Komisches verhalten bei gaswegnahme

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall. Es ist leider auch nicht immer. Es ist aber auch wenn ich normal bei 70-80 km/h fahre dann etwas beschleunige auf ca 100 km/h, aber nur wenn ich etwas schneller vom Gas gehe. In 10 beschleunigungsphasen ist es ca.2 mal. Hat das jemand schon einmal gehabt?

MfG

Sternenmonteur

18 Antworten

Das Problem herrscht auch bei konstanter Fahrt auf der Landstraße wenn man schnell von Gaspedal geht.
Monteur und Meister meinen softwareproblem. Nunja am Dienstag habe ich einen Termin und da wird alles bemängelte gemacht.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Hallo Gemeinde. Ich habe ein komisches verhalten meiner a-klasse a200 dct bemerkt. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, oder "stand der Technik". Und zwar: Motor ist Betriebswarm und auf "E". Ich beschleunige ganz normal von der Ampel weg. Bei ungefähr 55-60 km/h gehe ich etwas schnell vom Gaspedal runter. Plötzlich gibt es einen kleinen Rück und ein Geräusch als würde die Kupplung sich schließen oder ein Gang gewechselt werden, nur ist das leider nicht der fall.
Könnte es das Arbeitsgeräusch des Getriebes sein, wenn der nächste Gang vorgewählt wird? Beim Doppelkupplungsgetriebe wird doch je nach Fahrsituation entweder der nächsthöhere oder der nächstniedrige Gang vorgewählt, um dann bei Bedarf blitzschnell und ohne Zugkraftverlust den Gang wechseln zu können. Bei konstanter Beschleunigung wird die Getriebe Software davon ausgehen das generell hochgeschaltet werden muss und wählt entsprechend immer den nächsthöheren Gang vor, gehst du jetzt schnell vom Gas wäre es möglich das die Software der Meinung es es wird demnächst die Fahr-Geschwindigkeit reduziert und muss darum blitzschnell vorsorglich vom nächsten höheren in den nächsten niedriegen Gang vorwählen. Ein Beispiel: Der aktuell gefahrene Gang ist der vierte und der fünfte Gang ist durch die Schaltstrategie der Software bereits vorgewählt. In Folge der schnellen Gaswegnahme wechselt die Schaltstrategie und statt des fünften wird nun in der dritten Gang vorgewählt.

Gruß
sternfreak

Genau das gleiche Problem habe ich beim A250 Sport.

im 4. Gang im Manuellen Modus - wenn man da vom Gas weggeht bei Konstanter fahrt bekommt man ein geräusch, wie wenn das Getriebe "schleifen" würde. Ganz komsiches Geräusch.

Ausserdem hatte ich die Fehlermeldung "Rückwärts fahren nicht möglich werkstatt aufsuchen"

Am Freitag wird ein Update draufgespielt. Ist es bei euch weg? Meine das Geräusch?

Die Fehlermeldung ist zwar wieder weg, aber das Geräusch ist immer reproduzierbar...

hört sich ernst an :/

na dann mal viel glück für deinen kleinen *daumen drück*

Lt. Meinem Verkäufer ist das Geräusch und der kleine Rück normal. Nennt sich "Vorfüllen" der Bremse, da sie denkt bei schneller gaswegnahme droht eine gefahrensituatiom und leicht die Bremsklötze forsch an den Scheiben an. ... Für mich aber inakzeptabel, da es bei mir sehr oft Auftritt.

MfG

Sternenmonteur