Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?
Hallo!
Wir haben heute unseren X2 M35i abgeholt, und auf den ersten Kilometer fiel mir schon auf, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links und beim Verzögern durch Gas wegnehmen nach rechts zieht. Dies umso stärker, je ausgeprägter Verzögerung und Beschleunigung sind.
OK, erstmal die Reifen einfahren und abwarten… schon klar.
Aber ich musste sofort an unseren X3 vor einigen Jahren denken. Bei dem Auto gingen mir die RunFlat-Reifen so auf den Sack, dass ich sie runtergeschmissen hatte. Man ermüdete im Rekordtempo, wenn man damit auf der Landstraße fuhr, weil man permanent den Wagen auf Kurs halten musste. Das fühlte sich an, als ob das Auto permanent einer Spurrille folgen wollte. Meine Frau dachte, ich sei zu pingelig woraufhin ich ihr das Steuer überließ. Nach 30 min. hatte sie die Schnauze voll…
Ist da irgendwas bekannt, was mit diesem Verhalten zu tun haben könnte?
67 Antworten
Update: auch nach Tests auf der BAB ist alles normal. Keine Auffälligkeiten mehr. Der eine Reifen war das Problem. Der wurde wohl hastig zwischen Cappuccino und Cornetto geprüft.... nämlich gar nicht!
Eigentlich könnte man darüber lachen, aber angesichts der latenten Lebensgefahr, die von diesem Exemplar ausging, ist das nicht mehr witzig. Ich hoffe nur, dass da über BMW ein Fass aufgemacht wurde und dem Hersteller das Schrottding vorgeführt wurde. Nur fehlt mir angesichts der Zeit, die nirgends mehr zur Verfügung steht, der Glaube daran...
Bittere Sache auf jeden Fall. BMW bekommt die Reifen vormontiert auf der Felge von einem externen Partner. Da muss dann wohl irgendwas passiert sein bzw beim Reifenhersteller selbst. Aber zum Glück passt es jetzt und du kannst das Fzg genießen 🙂
Zitat:
@JLK schrieb am 5. September 2021 um 09:03:21 Uhr:
Update: auch nach Tests auf der BAB ist alles normal. Keine Auffälligkeiten mehr. Der eine Reifen war das Problem. Der wurde wohl hastig zwischen Cappuccino und Cornetto geprüft.... nämlich gar nicht!
Wie findest Du die RFT jetzt? Am Anfang des Threads hast Du ja kein gutes Haar an ihnen gelassen… 🙂
Ich kann bislang nichts schlechtes über die Reifen sagen, nachdem sie ja nun komplett getauscht wurden. Der X2 ist zwar deutlich nervöser auf der Straße als der vorhergehende GTI, aber das muss nicht zwangsläufig mit den Reifen zusammenhängen, sondern ist wahrscheinlich eher eine Eigenschaft des Fahrwerks.
Mein Gemecker über die Run Flat Reifen zu Anfang bezog sich auf die Run Flat Reifen die wir auf einem X3 hatten. Damit war es nicht möglich, entspannt über eine Landstraße zu fahren, da man permanent durch Lenkeingriffe das Fahrzeug auf der Fahrbahn halten musste. Erst der Wechsel auf Winterreifen beziehungsweise auf Nicht- Run Flat Reifen für den Sommer haben das Fahrverhalten erheblich verbessert und Fahrten auf der Landstraße entspannter werden lassen.