ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. komisches rattern (EG4)

komisches rattern (EG4)

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 17:22

also hab meinen civic erst neu gekauft und das ohne irgednwelche großartigen überprüfungen weil die ankaufstests bei mir in der umgebung zu lang gedauert hätten. (1 monat wartezeit!)

na ja hab ihn genommen..mir wurde vom verkäufer gesagt das der mitteltopf neu gemacht gehört...ok hab nen mitteltopf besorgt und draufmachen lassen.

nein ich fang anders an...also es war so..das erste mal wie ich mit ihm gefahren bin war vom parkplatz zur werkstatt da gabs 2 geräusche die mich ziemlich auffällig gemacht haben :) zum einen der laute sound vom kaputten mitteltop zum anderen so ein eigenartiges rattern...wo man glaubt ein blech scheuert irgendwo...das klingt so eigenartig..is total schwer zu beschreiben. jedenfalls dann zur werkstatt zu einem bekannten und mal alles anschauen lassen...mit der zeit also 1-2 tage wurde das rattern immer weniger und nach und nach hatte mand as gefühl es wird weniger bzw hat ganz aufgehört und man hört nur noch den auspuff. so..vorgestern hab ich den neuen mitteltopf draufmachen lassen und war danach total happy...er war leise...hatte richtig dampf (e klar kaputter mitteltopf zieht ja an der leistung) und alles war paletti. aja er hat das auto dann auch gleich durchgechecked und gesagt das er mir eine reihe von sachen in 3 wochen reparieren wird....diese wären: antriebswelle, neue zündkerzen, halt öl und bremsflüssigkeit tauschen usw, neue bremsscheiben( total rostig) und eine motorwäsche verpasst er ihm auch noch. er hat gemeint für die 3 wochen kann ich mit der kiste mal so fahren NUR....HEUTE fahr ich auf die autobahn also das war mehr so ein zwischenstück und merk wies wieder zu rattern beginnt (bis heute dachte ich eig. das lag an dem mitteltopf weil der total zerfetzt war und ja) immer wenn ich aufs gas trete! dann bin ich autobahn gefahren so um die 80-100 bei bissl was über 2000 touren und war nix. danach zu hause paar runden um den block und es kam plötzlich weider dieses rattern. nachher mit einem freund bissl gefahren um ihm das zu zeigen...die ersten mins gar nix..ich konnte voll fahren aber war nix..und nach kurzem hats wieder begonnen so komisch zu rattern. vielelicht wär noch wichtig zu sagen das ich gestern in einer parkgarage aufgesessen bin...dachte der auspuff weil ich denk der is am weitesten unten nur na ja..hab keine scheuerstellen oder sonstiges bemerkt. und ich glaub auch nicht das das vom aufsitzen war weil das rattern ja schon da war bevor der mitteltopf gewechselt wurde und zusammen wie gesagt mit dem kaputten msd krawall gemacht hat. aja und es kommt mir vor als würde er nicht mehr so gut gehen wie heute früh noch oder gestern...bitte das kann jetz aber auch subjetikves empfinden sein ihr wisst ja wie das is wenn man sich sorgen macht und glaubt da is was gröberes :)

ich wär sehr sehr dankbar wenn irgendwer wissen könnte was das is...ich will eig nur wissen ob das was schlimmes is oder nicht...er hat gesagt ich kann so wie er is ruhig die 3 wochen noch fahren. (und er hatte das rattern bzw schleifen oder was auch immer das is auch gehört) nur vielelicht weiß wer ob das was ärgeres is und ich in für die 3 wochen besser stehen lasse. es is auch nicht permanent das is ja das perverse..am anfang isses gar nicht..nach einer zeit kommts dann...eigenartig. ich hoffe es weiß jemand was und 100 mal sorry das es so lang geworden is nur is das eine komische geschichte und ich wollte mal das ihr die backgrounds wisst..maybe isses ja auch die antriebswelle..ka...vielelicht macht eine kaputte antriebswelle manchmal ein rattern und dann wieder paar tage nicht..dann wärs z.b schon geklärt...sorry nochmal danke fürs lesen und ich hoffe auf brauchbare antworten :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:20

irgendwas mach ich falsch :)

mir kommt vor als würden meine beiträge strikt ignoriert werden....lol

kann man vielleicht irgendwo sehen das ich österreicher bin ? :)

komisches Geräuch

 

Hi also tritt das Geräuch (wenn es mal auftritt) nur beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf oder auch bei höheren Drehzahlen?? Das war bei mir auch schon mal immer wenn ich bei unteren drehzahlen gas gegeben habe hatte es gerattert und Ursache war ein lockeres Katblech. Aber da du ja sagst das dein Verwandter sich das auto schonmal angeguckt hat glaube ich nicht das er das übersehen hätte oder??

Achso nur gedult manchmal dauert es ein bisschen bis jemand antwortet kommen bestimmt noch mehr Ratschläge:)

Gruß Crashdummie2

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:06

hey danke mal für deine antwort :)

also mit dem katblech kommen wir der sache schon näher..da haben die mit einem bohrer nämlich die "versteinerten" alten schrauben rausgemacht wie sie den neuen mitteltopf draufgemacht haben...NUR wenn das schuld wär dann wärs doch permanent oder? und ich bin langsam davon abgekommen das es mit drehzahl oder ähnlichem zu tun hat....meine schlaue freundin hat nämlich bemerkt das es immer erst dann kommt wenn mal eine schärfere kurve so 90° und bissl mehr gefahren wird..davor isses nicht..und dann kommts. vorher dachte ich noch das is vielelicht wenn man höher dreht oder ka. ich test morgen mal ganz genau nur das mit dem kurvenfahren is am einleuchtendsten. kann das eig die antriebswelle sein?

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:08

ach ja und wann es auftritt das is ja das komische. es is ne zeit lang gar nicht....egal ob untere oder obere drehzahlen und plötzlich kommts und is dann permanent und wenn man höher dreht hört sich das scheisse an.

aha in Kurven titt das auf nur bei scharfen kurven oder auch bei leichten??

Probier mal folgendes schlag das Lenkrad mal voll nach rechts oder links ein und fahr mal im Kreis wenn es dann rattert könnten es auch die Achsmanschetten sein.

 

Gruß Crashdummie2

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:40

hey danke werd ich morgen gleich machen!

nur es tritt ja nicht nur in kurven auf..sondern man fährt normal...dann kommt eine schärfere kurve...und dann is das rattern permanent da...auch wenn man auf der graden einfach nur gas gibt. ich denke weniger scharfe kurven machen nix..kann mir sonst nicht erklären warum ich so lang oft ohne was fahr und plötzlich isses da..meist eben nach mehreren kurven usw.

ma ne ganz banale Frage,

von wo kommt das Geräusch?!

könnte mal weiterhelfen ;)

Chris:)

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 20:58

das is irgendwie undefinierbar..aber hört sich sehr rechtslastig an...eigentlich...kann ich leider schwer sagen :(

grausam! schreib nicht so viel ;-)

naja. also zu 70% katblech und 30% achsmanschetten. und wechsel bitte zur hondawerkstatt. beides muss dein "bekannter" genauso feststellen können.

ich meine, wenn er sagt, dass die antriebswellen getauscht werden müssen... naja. musst du wissen.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 9:20

wie meinst das?

und das mit dem rattern hat er ja rausgefunden...er hat gsagt er macht das alles in 3 wochen..dann is das eh weg...wollte nur wissen obs jetz total schlecht is mit dem eg4 weiter zu fahren

Verstehe ich jetzt nicht ganz er hat es rausgefunden und trotzdem weisst du (er) nicht was es ist wenn er es rausgefunden hat müsste er ja gesagt haben was es ist und könnte dir auch sagen ob weiterfahren gut oder schlecht ist. und wen er es nicht ganz genau weiss muss es auch nicht sein das das rattern danach weg ist aber wie gesagt würde ja auch auf katblech oder achsmanchetten setzen hast das mal ausprobiert im kreis zu fahren??

 

Gruß Crashdummie2

Das hört sich für mich schwer nach Antriebswelle an habe genau das selbe gehabt an meinem, soweit man jetzt eine Ferndiagnose stellen kann.

Aber die Symptome die du beschreibst mal isses da dann wieder weg und vor allem in schnellen Kurven kommt das Geräusch,war es bei mir die Antriebswelle.

Das ist selbst für nen Erfahrenen Mechaniker nicht auf Anhieb zu erkennen wenn du sagst das er nur mal drübergeschaut hat.

Da muß man auf jeden Fall ne Probefahrt machen jeweils voll einschlagen mit dem Lenkrad von welcher Seite das kommt.

Achsmanschette hätte er ja sofort gesehen weil Fett ausgetreten wär und ein Riß in der Manschette wär falls das der Fall wär und kein Fett mehr vorhanden wär geht natürlich das Radlager kaputt,daß auch solche Geräusche geben kann,wenn es das Radlager ist darfst du auf keinen Fall nur einen Meter weiterfahren wenn er sich das angekuckt hat und das entdeckt hätte würde er dich nicht weiterfahren lassen.

Hab jetzt n bissi viel geschrieben aber es geht um deine Sicherheit.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:20

@ crashdummdummie2:

er hat sichs angeschaut hat das rattern gehört und gesagt er weiß wohers kommt und das es nach der reparatur weg is....nur is halt alles so schnell gangen und er hat so viele sachen gsagt das ichd ann verwirrt war was es nun is....er weiß es und er hat gmeint ich kann fahren.

@ davke:

wenn sichs nach antriebswelle anhört isses sehr gut..weeil die wird ja so ca. am 30ten repariert! und noichmal..er hats ja erkannt nur wie das geräusch weider gekommen is hab ich panik bekommen :) es is jetz wie ich vorher kurz gefahren bin z.b nicht gewesen. jo also er hat das auto schon oben gehabt und genau geguggt denke auch das er die radlager bemerkt hätte und er hat ja gesagt "ich würd dir ned sagen das es nicht geht wenn was nicht passen würde...für die 3 wochen gehts so..fahr halt nicht unbedint nach salzburg oder so aber ansonsten passts"

so und jetz vielen vielen dank an euch alle :)

wie ich gemeint hab...wenns die antriebswelle is passts weil die wird eh gemacht :)

is e ned unbedingt gefährlich oder? :)

Wenn sie sich aushängt hast dann halt keinen Vortrieb mehr und bleibst stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. komisches rattern (EG4)