ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?

Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?

BMW X2 F39
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 18:30

Hallo!

 

Wir haben heute unseren X2 M35i abgeholt, und auf den ersten Kilometer fiel mir schon auf, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links und beim Verzögern durch Gas wegnehmen nach rechts zieht. Dies umso stärker, je ausgeprägter Verzögerung und Beschleunigung sind.

OK, erstmal die Reifen einfahren und abwarten… schon klar.

Aber ich musste sofort an unseren X3 vor einigen Jahren denken. Bei dem Auto gingen mir die RunFlat-Reifen so auf den Sack, dass ich sie runtergeschmissen hatte. Man ermüdete im Rekordtempo, wenn man damit auf der Landstraße fuhr, weil man permanent den Wagen auf Kurs halten musste. Das fühlte sich an, als ob das Auto permanent einer Spurrille folgen wollte. Meine Frau dachte, ich sei zu pingelig woraufhin ich ihr das Steuer überließ. Nach 30 min. hatte sie die Schnauze voll…

 

Ist da irgendwas bekannt, was mit diesem Verhalten zu tun haben könnte?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ich fahre seit vielen Jahren Runflatreifen Und kann dieses Verahlten nicht bestätigen. Es mag sein, dass Runflat bereifte Fahrzeuge anfälliger sind für falsche Fahrwerkseinstellungen sind und weniger Komfort bieten, aber sie sind eher präziser als nonRFTs.

Was der X2 allerdings mit den starken Motorisierungen hat sind Lenkungseinflüsse, was daher kommt, dass das xDrive ja auf dem Vorderradantrieb basiert. Im Sportmodus sollten die allerdings weniger sein, da hier xDrive immer aktiv ist. Ev. kannst Du das mal probieren.

Ansonsten wäre noch die Frage nach vergessenen Transportsicherungen. Das soll auch schon ab und zu mal passiert sein,

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:30

Danke für die Tipps. Ich werde das mal testen und wegen der Transportsicherungen mal nachsehen. Das waren früher mal so (gelbe) Blöcke in den Federn. Ist das immer noch so?

Hallo, ich fahre jetzt seit zwei Jahren den X2 M35i. Ich kann die gemachten Erfahrungen absolut teilen, glaube allerdings, dass es bei mir an den Reifen bzw. der Marke liegt. Meine Sommerreifen (Bridgestone Potenza) zeigen ein ähnliches Verhalten und man muss damit, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, höllisch aufpassen. Dagegen sind meine Winterreifen (Pirelli), auch RunFlat, absolut unauffällig.

Ich werde die Bridgestone nach diesem Sommer entsorgen.

Das Fahrverhalten liegt ganz einfach am Fahrzeug….

BMW ist in der Spur halt einfach nervös, das hat mit dem Reifen nur bedingt zu tun, aber sicher kann es sein das andere Reifen Hersteller auf dem Fahrzeug sich anders verhalten.

Es wurde schon des öfteren kommentiert, selbst im Erfahrungsbericht der Autobild eines BMW 320D Touring, ist die Rede von Nervosität beim Geradeauslauf.

Wie gesagt eine andere Reifenmarke kann evtl. Abhilfe schaffen, leider ist dies keine Garantie.

Wer immer BMW Gefahren ist, merkt das gar nicht. Allen anderen fällt es eben auf. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:17

Zitat:

@MichaelN schrieb am 9. Juli 2021 um 10:12:35 Uhr:

Wer immer BMW Gefahren ist, merkt das gar nicht. Allen anderen fällt es eben auf. ...

Sowas kann ich mir sogar vorstellen. Ich merke solche Sachen auf den ersten Metern. Mein Popometer hätte mir wahrscheinlich zu einer steilen Rennfahrerkarriere verhelfen können.... wieder nichts draus gemacht :rolleyes:

hallo,

da wirken mehr als 300PS überwiegend an der Vorderachse und das mechanische Sperrdifferential tut das übrige, daß der Eindruck eines "gewöhnungsbedürftigen" Lenkverhaltens entsteht.

 

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:25

naja, ich merke das Ziehen, wie oben beschrieben, ohne Einsatz der 300PS. Ich rede nicht von Beschleunigungen, die Spaß machen, sondern von ganz simplen Alltagssituationen ohne jeden Druck oder Leistungseinsatz.

Wie gesagt: beim Beschleunigen nach links, beim darauf folgenden Gaswegnehmen nach rechts. Ich habe das nach dem Abholen aus dem Autohaus auf den ersten 3km bemerkt. Aber ich warte mal ab, bis die Gummis rubbeliger sind...

Zwischenfrage, da Google mir widersprüchliche "Fakten" liefert: hat der X2 M35i einen Wandler oder ein Direktschaltgetriebe? Anfühlen tut es sich wie ein DSG/DKG...

Zitat:

@JLK schrieb am 9. Juli 2021 um 16:25:51 Uhr:

.................................

Zwischenfrage, da Google mir widersprüchliche "Fakten" liefert: hat der X2 M35i einen Wandler oder ein Direktschaltgetriebe? Anfühlen tut es sich wie ein DSG/DKG...

hallo,

ein 8-Gang Wandlergetriebe von Aisin.

gruss

mucsaabo

Wenn das Auto nicht gescheit geradeaus fährt, sollte man es reklamieren.

Möglichst bald, da BMW die notwendige Achsvermessung nur während der ersten paar tausend Kilometer bezahlt.

Grüße!

Zitat:

@magictrigger schrieb am 9. Juli 2021 um 09:41:23 Uhr:

Das Fahrverhalten liegt ganz einfach am Fahrzeug….

BMW ist in der Spur halt einfach nervös, das hat mit dem Reifen nur bedingt zu tun, aber sicher kann es sein das andere Reifen Hersteller auf dem Fahrzeug sich anders verhalten.

Es wurde schon des öfteren kommentiert, selbst im Erfahrungsbericht der Autobild eines BMW 320D Touring, ist die Rede von Nervosität beim Geradeauslauf.

Also vom X2 kann ich das aber überhaupt nicht sagen. Meiner ist sehr präzise.

Womit ich anfangs aber zu kämpfen hatte war die sehr direkt übersetzte Sportlenkung. Irgendwann hatte ich dann gemerkt, dass die selben Lenkbewegungen, die ich beim Vorgängerfahrzeug gemacht habe beim X2 einfach zu "stark" sind.

Zitat:

@JLK schrieb am 8. Juli 2021 um 22:30:38 Uhr:

Danke für die Tipps. Ich werde das mal testen und wegen der Transportsicherungen mal nachsehen. Das waren früher mal so (gelbe) Blöcke in den Federn. Ist das immer noch so?

Ja, das müsste so sein. Allerdings sind auch die Dämpfer vom aktiven Fahrwerk gelb (zumindest am Anfang).

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 22:31

@Ex-Basket-Champ :

Ich muss Dich nochmal explizit zu dem Fall ansprechen.... Macht Dein Auto genau das Gleiche wie meines, sprich:

- Ziehen nach links beim Gasgeben und

- Ziehen nach rechts beim Gaswegnehmen?

Ich war gerade auf der Autobahn, Tempo 160-170 und habe den Effekt mal bei höherem Tempo erlebt. Beim Beschleunigen ist es nicht ganz so schlimm, aber beim plötzlichen Gaswegnehmen. Der Wagen zieht dabei nicht nur ein bisschen nach rechts, sondern er leitet einen Spurwechsel nach rechts ein! Wie sich das bei 200 km/h oder mehr anfühlt, möchte ich lieber nicht testen!

 

Der Effekt tritt sowohl im Sportmodus als auch im Comfortmodus auf.

Montag geht er zurück. Die sollen schauen, ob da alles in Ordnung ist, und wenn nichts festgestellt werden kann, werde ich darauf bestehen, dass da ein anderer Satz Räder drauf kommt.

Für weitere Tipps oder vergleichbare Fälle bin ich sehr dankbar.

Ach ja: Reifen bei mir sind Pirelli P Zero Runflat.

@JLK

um das ganze abzukürzen, fahr in die Werkstatt und lass die Spur vermessen!

Ist die Spur richtig eingestellt geht die Suche weiter.

Es bringt nichts sich hier verschiedene Meinungen einzuholen, denn du bist derjenige mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs was dich stört. Was bringen dir Fälle von anderen Usern? Die Werkstatt deines Vertrauens sollte dir wohl helfen können, ansonsten Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?