen Pampersbomber mehr, da ist das erste Kind schon erwachsen.

am 27. Januar 2022 um 7:40

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. Januar 2022 um 07:52:08 Uhr:

Wer keine Kinder hat, stellt sich das Elterndasein regelmäßig zu sehr vor wie sein vorheriges Leben, nur eben dass "noch Kinder dabei sind".

Weit gefehlt, das Leben wendet sich deutlich und plötzlich ist man nicht mehr froh über 300PS, sondern über Schiebetüren und einen großen Kofferraum ;)

Vorallem, man ist froh wenn die Karre fährt und wenig im Unterhalt kostet. Ich hatte in meinem Leben immer gut motorisierte Fahrzeuge (bis zu 260PS), viele Coupè's und jetzt als 3-facher Vater fahre ich einen Prius+. Warum wohl?

Wenn man mal draufkommt, was Kinderzubehör so kosten kann, dann steht man in dem Fall vielleicht schon mal vor der Entscheidung Kinderwagen oder ein Satz Reifen für den S3. Und geht der Kinderwagen überhaupt rein?

Oder Thema "Rearborder", das wird richtig spannend, ob man so einen montieren darf. Da kann man richtige Überraschungen erleben...

Dann brechen faszinierende Zeiten an ;).

Zurück zum Topic: Geht's nach Fahrspaß dann S3, geht's um Alltagstauglichkeit (Kinderbetrieb eingeschränkt) dann Q3.

Grüße,

Zeph

Durch das Leasing bist du doch sehr flexibel. Gerade in den ersten Jahren mit Kind braucht man einfach viel Platz.

Die Babyschale braucht viel Platz (und ist schwer ins Auto zu wuchten). Dazu den schweren Kinderwagen,Wickeltasche ggf. Reisebett usw. usw.

Ich würde nicht 100% darauf wetten das deine Frau ( wenn sie sich um das Kind kümmert) da immer mit ihrem Kleinstwagen unterwegs sein will.

Wenn die Babyschale nur mit Mühe auf den Rücksitz passt und der Kinderwagen bei jedem ein und ausladen halb zerlegt werden muss damit er in den Kofferraum passt dann quetscht du deine 190cm schneller in den Suzuki auf als du gucken kannst ;)

S3 und Q3 sind zwar ausreichend groß, aber komfortabel noch lange nicht, da gibt es viele Autos die deutlich besser geeignet sind.

Von daher würde ich für die ersten 3 Jahre wirklich erst mal was anderes leasen, zum Beispiel einen Golf Kombi, Touran ( ich weiß oh mein Gott ein Van) oder sogar einen Passat Kombi. Auch wenn dir das total übertrieben erscheint ich wette mit dir beim ersten Urlaub mit Kind kriegst du ( bzw. deine Frau) auch den Kofferraum eines Touran oder Passt locker voll.

Nach 3 Jahren sinkt der Platzbedarf dann wieder erheblich ( außer Kinde Nr.2 ist dann schon in Anflug). Die Kindersitze werden erheblich kleiner man braucht keinen Kinderwagen mehr und vieles andere an das du jetzt noch gar nicht denken willst auch nicht mehr.

Kurz gesagt mit Kleinkind passt ein Kompakter oder Kompakt SUV dann wieder viel besser als mit Baby.

Ob es dann in 3 Jahren noch 250 oder 300PS sein müssen wird sich dann zeigen, wie schon geschrieben mit Kind ändern sich die Prioritäten massiv.

Also mein Tipp, erst mal 3 Jahr was praktisches leasen und dann sieht man weiter.

Gruß Tobias

am 27. Januar 2022 um 8:27

Zitat:

@dworwi schrieb am 27. Januar 2022 um 07:18:35 Uhr:

Von daher ja Platz sollte AUCH da sein für nen Urlaub oder so, weil ich in ihren Wagen kaum reinkomme mit meinen 1,90m, aber es wäre schon ich sag mal zu 80-90% "mein" Auto.

Zitat:

@dworwi schrieb am 27. Januar 2022 um 07:18:35 Uhr:

Ich bin 31 und kann mir jetzt endlich ein vernünftiges Auto leisten und dann will ich auch endlich ein wenig Fahrspaß - ich habe auch meine Zeit im Renault Clio, Ford Focus oder Kia Ceed gesessen, so ist es nicht.

Also wenn es dir um Fahrspaß und Platz geht, bist du mit einem Golf R Variant deutlich besser bedient, noch dazu ist er günstiger. Die Hinterachs-Kraftverteilung findet über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen statt - gibt es bei Audi erst im RS3.

Belehrt wurdest Du ja schon was mit Kind auf Dich alles zu kommt, Du wolltest aber ganz einfach glaub ich ne Fahrzeugberatung. S3 und Q3 sind winzige Autos im Innenraum und zu klein mit Kind und Kegel das geht in der ersten Zeit aber wenn die Kids größer werden braucht man auch bissle mehr Platz.

Alle Modelle die ich hier vorschlage haben ab 520 Liter Kofferaumvolumen

BMW 540i

Kofferaum 560-1700 Liter

8,3-12 Liter Verbrauch im Mix 10 Liter laut Spritmonitor

Lexus NX

Kofferaum 545-1.436 Liter

6,5-10 Liter Verbrauch im Mix 8,8 Laut Spritmonitor

Alfa Romeo Stelvio

Kofferaum 525-1.600 Liter

8,3-13,5 Liter Verbrauch im Mix 10,1 Laut Spritmonitor

SKoda Suberb Kombi

Kofferaum 665-1950 Liter

7.0-11,4 Liter Verbrauch im Mix 9,4 Laut Spritmonitor

Volkswagen Arteon

Kofferaum 565-1632 Liter

9,2-11,1 Liter Verbrauch im Mix 10,6 Laut Spritmonitor

 

Ich denke der Skoda Superb ist ideal schön Platz geht auch bissl vorwärts

https://zeperfs.com/en/match6144-6600-6649-9449-8200.htm

Bei Bedarf kannst auch noch Software machen beim Tuner deines Vertrauens dann geht er mindestens genauso gut wie BMW und Arteon

https://www.youtube.com/watch?v=9bbI0y0IzMM

Weiterhin viel Spaß bei der Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KomKaufberatung: S3 oder Q3 - kann mich nicht entscheiden