Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?

BMW X2 F39

Hallo!

Wir haben heute unseren X2 M35i abgeholt, und auf den ersten Kilometer fiel mir schon auf, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links und beim Verzögern durch Gas wegnehmen nach rechts zieht. Dies umso stärker, je ausgeprägter Verzögerung und Beschleunigung sind.
OK, erstmal die Reifen einfahren und abwarten… schon klar.
Aber ich musste sofort an unseren X3 vor einigen Jahren denken. Bei dem Auto gingen mir die RunFlat-Reifen so auf den Sack, dass ich sie runtergeschmissen hatte. Man ermüdete im Rekordtempo, wenn man damit auf der Landstraße fuhr, weil man permanent den Wagen auf Kurs halten musste. Das fühlte sich an, als ob das Auto permanent einer Spurrille folgen wollte. Meine Frau dachte, ich sei zu pingelig woraufhin ich ihr das Steuer überließ. Nach 30 min. hatte sie die Schnauze voll…

Ist da irgendwas bekannt, was mit diesem Verhalten zu tun haben könnte?

67 Antworten

Meines fühlt sich EXAKT an wie ein DSG. Nur dass das 7-Gang im GTI besser war in der Wahl des Gangs nach dem Abbiegen. Das macht der X2 teilweise im 1. (vermute ich mal. Er zeigt es ja nicht an…).
Ich behaupte, nur anhand des Schaltverhaltens, dass bei mir kein Wandler drin ist.

Zitat:

@JLK schrieb am 30. Juli 2021 um 18:22:44 Uhr:

Meines fühlt sich EXAKT an wie ein DSG. Nur dass das 7-Gang im GTI besser war in der Wahl des Gangs nach dem Abbiegen. Das macht der X2 teilweise im 1. (vermute ich mal. Er zeigt es ja nicht an…).
Ich behaupte, nur anhand des Schaltverhaltens, dass bei mir kein Wandler drin ist.

Deine Behauptung ist leider falsch. Den X35i gibt's nur mit Aisin Wandlerautomatik

Ok. Überzeugt! Dann bleibt mir nur, zu behaupten, dass sich mein Getriebe kein bisschen anders anfühlt, als ein DSG/DKG.
Damit wäre dann schon mein Fahrwerk und das Getriebe defekt… wenn ich dem Forum glauben darf. Und das direkt ab Werk 😮

Ich würde mir mal einen anderen X2 ausleihen und damit eine Probefahrt machen. Dann siehst du schon, ob dein X2 tatsächlich ein Problem hat.

Ähnliche Themen

Beim Getriebe wäre es interessant. Bei dem Ziehen zur Seite ist es ziemlich sicher ein Problem. Die Frage ist nur, was die Ursache ist. Montag kommen neue Reifen drauf.

Zitat:

@JLK schrieb am 30. Juli 2021 um 23:06:06 Uhr:

Ok. Überzeugt! Dann bleibt mir nur, zu behaupten, dass sich mein Getriebe kein bisschen anders anfühlt, als ein DSG/DKG.
Damit wäre dann schon mein Fahrwerk und das Getriebe defekt… wenn ich dem Forum glauben darf. Und das direkt ab Werk 😮

Zumindest Dein Getriebe ist nicht defekt.
Beim M35i ist standardmäßig das Steptronic-Sport-Automatik-Getriebe verbaut, bei dem werden die Schaltvorgänge absichtlich „sprütbar gestaltet“. In welcher Fahrstufe Du Dich befindest wird angezeigt, wenn Du den Hebel in die Sportstellung nach links legst. 😉

Ich werde nie begreifen, warum man bei den Herstellern glaubt, dass der Kunde das gut findet. Naja, egal... es ist eher selten, dass es hart schaltet und wenn, dann ist es eben so. Beim GTI hat es mich nachher auch nicht mehr geärgert.
Wichtiger wäre mir, dass das Auto nur dann nach links oder rechts fährt, wenn ich ihm das zuvor mittels Lenkrad mitgeteilt habe.
Ich werde berichten.

Bei allen anderen X2-Modellen kann man zwischen normaler Automatik und Sport-Automatik wählen, beim M35i aber nicht.

Habe übrigens im Moment ein Notrad auf meinem und jetzt zieht er beim Bremsen auch zur Seite. Kann also definitiv mit einer Ungleichmäßigkeit in der Bereifung zusammenhängen.

So, UPDATE:

Wir haben einen Satz neue Reifen drauf.

Der X2 M35i läuft jetzt geradeaus, auch wenn man Gas wegnimmt. Zumindest habe ich das auf dem kurzen Stück Landstraße schon bemerkt. Längere Erfahrungen sind natürlich nötig, aber da bin ich sehr optimistisch.
Zudem ist der Meister 60km gefahren, dabei auch mit 250 km/h auf der Autobahn. Ich hätte sicher nicht anschließend mit ihm sprechen können, wenn er den alten Reifen mit 250 km/h gefahren hätte. Sein Kollege, der jetzt im Urlaub ist, hatte ihn zuvor gewarnt: "...mehr als 150 sind schon gefährlich." Auch bei 250, so sagt er, liege der Wagen jetzt wie ein Brett. Ich glaube ihm das, zumal man mit sowas einen Kunden nicht anscherzt.

Jetzt kommts:

so sahen 3 Stück der alten Reifen von innen aus: https://streamable.com/bnou5o
und so sah ein Exemplar dieses Reifensatzes aus: https://streamable.com/gmpzy8

Reifen: Pirelli P Zero Runflat...

Und: auf schlechten Strecken ist die Nervosität im Fahrwerk komplett weg. Der X2 fährt sich wie ein anderes Auto.

Ist schon krass. Aber zu deinen Videos - hast du die Links verwechselt? Ich finde der neue Reifen sieht komisch aus.

Das sind alles alte Reifen. Drei sahen normal aus, einer hatte diese seltsamen Streifen innen.
Die neuen Reifen sind drauf. Davon gibt es keine Videos.

Ich wünsche Dir, dass das Fahrverhalten so bleibt!

Grüße!

Danke, ich bin da optimistisch. Die alten Schlappen haben mich schon bei der Abholung des Neuwagens geärgert.

Zitat:

@JLK schrieb am 3. August 2021 um 20:28:52 Uhr:

Danke, ich bin da optimistisch. Die alten Schlappen haben mich schon bei der Abholung des Neuwagens geärgert.

hallo,

jetzt scheint ja alles gut zu sein, aber es lag ja wohl nicht an dem "runflat murks", sondern an dem "Reifen murks".

btw.: Ich bin vor kurzen >1000 km bei Sonnenschein, Hagel und Wolkenbruch unterwegs gewesen und im Comfort-Modus gab es bei meinem X2 keine Schaltrucke. Im Sportmodus reagiert der X2 aber schon etwas direkter, aber das ist wohl so gewollt.

gruss
mucsaabo

Deine Antwort